Saturday, 22. January 2022   

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4. Ja nicht stehen bleiben

Version: 2. ├ťberarbeitung, 2018 Einsatzziele:
  • Finden Sie einen Weg aus dem Wald
  • Erkunden Sie den Bunker
  • Verlassen Sie den Bunker
  • Gehen Sie den seltsamen Stimmen nach
  • ├ťberleben Sie den Wolfsangriff
  • Stossen Sie zu Whitman
Region: K├╝stenwald Funde & Gegner: 3/3 Lager, 2/5 Dokumente, 1/3 Reliquien, 3/5 Geocaches, 5/10 Herausforderungen (Geisterj├Ągerin), 2+ Gegner (W├Âlfe)

Finden Sie einen Weg aus dem Wald

Nun k├Ânnt ihr einige Sammelobjekte (3 Geocaches, 1 Dokument und 5 Totems f├╝r die "Ghost Hunter" Herausforderung) einsammeln, oder diese wahlweise ├╝berspringen ┬╗.
Herausforderung "Geisterj├Ągerin" (1/10): Der erste Gegenstand auf unserer Liste ist ein Totem, welches die Geisterj├Ągerin-Herausforderung startet. Vom Lager aus dreht ihr euch um und kriecht unter den Fels├╝berhang, wo ihr am Anfang her kamt, um euch wieder in Richtung des Steilufers zu begeben. Sobald ihr den Kriechspalt verlasst, wendet ihr euch nach links. Schaut links vom Stamm des rechtesten Baumes, um dort, unterhalb des untersten Astes ein Totem #1 (53N 712343 UTM 3416060) baumeln zu sehen. Schie├čt dieses mit einem Pfeil ab, wenn das Fadenkreuz rot aufleuchtet. Ihr werdet mit +10 EP belohnt. Die Herausforderung Geisterj├Ągerin wurde nun gestartet und ihr m├╝sst 9 weitere Totems finden, um diese abzuschlie├čen. Kehrt zum Lager zur├╝ck.
Herausforderung "Geisterj├Ągerin" (2/10): Lauft nun vom Lager aus wieder in den Wald hinab. Unterwegs k├Ânnt ihr auf einem Vorsprung rechts oben etwas aufblitzen sehen, was ihr von dieser Seite aber nicht erreichen k├Ânnt. Dies ist einer der Geocaches. Wieder am Bachlauf angekommen, wo ihr das erste Mal den toten J├Ąger entdeckt habt, schaut ihr nun am Baum, an dem dieser hing, nach rechts. Dort h├Ąngt am unteren Ast rechts des Stammes das n├Ąchste Totem #2 (53N 712351 UTM 3416078), welches euch ebenfalls wieder +10 EP einbringt.
Dokument "Soldat: Oni-Verfolger" (1/5): Kurz hinter dem Baum, an dem der tote J├Ąger hing, findet ihr einen umgekippten LKW mit gr├╝nem Dach. Umrundet diesen und betretet die Ladefl├Ąche von hinten, um darin ein Dokument mit dem Titel Soldat: Oni-Verfolger (53N 712353 UTM 3416078) - welches Teil des Sets "Informationen aus Kriegszeiten" (1/6) ist - einzusammeln. Ihr werdet mit +25 EP belohnt. Klettert wieder aus dem Laster hinaus.
Geocache (1/5): Erinnert ihr euch an das blinkende Licht auf das ich hingewiesen habe, wenn man vom Lager in den Wald hinunter l├Ąuft, welches oben auf einem Vorsprung rechts liegt? Nun ist es Zeit, sich danach umzusehen. Begebt euch nahe des Baumes am Bunker, wo der tote J├Ąger hing, gegen├╝ber der Fahrerkabine des umgekippten LKW auf die andere Seite des Baches. Dort findet ihr erh├Âht einen Holzsteg, auf den ihr hinauf klettern k├Ânnt. Folgt diesem herum und springt ├╝ber den Spalt zur anderen Seite. Dort springt ihr rechts die Wand hinauf. Hier findet ihr neben einem B├╝ndel Pfeile (schwer +3) den ersten Geocache #1 (53N 712351 UTM 3416072) nahe der hinteren Kante. Sammelt diesen ein, um weitere +5 EP zu erhalten. Begebt euch dann wieder zum LKW nahe des Bunkers.
Geocache (2/5): Folgt nun dem Bach stromabw├Ąrts. Ihr kommt an einer Abzweigung vorbei, an der ein Pfad nach links ab geht, wo ihr aber weiter dem Fluss folgt. Kurz dahinter macht der Bach eine Biegung nach links und endet in einem kleinen Wasserfall. Kurz davor ist rechts eine Stelle, wo ihr auf einen Holzsteg hinauf klettern k├Ânnt. Dort findet ihr links, neben einem B├╝ndel Pfeile, in der Ecke am Gel├Ąnder den n├Ąchsten Geocache #2 (53N 712364 UTM 3416067). Auch hier erhaltet ihr wieder +5 EP. Begebt euch wieder nach unten.
Herausforderung "Geisterj├Ągerin" (3/10): Zur├╝ck am Bachlauf wendet ihr euch, wo der Wasserfall nach unten f├╝hrt, nach links und lauft dort zur Felswand. Dort sind zwei hohe Felsformationen, ├╝ber die oben ein Baumstamm liegt. Schaut genauer zum rechten ├ťberhang. Dort baumelt unterhalb des liegenden Baumstamms das n├Ąchste Totem #3 (53N 712367 UTM 3416074). Es bringt weitere +10 EP ein. Kehrt nach dem Abschie├čen zum Bach zur├╝ck.
Geocache (3/5): Nun h├╝pft ihr am kleinen Wasserfall nach unten und sammelt dort im Wasser, am Fu├če des Wasserfalls, einen weiteren Geocache #3 (53N 712366 UTM 3416069) ein. Und erneut erhaltet ihr +5 EP.
EP-Pflanze: Folgt dem Bachverlauf weiter und um die Biegung nach rechts. Hier lehnen rechts ein paar Pfeile an einem Baum. Kurz dahinter ist rechts ein d├╝nner Baum vor einem gro├čen und dahinter sieht man den Holzsteg, auf dem der zweite Geocache lag, hier wendet ihr euch stattdessen nach links und sucht rechts der kleinen Baumgruppe nach einer Pflanze (53N 712371 UTM 3416063). Diese kann Lara mit der F├Ąhigkeit "├ťberlebenskunst" einsammeln und wird mit +20 EP belohnt.
Herausforderung "Geisterj├Ągerin" (4/10): Kehrt zum Bachlauf zur├╝ck. Dieser endet kurz nach dem breiten Baum mit dem kleinen Baum davor. Schaut dort zur Felsformation in der Mitte des Bereichs. Rechts erkennt ihr den erh├Âhten Holzweg, auf dem Geocache #2 war. Links seht ihr einen gro├čen und zwei kleine B├Ąume. Am linken kleinen Baum findet ihr das n├Ąchste Totem #4 (53N 712363 UTM 3416063) zum Abschie├čen. Dies bringt euch wieder +10 EP.
Herausforderung "Geisterj├Ągerin" (5/10): Lauft weiter um die zentrale Formation herum und haltet euch links, wo ihr zwei kleinere Felsformationen findet, durch die ein Weg hindurch f├╝hrt. Das n├Ąchste Totem #5 (53N 712355 UTM 3416065) baumelt vom ├ťberhang ganz links an dieser Formation. Ihr werdet mit +10 EP belohnt. Wenn ihr weitere Munition ben├Âtigt, findet ihr einige Pfeile auf dieser Formation liegend.
EP-Pflanze: Und schlie├člich, lauft von der doppelten Felsformation in die nord-westliche Ecke, wo ihr eine weitere Pflanze (53N 712350 UTM 3416066) findet, die euch +20 EP einbringt.
Wenn ihr euch noch weitere EP erarbeiten m├Âchtet, k├Ânnt ihr im Waldgebiet noch Hirsche, Kaninchen und Kr├Ąhen jagen.
Nun wird es Zeit weiter zu spielen.

Wenn ihr die Sammelobjekte ├╝bersprungen habt, dann lauft vom Lager den Weg hinab zum Bunker beim toten J├Ąger.
Begebt euch nun zum Bunker in der N├Ąhe des toten J├Ągers. Ihr werdet dort sehen, dass die T├╝r nun offen steht. Begebt euch hinein und zur ├ľffnung im Boden. Da die Bunkert├╝r hinter euch in Schloss f├Ąllt, bleibt euch keine andere Alternative, als euch unten umzusehen.

Erkunden Sie den Bunker

Lasst euch an die Leiter hinab (PS: Kreis, Xbox: B) und klettert diese hinunter. Lasst euch das letzte St├╝ck nach unten fallen. Begebt euch in den wassergefluteten Gang und watet ans andere Ende. Hier kommt ihr in eine Art Werkstatt mit diversen Werkzeugen und einem Hirschfell. Benutzt die Fackel, um die brennbare Barriere auf der linken Seite nieder zu brennen. Tretet dann in die angrenzende Kammer und findet dort die Stemmaxt auf dem Tisch. Ihr erhaltet +350 EP.

Verlassen Sie den Bunker

Ihr k├Ânnt nun entweder das Aufstemmen direkt an der T├╝r neben euch ├╝ben, oder au├čen herum in den vorherigen Teil des Raumes zur├╝ck kehren.
Reliquie (1/3) "Hannya-Maske": Bevor ihr durch die n├Ąchste T├╝r geht, erkundet ihr noch den Rest der Werkstatt. Auf einem kleinen provisorischen Tisch links eines Feuerkelches an der rechten Wand, findet ihr eine kleine Kiste mit der ersten Reliquie darin. ├ľffnet diese, um die Hannya-Maske (53N 712354 UTM 3416089), eine von drei Noh-Masken, zu erhalten. Ihr werdet mit +25 EP belohnt. Nachdem ihr die Reliquie eingesammelt habt, werden ihr zum Inventar-Bildschirm gebracht. Die kleine Lupe auf der linken Seite des Bildschirms gibt an, dass die Reliquie noch weitere Geheimnisse birgt. Betrachtet diese genauer, indem ihr es dreht. (Benutzt dazu die Kamera-Steuerung; PS: rechter Stick, Xbox: rechter Stick.) Schaut euch die Innenseite an, um eine weitere Entdeckung zu machen. (Wenn ihr einen Controller mit Vibration benutzt, wird dieser vibrieren, wenn ihr euch dem richtigen Blickwinkel n├Ąhert.) Ihr erhaltet +10 EP.
XP-Kiste: Links von der noch verschlossenen Bunkert├╝r steht au├čerdem eine orange Kiste mit Nahrung, die weitere +20 EP (bzw +10 EP, wenn ihr nicht meinem Tipp gefolgt seid den ersten Erfahrungspunkt f├╝r "├ťberlebenskunst" zu nutzen) einbringt.
Bergungsgut: Nun, da ihr ein Stemmwerkzeug besitzt, k├Ânnt ihr Kisten mit Bergungsgut ├Âffnen. Und die erste davon befindet sich im ersten Teil des K├╝stenwaldes. Wen ihr also alles im Spiel erledigen m├Âchtet, dann begebt euch nun dahin zur├╝ck. (Ihr k├Ânntet auch sp├Ąter per Schnellreise zum Lager Gesch├╝tzter Grat dorthin gelangen, aber ich werde euch m├Âglichst ohne Verwendung der Schnellreise zu allen Gegenst├Ąnden f├╝hren.) Lauft zur├╝ck in den Tunnel, der in den gefluteten Gang hinab f├╝hrt. Watet durch diesen hindurch ans andere Ende. Stellt euch hier links unter die Leiter und springt hinauf, um diese hoch zu klettern. Oben angekommen, stemmt ihr die verschlossene T├╝r mit der Stemmaxt auf.

Vom Bunker aus folgt ihr dem Bachlauf nach unten. Nach dem kleinen Wasserfall lauft ihr nach links zur Felswand. Klettert dort die Felsen nach links hinauf. Oben balanciert ihr ├╝ber den umgefallenen Baumstamm, wo ihr unten das Totem #3 gefunden hattet. Auf der anderen Seite findet ihr eine braune Holzkiste (53N 712365 UTM 3416074). Stemmt diese auf, um das Bergungsgut (+10) zu erhalten. Au├čerdem gibt es hier noch weitere Pfeile. Danach springt ihr wieder nach unten und lauft zur├╝ck zum Bunker. Im Inneren folgt ihr wieder dem Weg in die Werkstatt.
Wieder in der Werkstatt stemmt ihr die Ausgangst├╝re auf. Begebt euch hinunter, in den n├Ąchsten gefluteten Gang. An dessen Ende kommt ihr in eine Kammer. Wendet euch nach rechts und springt dort an die Leiter. Klettert diese empor, um den unterirdischen Bereich zu verlassen. Begebt euch aus dem Bunker hinaus ins Freie. Ihr werden mit +100 EP belohnt.

Gehen Sie den seltsamen Stimmen nach

Folgt dem Pfad durch den Wald, w├Ąhrend ihr die Stimmen h├Ârt. Ihr erreicht Sam und Mathias.

├ťberleben Sie den Wolfsangriff

Nachdem Lara am Lager eingeschlafen ist, wird sie wach und findet sich alleine wieder; Sam und Mathias sind fort. In ihrer Eile tappt Lara in eine B├Ąrenfalle, die sich um ihren Fu├č legt. Dort wird sie von einem Rudel W├Âlfe angegriffen. Da sie in der Fu├čfalle gefangen ist, kann sich Lara kaum bewegen, w├Ąhrend sie das Rudel abwehren muss. Der Angriff besteht aus drei Phasen in denen jeweils ein Wolf aus dem Geb├╝sch gesprungen kommt, und Lara angreift. Jeder Angriff, wenn nicht abgewehrt, endet t├Âdlich. Haltet die Zielen-Taste gedr├╝ckt und beobachtet die Bewegungen im Geb├╝sch. Wenn dieses sich stark bewegt und V├Âgel auffliegen, steht der n├Ąchste Wolfsangriff bevor. Stellt sicher, dass ihr den Wolf mit dem Pfeil trefft, dabei ist es egal wo, jeder Treffer ist w├Ąhrend dieser Sequenz t├Âdlich.
Erster Wolfsangriff
Der erste Wolf, der Lara angreift kommt aus der Mitte, leicht rechts. Eine erfolgreiche Abwehr bringt euch +10 EP ein.
Zweiter Wolfsangriff
Der zweite Wolf greift von links an und wird euch erneut mit +10 EP belohnen.
Dritter Wolfsangriff
Der dritte und letzte Wolf kommt wieder von rechts. Dieser ist ganze +110 EP wert.

Nach dem Kampf wird Lara von Reyes, Alex, Jonah, Grim und Whitman entdeckt. W├Ąhrend die anderen nach Sam suchen gehen, bleibt Lara mit Whitman zur├╝ck, um sich auszuruhen, und dann Roth zu treffen.

Stossen Sie zu Whitman

Das Spiel geht am Lager Waldruinen weiter.
Dokument "Schiffbr├╝chig": Setzt euch ans Lager, um die erste Gelegenheit zu nutzen, das Dokument Schiffbr├╝chig, welches Teil von "Laras Tageb├╝chern" (1/10) ist, zu erhalten.
Dokument "Sam: Familiengeschichte" (2/5): Dreht euch zur Holzbank - einem Brett auf zwei Kisten - um. Dort liegt, wo Sam zuvor gesessen hat, ein Dokument. Es handelt sich um Sam: Familiengeschichte (53N 712365 UTM 3416100) aus dem Set "Crew der Endurance" (1/7). Es bringt euch +25 EP ein.
Bergungsgut: Als n├Ąchstes entz├╝ndet ihr die Fackel an dem brennenden Kelch auf der gegen├╝berliegenden Seite von wo das Dokument lag. Benutzt die Fackel dann an dem baumelnden Sack weiter links, um eine braune Holzkiste daraus zu befreien. Brecht diese auf, um Bergungsgut (+20) (53N 712367 UTM 3416099) zu erhalten.
Verlasst nun das Lager in Richtung Norden, in der N├Ąhe des B├╝ndels welches ihr angez├╝ndet habt. Rechts lehnen ein paar Pfeile an der Wand. Links um die Ecke ist eine gro├če Kiste, die ihr derzeit nicht ├Âffnen k├Ânnt, weil die Axt zu schwach ist. Lauft die Treppe hinab, dorthin, wo die B├Ąrenfalle war. Whitman wird euch etwas zurufen. Wir k├Ânnten jetzt weiter die Gegend erforschen, aber lasst uns erst einmal schauen, was Whitman von uns m├Âchte, sonst m├╝ssen wir nachher zweimal los. Im n├Ąchsten Level ist auch noch Zeit. Folgt dem beleuchteten Pfad und ├╝berquert die Br├╝cke. Auf der anderen Seite angekommen werdet ihr von zwei W├Âlfen angegriffen. Dieses Mal m├╝sst ihr ein wenig genauer zielen, da jetzt nur ein Kopfschuss zum direkten Tod des Tieres f├╝hrt. Weicht aus, wie es euch das Spiel sagt, indem ihr die daf├╝r vorgesehene Taste (PS: Kreis, Xbox: B) benutzt, w├Ąhrend ihr die W├Âlfe mit Pfeil und Bogen beschie├čt. Wenn euch einer der W├Âlfe erwischt und zu Boden wirft, sch├╝ttelt diesen ab, wie ihr es zuvor beim Pl├╝nderer gelernt habt und benutzt dann - wenn eingeblendet - die Nahkampf-Taste (PS: Dreieck, Xbox: Y) um den Wolf mit einem Pfeil zu erledigen. Jeder get├Âtete Wolf bringt euch +10 EP. Pl├╝ndert die W├Âlfe, um weitere +30 EP pro Wolf zu erhalten. Folgt dann dem Pfad bergauf und durch die B├Âgen, um das gro├če Tor zu erreichen, an welchem Whitman euch erwartet.
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