Thursday, 7. July 2022   

Croft Manor

Aufgabe:
Erforscht Laras Haus und sammelt alle Secrets ein. Allgemeine Dinge:
Es kann zu Problemen mit Autosave und dem Einsammeln von Gegenst├Ąnden kommen, wenn ihr kein eigenes Profil angelegt habt und im regul├Ąren Spiel noch nicht gespeichert habt. Bitte legt euch ein Profil an und startet einmal das Spiel, um am Anfang direkt zu speichern. Spielt dann erst das Croft Manor. - Der Spielfortschritt hier wird automatisch gespeichert. Ein manuelles Speichern ist nicht m├Âglich.

Walkthrough

Am Anfang des Trainingslevels Croft Manor kehrt Lara nach Hause zur├╝ck. Auf dem Tisch findet sie eine Nachricht von Winston. Nach diesen schockierenden Nachrichten, werden wir als erstes versuchen, ihr Tagebuch zu finden.

Wendet euch nach links und lauft zur Treppe. Lauft links die Stufen hinauf und dann wieder links. Lauft den Korridor entlang, bis ihr die letzte T├╝r erreicht. ├ľffnet diese. Auf der rechten Seite findet ihr ein offenes Buch. ├ťberall im alten Herrenhaus werdet ihr B├╝cher finden, manche enthalten wertvolle Hinweise, andere - wie dieses hier - leider nicht. Aber die meisten enthalten zumindest interessante Hintergrundinformationen ├╝ber diverse Themen. Nachdem ihr das Buch gelesen habt, lauft weiter den Korridor entlang. Auf halbem Weg findet ihr ein weiteres Buch. Lauft weiter, bis ihr die T├╝r erreicht, durch die ihr in Laras Zimmer gelangen k├Ânnt. Betretet dieses.

Laras Schlafzimmer

Wendet euch nach links und zieht an den beiden Dolch-Hebeln, die einen Wandsafe ├Âffnen. Nehmt das Tagebuch mit. Wendet euch nach rechts und ihr findet ein weiteres Buch. (Es ist "Die Pr├╝fungen Gileads, Band III". Beachtet den Hinweis zum R├Ąderwerk.) Lauft weiter entlang der Wand des Schlafzimmers. Dort gibt es noch mehr B├╝cher: Auf dem Bett, hinter dem Kopfende des Bettes und auf seiner rechten Seite. Nun verlasst das Schlafzimmer, quer durch den Raum, und betretet die Garderobe. Falls ihr bereits andere Outfits frei geschaltet habt, k├Ânnt ihr sie hier ausprobieren, indem ihr euch zum Schrank hin aufstellt und die Interaktionstaste dr├╝ckt.

Jetzt ist es an der Zeit zu gehen. Kehrt durch die Zimmert├╝r zur├╝ck zum Korridor, folgt ihm durch die T├╝r, wendet euch nach links und lauft den Korridor entlang, bis ihr die T├╝r bei den Stufen erreicht habt. Geht hindurch.

Rechts ist ein weiteres Buch, genauso auch in der Mitte des Korridors. Begebt euch schlie├člich am Ende des Ganges in die Bibliothek.

Die Bibliothek

Nachdem sich die T├╝r hinter euch geschlossen hat, springt die Alarmanlage an und versiegelt die T├╝r. Aber das ist erst mal nicht unser Problem. Wendet euch nach links und schiebt das kleine rote Buch zur├╝ck ins Regal. Eine T├╝r ├Âffnet sich rechts und ihr findet die Labyrinth-Karte. Dreht euch um. Dort liegt ein Buch auf dem Tisch. Lauft weiter die Treppe hoch, am Ende geht nach rechts. Hier gibt es ein Secret in der Vitrine, einen silbernen Elefanten. Aber das Glas der Vitrine verhindert, dass wir ihn mitnehmen k├Ânnen. Also lauft weiter den Balkon entlang bis ihr in den n├Ąchsten Raum gelangt. Rechts sind drei weitere B├╝cher. (Das mittlere ist "Die Pr├╝fungen Gileads, Band II"; beachtet den Hinweis ├╝ber den Pfeil.) Dr├╝ckt nun die kleinen B├╝cher an der rechten Wand zur├╝ck in die Regale. Das Regal ├Âffnet sich und ihr findet eure Zwei Pistolen. Auf dem Stapel B├╝cher, die hinter euch auf dem Tisch liegen, findet ein weiteres Buch. Verlasst nun diesen Raum.
Secret (Artefakt): Lauft zur├╝ck zum Secret in der Vitrine. Zerschie├čt das Glas. Nehmt das Artefakt mit. Dreht euch dann um und lauft zur├╝ck zur T├╝r, durch die ihr eben gekommen seid.
Wendet euch dem Bild an der Wand zu. Springt zu ihm hin├╝ber und greift nach dem Rahmen. Das Bild bewegt sich abw├Ąrts und legt einen Knopf frei. Springt r├╝ckw├Ąrts zum Balkon und schie├čt schnell auf den Knopf, bevor das Bild wieder nach oben f├Ąhrt. Eine T├╝r am Fu├če der Treppe ├Âffnet sich. Lasst euch von der Kante nach unten fallen und wendet euch der T├╝r zu. Auf dem Tisch zur Rechten liegt ein weiteres Buch. Lauft durch die T├╝r und weiter die Treppe hinab in den Geheimgang.

Der Geheimgang

Am Fu├če der Treppe wendet euch nach links. Einige Kisten blockieren den Weg. Ihr k├Ânnt diese entweder durch Springen ├╝berwinden oder ihr schie├čt euch den Weg frei. Aber nehmt auf jeden Fall den Leeren Eimer, mit, der sich links im Regal befindet! Lauft weiter den Gang entlang, Dann nach rechts die Treppe hoch. An der rechten Wand ist ein Knopf, der die T├╝re ├Âffnet. Betretet den Ausstellungsraum.

Laras Troph├Ąenraum

Entlang der W├Ąnde befinden sich einige Vitrinen, in denen sich Laras neueste Funde befinden - falls ihr die entsprechenden Reliquien bereits eingesammelt habt, ansonsten sind sie leer. Wendet euch nach rechts und lauft die Treppe hinauf. Dreht euch wieder rechts und folgt dem Balkon, bis ihr einen weiteren Raum betretet. Links liegen drei B├╝cher. (Das am weitesten hinten liegende, das ├╝ber die Sonnenuhr, enth├Ąlt eine handschriftliche Notiz im Einband: 7 2 11. Merkt euch diese gut!) Lauft zur Wand mit den Vitrinen. Schie├čt auf die rechte, die den Sonnenuhr-Gnomon enth├Ąlt. Nehmt diesen mit. Hinter euch auf dem Tisch liegt noch ein Buch. Verlasst den Raum, geht nach unten und dann rechts. An der rechten Seite des Raums ist der Ausgang. Dr├╝ckt den roten Knopf auf der linken Seite. Er wird gr├╝n und die T├╝r wird aufgeschlossen.

Verlasst den Raum. Wendet euch nach rechts und folgt dem Korridor. Links ist ein Buch, ebenso ganz am Ende. ├ľffnet die T├╝r.

Die gro├če Halle

Durchquert den Raum vom Fu├če der Treppe aus. Links und rechts auf den Tischen liegen weitere B├╝cher. (Das auf der rechten Seite ist "Die Pr├╝fungen Gileads, Band I"; Beachtet den Hinweis ├╝ber den Bogen.) Wenn ihr auf die Platte in der Mitte des Raumes tretet, k├Ânnt ihr sehen, wie die Plakette im Kamin sich ├Âffnet und einen Pfeil freigibt. Aber sobald ihr die Platte verlasst, verschlie├čt sich das Versteck wieder. Geht durch die L├╝cke zwischen den Kisten auf der linken Seite. Zieht die kleine Kiste mit dem roten Aufkleber bis auf die Platte.

Klettert nun auf die Kisten an der rechten Wand. Zieht euch vier mal hinauf, bis ihr ganz oben auf dem Stapel angekommen seid. Wendet euch nach links und springt zum Bilderrahmen. Hangelt auch nach links und springt vom Ende aus nach links auf die Kisten. Springt ├╝ber die L├╝cke und zieht euch hoch. Hebt das Skulpturgetriebe auf. Lasst euch von der Kante wieder herab zum Boden. Dreht euch um und durchquert den Raum. Bei der Treppe, lauft rechts und dann wieder links. ├ľffnet die T├╝re. Lauft die Treppe hinab, geht nach links weiter und ├Âffnet schlie├člich die T├╝r am Ende.

Das Labyrinth

Lauft weiter und dann nach rechts. Geht nach links, sobald ihr die Sonnenuhr erreicht. Setzt den Sonnenuhr-Gnomon in diese ein. Geht zum Tor voraus und lest die Plakette auf der rechten Seite. ("Garten-├ľffnungszeiten: 11 bis 19 Uhr." Dieser Hinweis ist in der deutschen ├ťbersetzung nicht ganz so hilfreich. Wenn man ihn jedoch zur├╝ck ins Englische ├╝bersetzt, erh├Ąlt man "11 to 7". Klingt irgendwie bekannt, nicht?) Dreht euch um und greift nach der Sonnenuhr. Dreht den Zeiger vorsichtig, bis er auf die XI zeigt, welche daraufhin aus f├Ąhrt. Dreht dann weiter zur II und schlie├člich bis zur VII. Die Tore zum Labyrinth ├Âffnen sich. Tretet ein und folgt dem Pfad.

Ihr k├Ânnt den Greifhaken am Springbrunnen liegen sehen aber die Tore sind verschlossen. Ihr werdet wohl den langen weg durch das Labyrinth nehmen m├╝ssen. Als erstes werdet ihr euch vielleicht die Karte ausdrucken wollen, damit ihr nicht all zu oft in das Inventar sehen m├╝sst. (Anmerkung: Im Folgenden werde ich nur Anweisungen wie "erste links" oder "zweite rechts" verwenden, wenn wir an eine Kreuzung oder Abzweigung kommen. Alle Kurven sind schlie├člich egal, folgt einfach dem Weg.)

Secret (Artefakt): Zuerst gehen wir vom Anfang aus links. Nehmt die erste links, wieder links, nochmal links bis ihr auf eine freie Fl├Ąche gelangt. Dort gibt es einen silbernen Elefanten einzusammeln. Geht so zur├╝ck, wie ihr kamt: rechts, rechts, rechts.
Zur├╝ck am Eingang geht geradeaus (oder rechts, falls ihr das Secret nicht eingesammelt habt), dann links und dann rechts an der Statue.
Secret (Artefakt): Wendet euch nach rechts, rechts und dann links. Bei der Statue der Athene befindet sich ein Silberner Elefant. Verlasst die freie Fl├Ąche durch den Gang gegen├╝ber und geht nach rechts. Nehmt dann die zweite rechts, um zur├╝ck zum eigentlichen Weg zu gelangen.
Nehmt den zweiten Ausgang (gegen├╝ber von wo ihr heraus kamt, nachdem ihr das Secret eingesammelt habt). Nehmt die zweite rechts (an der T-Kreuzung) und dann links. Ihr erreicht eine Lichtung. ├ťberquert diese. Dann rechts.
Secret (Artefakt): Anstatt sofort nach rechts abzubiegen, geht geradeaus. Dort liegt ein Secret direkt vor euch. Dreht euch um und geht zur├╝ck. Nun nach rechts.
Geht links (falls ihr das Secret nicht mitgenommen habt). Jetzt habt ihr den Springbrunnen mit den Statuen erreicht. Sammelt den Haken auf der Gegen├╝berliegenden Seite ein. Ihr k├Ânnt ihn direkt an der Platte an der Frontseite des Springbrunnens benutzten, aber zu diesem R├Ątsel fehlen noch ein paar Teile, also lassen wir das erst einmal. Stattdessen benutzten wir ihn, um das Tor zu ├Âffnen: Zielt auf das Schloss am Tor. Werft den Haken aus und zieht. Das Tor ├Âffnet sich.

Kehrt in die gro├če Halle zur├╝ck. Durchquert diese und betretet die letzte (rechteste) T├╝re auf der linken Seite. Folgt dem Gang und ├Âffnet an dessen Ende die T├╝re.

Das Poolhaus

Geht nach links und zieht den Container in die Mitte zwischen den Ger├╝sten. Geht weiter in den Raum hinein und schie├čt auf das Seil, das die Wippe in der Mitte nach unten h├Ąlt. Geht nach rechts. Steigt auf die Kisten und geht nach rechts, zur Stange vor euch. Springt dort hin und reift danach. Springt zur Kante am Balkon. Hangelt nach rechts, bis Lara ihre F├╝├če gegen die Wand setzt. Springt r├╝ckw├Ąrts zur Einr├╝stung an der Wand. Hangelt euch um die erste Ecke und springt r├╝ckw├Ąrts auf das Ger├╝st hinter euch. Geht nach links und springt an den Griff. Die Lanze bewegt sich nach unten und wird zu einer Stange, an der ihr schwingen k├Ânnt.

Nachdem Lara sich hat fallen lassen, geht zur├╝ck zu den Kisten auf der anderen Seite und macht alles noch einmal, bis ihr wieder an der Einr├╝stung an der Wand h├Ąngt. Nun hangelt euch um beide Ecken. Springt r├╝ckw├Ąrts an die Stange und von dort weiter zur Kante. Zieht euch hoch. Schiebt und zieht den Container mit den Rohren an die Stelle, wo eigentlich die zweite Statue stehen sollte, und richtet das lange herausragende Rohr so aus, dass es mit der Markierung am Boden ├╝bereinstimmt. Jetzt macht das gleiche mit der Statue nebenan: dreht sie, bis der Speer mit der Markierung ├╝bereinstimmt. Ein Knopf erscheint. Schie├čt darauf und ein Tor unten im Pool ├Âffnet sich.

Nun wendet euch nach rechts und ├╝berquert die Kisten. Dahinter findet ihr ein Seil am Boden fest gemacht, dass ihr zerschie├čt. Nehmt das Gro├če Medipack mit. Dreht euch um und geht den Weg zur├╝ck, den ihr gekommen seid. Springt zur├╝ck zur Stange und weiter zur Einr├╝stung, und von dort an das Ger├╝st hinter euch. (Wenn ihr die Stange verpasst, nehmt den Weg ├╝ber die Kisten wie vorhin.) Springt hin├╝ber auf das Rohr, dass aus dem Container am Boden heraus ragt. Von hier k├Ânnt ihr weiter zum gegen├╝ber liegenden Ger├╝st springen. Geht nach rechts. Springt und werft den Haken aus, um ├╝ber die L├╝cke zur anderen Plattform zu gelangen. Weiter nach rechts k├Ânnt ihr die Kiste nach unten schubsen. (Dadurch k├Ânnt ihr von nun an leichter wieder nach oben.)

Dreht euch um und springt nach links auf den Balkon. Geht nach rechts und wendete euch Atlas zu. Benutzt den Haken, um am Sockel der Statue zu ziehen. Er l├Ąsst die Welt fallen und diese rollt auf den Bodentrigger, der das n├Ąchste Tor im Pool ├Âffnet. Geht nach rechts und klettert ├╝ber die Kisten. Schie├čt auf das Seil und hebt das kleine Medipack auf. Nun geht den Weg zur├╝ck, bis ihr wieder auf dem Ger├╝st seid, von dem ihr die Kiste geworfen habt.

Wendet euch zur Kante. Zielt auf das weiter entfernte Teil der Wippe vor euch und werft den Haken. Zieht die Wippe hoch. Lasst den Haken los, wartet eine oder zwei Sekunden, bis die Wippe beginnt, sich nach unten zu bewegen. Jetzt springt r├╝ber, rennt zum hohen Ende und springt weiter an die Bretter vor euch. Hangelt euch nach rechts um die Ecke. Springt r├╝ckw├Ąrts an die Kante. Hangelt nach rechts, bis ihr mit dem R├╝cken zur L├╝cke im Gel├Ąnder hinter euch ausgerichtet seid. Springt r├╝ckw├Ąrts auf den Balkon. Zerschie├čt das letzte Seil.

Die Statue f├Ąllt herab und rei├čt ein riesiges Loch in den Boden. Lasst euch hinab und dreht euch um. Lauft zum Loch und lasst euch hinab, bis ihr den Boden des Pools erreicht habt. Nehmt den Zierbogen an euch. Lauft in die ├ľffnung vor euch.

Secret (Artefakt): Folgt dem Tunnel. Hebt den Silbernen Elefanten auf.
Die T├╝r am Ende ist verschlossen und wir k├Ânnen den Hebel nicht erreichen, also m├╝ssen wir f├╝rs erste umkehren. Klettert zur├╝ck nach oben und verlasst das Poolhaus. Zur├╝ck in der Eingangshalle, wendet euch nach rechts und lauft zur letzten verbliebenen T├╝r, durch die wir bisher nicht durch gegangen sind. Folgt dem Gang.

Die Turnhalle

Ihr kommt zu einem Springbrunnen. ├ťberquert den Hof und begebt euch in die Turnhalle. Lauft zur Rampe, die mit 1 markiert ist. Springt zum Drehkreuz und greift nach der Stange. Es dreht sich und nun k├Ânnt ihr zur Kante springen. Hangelt nach rechts und springt zur n├Ąchsten Kante. Springt r├╝ckw├Ąrts zum n├Ąchsten Drehkreuz. Springt vorw├Ąrts zur Kante. Hangelt euch nach rechts und springt zur Leiter. Klettert hoch und springt r├╝ckw├Ąrts in die Nische. Hebt das kleine Medipack auf. Wendet euch nach rechts und dr├╝ckt den Knopf. Vier Pfosten fahren aus dem Boden.

Lasst euch von der rechten Seite herab auf die darunter liegende Kante, und von dort hinab zum Boden.

Secret (Artefakt): Lauft zur Rampe 2. Springt zur Kante in der S├Ąule vor euch. Springt hoch. Hangelt nach rechts um die Ecke. Springt r├╝ckw├Ąrts auf den ersten Pfosten. Dreht euch etwas nach rechts. Von hier springt weiter nach vorne zum n├Ąchsten. Dreht euch noch etwas nach rechts, bis die Schr├Ąge genau rechts von euch ist. Nun springt an die Kante in der Wand. Hangelt zur Kante in der S├Ąule. Springt hoch. Hangelt euch nach rechts um beide Ecken. Springt r├╝ckw├Ąrts in die Nische. Zieht euch hoch und hebt das Secret auf. Lasst euch zur Kante unter euch hinab und von dort zum Boden.
Secret (Artefakt): Lauft zur Rampe 3. Springt zum Spalt und dann nach oben. Hangelt euch nach rechts um die Ecke und springt weiter nach oben. Springt r├╝ckw├Ąrts und werft den Haken aus. Lauft an der Wand entlang und springt an in Kante oberhalb der Nische. Hangelt nach links um die Ecke. Lasst euch zur Kante unter euch herab. Hangelt nach rechts und springt in die Nische. Dr├╝ckt den Knopf. Eine Stage dreht sich.

Lasst euch auf die Schr├Ąge fallen. Lauft zur├╝ck zur Rampe 3, springt noch einmal hoch, bis ihr wieder zur├╝ck an der Spitze der S├Ąule seid, mit dem R├╝cken zum Greifhakenpunkt. Springt wieder und werft wieder euren Haken. Aber statt zur Kante zu springen, springt senkrecht von der Wand weg zur Schr├Ągen rechts von euch (bzw. hinter Lara). (Dr├╝ckt in die entsprechende Richtung und springt; es kann notwendig sein, vorher die L├Ąnge des Seils zu ver├Ąndern.) Springt von der Schr├Ągen weiter zur n├Ąchsten und von dort zur Stange, die ihr zuvor gedreht habt. Dreht euch um und schwingt in die Nische. Hebt den Elefanten auf. Lasst euch zum Boden herunter.
Lauft zur Rampe Nummer 3. Springt zur Kante und nach oben, hangelt euch nach rechts um die Kante und springt noch einmal. Springt r├╝ckw├Ąrts und hangelt nach rechts um beide Kanten. Springt nach rechts. Dort gibt es eine horizontale Stange hinter euch, aber diese ignorieren wir f├╝rs erste. Lasst euch eine Kante nach unten herunter. Hagelt rechts um drei Ecken. Springt r├╝ckw├Ąrts und werft den Haken aus. Lauft an der Wand entlang und springt zur Kante rechts. Hangelt um alle drei Kanten, bis Lara ihre F├╝├če gegen die Wand stellt. Springt r├╝ckw├Ąrts zur Stange. Springt zur Nische. Sammelt das gro├če Medipack ein und dr├╝ckt den Knopf. Eine weitere Stange dreht sich.

Springt nach rechts zur Leiter, begebt euch nach unten. Lauft wieder zur Rampe 3 und folgt den Kanten nach rechts, bis ihr die Stelle erreicht, an der ihr die horizontale Stange hinter euch habt. (s.o.) Springt r├╝ckw├Ąrts. Springt zur n├Ąchsten Stange. Von hier k├Ânnt ihr die blaue Stange springen. Springt vorw├Ąrts und greift danach. Wendet euch nach links und springt zur n├Ąchsten. (Wann immer ihr von diesen Stangen ab springt, solltet ihr zuvor so weit wie m├Âglich nach oben klettern!) Wendet euch nach rechts und springt an den Pfosten hinter euch. Von hier springt an den Pfosten links. Springt zur Plattform, die von der Decke h├Ąngt. Sammelt die Zange ein.

Um wieder herunter zu kommen, k├Ânnt ihr entweder den ganzen Weg, den ihr gekommen seid, zur├╝ck gehen, oder ihr lasst euch einfach von der Kante nach unten fallen; dabei b├╝├čt Lara allerdings etwas von ihrer Gesundheit ein.

Die Pr├╝fungen Gileads

Verlasst die Turnhalle, geht zur├╝ck zur Halle und dann zum Garten. Lauft den Korridor entlang bis zum Ende. Am Zaun wendet euch nach rechts und dann sofort wieder links, sobald dies m├Âglich ist. Geht nach rechts zur Pumpstation und sucht das Ventil an der Pumpe. Benutzt dort die Zange. Greift nach ihr und dreht sie im Uhrzeigersinn, um das Wasser im Haus wieder an zu stellen.

Verlasst die Pumpe und begebt euch zum n├Ąchsten Springbrunnen (oder irgend einem anderen). Benutzt den leeren Eimer. Nun habt ihr einen Wassereimer. Geht zur├╝ck zur gro├čen Halle und stellt euch vor das Feuer. L├Âscht dieses mit dem Wassereimer. Nehmt den dekorativen Pfeil mit. (Wenn die Platte im Kamin noch verschlossen ist, habt ihr noch nicht die kleine Kiste, die ihr links zwischen den gro├čen Kisten findet, auf die Plattform in der Mitte des Raumes gestellt. Tut dies jetzt.)

Lauft zur├╝ck in den Garten. Begebt euch nach rechts, an der Sonnenuhr vorbei und lauft bis zum gro├čen Brunnen. Stellt euch auf das Pfeil-Mosaik. Benutzt den Pfeil an der Statue. Stellt euch auf das Bogen-Mosaik. Benutzt den Bogen an der Statue. Geht zum Hebel. Benutzt den Fanghaken an der Platte, die sich am Springbrunnen befindet und zieht diese heraus. Benutzt das Getriebe an dem Mechanismus, der darunter erscheint. Benutzt den Hebel. Geht zur rechten Statue und nehmt den Music Box Cylinder mit. Geht zur├╝ck zur gro├čen Halle.

Secret (Artefakt): Alles, was euch zu tun bleibt, bevor ihr das Level beendet, ist, noch ein Secret einzusammeln: Geht nach oben und dann nach links, nehmt die erste T├╝re. Lauft bis zur Bibliothek. Benutzt den Haken am Kronleuchter und zieht ihn nach unten. Eine T├╝re ├Âffnet sich rechts. Nehmt den Elefanten. Verlasst die Bibliothek.
Geht nach oben rechts und nehmt die letzte T├╝re. Folgt dem Korridor. In der Mitte findet ihr ein weiteres Buch, auf der linken Seite. Die T├╝r am Ende des Ganges ist verschlossen und ein Teil des Mechanismus fehlt. Setzt den Music Box Cylinder in den Mechanismus ein, um die T├╝re zu ├Âffnen. Betretet den Raum. Das Level ist jetzt beendet und ihr k├Ânnt euch noch etwas umschauen. Es gibt hier noch zwei weitere B├╝cher auf dem Tisch links. Ihr k├Ânnt au├čerdem noch ein, zwei Noten auf dem Piano spielen, oder Musik aus dem Spiel abspielen, wenn ihr euch vor die Stereoanlage stellt. Au├čerdem macht das Metallobjekt auf dem St├Ąnder bei der Statue "ping", wenn man es ber├╝hrt.

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