Thursday, 25. April 2024   

previous
next

7. Palast des Midas

Aufgabe: Findet 3 Bleibarren und verwandelt sie an Midas' Hand zu Gold. Funde: 2 Reliquien, 1 Artefakt, 3 x großes Medipack, 2 x kleines Medipack, 3 x Schrotflinten-Munition, 1 x Munition fĂŒr Kal .50

1. Palast des Midas

Lauft die Treppe hinauf, um in den Hauptraum mit einer Statue von König Midas zu gelangen. Vermeidet es, auf seine Hand zu klettern. Alles was er berĂŒhrt wird zu Gold, auch Lara. Ihr werdet von drei Gorillas attackiert. Das kleine Wasserbecken ist im Moment uninteressant, da unten ein Gitter den Weg versperrt. Wenn ihr rein kommt ist direkt rechts, auf der Erhöhung, ein Wasserbecken auf welches ihr klettern könnt. Von dort könnt ihr zum Vorsprung in der Wand weiter oben, rechts, springen. Springt gerade hoch, zur oberen Kante. Hangelt euch dort nach links und zieht euch auf die höhere Ebene hinauf. Sammelt das große Medipack rechts von der SĂ€ule ein. Lauft dann zur anderen Seite der SĂ€ule, um dort den Wandhebel umzulegen. Das Tor unten links öffnet sich.

2. Linkes Tor (1)

Klettert wieder nach unten. Am schnellsten geht es, wenn ihr in das Wasserbecken springt. Tretet durch das geöffnete Tor und lauft hinten durch die Stufen hinauf. Folgt dem Gang hinauf und dort links in eine Kammer mit SÀulen und Stacheln.

3. Linkes Tor (2)

Als Vorbereitung auf ein spĂ€teres Secret, wendet ihr euch nach links und zieht mit dem Haken die Steine oben links aus der Wand. (Bild) Lauft dann durch den Raum zur anderen Seite. Hinter der zweiten SĂ€ule rechts findet ihr Schrotflinten-Munition. Lauft dann durch die TĂŒr in den Gang. Dort findet ihr eine Treppe, die nach links hoch fĂŒhrt, das Tor am oberen Ende ist aber versperrt. Hinter der Treppe ist ein schmaler Gang, der zu einer beweglichen Kiste in der Wand fĂŒhrt. Zieht diese hinaus, um eine kleine Kammer dahinter freizugeben. BetĂ€tigt dort den Hebel, um das Tor am oberen Ende der Treppe zu öffnen. Ihr könnt die Kiste spĂ€ter noch verwenden, um eine Reliquie zu erhalten, es gibt aber auch eine AbkĂŒrzung ohne Kiste. Lauft nun die Stufen hinauf. Direkt hinter dem geöffneten Tor findet ihr rechts, in der Ecke, ein kleines Medipack. Sammelt dieses auf und lauft dann weiter die Treppe hinauf.

4. Linkes Tor (3) - Einfahrende SĂ€ulen und Stacheln

Oben angekommen könnt ihr einen Bodenhebel betÀtigen. Dieser wird die SÀulen im Raum unten ausfahren.
  • Einige dieser SĂ€ulen werden wieder herunterfahren sobald man sie betritt. Man kann aber schon weiter springen, bevor diese vollstĂ€ndig aufgefahren sind und gewinnt so etwas mehr Zeit.
  • Wenn ihr die Felsbrocken nicht aus der Nische rechts gezogen habt, tut dies nun. Dort liegt ein Secret.
  • Seht ihr die Nische hinten links. Dort befindet sich ebenfalls ein Secret. Wenn ihr dieses auf die vorgesehene Art erreichen möchtet (es gibt auch eine AbkĂŒrzung), mĂŒsst ihr euch - nach BetĂ€tigung des Hebels - wieder nach unten begeben ohne dabei eine der SĂ€ulen zu betreten und die bewegliche Kiste aus dem Gang heraus in den Raum ziehen und in die Vertiefung am unteren Ende der abgeschrĂ€gten SĂ€ule schieben. Dies wird verhindern, dass die SĂ€ule wieder einfĂ€hrt. Kehrt dann nach oben zurĂŒck.
Springt auf die SĂ€ule voraus. (1) Wendet euch nach links und springt zur Kante der SĂ€ule mit den Stacheln, um nach dieser zu greifen. (2) Wenn ihr hier frĂŒhzeitig hin gelangt, bevor die Stacheln ausgefahren sind, könnt ihr ein wenig abkĂŒrzen, indem ihr auf die SĂ€ule springt und schnell weiter. Hangelt euch zweimal um die Ecke nach rechts. Springt rĂŒckwĂ€rts auf die SchrĂ€ge. (3) Springt von deren Ende ab zur nĂ€chsten Plattform (4), welche mit dem Einfahren beginnt.
Secret (Reliquie): Springt von hier leicht nach links gerichtet nach vorne, um nach der Kante in der Wand zu greifen. Ich fand es am einfachsten, wenn ich vorher schon nahe an der Wand war. Greift schnell nach dieser Kante. (5) Dies scheint nicht der vorgesehene Weg zu sein. RegulĂ€r sollte man wohl bis zur SĂ€ule 11 gelangen und von dort zur SchrĂ€gen weiter springen. Da dieser Weg aber - selbst wenn man die Kiste unter der SchrĂ€gen verkantet hat - sehr unsicher ist, empfehle ich die AbkĂŒrzung. Mit einem geschickten Sprung ist es getan. (Es kann euch auf gelingen von hier auf die SchrĂ€ge zu springen, falls ihr diese gerne nutzen möchtet.) Hangelt euch dann nach rechts und zieht euch in die Nische hoch. (x) Sammelt die Eulenstatuette von hinter den Felsen ein. Lasst euch dann wieder in den Raum hinab und lauft die Treppe wieder hinauf. BetĂ€tigt hier den Hebel erneut, um die SĂ€ulen wieder auszufahren. Springt wieder bis zur einfahrenden Plattform von der ihr zur Reliquie weiter seid.
Wendet euch dieses mal nach rechts und springt zu dem unteren Spalt in der SĂ€ule mit den Stacheln. (5) Springt einmal nach oben, um von der oberen Kante zu hĂ€ngen. Hangelt euch zweimal nach rechts herum. Springt dann rĂŒckwĂ€rts zur nĂ€chsten einfahrenden SĂ€ule. (6) Springt von hier schnell zur SĂ€ule mit der schrĂ€gen OberflĂ€che weiter. (7) Springt dann weiter zur Plattform an der Wand. (8)
Secret (Artefakt): Wendet euch nach rechts und springt zum niedrigeren Pfeiler weiter. (9) Von hier könnt ihr in die Nische springen, welche zuvor von Steinen blockiert war. (x) - Ich hoffe ihr seid meinen Anweisungen gefolgt und habt diese Steine zuvor herausgezogen. - Sammelt das Artefakt ein. Lasst euch dann wieder nach unten in die Kammer. Begebt euch erneut zum Hebel, der die SĂ€ulen hebt und klettert dann den ganzen Weg bis zur Plattform an der rechten Wand zurĂŒck.
Springt dieses Mal weiter zur zweiten Plattform an der Wand, weiter links. (9) Wendet euch nach links und springt zur nĂ€chsten SĂ€ule. (10) Haltet euch an der oberen Kante fest. Hangelt euch zweimal nach links herum und ans linke Ende. Springt rĂŒckwĂ€rts zum unteren Spalt der nĂ€chsten SĂ€ule. (11) Springt schnell zur oberen Kante hoch. Zieht euch hinauf und springt zur Wandnische. Sammelt hier den Bleibarren vom Sockel ein.

5. Linkes Tor (4) - Weg zurĂŒck

Ihr habt nun in diesem Raum alles erledigt und könnt zum Hauptraum mit der Midas-Statue zurĂŒck kehren. Noch bevor ihr dort hin zurĂŒck kommt, werdet ihr von zwei Gorillas angegriffen.

6. Hinter Midas

Klettert nun an der linken Seite der Midas-Statue hinauf. Am Sockel, neben seinem Fuß ist ein Spalt in der Wand. HĂ€ngt euch an diesen und hangelt euch nach links um die Ecke. Vom Ende könnt ihr nach links zur nĂ€chsten Kante springen. Springt von dort gerade hoch und zieht euch auf die Armlehne seines Stuhls hinauf. Klettert nach links hinauf. Lauft hinter den RĂŒcken der Statue und betĂ€tigt dort den Hebel, um die rechte TĂŒr unten zu öffnen. Dies ist links von hier oben betrachte. Sammelt dann die Schrotflinten-Munition, die auf der RĂŒckenlehne oben liebt ein, bevor ihr wieder nach unten klettert.

7. Rechte TĂŒr (1)

Lauft in den neu geöffneten Gang und dahinter die Stufen hoch. Oben angekommen, nach einer Rechtsbiegung, kommt ihr an einem Durchgang rechts vorbei. Ignoriert diesen vorerst und lauft geradeaus weiter.

8. Rechter TĂŒr (2) - Untere Ebene

In der SĂ€ule voraus könnt ihr den nĂ€chsten Bleibarren erspĂ€hen. Ihr könnt diesen allerdings nicht erreichen. Lauft ans andere Ende des Raums und dort in den Gang links. Folgt diesem und lauft die Stufen hinab. In der Kammer unten werdet ihr von einem Gorilla und einem Löwen begrĂŒĂŸt. Beseitigt beide und schaut euch dann den Fuß der SĂ€ule an. Er wird von einem HolzgerĂŒst gestĂŒtzt. Benutzt den Greifhaken, um nacheinander an allen drei Metallringen zu ziehen. Stellt euch dafĂŒr jeweils ein paar Meter entfernt vom Ring auf. DrĂŒckt die Wurfhaken-Taste - verwendet bei Problemen hiermit das manuelle Zielen - und benutzt dann Interaktion, um zu ziehen. Wenn ihr alle drei entfernt habt, wird die SĂ€ule einstĂŒrzen und der Bleibarren fĂ€llt herab und landet auf dem Sockel der SĂ€ule. Sammelt ihn ein und lauft dann die Treppe wieder hinauf. Der Raum oben hat sich auffĂ€llig verĂ€ndert. Unser nĂ€chstes Ziel ist der Eingang den man oben links sieht, wenn man von unten in den Raum kommt. Lauft zurĂŒck nach rechts, am Schutt vorbei und wieder in den Gang, durch den ihr gekommen seid. Lauft dieses mal in den Gang links, die Treppen hinauf, nach oben.

9. Rechte TĂŒr - Obere Ebene (1)

Lauft die Treppe nach oben. Oben angekommen findet ihr in der linken Ecke etwas Schrotflinten-Munition. Tretet dann rechts hinaus. Vier FledermÀuse, die von der anderen Seite kommen, werden euch angreifen. Beseitigt diese und wendet euch dann nach rechts. Springt vom rechten Ende nach links auf den Steinblock in der SchrÀgen. Springt von dort weiter zur nÀchsten Ebene rechts. HÀngt euch dann an die Kante in der oberen Wand.
Fund: Springt von der Kante nach links zur nĂ€chsten Kante. Zieht euch hoch und sammelt das große Medipack ein. Lasst euch wieder von der Kante hĂ€ngen und springt ggf. erst zurĂŒck zur vorherigen Kante, bevor es weiter geht.
Springt weiter zum Vorsprung in der rechten Wand. Hangelt euch dort ans rechte Ende. Springt weiter in diese Richtung und werft den Haken aus, um an der Wand entlang zu laufen. Wenn ihr geschickt seit und viel Schwung habt, könnt ihr von hier direkt die Kante am anderen Ende, oben, hinter euch erreichen. - Auch hier gilt, springt ab, wenn Lara sich umdreht und drĂŒckt in die entsprechende Richtung. Springt ansonsten weiter zum Spalt in der Wand voraus. Es kann vorkommen, dass Lara die Kante in der Wand links greift, springt in diesem Fall weiter zum Spalt an der Wand weiter rechts, hinter euch. (Blauer Pfeil.) Hangelt euch dort nach rechts und springt am Ende zur nĂ€chsten Kante. Springt vom Ende dieser Kante nach hinten, zum Seil. Wendet euch an diesem nach links, bis ihr die SĂ€ule an der Wand seht. Schwingt dort hin, um einen der Spalte in der SĂ€ule zu erreichen. Welchen ihr auch erreicht, ihr mĂŒsst danach zum obersten hoch springen. Springt vom linken Ende dieses Spalts nach hinten links, um die obere Plattform zu erreichen. (3. Bild)

10. Rechte TĂŒr - Obere Ebene (2)

Dreht euch um und schaut nach links hinab. Ihr mĂŒsst auf die angeschrĂ€gte SĂ€ule dort unten springen. (Erstes Bild.) Sobald ihr dort angekommen seid, springt ihr sofort weiter zur kleinen abgebrochenen SĂ€ule dahinter, ansonsten landet Lara an einer sehr unpraktischen Stelle, von der man nur schwer weiter springen kann. Wenn ihr sicher auf der kleinen SĂ€ule angekommen seid, dreht ihr euch um. Springt an den Spalt der grĂ¶ĂŸeren SĂ€ule und hangelt euch ans rechte Ende. (Zweites Bild.) Springt vom Ende nach hinten zur Plattform hinter euch. Lauft dort zur Wand, um den Spalt dort zu erreichen. Springt hoch und haltet euch fest. Hangelt euch ans rechte Ende und springt erneut hoch zum Spalt darĂŒber. Springt vom rechten Ende zum Spalt in der anderen Wand. Springt erneut hoch und zieht euch auf die Plattform hinauf. Benutzt hier den Wurfhaken, um an der Wand entlang zu laufen.
Fund: Springt am Ende nach rechts (hinten) zu der Plattform dort. Zur Erinnerung: Springt wenn Lara sich gerade umdrehen will und drĂŒckt in die entsprechende Richtung. Springt zur Nische weiter und sammelt das kleine Medipack dort ein. Springt zur vorherigen Plattform zurĂŒck.
Springt zum Eingang unter dem Greifhakenpunkt.

11. Rechte TĂŒr - Obere Ebene (3)

Lauft die Treppe hinauf. Am Ende trefft ihr auf zwei Gorillas. Beseitigt diese und lauft dann auf den Balkon hinaus. Ihr seid nun bei dem Hebel auf dem ersten Balkon links bei der Midas Statue. Sammelt erst einmal die Munition fĂŒr Kal .50, die links liegt, ein. BetĂ€tigt dann den Hebel, um die TĂŒr hinter der Midas-Statue zu öffnen. Begebt euch wieder nach unten und klettert links der Midas-Statue wieder hinauf. Tretet durch die geöffnete TĂŒr.

12. TĂŒr hinter Midas - FeuersĂ€ulen (1)

Folgt dem Gang. Immer wenn ihr ein Licht in einer der Ecken schimmern seht, mĂŒsst ihr genau in die andere Richtung abbiegen, da der Gang dort weiter geht. Wendet euch am Anfang nach rechts, dann zweimal nach links und erneut rechts. Ihr kommt am Ende in einem Wasserraum heraus.

13. TĂŒr hinter Midas - FeuersĂ€ulen (2)

Begebt euch an einer der Seiten zum Wasser hinab und erschießt das Krokodil dort. Ggf. mĂŒsst ihr es erst anlocken, indem ihr ins Wasser springt. Springt dann ins Wasser und schwimmt zur runden Plattform rechts. Taucht hinab, um einen Unterwasserhebel, der an der RĂŒckseite der Plattform angebracht ist, zu betĂ€tigen. Dieser fĂ€hrt die SĂ€ule auf dieser Plattform aus. Schwimmt zurĂŒck zum Anfang und klettert wieder aus dem Wasser. Tretet auf den Weg in der Mitte hinaus. Am Ende ist eine Druckplatte, die auf den Plattformen in diesem Raum die Feuerspucker aktiviert. Springt zur runden Plattform mit dem einzelnen Brenner voraus. Dieser ist relativ ungefĂ€hrlich, wenn ihr euch am Rand haltet. Springt von hier weiter zum Vorsprung der Plattform mit der SĂ€ule rechts. Auf dieser Plattform werden die Brenner gegen den Uhrzeigersinn an und wieder aus gehen. Es sind in etwa zwei gleichzeitig aktiv. Zieht euch hinter den Feuern hoch und lauft ihnen nach rechts hinterher. An der RĂŒckseite der SĂ€ule mĂŒsst ihr zum linken Ende des Spalts hoch springen. Springt dort erneut hoch zur Kante darĂŒber und noch einmal zur dritten Kante. Hangelt euch dort ans linke Ende. Springt von dort nach hinten zur Nische hinter euch. Zieht euch hinauf und betĂ€tigt den Hebel, um eine weitere runde Plattform mit einem Brenner, in der Mitte des Raumes, aus dem Wasser zu heben. Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun die nĂ€chste Reliquie einsammeln, ihr könnt dies aber auch fĂŒr spĂ€ter aufheben. Ich werde den Weg dorthin nun beschreiben.
Secret (Reliquie): Geht zurĂŒck zur Kante und wendet euch nach rechts. An der Wand dort ist ein Greifhakenpunkt. Lauft an der Wand entlang und springt zu der Kante am Ende weiter. Lara wird vermutlich nur mit einer Hand danach greifen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ihr ohnehin als nĂ€chstes auf die Rampe darunter wollt. Lasst also los. Springt vom Ende der Rampe zur nĂ€chsten Kante in der Wand. Wendet euch nach rechts und springt zur nĂ€chsten Kante in der anderen Wand. Springt nach oben und hangelt euch ans rechte Ende. Springt dort rĂŒckwĂ€rts auf die Rampe. Springt an deren Ende zur horizontalen Stange weiter. Schwingt euch zur zweiten horizontalen Stange. Wenn nötig hangelt ihr euch an dieser nach links, bevor ihr den nĂ€chsten Sprung wagt. Springt ab, um auf der Spitze des Pfeilers zu langen. Wendet euch nach rechts und springt zur Kante in der Wand. Hangelt nach links und springt von dort auf die Rampe. Springt erneut, um die Nische zu erreichen. Legt den Wandhebel um, um an der runden Plattform hinten links im Raum die SĂ€ule etwas weiter auszufahren.

Ein Zeitlauf beginnt. Springt schnell ins Wasser und schwimmt schnell links herum, um die Plattform, zu der rechten Treppe. DrĂŒckt unterwegs immer wieder Interaktion, damit Lara schneller schwimmt. Klettert hinauf und lauft schnell zur Rampe in der Mitte. Springt von dort zu dem einzelnen Brenner. Wendet euch nach rechts und springt weiter zur runden Plattform mit der SĂ€ule. Lauft nach links herum - ignoriert dabei das Feuer - und springt auf den nĂ€chsten einzelnen Brenner links. Springt weiter zum Pfeiler links und greift nach der untersten Kante. Hangelt euch beschleunigt nach links herum bis ihr zu der Stelle kommt wo ihr dreimal gerade hoch springen könnt, um das obere Ende zu erreichen. Zieht euch hinauf und lauft schnell nach links. Springt zu der runden Plattform mit der SĂ€ule dort. Lauft nach links und sammelt schnell die nĂ€chste Reliquie, Greifenkopf-Protome, von der Nische auf, bevor die SĂ€ule versinkt.

14. TĂŒr hinter Midas - FeuersĂ€ulen (3)

Die SÀule sollte, wenn ihr die Reliquie geholt habt, hoch genug sein, so dass ihr an ihr hinauf und zur Plattform mit dem Bleibarren klettern könnt.
Sollte die Höhe nicht reichen, oder habt ihr die Reliquie nicht eingesammelt, so mĂŒsst ihr noch den Hebel in der linken Nische oben betĂ€tigen: Begebt euch wieder zum Eingang. Lauft dort erneut auf den Weg mit der Druckplatte die die Feuer gestartet hat hinaus. Springt wieder auf den einzelnen Brenner. Von dort springt ihr weiter zu der runden Plattform mit der SĂ€ule rechts und dann weiter auf den einzelnen Brenner, den ihr aus dem Wasser erhoben habt, links. Springt von dort weiter zur SĂ€ule auf der anderen Seite, die Feuerspucker an den SeitenwĂ€nden hat. Springt an die unterste Kante und hangelt euch nach links bis ihr die kleine Plattform im Wasser hinter euch und den zweiten Feuerspucker ĂŒber euch habt. Springt nach hinten und zieht euch hinauf. Wenn ihr den Sprung nicht schafft, liegt das vermutlich daran, dass ihr Sprung nicht lange genug drĂŒckt. Ihr könnt auch von einer Ebene höher dort hin springen, allerdings mĂŒsst ihr euch dann mit dem Feuerspucker arrangieren. Springt von dem kleinen Sockel weiter an die Leiter. Klettert nach oben, um zu einem weiteren Hebel zu kommen. Dieser Hebel macht zwei Sachen: die Feuerspucker legen zu und die SĂ€ule an der hintere linken Plattform fĂ€hrt weiter aus. Über diese könnt ihr den Balkon auf der anderen Seite erreichen.

Tretet an die Kante. Wenn ihr zu der SĂ€ule mit den Feuerwerfern schaut, könnt ihr links an diesem einen Greifpunkt fĂŒr den Haken erkennen. Bringt euren Haken dort an und zieht einmal, um die Feuerfallen mit Riegeln zu blockieren. Springt von der Nische zur oberen Kante der SĂ€ule und klettert nach oben. Springt von dort zur anderen runden Plattform mit der SĂ€ule.
Lauft zur RĂŒckseite der SĂ€ule und springt zum untersten Spalt hoch. Springt sofort zur zweiten Kante hoch. Sobald das Feuer rechts aus geht, hangelt ihr euch vorbei, zur anderen Seite des Feuers. Dort wartet ihr, bis das nĂ€chste Feuer ausgeht, bevor ihr euch dort hin hangelt und dann einen Spalt nach oben springt. Hangelt euch am nĂ€chsten Feuer vorbei zum rechten Ende. Springt dort nach hinten zum Balkon. Sammelt dort den Bleibarren vom Sockel ein.

15. TĂŒr hinter Midas - FeuersĂ€ulen (4)

Sammelt, bevor ihr wieder ins Wasser springt, das große Medipack , welches links liegt, ein. Schwimmt dann wieder zur anderen Seite und verlasst die Kammer, um zur Midasstatue zurĂŒckzukehren. Auf dem RĂŒckweg begegnen euch zwei Gorillas.

16. Blei in Gold verwandeln

Klettert wieder nach unten und lauft zu der Hand des Midas auf der rechten Seite vor der Staute. Klettert nicht auf die Hand hinauf! DrĂŒckt, wĂ€hrend ihr vor der Hand steht, die Interaktionstaste, um den ersten Bleibarren aus dem Inventar zu wĂ€hlen. Lara wird diesen auf Midas' Hand legen und er wird sich in Gold verwandeln. Sammelt den Goldbarren ein. Wiederholt diese Prozedur mit allen drei Bleibarren. Platziert diese dann an den leeren Stellen an der Statue. Jeder platzierte Goldbarren wird die Riegel im Wasserbecken öffnen, bis alle offen sind.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 22 Mai 2017, 15:24
previousPrint
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: