Schalter für die Dachluke
Begebt euch nach links an den Rand und dabei vorsichtig an der pendelnden Kiste vorbei. Stellt euch in der Ecke - ihr seid dann schon hinter der Kiste - nach links gerichtet auf. Nehmt Anlauf und springt mit Festhalten und Hochziehen zum Betonsteg nach links weiter. (1) Verweilt hier nicht zu lange, da der Killer euch hier ins Visier nehmen kann. Wendet euch nach rechts und springt über den Kanal, zur anderen Seite. (2) [Hinweis] Falls Lara ins Wasser fällt, solltet ihr nach rechts zur Leiter schwimmen und euch dort hochziehen. - Gegebenenfalls wird der Killer auf dem Steg unterhalb der pendelnden Kiste auf euch schießen. - Klettert die Leiter nach oben. Begebt euch die Leiter hinab, eine Etage tiefer. Von der quadratischen Plattform könnt ihr euch nach vorne gewendet auf die untere Ebene ziehen, wo ihr links an der Wand einen Handschalter vorfindet. Betätigt diesen und oben im Dach wird eine Luke geöffnet. [Hinweis] Diese Luke ist im Dach direkt neben eurem momentanen Aufenthaltsort. Man sieht wie darunter ein Schläger um einen Schlüssel patrouilliert.Goodies (Munition):
Nun könnt ihr von hier noch bequem den Killer auf dem Steg unten beseitigen. Springt daraufhin ins Wasser hinab und schwimmt dann zu dem Steg mit dem erlegten Killer. Sammelt die Automatik-Munition (bzw. die Automatik) ein, die er hinterlässt. Klettert über die Leiter wieder nach oben.
1. Ornament-Schlüssel
Stellt euch nun direkt vor der Schrägen, die ihr am Anfang hinab kamt, am rechten Rand, mit Blick auf die andere Seite des Kanals, auf. Wartet, bis die Kiste beginnt nach links zu pendeln und springt dann aus dem Lauf nach gegenüber zu der geöffneten Dachluke. Lara sollte, wenn ihr an der richtigen Stelle gesprungen seid, hindurch fallen. Zieht die Waffen und beseitigt den Schläger. Hebt daraufhin den Ornament-Schlüssel auf. Lauft dann mit gezogenen Waffen die Stufen links hinauf um auf den nächsten Schläger vorbereitet zu sein. Er verliert ein kleines Medi-Pack. Lauft hinaus um wieder zu der Ebene mit dem Schalter für die Dachluke zu kommen. Klettert wieder eine Ebene hinauf und springt erneut über den Kanal und zurück zur Plattform mit der pendelnden Kiste.Zum Dach der Oper
Wendet euch dieses Mal der rechten, noch unerforschten Seite zu. Springt aus dem Lauf auf die kleine Dachfläche voraus. [Alternative] Alternativ könnt ihr auch aus dem Stand, von den der Kante, mit Festhalten hinüber springen und euch hinauf ziehen. Hängt euch an die linke, über dem Wasser befindliche Kante und hangelt euch nach links, an der Schrägen entlang. Hangelt euch soweit, bis das nächste Dach unter euch erscheint. Dort könnt ihr loslassen. [Alternative] Alternativ könnt ihr auch von der kleinen Dachfläche aus direkt in die nächst zu erreichende Nische springen. Lasst euch auch hier von der Kante hängen und hangelt ein wenig nach links, bis ihr über der Fensteröffnung angelangt seid. Lasst dort kurz los und greift sofort nach der unteren Kante. Zieht euch hinauf. Zerschießt das Fenster. Achtung, dahinter liegen gefährliche Glassplitter auf dem Boden. Ihr müsst hindurch gehen. Ihr dürft nicht laufen oder springen, damit Lara keinen Schaden nimmt. Geht nach hinten links und klettert dort die Leiter hinauf. Durch die Fenster könnt ihr nur wieder ins Wasser springen. Tut ihr dies, müsst ihr wieder zur anderen Seite schwimmen und dort die Leiter hoch um den Weg von der Plattform mit der Pendelkiste erneut zu nehmen. Zieht euch oben in die Öffnung und lauft hinauf. Benutzt links den Ornament-Schlüssel, um die Tür zu öffnen. Lauft hindurch und nach links die nächsten Stufen hinauf. Als nächstes müsst ihr rechts die Leiter hinauf klettern. Die Dachschräge voraus würde euch nur zurück nach unten bringen. Oben angekommen wird es Zeit sich umzusehen. Voraus sind diverse brüchige Bodenplatten, die über einen tiefen Abgrund führen, und die ihr überqueren müsst. Stellt euch rechts, mit Blick zu den Brettern an die vordere Kante und springt aus dem Stand hinauf. Lauft direkt weiter, in gerader Linie zur anderen Seite, bis ihr auf den Spalt trefft, springt dort aus dem Lauf über den Abgrund und lauft weiter. Springt am Ende der Bretter erneut und greift nach der Kante um sicher die andere Seite zu erreichen. Wenn ihr geübte Springer seid, könnt ihr auch aus dem Lauf direkt zur Nische rechts springen. Begebt euch nach rechts in die Nische mit dem Holzboden. Klettert hinauf in den nächsten Gang.Auf dem Dach der Oper
Lauft mit gezogenen Waffen in den Durchgang rechts hinaus. Wartet hier oben und beseitigt den Killer, der auf dem Dach der Oper umher läuft. Es treiben sich noch weitere Schurken unten herum, aber diese wird man vermutlich nicht von hier oben erledigen können. Springt nach unten hinab. Kurz darauf werden sich zwei Dobermänner und ein Schläger auf Lara stürzen. Erledigt diese wild umher springend und schießend. Ihr könnt aus dem Lauf auf das Dach der Oper springen, wo ihr vor den Hunden sicher seid. Auch der Schläger muss erst einmal dort hoch klettern, und kann in der Zwischenzeit bequem erledigt werden. Lauft nicht zu weit zur anderen Seite, um nicht vorzeitig an die Killer dort zu geraten. Der Schläger hinterlässt Lara ein großes Medi-Pack. Begebt euch dann auf das Dach, wenn ihr noch nicht dort seid. In der Ecke kann sich Lara auf das Dach hochziehen. Der Killer hat euch Automatik-Munition hinterlassen. Lauft nun über das Dach. Wenn ihr zur anderen Seite kommt, erscheinen unten zwei weitere Killer. Beseitigt diese. Begebt euch ggf. wieder hinab um das kleine Medipack und die Schrot-Munition, die die Killer hinterlassen haben, einzusammeln. Auf der rechten Seite des Daches - gesehen vom Eingang - findet ihr eine Vertiefung im Boden mit Glasscherben darunter. In dieser Kammer ist der goldenen Drachen. Man kommt allerdings nicht unbeschadet hinunter. Mit einem Trick kann man jetzt dort hinab gelangen. Schaut dafür in die Expert's Challenge zu diesem Level. Klettert wieder auf das Dach. Begebt euch zu der Stelle, wo die nächste pendelnde Kiste ist. Stellt euch links der Pendelkiste auf und springt mit Anlauf und Festhalten an die Mauerkante unterhalb, links der Kiste. (Lauft los, wenn die Kiste gerade auf Lara zu schwingt.) Lasst euch dann in die Vertiefung hinab. Betätigt den Druckschalter, den ihr hier unten findet um draußen die Dachluke zur Oper zu öffnen. Man sieht, wie ein Schläger hinaus klettert. Klettert wieder nach oben zur Kiste und beseitigt den Schläger unten und den Killer, der auf dem Dach erschienen ist, von hier. Der Killer verliert Fackeln und Schrot-Munition.Ins Innere der Oper
Begebt euch nun zur geöffneten Dachluke und klettert hinein. Hier sind an der Wand zwei Handschalter. Der rechte ist mit einem Schaltkasten an der Wand kombiniert, allerdings fehlt hier ein Schaltkreis. Betätigt den linken Handschalter. Die Gittertür links öffnet sich. Klettert die Leiter dahinter hinab. Lauft als nächstes die Schräge hinab. Klettert links in die Nische, da von hinten drei unterschiedlich große Felskugeln den Hang hinab rollen. Das Tor in dieser Nische ist verschlossen. Verlasst sie daher wieder und lauft ein Stück zurück nach oben, zu dem Druckschalter links. Betätigt diesen um das Gitter, durch welches ihr eben hereinkamt wieder zu verschließen und die Wandnische links davon freizugeben. Lauft weiter nach oben und zu der Leiter, die ihr hinab kamt. Klettert diese hinauf - dabei müsst ihr von darunter, Blick zum verschlossenen Gitter und der Kammer dahinter, hoch springen und danach greifen - und ganz oben, am Gitter, nach links, in die Nische hinüber. Lasst euch auf der anderen Seite hinab um ins Innere der Oper zu kommen.Zur Bühne
Von links erscheint ein Killer, der Lara nach seinem Ableben ein kleines Medi-Pack hinterlässt. Seid vorsichtig, dass ihr nicht unter den Sandsack kommt, da dieser abreist und herunter, auf Lara, fällt. Dort wo der Killer her kam ist zwar noch ein Durchgang, aber bevor wir diesen erforschen, benötigen wir noch ein Relais. Lauft dann in den Bereich rechts. Die Tür dort öffnet sich und ein Killer, in Begleitung eines Hundes erscheint. Die Kammer, aus der sie kamen, ist leer. Begebt euch an den Rand und lasst euch gebremst eine Etage tiefer fallen. Hier ist noch eine verschlossene Tür, aus der wir später, nachdem wir das Relais eingesammelt haben, heraus kommen werden. Lasst euch auf den Weg hinab und beseitigt von hier den Schläger und die zwei Hunde ganz unten. Begebt euch dann ganz hinab. Der Schläger verliert ein großes Medi-Pack. Betretet nicht die Nische, aus der sie kamen, da dort Geröll droht. Seid vorsichtig; auch in der Mitte, vor dem Wasser, kommt zweimal Geröll hinab gerollt. Ich empfehle, diese auszulösen, indem man einmal gerade am See entlang, zur anderen Seite läuft. Beseitigt dann den Killer auf der Bühne gegenüber, bevor ihr hinüber schwimmt und die Uzi-Munition, die er hinterlässt, einzusammeln. Seid vorsichtig, auch hier sind zwei abreißende Sandsäcke. Sobald ihr die Bühne betretet kommt aus der Kammer links ein Hund und am "Ufer" erscheint ein weiterer Killer, der glücklicherweise nichts verliert und Lara nicht zum Rückweg zwingt. Auch oben rechts auf der Balustrade erscheint ein Killer, den man ggf. schon jetzt erledigen kann; auf diesen werde ich später noch eingehen.Unter die Bühne
Beachtet die Bodenluke auf der Bühne, diese wollen wir als nächstes öffnen. Lauft zuerst einmal in die Kammer links und betätigt dort den Handschalter um ein Gitter in der Kammer auf der anderen Seite der Bühne zu öffnen. Unter dem Gitter unter euch liegt im Wasser der Schaltkreis, der unter dem Dach benötigt wird, diesen sammeln wir später ein. Lauft nun zur anderen Seite der Bühne und erledigt dort die zwei Schläger. Einer von ihnen verliert ein großes Medi-Pack. Betretet nun die Kammer. An der rechten Wand findet ihr wieder eine Stelle, wo ein Sandsack herab fällt. Auch hier empfehle ich, diesen auszulösen, indem ihr darunter her lauft. Auch an der linken Wand ist ein Sandsack an der Decke. Diesen muss man auslösen, um gleich unbeschadet an den Spalt in der Wand zu gelangen. Geht nun zum Eingang zurück und stellt euch im Türrahmen, an der erhöhten Stelle, mit Blick in den Raum auf. Wenn ihr an der Kante steht, könnt ihr gerade hoch springen und nach dem Holzboden greifen um euch hinauf zu ziehen. Lauft bis zur hochgeklappten Brücke und vermeidet es dabei durch die Splitter zu laufen. Wendet euch nach links der Wand zu. Nehmt Anlauf, springt zum Spalt und haltet euch dort fest. Hier würde euch der Sandsack mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verhängnis werden, wenn ihr ihn vorher nicht ausgelöst habt. Hangelt euch nach links, bis ihr euch hoch ziehen könnt. Klettert hinauf zum Handschalter und betätigt diesen um die Holzbrücke herunter zu klappen. Springt aus dem Lauf zurück auf den Holzboden und lauft nach links, über die heruntergeklappte Brücke. Wendet euch auch ganz am Ende wieder nach links. Springt dort mit Anlauf und Festhalten zum höheren Brett und zieht euch hinauf. Zieht euch in die Wandnische in der Ecke. Dreht euch um 180 Grad und springt wieder mit Anlauf und Festhalten zum höchsten Holzbrett. Zieht euch hinauf. Wendet euch nach rechts und erschießt die einzelne Ratte. Klettert dann auf die Erhöhung. Stellt euch an den rechten oder linken Rand und wartet darauf, dass der pendelnde Sandsack weg schwingt. Springt dann nach vorne, am Sandsack vorbei. Lauft nach vorne und ans Ende. Vom letzten Brett könnt ihr, auf der rechten Seite, unbeschadet auf den Holzboden an der Wand springen und euch dort nach links in die Nische begeben. Betätigt den Handschalter links, um über der Bühne einen Sandsack zu lösen, der durch den Boden fällt und somit die Falltür öffnet. Begebt euch zur Schrägen auf der andern Seite der Nische. Lasst euch rückwärts hinunter rutschen und greift am Ende nach der Kante. Zieht euch dann hoch und springt nach hinten ab, damit Lara genau durch das Loch in der Bühne ins Wasser fällt.Relais für Aufzug
Im Bereich hinter der heruntergeklappten Tür gibt es nichts zu finden, begebt euch daher in die andere Richtung. Ihr könntet nun geradeaus oder nach links schwimmen. Im Bereich geradeaus gibt es ein Relais, allerdings ist am oberen Ende der Leiter die Luke verschlossen, so dass wir erstmal nach dem Hebel dafür suchen müssen. Begebt euch nach links durch den schmalen Durchgang und wendet euch in der Kammer dahinter wieder nach links. Taucht in der linken Ecke hinab. In der Kammer dahinter könnt ihr euch links auf eine Erhöhung hinaus ziehen. Dort ist ein Handhebel an der Wand, den ihr betätigen müsst, um die Tür oberhalb der Leiter beim Relais zu öffnen. Dies ist auch die Tür, die wir zuvor auf der Balustrade, von der anderen Seite gesehen haben.Secret 1:
Wendet euch der gegenüberliegenden Wand zu und taucht in den Spalt unterhalb der Wasseroberfläche. Am Ende des Tauchganges könnt ihr vom Boden den silbernen Drachen einsammeln. Macht danach eine Rolle und taucht wieder hinaus.
Secret 2:
Lasst den Aufzug zuerst einmal alleine nach unten fahren und springt auf das Dach. Klettert von dort an der rechten Wand die Leiter hinauf in die grünliche Kammer. Ihr befindet euch nun an der Stelle, die man vom Dach aus schon ansehen konnte, und von der man die Oper mit einem Trick schon betreten konnte. Bewegt euch gehend (!) durch die Glassplitter und sammelt direkt voraus den goldenen Drachen auf. Begebt euch dann in die Wandnische links und betätigt den Handschalter um eine Tür zu öffnen. Geht dann weiter zur zweiten Nische, wo die geöffnete Tür ist, und hebt dort die Uzi-Munition (bzw. die Uzis) auf. Da die verbleibende Nische leer ist, könnt ihr durch die Tür wieder hinaus treten. Lauft nun wieder nach rechts in den Gang mit dem Aufzug. Betätigt den Handschalter erneut, damit er wieder nach oben kommt und dann, wenn er oben ist, noch einmal, damit er wieder nach unten fährt.