Tuesday, 7. December 2021   

previous
next

4. Das Grab des Propheten

Version: 3. Überarbeitung Einsatzziel: Finden Sie die letzte RuhestĂ€tte des Propheten.
  • Erkunden Sie die GĂ€nge im Grab
  • Gehen Sie bis zur obersten Etage der Hauptkammer
  • Schaffen Sie es lebend aus dem Grab hinaus.
Region: Syrien Funde & Gegner: 1/1 Herausforderung (HĂ€ngt sie höher), 1/2 Relikt(e), 4/4 Dokumente, 1/5 WandgemĂ€lde, 2/3 MĂŒnzverstecke, 2+ Gegner (Trinity- Soldaten)

Erkunden Sie die GĂ€nge im Grab

Milde Gabe: Sofort rechts findet ihr einen kleines fassförmiges BehĂ€ltnis (eine "Milde Gabe"), welches ihr durchsuchen könnt. Darin befindet sich eine MĂŒnze (+1). Ihr erhaltet außerdem +25 EP.
Dokument (1/4): Lauft nun in die Mitte der Kammer. Hier wendet ihr euch nach links und lauft in die Ecke. Dort findet ihr ein Dokument, Der Bischof: Nachricht aus Rom aus dem Set "Die Spur des Propheten". Dadurch erhöht sich eure SprachfÀhigkeit Griechisch (+15 EP) und eure allgemeine Erfahrung +15 EP.
WandgemÀlde (5/5): An der linken Wand der Kammer ist ein weiteres WandgemÀlde welches eure SprachfÀhigkeiten Griechisch (+25 EP) verbessert.
Lauft nun in den Gang. Wenn ihr die Barrikade erreicht, wird sich eine schwingende Speerfalle lösen, die euch aber nicht trifft. Lara erhĂ€lt +10 EP. Beachtet die Druckplatte auf dem Boden, die ihr soeben ausgelöst habt. Normalerweise kann man diese meiden, allerdings möchte Lara an dieser speziellen Stelle nicht drĂŒber hinweg springen. Ihr möchtet das aber vielleicht fĂŒr spĂ€ter im Hinterkopf behalten. Allerdings bringt das Auslösen und Zerstören der Falle EP. Zieht die Pistole (LT) und zielt auf die Holzverbindung, den strukturellen Schwachpunkt der Falle. Schießt (RT) diese kaputt, um den Weg frei zu machen. Geht hindurch. Folgt dem Gang und ihr kommt auf einbrechenden Boden. Ihr fallt hindurch und ins Wasser. Wenn ihr jetzt nach oben schaut, seht ihr, dass dort eine Holzplattform von der Decke hĂ€ngt. Schießt auf die Schwachstelle, um diese zu lösen und ins Wasser fallen zu lassen. Nun geht ihr nach links an die Wand, aus der Wasser kommt. Mit der Axt könnt ihr diese weiter aufbrechen, damit mehr Wasser hindurch strömt. Der Wasserstand steigt an. (Falls ihr vergessen habt, auf die baumelnde Holzpalette zu schießen, schwimmt zur hinteren Wand, wo ihr auf eine Plattform hinaus klettern kommt, um dies von dort zu erledigen.) Schwimmt zum Brett und benutzt dieses, um nach oben in den Gang hinaus zu klettern. Lara erhĂ€lt +100 EP. Folgt dem Gang und rutscht die SchrĂ€ge hinab. Nach ein paar Schritten im neuen Gang landet Lara in einer Fußfalle, außerdem kommt eine weitere Speerfalle auf sie zu geschwungen. Schießt diese ab, um +10 EP zu erhalten. Nun beginnt der Wasserstand zu steigen. Benutzt daher die Axt, um den Fuß zu befreien. (DrĂŒckt X wiederholt, schnell hintereinander.) Taucht nun schnell durch den Tauchgang hinaus. (DrĂŒckt B wiederholt, schnell hintereinander.) Am Ende taucht ihr auf und erhaltet +50 EP. Hier geht es die Stufen hinauf, fĂŒr weitere +50 EP.

Gehen Sie bis zur obersten Etage der Hauptkammer

Herausforderung "HĂ€ngt sie höher" (1/7): Bevor ihr etwas anderes tut, schaut ihr nach links hinauf. In der linken Öffnung, zwischen SĂ€ule und Wand, baumelt ein RĂ€uchergefĂ€ĂŸ #1. Schießt dieses ab - ihr mĂŒsst dabei auf die Schwachstelle schießen, die gleiche Holzverbindung, wie schon bei der Falle - um die "HĂ€ngt sie höher" Herausforderung zu beginnen. Ihr erhaltet +25 EP. Ihr mĂŒsst 6 weitere finden.
Herausforderung "HĂ€ngt sie höher" (2/7): Dreht euch in die andere Richtung (zur rechten Wand) und geht ein paar Schritte vorwĂ€rts. Schaut zu den SĂ€ulen hoch. Direkt rechts neben der zweiten SĂ€ule ist das nĂ€chste RĂ€uchergefĂ€ĂŸ #2, das ihr abschießen mĂŒsst, um +25 EP zu erhalten.
Nun, da das erledigt ist, begebt ihr euch hinunter zum Wasser und dort zur rechten Wand, wo eine brĂŒchige Stelle ist. Benutzt die Axt, um das Loch zu vergrĂ¶ĂŸern und den Wasserstand ansteigen zu lassen. Schwimmt dann zur anderen Seite (links) hinĂŒber, wo ihr (etwa in der Mitte) auf eine Plattform hinaus klettern könnt. Klettert die Kanten hinauf, hangelt oben nach rechts und zieht euch auf den Vorsprung. Springt von hier zur baumelnden Holzplattform. Laras Gewicht zieht diese nach unten und öffnet damit das Holztor oben links. Dadurch strömt mehr Wasser herein und der Wasserstand steigt erneut. Lara erhĂ€lt +100 EP, wĂ€hrend die Plattform unter ihr einbricht und sie zurĂŒck ins Wasser schickt.
Nun könnt ihr einige Sammelobjekte einsammeln, oder diese wahlweise ĂŒberspringen ».
Milde Gabe: Dreht euch um und schwimmt zurĂŒck, in Richtung des Eingangs, wo ihr am Anfang hinein kamt. Hier ist rechts, wo ihr das erste RĂ€uchergefĂ€ĂŸ abgeschossen habt, jetzt der Wasserstand so verĂ€ndert, dass ihr hinaus klettern könnt. In der rechten Ecke findet ihr einen kleinen Container, der MĂŒnzen (+1) enthĂ€lt und euch mit +25 EP belohnt.
Relikt (2/2): Schwimmt nun zur anderen Seite hinĂŒber und zum linken Teil des teilweise zerstörten SĂ€ulengangs und klettert hier an Land. Zwischen der zweiten und der letzten SĂ€ule links findet ihr ein Skelett neben einer Schatulle. In dieser findet ihr das nĂ€chste Relikt, ein Holzkreuz aus dem Set "Zeichen des Glaubens". Ihr erhaltet +25 EP.
MĂŒnzversteck (2/3): Schwimmt nun auf die Kuppel an der hinteren Wand (Ost) zu und begebt euch dort links aus dem Wasser. Lauft nach links die Stufen hinauf, wo ihr auf ein MĂŒnzversteck mit MĂŒnzen (+7) trefft, welches euch außerdem +25 EP einbringt. Denkt daran, ihr habt eine Karte der MĂŒnzverstecke, wenn ihr den Monolithen dekodiert habt - habt ihr das nicht getan, könnt ihr die MĂŒnzverstecke gar nicht finden - des Weiteren vibriert der Controller, wenn ihr euch in der NĂ€he befindet.
Herausforderung "HĂ€ngt sie höher" (3/7): Schaut nun, immer noch an der Stelle wo das MĂŒnzversteck war, nach hinten hoch. Voraus ist ein großer beleuchteter Bogen mit drei Wasserrinnsalen. Dort baumelt das nĂ€chste RĂ€uchergefĂ€ĂŸ #3, welches euch mit +25 EP belohnt.
Herausforderung "HĂ€ngt sie höher" (4/7): Dreht euch dann um 180 Grad um und schaut zur goldenen Kuppel. Hier ist, auf der Ebene direkt unter der Kuppel, das nĂ€chste RĂ€uchergefĂ€ĂŸ #4. Ihr erhaltet +25 EP fĂŒr das Abschießen.
Dokument (2/4): Begebt euch nun auf die Mauer rechts der Treppe (mit Blick nach unten, auf die Kuppel), wo ihr das nÀchste Dokument findet. Es handelt sich um Der Ritter: Tod des Propheten aus dem Set "Die Spur des Propheten". Durch dieses verbessert ihr euer Griechisch (+15 EP) und eure allgemeine Erfahrung um +15 EP.
Milde Gabe: Lauft nun zum GebĂ€ude. Unter dem SĂ€ulengang findet ihr ein kleines BehĂ€ltnis mit MĂŒnzen (+1). Ihr erhaltet +25 EP.
MĂŒnzversteck (3/3): Auf der RĂŒckseite des GebĂ€udes (also derzeit links) lauft ihr eine Treppe hinauf. Auf der AnhĂ€ufung, leicht rechts, findet ihr das nĂ€chste MĂŒnzversteck mit MĂŒnzen (+7) und erhaltet +25 EP.
Herausforderung "HĂ€ngt sie höher" (5/7): Bevor ihr euch bewegt, wendet ihr euch nach unten und schaut dort zum Bogen links hinauf. Hier baumelt das nĂ€chste RĂ€uchergefĂ€ĂŸ #5, welches darauf wartet, abgeschossen zu werden, um euch mit +25 EP zu belohnen.
Milde Gabe: Lauft nun zu der Stelle wo oben das RĂ€uchergefĂ€ĂŸ hing, um darunter einen kleiner Zylinder mit MĂŒnzen (+1) zu finden, der euch des Weiteren +25 EP einbringt.
MĂŒnzen: Auf der gegenĂŒberliegenden Seite (rechts, mit Blick nach unten), ebenfalls auf der erhöhten Ebene, findet ihr einen Haufen MĂŒnzen (+2) den ihr noch schnell mitnehmen könnt, bevor es dann wieder links weiter geht.
Herausforderung "HĂ€ngt sie höher" (6/7): Begebt euch nun die Treppe wieder hinab und lauft zur bislang unerforschten Seite des GebĂ€udes links hinĂŒber, wo ein Wasserbecken auf euch wartet. Wenn ihr davor steht, schaut ihr zum baumelnden RĂ€uchergefĂ€ĂŸ #6 unter dem großen mittleren Bogen, um dieses abzuschießen und +25 EP zu erhalten.
Karte: Geht als nĂ€chstes die umgekippte SĂ€ule auf der rechten Seite des Beckens hinauf und springt von dort in die Nische am rechten Bogen, wo ein Skelett liegt. Dort liegt außerdem die Archivar-Karte, welche alle Dokumente, Relikte und WandgemĂ€lde in der Gegend enthĂ€lt, wovon zum gegenwĂ€rtigen Zeitpunkt noch zwei Dokumente ĂŒbrig sind.
Nun wird es Zeit weiter zu spielen.

Wenn ihr die Sammelobjekte ĂŒbersprungen habt, mĂŒsst ihr erstmal wieder zu den grĂŒndlichen Forschern aufschließen: Schwimmt nach vorne auf die Kuppel zu, zieht euch davor aus dem Wasser und erklimmt die regalartige RuhestĂ€tte. Oben hangelt ihr an der Kante nach rechts und dort um die Ecke, um euch dann unter der Kuppel in das GebĂ€ude zu ziehen.
Springt nun von hier auf die kurze SĂ€ule direkt unter dem Eingang unterhalb der Kuppel und weiter zum Eingang hoch. Zieht euch hinauf. (Alternativ könnt ihr an der dem großen Wasserbecken zugewandten Seite auch hinauf klettern, um hinein zu gelangen, wie ich es schon den Leuten empfehle, die die Goodies ĂŒberspringen.) Lauft ĂŒber die brĂŒchig aussehenden Bodenplatten. Vorsicht, darunter ist eine Stachelfalle. Springt schnell weiter. Sobald die Schnellreise verfĂŒgbar wird, und man diese nutzt, um nach Syrien zurĂŒck zu kehren, wird hier in der Ecke das Basislager Syrisches Grab zu finden sein.
Dokument (3/4): Wendet euch nach rechts, in die Nische, wo ihr ein weiteres Dokument findet. Es ist Der Ritter: Auf der Spur aus dem Set "Die Spur des Propheten". Auch hier erhaltet ihr durch das Lesen Griechisch (+15 EP) und eure Erfahrung steigt ebenfalls +15 EP.
Tretet nun an die Öffnung heran und springt auf den großen Pfeiler.
Herausforderung "HĂ€ngt sie höher" (7/7): Wendet euch nach links und schaut hinauf, dort hĂ€ngt das letzte RĂ€uchergefĂ€ĂŸ #7, welches ihr abschießt. Ihr erhaltet +150 EP und 200 Credits.
Springt zum nĂ€chsten Pfeiler weiter und zieht euch auf diesen hinauf. Springt weiter zum Durchgang und tretet in den Gang. In diesem Gang trefft ihr auf eine Stachelfalle, die ihr aber einfach umgehen könnt, indem ihr ĂŒber die brĂŒchigen Bodenplatten hinweg springt. Direkt dahinter ist eine markierte Bodenplatte, dies ist eine Druckplatte, die eine weitere herunterschwingende Speerfalle auslöst. Ihr könnt einfach darĂŒber hinweg springen, oder, wenn ihr Punkte möchtet, schießt ihr mit etwas Abstand stehend auf die Auslöserplatte auf dem Boden. Das funktioniert leider nicht immer. Die Fallen kippen herunter und ihr erhaltet +10 EP. Nun könnt ihr sie einfach an den Schwachpunkten zerstören. Springt auch ĂŒber diese einfach hinweg. (Ansonsten wisst ihr ja, was zu tun ist: Auf die Schwachstellen schießen - es gibt zwei.) Folgt dem Gang ans Ende und die Stufen hinauf.
Dokument (4/4): Hier gibt es rechts das nĂ€chste Dokument bei einer Gruppe von Gebeinen. Es heißt Der Ritter: An den Toren und gehört auch wieder zum Set "Die Spur des Propheten". Ihr erhaltet Griechisch (+30 EP) (weil es das letzte aus dem Set ist) und +15 EP.
Damit ist Syrien zu 100% abgeschlossen. Ihr mĂŒsst also nicht hier hin zurĂŒck kehren.
Schießt nun das baumelnde Brett (nicht die Plattform, auf der man stehen kann) herunter, welches im Wasser landet und dort treibt. Springt dann ĂŒber die Plattform schnell, bevor euch das hereinströmende Wasser hinunter stĂ¶ĂŸt, zur anderen Seite.
MĂŒnzen: Direkt voraus ist ein Haufen MĂŒnzen (+2).
Lauft nun nach rechts und brecht dort die Wand mit der Axt auf, um den Wasserstand zu erhöhen. Springt dann erneut auf die Holzplattform, welche unter Laras Gewicht nach unten fĂ€hrt. Die große HolztĂŒr geht auf, lĂ€sst Wasser herein und Lara wird herunter gespĂŒlt. Schwimmt schnell weiter mit dem Strom, denn auch das Floß wird mitgespĂŒlt und kann fĂŒr kurze Zeit sinnvoll eingesetzt werden. Springt vom Floß schnell zur weißen Kante auf der rechten Seite hinauf. Klettert nach oben und dort nach rechts. Springt von hier zum Pfeiler und zieht euch auf diesen hinauf. Springt dann zum Querbalken oben an der baumelnden Plattform, die das Holzportal öffnet. Ihr erhaltet +100 EP und Lara wird von der Strömung mitgerissen, ĂŒber den Zaun hinweg, zurĂŒck in den Bereich mit der Kuppel, wo der Wasserstand nun deutlich höher ist. Lara kann sich an einer rettenden Kante festhalten. Klettert hinauf und ihr erhaltet noch einmal +100 EP.
Cut Scene: Hier findet Lara den Sarg des Propheten, stellt aber nach dem Öffnen fest, dass er leer ist. In dem Moment erscheinen die Trinity-Söldner und Lara versteckt sich im Sarg.

Schaffen Sie es lebend aus dem Grab hinaus

Nach der Zwischensequenz erhaltet ihr +50 EP. Benutzt dann die Pistole, um die zwei Trinity Söldner schnell zu beseitigen. KopfschĂŒsse geben hier die meisten EP Punkte, nĂ€mlich 20 pro Gegner. Lauft dort hin, wo die zwei Soldaten waren und springt ĂŒber den Spalt. Folgt dem Gang und schert euch nicht um den Soldaten, da er von herunterfallenden Felsen zerquetscht wird. Da der Weiterweg blockiert ist, wendet ihr euch nach links. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Soldaten, der am Seil nach oben verschwinden möchte, abschießen, aber es ist nicht ganz ungefĂ€hrlich, da ihr euch auf die Flucht konzentrieren mĂŒsst. Springt zur Schwingstange und schwingt euch zur anderen Seite. Greift schnell nach, um nicht in die Tiefe zu fallen. Zieht euch hoch und lauft weiter nach rechts. Der Boden gibt nach und Lara rutscht nach unten. Lauft nach rechts und springt ĂŒber den Spalt. Begebt euch die schrĂ€ge SĂ€ule hinauf und springt mit einem Doppelsprung zur noch stehenden SĂ€ule hoch. Diese beginnt zu kippen, wĂ€hrend Lara an der Kante hĂ€ngt. Zieht euch hoch und lauft weiter ĂŒber die Plattformen. Klettert auf die nĂ€chste SĂ€ule. Von hier springt ihr weiter zum Eingang und zieht euch hinauf. Lauft weiter. Wenn ihr das neu entstandene Loch im Boden erreicht, springt ihr darĂŒber hinweg.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 28 Jul 2018, 11:43
previousPrintYoutubeForumTrophies & AchievementsControlsGear
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: