Tauchpartie
Schwimmt durch die erste Öffnung. Wendet euch dahinter direkt nach links, der Wand zu. Hier ist an der orange-rostigen Wand ein Unterwasserhebel. Schwimmt weiter zur hinteren orangen Wand und dort durch die geöffnete Luke nach oben. Zieht euch an Land. Klettert über die rostigen Streben dem Ende des Ganges entgegen. Dort erscheint ein Schläger. Er hinterlässt ein kleines Medipack. Klettert weiter den Gang entlang. Lauft dort in den Maschinenraum.Maschinenraum (unten)
[Orientierung]Ihr könnten zwar voraus hinauf klettern, damit erreicht ihr allerdings vorerst nichts. Lauft nach links. Klettert am Ende auf das Podest und von dort nach rechts hinauf. [Hinweis]Lara schaut zu einem Hebel weiter oben in einer Wandnische. Dieser ist vorerst nicht zu erreichen. Klettert auf der anderen Seite wieder hinab und lauft in den Gang voraus. Folgt dem Gang ganz hinten zweimal nach links, dann nach rechts. Lasst euch hier hinunter. Ein Schläger erscheint, sobald ihr einen Schritt weiter nach unten tut. Erledigt diesen. Er verliert Pfeile. Draußen wartet außerdem ein Gewehr-Killer. Seid vorsichtig, wenn ihr hinaus tretet, denn von oben kommen Fässer herunter gerollt, vor denen ihr im Gang sicher seid. Der Killer hinterlässt Lara Automatik-Munition. Ein weiterer Schläger läuft draußen umher. Lauft nun draußen nach links den Gang hoch.Der Kolbenschalter (1)
[Orientierung]Schaut euch um. Direkt neben dem Eingang ist an der Wand, leicht erhöht ein unerreichbarer Unterwasserhebel. Rechts brennen mehrere Feuerchen. Oben ist eine verschlossene Tür. Rechts in der Wand ist erhöht ein Hangelspalt mit einem Rohr. Stellt euch am oberen Ende der Rampe, nach rechts gerichtet, an den Rand. Springt mit Anlauf und Festhalten zum Spalt. Hangelt an diesem ganz nach rechts, über die Feuer hinweg. Lasst euch ganz am Ende zu Boden fallen. Betätigt den Wandhebel. Dieser deaktiviert die Feuerfallen hinter euch. Zieht euch nun links in die Wandnische hinauf. In der Kammer dahinter müsst ihr an der Leiter nach oben klettern. Folgt hier dem Gang nach rechts und dann nach links. In der anschließenden Kammer ist ein Loch im Boden. [Hinweis]Fallt noch nicht hinunter oder ihr müsst erneut hier hin laufen und klettern, nur das Hangeln über den Feuern wäre euch erspart. Betätigt stattdessen den Wandhebel, wodurch sich die Höhe der Kolben im Maschinenraum ändert. [Orientierung] Für das Verständnis der nächsten Abschnitte ist es vielleicht sinnvoll die Wandnische in der linken Wand zu untersuchen. Ihr kommt dort nicht weiter, da der Schacht rechts und links von je einer Kiste blockiert wird. Rechts die Kante wäre von hier unten erreichbar, wäre der Block nicht im Weg. Lasst euch nun durch das Loch im Boden in den Gang hinab. Lauft wieder in den Maschinenraum hinaus.Die Kolben (1)
Klettert hier wieder rechts hinauf. Stellt euch an den linken Rand, dem ersten Kolben zugewandt. Springt aus dem Stand an dessen Kante und zieht euch hinauf. Geht nach vorne an die Kante und springt auch hier aus dem Stand weiter. Haltet euch am nächsten Kolben fest und zieht euch hinauf. Springt direkt von hier (nicht von der Kante) aus dem Stand zum nächsten Kolben hinab. Geht hier wieder nach vorne zur Kante und springt aus dem Stand mit Festhalten zum vierten Kolben weiter.Secret 1:
Wendet euch nach rechts. Hier seht ihr in der entfernten Wandnische den silbernen Drachen. Springt mit Anlauf dort hin.
[Hinweis]Nach der Kante greifen ist bei einem gut platzierten Sprung nicht nötig. Sammelt den silbernen Drachen ein.
Der Kolbenschalter (2)
Springt weiter zum Ausgang. [Hinweis]Ihr könnt vom Secret direkt mit Anlauf und Festhalten zum Ausgang weiter springen. Oder aber ihr lasst euch gebremst hinab und springt wieder über die Kolben. Tretet hinein. Lauft mit gezogenen Waffen in den Gang, um dem Gewehr-Killer zu begegnen. Er hinterlässt Automatik-Munition. Lauft den Gang hinab. Rechts findet ihr in einer Nische eine verschiebbare Kiste. Schiebt diese dreimal in die Wand hinein. [Hinweis]Bereits nach einem Schieben ist links eine Öffnung, diese genügt aber nicht. Wir müssen die gegenüberliegende tiefere Kante frei räumen. Tretet nun links in den hinteren Durchgang und lauft um die Ecken bis zum nächsten verschiebbaren Block. Schiebt diesen einmal nach vorne und die Kante hier ist frei.Goodies:
Jetzt ist es noch nützlich zu wissen, dass unter dem ersten verschobenen Block etwas Ammo versteckt ist. Um diese zu erlangen lauft ihr jetzt wieder zum Block hin und zieht diesen zweimal wieder hinaus. Nun durchquert ihr das Loch und klettert auf der anderen Seite wieder hinauf. Lauft nach rechts und bis in die Nische hinter dem herausgezogenen Block. Sammelt die zweifache Schrot-Munition hier ein. Ihr könnt euch nun entscheiden, ob ihr den Block wieder in die Nische rein verschieben geht, oder ob ihr direkt beim nächsten Mal wo ihr hier durch müsst, von der einen Seite zur anderen Seite springt, statt außen herum zu laufen.
Die Kolben (2)
Springt von der Kante aus dem Stand zum ersten Kolben hinüber. Geht nach vorne an die Kante. Springt auch von hier aus dem Stand auf den höheren Kolben weiter. Stellt euch in die Mitte und springt aus dem Stand nach vorne auf den dritten Kolben hinab. Geht hier an die Kante und springt aus dem Stand auf den letzten Kolben. Wendet euch nach rechts. Springt von der Ecke mit Anlauf und Festhalten zur Nische mit dem Hebel. Zieht euch hinauf. Betätigt den Wandhebel. Dieser flutet den Raum wo die Feuerfallen waren.Die geflutete Kammer
Nun müsst ihr wieder nach unten. [Hinweis] Hinunterspringen würde Lara töten, beim gebremsten Fallenlassen würde sie immer noch viel Energie verlieren. Springt ihr mit Anlauf nach gegenüber, auf den erhöhten Sockel, verliert Lara nur minimal Energie. Es geht aber auch ohne Energieverlust, wie im Folgenden beschrieben. Springt aus dem Lauf zurück auf den vorherigen Kolben und klettert von dort vorsichtig hinab. Lauft unten wieder in den Gang, den ihr am Anfang rein seid. Springt nun am Ende ins Wasser. Taucht in den großen Raum hinab und hier direkt nach links neben den Eingang, zum Unterwasserhebel. Betätigt diesen. Das Tor am anderen Ende des Raumes öffnet sich. Macht eine Rolle um schneller zu wenden und taucht dort hin. [Hinweis] Wenn ihr mögt könnt ihr vorher noch Luft holen gehen, z.B. in der Kammer oberhalb des Wandhebels, wo ihr zuvor über die letzten Feuerchen gehangelt seid. Wenn ihr durch das geöffnete Tor taucht, geht es nach links und dann nach unten in die unterirdische Höhle. Dort trefft ihr auf einen Taucher. [Tipp]Um diesen zu erledigen nutzt ihr entweder die Harpune, oder aber ihr könnt ihn auch bis zum Eingang des Wasserbeckens locken und von draußen mit den Pistolen erschießen. Aus dem Nachbarloch ist es mit viel Glück und Geduld auch möglich. Oder aber ihr ignoriert ihn einfach. In einem Nachbarloch könnt ihr auftauchen um Luft zu schnappen. Taucht dann durch die Öffnung in der grau-bläulichen Felswand. [Orientierung]An der Kante mit dem Grünzeug, kurz davor, befindet sich eine geschlossenen Luke an der Decke. Im Inneren der Felsen geht es nach links. Taucht hier an der linken Wand entlang, um der gefräßigen Muräne, die in der Felswand rechts sitzt, zu entgehen und sicher den Unterwasserhebel zu erreichen. Betätigt diesen und die Falltür an der Decke draußen öffnet sich. Taucht an der Muränen-freien Wand entlang wieder hinaus und direkt nach Verlassen der Felsnische, zwischen dem Grünzeug, in das neu geöffnete Loch auf. Zieht euch aus dem Wasser.Zurück ins Schiff
Schaut euch im Raum um. In der Mitte ist ein erhöhter Steg mit einer verschlossenen Tür am einen und einem Wandhebel am anderen Ende. Auf den blauen Luftschächten oben läuft ein Killer mit Gewehr umher, den ihr von hier unten beseitigen könnt. [Abkürzung]An dieser Stelle kann man eine Abkürzung nehmen:Begebt euch auf den Steg. Stellt euch dort, drei Blocklängen vom Hebel entfernt auf das Gitter. Blickt dabei zur Seite links vom Hebel zum blauen Luftschacht hinauf. Wenn ihr nun am linken Rand des Gitters steht und dabei an der Kante, springt ihr aus dem Stand nach vorne hoch und greift nach dem Luftschacht. Zieht euch nun dort hinauf. Lauft nach links den Schacht hinauf. Weiter geht es im Abschnitt "Auf den Luftschächten". Betätigt dann den Wandhebel auf dem Steg um die Tür gegenüber damit zu öffnen. Macht eine Rolle und lauft hindurch. In der Kammer sind rechts zwei Wandhebel. Diese klappen für kurze Zeit gegenüber zwei Klappen hoch. Betätigt erst den rechten, dann ohne Verzögerung den linken. Macht dann von dort eine Rolle, lauft sofort los, springt ab und greift nach der Kante der hoch geklappten Platte. Hangelt euch unverzüglich nach rechts, an beiden Platten vorbei. Achtung, unten sind Glassplitter in einer Grube, fallt nicht hinab. Zieht euch am Ende hoch. Betätigt auch hier den Wandhebel. Dieser klappt draußen im Raum eine Platte herunter. Lasst euch in den Raum hinab und lauft, ohne dabei in die Falle zu gehen, zur anderen Seite. Hier könnt ihr hinten links, dank einer kleinen Erhöhung wieder nach oben gelangen. Lauft wieder hinaus. Begebt euch nun auf der anderen Seite des Steges hinab und dort an die rechte Wand zur Stelle mit der herunter geklappten Platte. Hier stehen sich zwei Schrägen gegenüber. Stellt euch mit dem Rücken an die höhere Kante und springt aus dem Stand auf die niedrigere voraus. Springt sofort erneut um mit einem Rückwärtsflip auf der höheren Schräge zu landen. Springt erneut damit Lara wieder nach vorne springt und greift nach der Kante. Zieht euch hinauf. Dreht euch um und springt aus dem Lauf auf den Weg hinter euch. Lauft über den blauen Luftschacht nach rechts hinauf.
Auf den Luftschächten
Lauft bis zu dem verschiebbaren Block. Der Killer hat euch leider nichts hinterlassen. Zieht den Block einmal vom Wandspalt weg. Springt nun zum Weg, den ihr hoch kamt, am Block vorbei, hinüber, und dann auf der anderen Seite hinter den Block. [Details]Mit anderen Worten: Umrundet ihn mit geschickten Sprüngen. Hängt euch hier an die vordere Kante und hangelt euch nach links. Zieht euch auf der anderen Seite des herunter gelassenen Deckenpfeilers wieder hinauf. Dreht euch um und schaut zum bräunlichen Block. Springt aus dem Stand, von der vorderen Kante hinüber, haltet euch an der Kante fest und zieht euch hinein. Folgt dem Gang und rutscht nach rechts die Schräge hinab. Ihr befindet euch nun auf einem zweiten Teil der Luftschächte. Lauft nach rechts hinauf. Stellt euch am Ende nach links gerichtet auf und springt mit Anlauf zum Eingang hinüber.Oben angekommen
Lauft hinein. Lauft nach links um die Ecke. Dort begegnet euch ein Schläger, der aus dem ersten Gang rechts kommt.Secret 2:
Betretet den ersten Gang, aus dem der Schläger kam. Hier ist links in der hinteren Ecke eine Öffnung im Boden. Schaut hinab. Da unten Glasscherben liegen, könnt ihr nicht einfach hinunter hüpfen. Stellt euch an den Rand, so dass ihr, wenn ihr nach unten blickt, den goldenen Drachen voraus sehen könnt. Schaut aber nach oben, dort ist eine Öffnung. Springt aus dem Stand nach vorne und greift nach der Kante. Zieht euch hinauf. Lauft auf die brüchige Platte voraus und lasst euch dort hinunter fallen. [Tipp]Um Energie zu sparen müsst ihr erst die Platte zum Einsturz bringen und euch dann erst gebremst, von einer der Kanten, hinab lassen. Dreht euch um und lauft zum goldenen Drachen, um diesen einzusammeln. Geht (!) nun durch die Scherben. Springt dann an der Wand gerade hoch und greift sofort oben nach der Kante. Zieht euch hinauf. Lauft wieder in den vorherigen Gang zurück.
Secret 3:
In dem Tümpel ist eine brüchige Bodenplatte. Stellt euch hinauf um die zum bröckeln zu bringen. Der nächste Barrakuda wird vermutlich dort hinauf kommen. Beseitigt auch diesen, bevor ihr hinab taucht. Taucht draußen nach rechts hinauf und in die Höhle hinaus. Der Jade Drachen liegt ihr links. Wenn ihr alle drei Secrets gefunden habt, gibt es außerdem vierfache M16-Munition. Taucht ins Schiff zurück.