Saturday, 22. January 2022   

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London - 1. Kai an der Themse

Funde & Gegner: 5 Secrets, Waffen Spielzeit:

Der Kran

Man befindet sich am Anfang hoch oben ├╝ber den D├Ąchern.
Goodies: Umdrehen und zum Ende der Plattform laufen. Mit Anlauf auf die S├Ąule springen. Dem Hof rechts zuwenden. Wenn man nach oben sieht, kann man dort ein Gitter erkennen. In der Mitte der Plattform aufstellen. Mit einem R├╝ckw├Ąrtssalto auf die Schr├Ąge springen und schnell erneut springen, um auf dem Gitter zu landen. Umdrehen. Dann mit Anlauf zu dem schr├Ągen Dach hin├╝ber springen, dabei nach rechts steuern, damit Lara r├╝ckw├Ąrts rutscht. Nach der Kante greifen und nach unten fallen lassen. Alternativ kann man auch von der langen Br├╝cke mit Anlauf direkt ├╝ber das Dach springen, aber das w├Ąre ja einfach. Dem Gang folgen und am Ende die Gewehr Patronen und den Kristall einsammeln.
Secret 1: Nun zu dem kleinen Block laufen und hinauf klettern. Dann hoch auf den rechten Dachteil. Nach vorne gehen und aus dem Stand auf den Kran springen. Den Kran nach rechts entlang laufen. Durch einen ├ľffnung im Gel├Ąnder kann man sich auf das Gegengewicht fallen lassen. Von dort kann man eine weitere Plattform erreichen. Dort an die Leiter springen und nach unten klettern. Wenn man nach unten sieht kann man eine Plattform unterhalb des Daches sehen. Dort hin springen. Dann ├╝ber den Teil des Daches ├╝ber der Nische springen, um sicher in dieser zu landen. Durch den Stacheldraht und in den Gang gehen. Dort die Ratten beseitigen. Das kleine Medipack und die Rakete einsammeln. Wieder nach drau├čen gehen und in die linke Ecke. Dort nach oben klettern und weiter hoch zur Leiter. Diese wieder nach oben klettern. Von der n├Ąchsten Plattform wieder auf das Gegengewicht springen. Dann wieder auf den Kran klettern. Umdrehen und der Wand mit den Plattformen zuwenden. Mit Anlauf zu der Plattform rechts springen. Nicht nach der Kante greifen. Zur n├Ąchsten Plattform springen und ├╝ber die Wand links klettern. Dann auf dem Block rechts klettern. Nach links wenden und dort ├╝ber die Mauer springen um zum Start zur├╝ckzukehren. Man sollte dabei weit genug nach links springen, um nicht in die Tiefe zu fallen.

Seilrutsche

Ans rechte Ende laufen. Dort auf die Plattform fallen lassen. Dann weiter auf das schr├Ąge Dach, so dass man r├╝ckw├Ąrts herunter rutscht. Nach der Kante greifen. Hochziehen und mit einem R├╝ckw├Ąrtssalto auf den Block springen. Dort die Kr├Ąhe erschie├čen. Dann den Schalter bet├Ątigen. Irgendwo klappt eine Fallt├╝r nach oben. Dann mit Anlauf zu der Plattform mit der Seilbahn springen. Die Seilbahn benutzen. Am Ende f├Ąllt man herunter. Dort nach der Kante greifen. Kurz loslassen und nach der tieferen Kante greifen. Nach rechts hangeln und hochziehen. Den Wachmann beseitigen und das kleine Medipack, das er verliert einsammeln.

Schl├╝ssel zum Bel├╝ftungsraum

Den n├Ąchsten Raum betreten. Nach rechts laufen. Dort wieder nach rechts wenden und aus dem Stand auf die n├Ąchste Plattform springen. Die zweite Plattform wird einbrechen. ├ťber diese laufen und nach rechts vom Ende abspringen und auf der Plattform an der hinteren Wand zu landen. Dort die zwei Ratten beseitigen. Dem Gang rechts folgen. Am Ende, nach einer Biegung, trifft man auf einen weiteren Wachmann. Auch diesen beseitigen und den Schl├╝ssel zum Bel├╝ftungsraum, den er verliert, einsammeln. Dann wieder nach drau├čen zur├╝ckkehren. Links an der Plattform aufstellen. Dort an die Kante h├Ąngen und loslassen. Nach der n├Ąchsten Kante greifen und dort nach oben ziehen. Den Hebel benutzen, um eine Fallt├╝r, die den Weg nach oben blockiert zu ├Âffnen.
Goodies: Auf die n├Ąchst niedrigere Plattform fallen lassen. In den Spalt kriechen und die Harpunen Pfeile einsammeln. Dann zum Boden herunterfallen lassen. ├ťber die Kisten in der Ecke klettern und den Kristall einsammeln. In der rechten Ecke kann man Fackeln finden. Zur anderen Seite laufen und den Schalter bet├Ątigen um oben eine Fallt├╝r direkt ├╝ber der Leiter zu ├Âffnen. Die Leiter nach oben klettern. Die Leiter oben verlassen und wieder links auf die niedrigere Plattform.
Von dort mit Anlauf zur Seite mit dem Eingang springen. Am Ende zu der rechten Kante gehen. Hochspringen und nach der Kante greifen, dann nach oben klettern.

Cover ├Âffnen

Drau├čen den Schalter bet├Ątigen, um die Fallt├╝r wieder herunter zu klappen. Von der Kante h├Ąngen lassen und nach unten fallen lassen. Eine weitere Kr├Ąhe beseitigen. In der Wand findet man eine Anzahl von ├ľffnungen.
Secret 2 (1. Gelegenheit): In die rechte Ecke gehen und an der Wand hochspringen. Nach der Kante greifen und nach rechts hangeln. Dort findet man eine Nische mit Gewehrpatronen. Hineinklettern und diese einsammeln. Nach drau├čen zur├╝ckkehren und weiter nach rechts hangeln. Auch in der zweiten Nische die Gewehr Patronen einsammeln. Dann wieder zur vorherigen Plattform zur├╝ckkehren.
Auf der linken Seite ist eine ├ľffnung. Dort hineinklettern und dem Kriechgang folgen. Nach links wenden und dann nach rechts hoch. Am Ende aufstehen. Zur Nachbarplattform springen. Dort ist ein Schalter, der wenn bet├Ątigt einen anderen Schalter hinter einem Cover freigibt. Neben dieser Plattform ist eine Maler-Aufzug. Zur├╝ck in den Kriechgang klettern und auf der anderen Seite wieder nach drau├čen. Am Ende der Plattform kann man ein unten ein Dach sehen. ├ťber dieses in den Hof hinunter rutschen.

Der Balkon

Zur gegen├╝berliegenden Seite laufen. Dort den Wachmann erschie├čen. Den Kristall und das kleine Medipack hinter dem Stapel rechts einsammeln. Dann zur anderen Seite zur├╝cklaufen und dort die Uzi Ammo bei dem Stapel links einsammeln. Dann auf den Kistenstapel klettern. Nach links wenden und Aus dem Stand zu der Plattform dort springen. (Man kann diese Plattform auf dem Bild rechts sehen.) Die Leiter an der Wand benutzen um auf den Balkon zu kommen.
Secret 2 (2. Gelegenheit): Zum anderen Ende laufen und dort nach links wenden, so dass man durch die ├ľffnung im Gel├Ąnder schauen kann. In der gegen├╝berliegenden Wand ist eine ├ľffnung, in der man Goodies sehen kann. Mit Anlauf hin├╝ber springen. Nach der Kante greifen und in die Nische hochziehen. Dort die Gewehrpatronen einsammeln. Dann wieder von der Kante h├Ąngen und nach links hangeln. In die zweite Nische klettern und auch dort die Gewehrpatronen einsammeln. Wieder an die Kante h├Ąngen und weiter nach links hangeln. Man landet wieder auf der Plattform unter dem Raum, wo man den Schl├╝ssel gefunden hat. Wieder in den Hof nach unten rutschen lassen und erneut die Leiter auf den Balkon hochklettern. (Die Stelle, so das Secret versteckt ist, kann man auf dem Bild sehen. Es ist dort wo - am linken Bildrand - die 2 blau-grauen Stellen oberhalb des hellen Dachs sind.)
Die Leiter rechts nach oben klettern. In die Nische gehen und die n├Ąchste Leiter nach oben klettern.

Schalter mit Cover

Zur niedrigeren Plattform springen. Der gegen├╝berliegenden Hauswand zuwenden. Mit Anlauf hin├╝ber springen um auf dem Dach dort zu landen. Auf dem kleinen Vorsprung kann man ein kleines Medipack finden. Dieses einsammeln. Dann an die Kante in der Wand h├Ąngen und nach rechts hangeln. Am Ende nach oben ziehen. Nach links hochklettern. Dann statt geradeaus weiter zu gehen nach rechts wenden. Dem Pfad folgen. (Hier ist rechts eine Stelle, wo das Dach niedriger ist. Dort kann man das Level vorzeitig verlassen. mehr) Wenn man hier nach links hinunter sieht, kann man dort wieder den Aufzug mit der Farbe sehen, dazu kommen wir sehr bald noch mal. Auf die Plattform voraus springen. Dem Gang folgen und ├╝ber die Mauer klettern. Die Kr├Ąhe erschie├čen und dann das gro├če Medipack einsammeln. Jetzt kann man den Schalter benutzen, von dem man vor kurzem das Cover ge├Âffnet hat. Den Gang zur├╝ck laufen und ├╝ber den Spalt zur├╝ck springen.

L├╝ftungsraum

Zu dem Aufzug hin├╝ber sehen. Wie man sehen kann, hat der Aufzug seine Position ver├Ąndert. Mit Anlauf auf den Aufzug springen. Eine weitere Kr├Ąhe beseitigen. Nach links wenden und in die ├ľffnung dort springen. Die Fackeln einsammeln. Dann mit dem Schl├╝ssel, den man dem Wachmann abgenommen hat die T├╝r ├Âffnen. In den Raum treten und nach unten fallen lassen. Dort den Kristall einsammeln. Den Schalter in der linken Ecke benutzen um irgendwo ein Feuer auszuschalten. Daf├╝r gehen allerdings in dieser Kammer Feuer an. Durch die Feuerfallen durchlaufen, wenn sie kurz aus sind. Wieder nach drau├čen klettern. Zur├╝ck auf den Lift springen. Von dort auf das niedrigere Dach fallen lassen. Zur n├Ąchsten Plattform springen. Noch eine Plattform hinunter lassen. Wieder in den Gang kriechen und auf der anderen Seite heraus klettern. Wieder in den Hof klettern und erneut die Leitern nach ganz oben hochklettern. Hier hat man noch mal die Gelegenheit Secret 1 einzusammeln.

Die Wasserr├Ąume

Wieder auf den niedrigen Block klettern und von dort zum Dach auf der gegen├╝berliegenden Seite springen. Den Spalt entlang nach rechts hangeln und am Ende wieder hochziehen. Wenn man jetzt wieder in den rechten Gang l├Ąuft, trifft man jetzt dort einen Wachmann, den kann man aber meiden. Stattdessen dem anderen Weg folgen. Dort findet man ein Loch im Boden. ├ťber dieses an die hintere Wand springen und dort festhalten. Hochziehen und die Munition einsammeln.
Secret 3: Die Schr├Ąge an der Seite r├╝ckw├Ąrts hinunter rutschen. Nach unten fallen lassen und die Rakete einsammeln. Dann wieder nach oben klettern.
Wieder auf den Gehweg vor dem Loch springen. R├╝ckw├Ąrts in das Loch h├Ąngen und loslassen. Hier ist die Stelle, wo vorher das Feuer an war. Falls dieses noch der Fall ist, hat man scheinbar die erste Aufgabe des Levels nicht erf├╝llt. Das macht aber auch nichts, man kommt auch so an dem Feuer vorbei. Dazu muss man sich in die rechte Ecke hangeln dort fallen lassen und schnell in den Gang vom Feuer weg. Nach unten rutschen. ├ťber den Spalt in den n├Ąchsten Tunnel springen. Weiter nach unten rutschen und noch einen Kristall einsammeln. Noch weiter nach unten. Dort die Ratten erschie├čen. In den Raum fallen lassen und den Wachmann beseitigen.
Hauptschalter runter: Wasser im ersten Becken, Wasser im zweiten Becken. Kein Wasser im Becken hinter dem roten Gang. Man kann nicht an den Ventilatoren im ersten Becken vorbeitauchen.
Hauptschalter hoch: Erstes Becken halb mit Wasser gef├╝llt. Zweiter Pool leer.

├Âffnen einer Fallt├╝r

Den Hebel gegen├╝ber des Ganges bet├Ątigen. Dann dem Gang folgen. Den ersten Weg nach rechts ignorieren. Es f├╝hrt in eine Kammer mit einem Wasserbecken. Zum Ende des Ganges laufen und dort in den n├Ąchsten Gang rechts. Auch hier ist eine Kammer mit Wasserbecken. Ins Wasser springen. An der wei├čen Wand gegen├╝ber ist ein Hebel, diesen bet├Ątigen. Dadurch ├Âffnet sich eine Fallt├╝r. Das kleine Medipack und die Uzi Ammo vom Grund aufheben. Wieder in den gelb beleuchteten Gang klettern. Der rote Gang f├╝hrt zu einem momentan leeren Pool.

Kammern hinter der Fallt├╝r

In die Hauptkammer zur├╝cklaufen und dort den Hebel wieder umlegen. Dann wieder in den Gang laufen und diesmal in den ersten Raum rechts laufen. Der Pool hier ist halb mit Wasser gef├╝llt. Ins Wasser springen. Durch die ge├Âffnete Luke tauchen. Zum Boden tauchen und unter den Ventilatoren hindurch. Am Ende auftauchen und aus dem Wasser klettern. Nach rechts wenden und den Wachmann erschie├čen. Zum Ende des Ganges laufen und die Gewehrpatronen einsammeln. Dann zwei Ratten beseitigen. Nun in den Gang rechts kriechen. Aufstehen und das kleine Medipack einsammeln.

Gelbe Maschine

Nach unten klettern und dem Gang folgen. Man bekommt einen Schalter zu sehen. Die Kammer hier ist sehr dunkel. Man kann eine Maschine h├Âren, die hier ihre Runden dreht. Nach unten sehen. Dort kann man die gelbe Maschine sehen. Man sollte ihr nicht in die Quere geraten sonst wird sie einen ├╝berfahren/zerst├╝ckeln. Wie man sehen kann, ist dort eine Furche, in der die Maschine sich bewegt, auf den erh├Âhten Plattformen ist man sicher. Nach rechts laufen. Dann nach links wenden und zu dem Kristall laufen. Den Schalter bet├Ątigen um das Licht anzuschalten. Wieder nach drau├čen gehen und an der rechten Wand entlang zur gegen├╝berliegenden Seite laufen. Dabei umsehen. Links kann man einen Schalter an der mittleren S├Ąule sehen. Man kann ihn nicht mit der Hand bet├Ątigen. Also muss man die gelbe Maschine ausnutzen. Zum Ende laufen. Wenn man nach links schaut, kann man einen Metallw├╝rfel sehen. Diesen herausziehen, wenn die Maschine sich gerade entfernt hat. Dann ├╝ber diesen klettern und den W├╝rfel schieben. Da der W├╝rfel aus Metall ist, sollte man ihn nicht ber├╝hren, wenn die gelbe Maschine in der N├Ąhe ist. Man bekommt sonst einen Stromschlag. Wenn der W├╝rfel den Gang blockiert, dann muss man diesen nach rechts ziehen und dann in die ├ľffnung nahe der mittleren S├Ąule, wenn er dort den Weg blockiert, wird die Maschine in den Schalter brettern und diesen bet├Ątigen. In dem Hauptraum ├Âffnet sich ein Cover, das einen Schalter verdeckt hatte, sowie die Fallt├╝r dort. Wieder in den Gang klettern. Die Leiter nach ganz oben hochklettern.

Zweites Wasserbecken hinten

Man kommt jetzt durch die ge├Âffnete Fallt├╝r wieder in den Raum mit den Schaltern. Den Schalter voraus bet├Ątigen. Dann den Schalter ohne Cover wieder bet├Ątigen. Dann erneut in den Gang laufen. In den letzten Gang rechts laufen. Zum roten Gang hin├╝ber schwimmen. Hineinklettern und zum n├Ąchsten Pool laufen. Ins Wasser springen und zu dem Gang links schwimmen. Dort hinausklettern und den Wachmann erschie├čen. Dem Gang folgen und zum hinteren Teil der Kammer laufen. Dort den Schalter bet├Ątigen, dadurch ├Âffnet sich das zweite Cover. Wieder nach drau├čen gehen.

Zu den Schaltern zur├╝ckkehren

Das Becken drau├čen ist nun leer. Nach links laufen. In der Mitte kann man ein Gitter an der Decke sehen. Hochspringen und daran festhalten. Nach links hin├╝ber hangeln. Dort kann man einen Gang erreichen. In diesen fallen lassen und nach rechts wenden. Die Ratten erschie├čen. Nach links wenden und in den Spalt kriechen um ein kleines Medipack einzusammeln. Dann nach rechts laufen. Den Kristall einsammeln und erneut nach rechts abbiegen. Das gro├če Medipack einsammeln. Dann ins Wasser springen. Zu dem gelben Gang tauchen. Hinausklettern und dem Gang wieder zu den Schaltern folgen. Unterwegs einen Wachmann beseitigen.

Verlassen der Wasserkammern

Nun den Schalter links, das ist der unter dem roten Blinklicht, benutzen. Dann noch einmal in den Gang laufen und wieder hinten durch in der letzten Kammer rechts zum Wasserbecken laufen. Ins Wasser springen und zum roten Gang schwimmen. In den zweiten Pool springen und in die ├ľffnung hinunter tauchen. Dem Tunnel nach links folgen. Gerade nach oben tauchen und dort Luft holen. Dann hinter die Pfeiler tauchen um rechts Gewehrpatronen und links ein kleines Medipack zu finden. Dann in den Gang auf der linken Seite klettern. Den Wachmann beseitigen. Das kleine Medipack aufheben und den Kristall einsammeln. An die Leiter springen und nach oben klettern.

Dach der Kirche

Oben anbekommen steht man im Stacheldraht. Nach vorne gehen. Dann ein paar Schritte seitw├Ąrts nach links gehen bis man vor der Plattform am Kran steht. Auf dem Stand nach vorne springen und nach der Kante greifen. Nach oben ziehen. Nach rechts wenden und mit Anlauf zum Dach springen. Nach der Kante greifen und hochziehen. Nach rechts gehen. Dort nach oben auf die Plattform springen. Nach links entlang laufen und auf die Mauer klettern. Von dort kann man zur Kathedrale hochklettern. Nach links wenden und die zwei Wachm├Ąnner beseitigen.
Secret 4: In das Geb├Ąude gehen und die Kiste zweimal in den ebenerdigen Gang schieben. Auf einer Seite kann man nach oben klettern. Dort nach rechts gehen und in die Nische fallen lassen. Das kleine Medipack einsammeln. Dann mit Anlauf in die linke Nische der Schr├Ąge gegen├╝ber springen. Sammelt den Kathedralenschl├╝ssel ein. Klettert dann wieder nach unten. Hinweis: Der Kathedralenschl├╝ssel hat keine weitere Funktion er symbolisiert nur das Secret. Das Bonuslevel All Hallows sollte urspr├╝nglich hier ansetzen, vermutlich w├Ąre der Schl├╝ssel dann von Bedeutung gewesen.
Nun durch den Gang gegen├╝ber des Ganges mit dem Block nach drau├čen gehen.
Secret 5: Bevor man jetzt auf das flache Dach hinter dem Geb├Ąude springt, erst nach links wenden. Am Ende dann nach rechts. Dort ist eine ├ľffnung im Gel├Ąnder. Die Leiter darunter nach unten klettern. Weiter nach unten klettern und in den Spalt kriechen. Das gro├če Medipack einsammeln und wieder nach oben klettern.
Dann auf das anschlie├čende Dach springen um das Level zu beenden.
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