Saturday, 22. January 2022   

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9. Das Labyrinth

Die T├╝r ├Âffnen

Man beginnt dieses Level in der Kirche. Die T├╝r links merken. Diese wollen wir erst mal ├Âffnen. In die Kirche hinein und durch den Gang zwischen den Seitzreihen laufen. Nach rechts wenden und nach vorne laufen. Dort findet man drei Schalter. Die richtige Kombination ist: Mitte, Links, Rechts. Wenn man es richtig gemacht hat, startet ein weiteres Video, das zeigt, wie die B├Ąnke verschoben werden und die T├╝r hinten durch sich ├Âffnet. (Wenn man es falsch gemacht hat, h├Ârt man, wie sich die Schalter zur├╝cksetzen, das ist keine sich ├Âffnende T├╝r, die man h├Ârt!)

Knochen Staub

Auf dem Weg zur├╝ck trifft man 5 halb unsichtbare Skelette mit Schwertern, die versuchen werden Lara aufzuhalten. Aber sie bleiben an ihrem Platz. (Wenn man einen Umweg nimmt, kann man die Skelette umgehen.) Dem Taufbecken an der Seite zuwenden und dort zwischen die erste und zweite Sitzreihe laufen. Dort jetzt zur anderen Seite laufen. Hinter dem Pfeiler entlang nach hinten laufen und dort an der letzten Sitzreihe scharf nach rechts. Zu der T├╝r laufen. (Film: Den Geist beobachten. Er hantiert an dem Knopf an der letzten Sitzreihe herum.) Nach dem Video steht Lara in die andere Richtung. Umdrehen und den zweiten Kirchenteil laufen. Zu dem Knopf gehen und diesen drehen. Lara wird den Knopf abschrauben und etwas Kochenstaub mitnehmen. Nach vorne laufen und das kleine Medipack einsammeln.

Taufbecken

Zum Hauptkirchenteil zur├╝ckkehren. Den sicheren Pfad wieder nach vorne nehmen. Dort links zu dem Taufbecken laufen. Den Knochenstaub verwenden. Die Skelette werden zerst├Ârt. Wieder zum anderen Ende der Kirche laufen. Die T├╝r links ist jetzt offen. Hinein gehen.
Secret 1: Bevor man nach unten rutscht erst in die Wandnische voraus klettern. In der Nische ist ein gut versteckter Hebel. Diesen bet├Ątigen. Dann wieder nach unten zur├╝ckkehren und noch mal in die Kirche laufen. In den Kirchenteil voraus zur├╝ck laufen. Dort ist die T├╝r in der hinteren rechten Ecke jetzt offen. Hinein laufen. Dort das gro├če Medipack einsammeln und in das Loch greifen um eine goldene Rose zu erhalten.

Drehturm

Nun wieder durch die andere T├╝r laufen. Dort die Schr├Ąge nach unten rutschen. Dort wird man von einem Schwarm Flederm├Ąuse angefallen. In das Loch hinunter fallen lassen. Man endet in einem Pool. Auf den Gehweg hinaus ziehen. (Film: Der Geist erscheint wieder und zeigt den Weg zum Ausgang.) Dem Weg nach oben folgen. (In dem Treppenhaus sind drei G├Ąnge, jeder f├╝hrt zu dem Drehturm auf verschiedenen Ebenen. Auf der untersten Ebene hat die Kammer einen Lava Boden. Die mittlere Ebene hat Feuerl├Âcher auf dem Boden. Ganz oben ist der Boden mit Stacheln. Man sollte sich erst mal einen ├ťberblick verschaffen, bevor man irgendetwas tut. Die oberen G├Ąnge f├╝hren vorerst in eine Sackgasse.)

Erstes Treppenhaus (Symbol:Kopf mit H├Ârnern)

Dem ersten, untersten Gang nach rechts folgen. Auf dem Weg findet man ein kleines Medipack.
Secret 2: Sobald man hinaus zum Drehturm gelange nach links wenden. Dort ist eine ├ľffnung im Gel├Ąnder. Mit Anlauf zu der Nische gegen├╝ber laufen. Festhalten und nach rechts um die Ecke hangeln. Dort hochziehen. Umdrehen und mit Anlauf zur n├Ąchsten Br├╝cke springen. Dem Gang folgen und am Ende die goldene Rose einsammeln. Auf dem selben Weg zur├╝ck begeben.
Dann in den Drehturm laufen und dort den Hebel benutzen. (Der Turm auf der Lava und der Feuer Ebene werden einmal nach links gedreht.) Durch den Gang rechts hinaus laufen.

Zweites Treppenhaus

Man ist nun im zweiten Treppenhaus, immer noch ganz unten. Nach oben laufen. (Ganz oben ist immer noch der Weg blockiert.) Bei der ersten M├Âglichkeit rechts abbiegen um zum Drehturm zur├╝ck zu kehren. Man ist nun auf der Feuer Ebene. (Hier nicht den Hebel benutzen, man findet den Gang bereits offen.)
Hebel bet├Ątigt?
Ihr habt diesen Hebel bet├Ątigt und steckt nun fest? (Der Hebel hat den Turm auf der Stachel Ebene einmal nach rechts gedreht.) Rechts kommt man zu dem Turm, wo man her kam. Auf der unteren und oberen Ebene sind die G├Ąnge verschlossen.

Der Gang hinter einem f├╝hrt zur├╝ck zum ersten Turm. Auch hier sind ganz oben und ganz unten die G├Ąnge dicht.

Also ist alles was man tun kann, zum Turm zur├╝ckkehren und den Hebel noch mal umlegen.

Drittes Treppenhaus

Man ist nun im dritten Treppenhaus. (Der unterste Gang ist blockiert.) Nach oben laufen. In den Spalt kriechen und das kleine Medipack einsammeln. Nun in den obersten Gang laufen und dort das Buch im Drehturm einsammeln. Die T├╝r voraus ├Âffnet sich.

Letztes Treppenhaus

Von der Kante aus dem Stand nach vorne auf die niedrigere Stufe springen. Hochklettern und den Gang betreten. Nach unten fallen lassen und dem Gang folgen. In diesem letzten Treppenhaus kann man ganz unten ein gro├čes Medipack finden. Dieses einsammeln. Hier sieht man au├čerdem einen wei├čen Kristall Geist. (Man muss diesem durch den Rest des Levels folgen.) Die Rampe nach oben laufen. Vom Ende mit Anlauf etwas nach rechts auf die n├Ąchste Rampe springen. (Alternativ kann man von unten zur zweiten Rampe hochspringen und sich hochziehen.)
Secret 3: Am oberen Ende der Rampe nach links zu dem Loch in der Wand wenden. Mit Anlauf dorthin springen und die Aktions-Taste dr├╝cken. Lara wird das Loch nicht erreichen, sich aber an der Decke festhalten. Nach vorne klettern, bis man genau ├╝ber der ├ľffnung ist. Dann loslassen und nach der Kante greifen. In die Kammer kriechen. Man kommt zu einem Loch. Umdrehen und von der Kante h├Ąngen. Nach rechts hangeln, bis man auf der anderen Seite ist. Hinein kriechen und die goldene Rose einsammeln. Auf dem selben Weg zur├╝ck begeben und von der Kante h├Ąngen lassen und hinunter fallen. Man landet wieder auf der ersten Rampe. Wieder auf die zweite klettern.
Nun vom oberen Ende der zweiten Rampe zu der Kante links wenden. Mit Anlauf dort hin springen und nach der Kante greifen. Hochziehen. Umdrehen und von der Kante aus dem Stand auf die n├Ąchste Rampe. Dem Weg folgen, bis man auf einen Gang links trifft. Hinunter rutschen.

Irrgarten

Dem Gang nach drau├čen folgen. Man ist nun in einem Irrgarten. Eine h├Ąssliche Kreatur treibt hier ihr Unwesen. Zum Gl├╝ck kann man ├╝ber die L├Âcher springen, das kann die Kreatur nicht. Der Kristallgeist wird auch hier den Weg zeigen. Geradeaus laufen und ├╝ber das erste Loch springen. (Die Kreatur kommt von links.) Der ersten Biegung nach rechts folgen. Nach links wenden und ├╝ber das n├Ąchste Loch springen. Am Ende nach links wenden. ├ťber ein weiteres Loch springen und noch mal nach links abbiegen. Noch mal ├╝ber ein Loch springen und dem Gang zu einer Schr├Ąge folgen. (In den Bildern kann man eine Skizze des Irrgartens sehen. Das erste ist die obere Ebene, das zweite zeigt die untere. Wenn man in irgendeines der L├Âcher f├Ąllt, muss man zu Loch 1 zur├╝ckkehren, nur hier kann man hochklettern.) Den Hang nach unten rutschen. Das gro├če Medipack in der Mitte einsammeln. Dann zu der offenen Kiste voraus laufen.
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