Thursday, 28. March 2024   

previous
next

12. Xibalba

Aufgabe:
Stellt den ersten Kalender ein. Findet dann den Stein-Kopfschmuck und bringt diesem zum zweiten Kalender, um auch diesen einzustellen. Gewinnt den Wettlauf gegen die Zeit, um durch das Portal zur Unterwelt zu fahren. (Spielzeit etwa: 25-30 Minuten) Funde & Gegner: 19/50 Secrets, 4 Erste-Hilfe-Items, Gegner (Jaguare, Wilderer, kleine Spinnen, FledermÀuse) Achtung, Bug: Stellt die Kalender bitte in der hier angegebenen Reihenfolge ein, da es bei der anderen Reihenfolge und einem Scheitern am Timerun zu einem Fehler kommen könnte.

Erster Kalender

Setzt den Jaguarkopf - welchen ihr im ersten Tempel, den ihr auf dem Weg besucht habt, finden konntet - auf die Statue in der Mitte, um den Kalender zu entriegeln. Dreht nun an diesem Hebel, bis die Obsidian-Markierung der mittleren der drei Scheiben vorne auf die Markierung ausgerichtet ist. Begebt euch dann zum Hebel am Ă€ußeren Ring. Dreht diesen gegen den Uhrzeigersinn um die ZahnrĂ€der voneinander zu trennen. Nun, da das Innere nicht mehr an das Mittlere gebunden ist, lauft ihr wieder zum Hebel in der Mitte und dreht diesen solange, bis die Obsidian-Markierung auf dem inneren Ring ebenfalls nach vorne, auf die Markierung zeigt. Lauft nun wieder zum Drehmechanismus außen und dreht diesen im Uhrzeigersinn, so dass die Obsidian-Markierung des Ă€ußeren Ringes auch nach vorne wandert. Der Kalender ist nun richtig eingestellt und der Boden des Ballspielplatzes unten verĂ€ndert sich. GegenĂŒber erspĂ€ht ihr einen weiteren Kalender, dieser wird unser nĂ€chstes Ziel sein. Verlasst die Kammer wieder, indem ihr durch die TĂŒr taucht und kehrt zum Motorrad zurĂŒck. Auf dem Weg erwarten euch zwei schwarze Panther.

Fahrt zur Kreuzung

Fahrt mit dem Motorrad nun den anderen Weg, also von der Tempelruine aus geradeaus, entlang. Springt aus voller Fahrt ĂŒber die Rampe, um sicher auf der anderen Seite der Fallengrube zu landen. An der nĂ€chsten Fallengrube wĂ€hlt ihr den Pfad, der oben links daran vorbei fĂŒhrt. Folgt dem Weg zu einem Torbogen.
Secret 1: Hier stehen rechts zwei Vasen, von denen eine den nÀchsten Schatz enthÀlt.
Fahrt weiter zu einer Kreuzung. Ihr kommt vom ersten Teil des Mayakalenders. Links der Weg fĂŒhrt zur Fundstelle eines weiteren benötigten Artefakts. Geradeaus findet ihr den zweiten Teil des Mayakalenders und links unten findet ihr den Ballspielplatz mit dem Eingang zur Unterwelt, welcher sich an den UnglĂŒckstagen öffnen soll.
Secret 2: Steigt hier erstmal ab und erforscht rechts auf der Treppe die nach unten fĂŒhrt die Vasen, um einen Schatz zu erhalten.
Secret 3: Lauft oder fahrt nun auf den Ballspielplatz hinab. Direkt am Fuße der Treppe steht rechts die nĂ€chste Vase mit Schatz.
Secret 4: Erforscht nun den Ballspielplatz weiter. Noch eine Vase mit Schatz findet ihr im Bereich vorne rechts, hinter den BĂŒschen in der rechten Ecke.
Secret 5: Des Weiteren gibt es in der hinteren rechten Ecke eine Vase mit Schatz.
Secret 6: Außerdem findet ihr, von der Treppe aus gesehen, links, hinter dem ĂŒberstand des Kalenders, eine Vase mit Schatz. Verlasst den Ballspielplatz wieder.

Weg zum Stein-Kopfschmuck

Folgt dem Weg nach links, also gegenĂŒber des Ballspielplatzes, durch den Tunnel. Ihr kommt an eine Stelle, wo ihr entweder oben links oder unten rechts weiter fahren könnt.
Secret 7: Fahrt oben links herum, um dort, an der Mauer, eine Vase mit Schatz zu finden.
Fahrt weiter.
Secret 8: Bevor ihr wieder nach rechts hinab fahrt, parkt ihr noch und hebt den nĂ€chsten Schatz im GebĂŒsch voraus auf.
Folgt dem Pfad weiter nach unten bis an die Mauer, die das Motorrad nicht ĂŒberwinden kann. Parkt hier und geht zu Fuß weiter. Klettert die Stufen hinauf und lauft durch den Tunnel. Ihr kommt zu einer weiteren Tempelanlage vor der sich gerade eine Gruppe Wilderer einen Kampf mit schwarzen Jaguaren liefert. Wenn ihr Geduld habt, wartet hier ab, bis die Reihen dezimiert sind, aber geratet dabei nicht in die Schusslinie der Wilderer, die unten warten. Auf dem Steinpodest in der Mitte findet ihr einen Erste-Hilfe-Trunk. Auch rechts, vor dem letzten MĂ€uerchen vor der großen Mauer an der Treppe, findet ihr einen Erste-Hilfe-Trunk. Falls ihr Probleme habt diesen zu finden: Wenn ihr ĂŒber die Mauer klettert, landet ihr dort, wo die Stange an der Wand lehnt.
Secret 9: Links an der Mauer, neben der Treppe, findet ihr in einer Nische wieder Vasen von denen eine einen Schatz enthÀlt.
Rechts der Treppe findet ihr an die Mauer gelehnt eine Stange. Sammelt diese ein und lauft damit nach oben, die Stufen hinauf. KĂŒmmert euch um verbleibende Gegner, bevor es weiter geht.
Secret 10: Lauft von der Treppe aus nach rechts. Hier findet ihr, direkt am Rand, den nÀchsten, in einer Vase verborgenen, Schatz.
Secret 11: Benutzt dann die Stange erst einmal, um ein weiteres Secret zu erhalten. Lauft am oberen Ende der Treppe nach rechts. Ihr erspĂ€ht dort ein Gebilde mit zwei SĂ€ulen. Auf der rechten steht eine Vase. Zerschießt diese gegebenenfalls mit dem manuellen Zielen um euch das Einsammeln zu vereinfachen. Stellt euch dann unter dieser SĂ€ule an die der unteren Ebene zugewandten Wand und rammt dort die Stange, die ihr unten gefunden habt, in die Vertiefung. Zieht euch auf die Stange hinauf und springt zur Oberkante der SĂ€ule. Zieht euch hinauf und sammelt den Schatz ein. Begebt euch dann nach unten zurĂŒck und zieht die Stange, daran hĂ€ngend, mit der Aktionstaste, wieder aus der Wand.
Links der Treppe findet ihr einen Erste-Hilfe-Trunk. Lauft nun zum Tempel.
Secret 12: Dort findet ihr links oben eine weitere Vase mit Schatz.

Stein-Kopfschmuck

Schaut euch nun die SĂ€ulen auf dem Vorplatz an. Drei in der vorderen Reihe haben ein Loch in welches ihr die Stange stecken könntet. WĂ€hlt das linke. Von den anderen beiden Löchern habt ihr keinerlei Nutzen. Falls ihr die Stange von unten nicht habt. Könnt ihr auch die Stange die hinten links in der SĂ€ule steckt nutzen. Springt an die Kante darunter und zur Stange hoch um diese heraus zu ziehen. Zieht euch nun auf die Stange und springt an die Kante im Pfeiler. Hangelt euch nach links um die Ecke und springt dort zur höheren Kante hinauf. Springt von hier nach links zur Kante im nĂ€chsten Pfeiler. Hangelt nach links um die Ecke. Von dort geht es nach hinten, an die Wand. Klettert nach rechts und springt zum zweiten bekletterbaren Teil weiter. Klettert dort soweit, wie es geht nach rechts. Dort springt ihr wieder nach hinten, auf den Balken. Balanciert hinĂŒber und hĂ€ngt euch am anderen Ende an die vordere Kante. Hangelt in die SĂ€ule hinein und springt dort nach hinten, zur Kante in der nĂ€chsten SĂ€ule hin, ab. Alternativ könnt ihr auch auf dem Balken stehend leicht schrĂ€g zur nĂ€chsten Kante springen. Hangelt nach links und zieht euch auf den Balken. Springt von diesem diagonal zum nĂ€chsten Balken. Hangelt an dessen linkes Ende und springt von dort zu einem weiteren Balken. Springt an die Kante in der Wand und hangelt nach rechts, um die Ecke, in das GebĂ€ude hinein. Lasst euch dort erst zur Kante und dann zum Boden hinab.
Secret 13: In der linken Ecke findet ihr den nÀchsten Schatz in einer Vase.
HÀngt euch an die Stange am Pfeiler in der Mitte des Raumes. Steigt hinauf und springt zur höheren Stange hoch. Schwingt euch an dieser zur nÀchsten Stange. Zieht euch auch auf diese hinauf und begebt euch nach links. Springt hier, nach hinten blickend, gerade hoch um die obere Ebene zu erreichen. Zieht euch hinauf.
Secret 14: Dreht euch um, um auf dem Pfeiler, an dem die zwei Stangen angebracht sind, eine Vase zu erspĂ€hen. Zerschießt diese und springt dann hinĂŒber, um den Schatz einzusammeln. Springt zurĂŒck auf den Balkon.
Lauft durch die Mauer und nach links. Eine Stufe tiefer findet ihr einen Ring. Benutzt diesen, um euch in den Raum abzuseilen.
Secret 15: GegenĂŒber findet ihr in einer Nische rechts wieder eine Schatzvase.
Lauft in die angrenzende Kammer und klettert dort auf den Sockel. Wendet euch nach rechts und springt zur nÀchsten Ebene hoch.
Secret 16: Hier findet ihr links eine Vase mit Schatz.
Klettert auf die Mauer hinauf. Stellt euch dort links an den Rand und schaut zum Ring gegenĂŒber. Bringt den Magnethaken dort an und haltet diesen. Geht dann nach rechts und zieht am Seil (Interaktion) um den Stein auf der SĂ€ule in der Mitte herunter zu ziehen. Er schlĂ€gt durch den Boden. Erledigt die FledermĂ€use. Begebt euch, um Energie zu sparen, hinten herum wieder nach unten. Tretet an das Loch heran. Neben dem Pfeiler könnt ihr euch, dort wo eine Bodenvertiefung vorzufinden ist, an die Kante nach unten hĂ€ngen. Lasst einmal los, um an der Kante zu hĂ€ngen und ein zweites Mal um die Kletterwand zu erreichen. Greift hier nach. Klettert nach links und springt von dort nach hinten an die SĂ€ule. Rutscht diese hinab. Klettert dann zu dem Steinpodest in die Nische hinauf und sammelt den Stein-Kopfschmuck ein. Begebt euch hinab. Unten erwarten euch nun unzĂ€hlige kleine Spinnen.
Secret 17: Lauft erst einmal zu der kĂŒrzeren der beiden abgebrochenen SĂ€ulen. Klettert hinauf und stellt euch auf die Spitze. Wendet euch der Kante in der Wand zu und springt dort hin. Hangelt nach links um die Ecke und springt dort zur nĂ€chsten Kante. Zieht euch hinauf um den Schatz aus der Vase zu befreien. Begebt euch wieder hinab.
Klettert nun die lĂ€ngere abgebrochenen SĂ€ule empor und auf dessen Spitze. Springt an die Kante in der Wand weiter und hinauf zur zweiten. Springt dort nach links zur langen Kante und hangelt ans Ende. Lasst euch dort eine Kante hinab. Hangelt um die Ecke und lasst euch zur Kletterwand hinunter. Klettert nach links um die Ecke. Springt dort einmal nach oben und klettert weiter nach links. Springt erneut zum nĂ€chsten Teil nach links. Klettert nach links weiter, aufwĂ€rts, abwĂ€rts, wie es der Weg verlangt. Springt am Ende an die SĂ€ule. Wendet euch mit dem RĂŒcken zur anderen Kletterwand und springt an diese. Springt nach oben zur Kante. Springt hier nach links, und hangelt zurĂŒck an die Stelle an der ihr am Anfang herunter kamt. Zieht euch hinauf.

RĂŒckweg mit Stein-Kopfschmuck

Begebt euch nun gegenĂŒber zum Tor. Dieses hat links oben einen Spalt. Springt hoch und klettert hindurch. Es gibt auch anderer Wege aus der Kammer zu entkommen, die die Wilderer draußen nicht anlocken. Einer wĂ€re zwischen der SĂ€ule und der Wand hin und her zu springen und mit geschickten Manövern auf der SĂ€ule zu landen, eine andere erfordert den Einsatz des Magnethakens am Ring. Draußen sind drei weitere Wilderer erschienen, zwei hier oben, der andere unten. Des Weiteren sind alle Wilderer, die ihr vorher ĂŒbersehen habt, zusĂ€tzlich da. Lauft zurĂŒck durch den Tunnel zu eurem Motorrad. Fahrt mit diesem zurĂŒck zur Kreuzung.

Weg zum zweiten Kalender

Fahrt nun an der Kreuzung nach links. Springt unterwegs ĂŒber die Stachelgrube. Dahinter kommt ihr an eine Stelle, wo ihr links einen grĂ¶ĂŸeren Bogen oder rechts einen kleinen Bogen fahren könnt. Dahinter geht es rechts weiter. An der nĂ€chsten natĂŒrlichen "Verkehrsinsel" erwartet euch ein schwarzer Jaguar, den ihr gerne links liegen lassen könnt. Nach den nĂ€chsten Biegungen kommt ihr zu einer Tempelanlage. Stellt das Motorrad direkt am Anfang, in der NĂ€he der Nische, in die Richtung aus der ihr kamt gewendet, ab. Hier erscheint ein weiterer Jaguar. KĂŒmmert euch dann um die drei Wilderer auf den Ruinenteilen. Lauft ans Ende und klettert dort zu den Stufen hinauf.
Secret 18: Oben links findet ihr, in einer Vase, einen Schatz.
Rechts, am Rand steht ein Erste-Hilfe-Trunk. Zieht oder schiebt die Kiste, die rechts steht, unter das Loch in der Wand. Hebt dann die Stange auf und hĂŒpft mit dieser auf die Kiste und rammt sie in die Wand. HĂ€ngt euch an diese und das Tor weiter links öffnet sich. Damit die Kiste dieses Vorhaben nicht stoppt, schiebt ihr sie entweder ein wenig zur Seite, oder ihr hockt euch auf die Stange. Begebt euch schnell zur TĂŒr und taucht hindurch, bevor sie sich wieder schließt.

Zweiter Kalender

Secret 19: Im Inneren lauft ihr nach gegenĂŒber. In der rechten Ecke steht eine Vase mit Schatz.
In der Wand gegenĂŒber des Eingangs ist eine Öffnung, die euch dort hin bringt, wo ich euch empfohlen habe das Motorrad zu parken. Lauft zum Kalender link. Setzt den Stein-Kopfschmuck auf das Loch und der Drehmechanismus fĂ€hrt hoch. Lauft dann erstmal zum Hebel in der Mitte. Dreht diesen gegen den Uhrzeigersinn, bis die mittlere Obsidian-Markierung richtig ausgerichtet ist. Lauft dann zum Drehmechanismus am Ă€ußeren Ring und dreht diesen gegen den Uhrzeigersinn, um den inneren Ring von den anderen zu trennen. Lauft wieder zum Drehhebel in der Mitte und dreht diesen nun im Uhrzeigersinn um auch die innere Obsidian-Markierung richtig auszurichten. Kehrt nun zum Ă€ußeren Drehmechanismus zurĂŒck und dreht diesen im Uhrzeigersinn, um den Kalender richtig einzustellen. Das Tor zur Unterwelt öffnet sich.

Das Tor zur Unterwelt

Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Lauft zur Öffnung links in der Wand und begebt euch hinaus. Begebt euch aufs Motorrad und fahrt mit diesem nach links zurĂŒck, bis zur Kreuzung. Unterwegs mĂŒsst ihr einmal mit Hilfe der Rampen ĂŒber eine Stachelgrube springen. An der Kreuzung geht es nach links auf den Ballspielplatz hinunter und durch den hoffentlich noch geöffneten Durchgang in die Unterwelt hinab. Ihr mĂŒsst einmal ĂŒber eine Grube springen.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 27 Jun 2018, 20:19
previousPrintForum
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: