Tuesday, 7. December 2021   

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9. Unerwartete Entdeckung

Version: 3. Überarbeitung Einsatzziele:
  • Finden Sie einen Weg ins alte GefĂ€ngnis
  • Nutzen Sie die Kommunikationskabel als Seilrutsche in die GefĂ€ngnisanlage
Funde*: 1/3 GrĂ€ber, 1/1 Missionen, 1/4 Herausforderungen (Ins Dunkel 2/5), 3/14 Truhen, 0/2 KryptaschĂ€tze, 5/18 Relikte, 4/26 Dokumente, 4/12 WandgemĂ€lde, 3/21 Überlebensverstecke, 1/9 MĂŒnzverstecke Gegner: Trinity Soldaten Region: Sowjet-Anlage Basislager: Bahnbetriebshof, HolzfĂ€llerlager, GeschĂŒtzter Grat, Funkturm

Finden Sie einen Weg ins alte GefÀngnis

Ihr erhaltet +150 EP. Schaltet sÀmtliche Soldaten aus. Auch hier solltet ihr mit dem oben anfangen und den Bogen benutzen, wenn ihr möglichst lange unentdeckt bleiben wollt.
Kampf-Details
RĂŒstet wieder den Bogen aus. Achtet darauf, wo der Soldat der hier unten herumlĂ€uft ist, bevor ihr euch zum Zielen aus der Deckung erhebt. Zielt als erstes mit dem Bogen auf den Kopf des Trinity-Soldaten, der oben auf der Galerie patrouilliert. Falls er sich fĂŒr euren Geschmack zu viel bewegt, schießt einen Pfeil hinter ihm in die Wand, damit er stehen bleibt und sich umsieht. Schaltet dann mit einem gezielten Kopfschuss den patrouillierenden Trinity-Soldaten hier unten links aus. Schaut nun nach rechts, dort steht noch ein Trinity-Soldat an der Computerkonsole. Erledigt auch diesen mit einem Pfeil in den Kopf. Die letzten zwei Trinity-Soldaten könnt ihr jetzt auch einzeln erledigen, oder sie erwischen, wenn sie sich am Benzin-Leck treffen.

Dann organisiert ihr euch schnell eine Laterne und werft diese in Richtung des Benzin-Lecks. Das ausgetretene Benzin entzĂŒndet sich und reißt die Söldner in den Tod, außerdem sprengt diese Aktion das Tor auf. Von draußen kommen weitere zwei Soldaten, die ihr ausschaltet. Nehmt euch dabei vor den Explosionen im GebĂ€ude in Acht. Den ersten erledige ich meist mit einem schnellen Pfeil und wenn nötig SchlĂ€gen mit der Axt, den anderen kann man durch einen gezielten Schuss auf das rote Benzinfass beseitigen. Rechts des Ausgangs findet ihr noch Pistolenammo. Tretet nach draußen, wo ihr rechts einen Strauch mit KrĂ€utern findet.
WandgemÀlde (3/12): An der Wand rechts befindet sich ein weiteres WandgemÀlde, Nachtarbeit aus den "Sowjet-Wappen". Es verbessert Laras Russisch (+25 EP).
Links gibt es noch einen Busch, der euch Hartholz bringt. Klettert hinten rechts an der weiß markierten Platte ĂŒber die Mauer. Auf der rechten Seite findet ihr einen Busch mit Hartholz. Leicht links findet ihr das Basislager Bahnbetriebshof und erhaltet +25 EP. Wenn ihr auf Überlebender spielt, mĂŒsst ihr hier dreimal Hartholz investieren, um das Basislager zu aktivieren. Wenn ihr euch hinsetzt, bekommt ihr auch noch das nĂ€chste Lager-Tagebuch, Das Gesicht Trinitys. Außerdem könnt ihr jetzt, wenn ihr möchtet und ihr eine habt, zu einer der Vorbesteller-Waffen wechseln. Dass ihr FĂ€higkeitspunkte und Bergungsgut verwenden könnt, sollte ich euch inzwischen ja nicht mehr sagen mĂŒssen, gell? Hinter dem Basislager ist links wieder ein Busch, der Hartholz enthĂ€lt. Auch das zu sehen dĂŒrfte ihr inzwischen raus haben, abgesehen davon sollten eure Ressourcen so langsam auch alle voll sein, meine sind es jedenfalls. ;-) Folgt dem Weg.
Relikt (1/18): Lauft nach rechts, Richtung des Eisenbahnwaggons. Noch davor findet ihr ein Loch im Zaun. Auf der rechten Seite steht eine Kiste mit Bergungsgut. Begebt euch dann in den Eisenbahn-Waggon. Hier steht rechts eine Schatulle mit einem Rosenkranz aus dem Set "Beobachter im Wald" . Dieses bringt euch +25 EP ein. Lauft wieder hinaus, und durch die LĂŒcke im Zaun.
Überlebensversteck (4/21): Lauft nun auf die linke Seite hinĂŒber. An der Ecke hier, nahe des Übergangs von Schlamm in Schnee am Zaun, findet ihr ein Überlebensversteck mit zufĂ€lligen Ressourcen. Dieses bringt euch +25 EP.
Klettert nun an der Leiter auf den Wachturm hinauf.
Karte: Bevor ihr die Seilrutsche nehmt, lasst euch nach rechts runter. Unten begebt ihr euch nach links, in Richtung der kaputten BrĂŒcke. Hier findet ihr links auf der niedrigeren Holzkiste die Archivar-Karte, die alle Dokumente und WandgemĂ€lde in eure Karte eintrĂ€gt.
Milde Gabe: Hinter dem Zaun findet ihr außerdem noch eine Kiste mit Bergungsgut und einen BehĂ€lter mit einer zufĂ€lligen Ressource, der euch +25 EP einbringt. Klettert dann, dort wo ihr die Karte gefunden habt, auf die gestapelten Kisten am Zaun und springt ĂŒber den Stacheldraht zur anderen Seite. Kehrt ĂŒber die Leiter zurĂŒck zum Wachturm.
Nehmt die Seilrutsche nach unten. Ihr erhaltet +25 EP. Dort findet ihr nicht nur ein weiteres Basislager HolzfĂ€llerlager, sondern auch einen VerbĂŒndeten, der euch mit Missionen beauftragt. Setzt euch aber erst einmal ans Lager, um das nĂ€chste Lager-Tagebuch, Im Einsatz zu erhalten. Auch hier gilt: wer auf "Überlebender" spielt, muss 3 StĂŒcke Hartholz opfern, um das Feuer anzuzĂŒnden.
Ihr befindet euch in einem grĂ¶ĂŸeren Hub-Level. Hier könnt ihr einiges nebenbei machen: Herausforderungen erfĂŒllen, HerausforderungsgrĂ€ber und Höhlen untersuchen, wie bereits oben erwĂ€hnt, Missionen spielen, oder aber einfach nur Jagen und Goodies suchen. Falls ihr diese jetzt nicht tun möchtet, klickt hier: mit der Story weitermachen. Es wĂ€re allerdings sinnvoll, die erste Mission zu spielen, um einen AusrĂŒstungsgegenstand zu erhalten, der sich als brauchbar erweisen wird.

Ich werde zu diesem Zeitpunkt nicht alles erledigen, was möglich ist, weil manches davon spĂ€ter sinnvoller ist. Vor der HĂŒtte steht eine Kiste die sich allerdings nicht öffnen lĂ€sst, da ihr hier einen Dietrich benötigt. Genauso wenig könnt ihr an der Flagge am Zaun etwas ausrichten, weil euch dort das Kampfmesser fehlen wird. Es gibt außerdem eine Krypta in der NĂ€he, die ich vorerst ignorieren werde, da sich an deren Eingang ein bislang noch nicht auffindbares MĂŒnzversteck befindet.
Dokument (5/26): Begebt euch erst einmal in die HĂŒtte. Auf dem kleinen Tisch findet ihr ein Dokument. Es handelt sich um NĂ€here Betrachtung aus dem Set "Rote Ankunft". Ihr erhaltet +15 EP und verbessert euer Russisch +15 EP. In der HĂŒtte findet ihr außerdem Sturmgewehrmunition.
Mission "Kommunikationsausfall": Sprecht mit dem Verbliebenen, um die erste Mission zu erhalten. Nehmt diese mit A an. Wie ihr sehen könnt, erhaltet ihr als Belohnung den Dietrich; wie passend. Hinweis: Um das Ziel einer Mission zu betrachten, drĂŒckt ihr in der Karte Y. Die Mission lautet: "Zerstören Sie die FunktĂŒrme". Es gibt 5 davon. Wenn ihr auf die Karte schaut, seht ihr diese als grĂŒne Kreise markiert. In der Landschaft sind sie auch nicht ganz unauffĂ€llig, an jedem dieser TĂŒrme leuchten am oberen Ende ein rotes und ein blaues Licht, wenn sie noch aktiv sind.
1. Funkturm
Um den ersten Funkturm zu erreichen, lauft ihr links vom Wasserturm den Weg entlang. Lasst den Wachturm links liegen und lauft zu dem großen GebĂ€ude voraus (Nord-Osten). Es handelt sich um ein altes SĂ€gewerk. Über den davor geparkten Truck, oder auch die gelbe Leiter, könnt ihr direkt zum Funkturm gelangen. Stellt euch vor den offenen Schaltkasten und benutzt dort die Axt, um ihn, durch Wiederholtes DrĂŒcken von X, außer Gefecht zu setzen. Bevor es weiter zum nĂ€chsten geht, schnappt ihr euch noch die Kiste mit Bergungsgut, die vor dem großen SĂ€geblatt liegt.
Relikt (2/18) Begebt euch nun nach links vom SĂ€geblatt, wo ihr - am weiß markierten Brett - mit einem Doppelsprung die Wand hinauf, auf die mittlere Ebene, gelangen könnt. Lauft dort ĂŒber die Bretter in die linke Ecke. Hier steht eine Kiste mit Bergungsgut. Rechts durch das Gitter kommt ihr in eine kleine Kammer mit einer Schatulle. In dieser findet ihr das Relikt Familienfoto aus dem Set "Gulag-BesitztĂŒmer". Ihr erhaltet +25 EP fĂŒr das Finden. Untersucht das Foto nun noch: schaut euch die RĂŒckseite an und verbessert so euer Russisch (+15 EP). Lauft ĂŒber die Bretter zurĂŒck.
Truhe (2/14) Immer noch auf der mittleren Ebene stellt ihr euch hinter dem SĂ€geblatt auf und schaut nach hinten (Norden) wo ihr in der Ferne einen orangen Kran sehen könnt. Ihr möchtet die Leiter hinauf, aber zuerst gibt es noch eine Kiste mit Bergungsgut auf der Plattform dahinter. Springt hinĂŒber, sammelt diese ein und springt dann zurĂŒck. Springt nun an die Leiter und klettert empor, auf die obere Ebene hinauf. Hier oben könnt ihr eine Truhe aufstemmen. Darin findet ihr einen Teil des Compound-Bogen (1/4) und erhaltet +75 EP. Dreht euch um und hĂŒpft nun zur anderen Seite hinĂŒber. Unterwegs gibt es rechts (einmal in der Mitte, einmal ganz hinten an der Ecke) noch zwei Nester mit Federn finden. Wenn ihr das Messer hĂ€ttet, könntet ihr auch - auf halbem Weg links eine Kiste mit Resourcen und in der linken Ecke eine Fahne losschneiden. Merkt euch das fĂŒr spĂ€ter.
WandgemĂ€lde (4/12) Nun lauft ihr nach vorne (SĂŒden) gerichtet nach links (nahe der Sowjetflagge). Wenn ihr hier nach links schaut (also am Rand nach Nord-Osten auf den großen Felsen mit dem nĂ€chsten Sendemast zu) seht ihr weiter unten ein Dach, das zur mittleren Ebene des SĂ€gewerks gehört. HĂŒpft hinab. Ihr findet hier an der linken Wand das WandgemĂ€lde Stern des Fortschritts aus den "Sowjetwappen". Es verbessert Laras Russisch (+25 EP). HĂŒpft nach unten.
2. Funkturm
Schaut auf der Karte, wo der zweite Funkturm ist. Er ist ziemlich genau in östlicher Richtung vom SÀgewerk. Lauft also nach hinten (Norden) heraus, wo ihr rechts einen Höhleneingang erspÀhen könnt. Davor findet ihr recht einen Busch mit KrÀutern und oft auch ein totes Reh, dessen Fell ihr einsammeln könnt.
Herausforderung "Ins Dunkel" (2/5): Wo wir schonmal da sind, begebt euch in die Höhle hinein. Ihr erhaltet +35 EP. Macht noch mit dem Rudel Wölfen kurzen Prozess. Giftpfeile sind sehr effektiv. Vergesst nicht, die Felle einzusammeln.
Karte Damit ist die Höhle aber noch nicht erledigt. Durchsucht sie, um - hinten durch, links - die Archivar-Karte, fĂŒr Dokumente und WandgemĂ€lde, zu finden. Außerdem gibt es hier zweimal Pilze und Magnesiterz. Nun könnt ihr die Höhle wieder verlassen.
Lauft zur Kletterwand rechts der Höhle und klettert hier nach oben. Nutzt auf der nĂ€chsten Ebene die weiße Kante, um nach rechts herum zu hangeln. Zieht euch auf den Sims, wo ihr in einem Nest Federn finden könnt. Quetscht euch dann durch den Spalt. Auf der anderen Seite geht es links die Kletterwand hinauf, um den Hangelspalt zu erreichen. Hangelt nach links und lasst euch am Ende auf den Vorsprung fallen. SpĂ€ter, wenn ihr einen bestimmten Monolithen dekodiert habt, könnt ihr hier ein MĂŒnzversteck finden. Hier geht es rechts mit einem Doppelsprung das Brett hinauf. Lauft den Weg entlang und springt am Ende auf den Vorsprung weiter. Hier fĂŒhrt ihr am Brett einen Doppelsprung aus, und haltet euch dann mit der Axt in der Kletterwand fest. Klettert hinauf. Hier ist der nĂ€chste Funkturm. Benutzt die Axt am Schaltkasten, um auch diesen, durch wiederholt schnelles DrĂŒcken von X, lahm zu legen. Benutzt dann die Seilrutsche zurĂŒck nach unten. Auf der Baumplattform, auf der ihr landet, findet ihr eine Kiste mit Bergungsgut.
3. Funkturm
Nach der Seilrutsche hinab vom zweiten Funkturm steht ihr schon fast am dritten. Wendet euch der nahen Felswand (Osten) zu. Springt dort hinĂŒber und klettert, mit Hilfe des Felsens links, auf den Vorsprung. Stellt euch auch hier vor den Schaltkasten, um ihn zu deaktivieren. Begebt euch vom Vorsprung hinab und ihr findet rechts etwas Hartholz.
4. Funkturm
Der nĂ€chste Funkturm ist nördlich von eurer momentane Position. Ihr könnt die Lichter (rot und blau) auch von hier sehen. Lauft am Höhleneingang vorbei. Unterhalb des Funkturms findet ihr eine Kletterwand vor. Rechts ist eine Höhle, wo ihr aber ohne Seilpfeile nicht weiterkommt. Ihr könntet - wenn noch nicht geschehen - hinein laufen, um die Herausforderung "Ins Dunkel" voran zu treiben, ihr werdet aber im Verlauf dieser Lösung noch genug Höhlen finden.) Ob ihr am unteren Teil weiter links beginnt, oder lieber am Brett mit einem Doppelsprung hinauf springt, um von hier an den oberen Teil der Kletterwand zu gelangen, bleibt euch ĂŒberlassen. Ihr möchtet in jedem Fall nach rechts hinauf klettern. Hier findet ihr das Basislager GeschĂŒtzter Grat, wodurch ihr +25 EP erhaltet. Spieler, die auf "Überlebender" spielen mĂŒssen erneut 3 Hartholz ausgeben, um das Lager zu aktivieren. Wenn ihr euch setzt, könnt ihr das nĂ€chste Lager-Tagebuch, Wichtige Arbeit, erhalten. Um das Lager herum gibt es zwei Kisten mit Bergungsgut und ein Nest mit Federn. Begebt euch dann zum Funkturm und deaktiviert auch hier den Schaltkasten.
5. Funkturm
Der letzte Funkturm ist westlich von eurer momentanen Position. Genau genommen ist er auch eine Ebene tiefer, ich leite euch aber trotzdem oben herum. Lauft nun, auf dem Vorsprung mit dem Basislager "GeschĂŒtzter Grat", zum Baum nahe der Erhöhung und springt zu dessen Ast hinauf. Springt von hier weiter auf die nĂ€chste Ebene, wo eine rote Plane hĂ€ngt. Auf der One kann man auch abkĂŒrzen, indem man an der Wand einen Doppelsprung ausfĂŒhrt, auf der 360 funktioniert das allerdings nicht immer. Zur PC Version gibt es noch keine Angaben. Folgt dem Weg und springt am Ende zur Kletterwand. Auf dem Vorsprung hierunter gibt es nur Pilze. Klettert hinauf und folgt dem Holzsteg. Der letzte Funkturm ist jetzt genau unter euch. Statt also hier jetzt weiter zu springen, lasst ihr euch einfach nach unten rutschen. Lara landet bei einer HĂŒtte. Hier ist außerdem ein versperrter Höhleneingang, fĂŒr den ihr Sprengladungen benötigt. Und auf dem Tank ist eine weitere Flagge, fĂŒr die ihr das Messer benötigt. Sammelt die Kiste Kiste mit Bergungsgut am Zaun ein.
Truhe (3/14) Im Inneren der HĂŒtte gibt es Sturmgewehrmunition, eine Kiste mit Bergungsgut und eine Truhe, in der es das Teil: Halbautomatische Pistole (3/4) gibt. Ihr erhaltet außerdem +75 EP. Begebt euch nun wieder nach draußen.
Lauft zum Schaltkasten und wieder benutzt ihr die Axt, um auch dem letzten Funkturm den Hahn zuzudrehen. Ihr erhaltet +50 EP.
Relikt (3/18) Klettert noch schnell auf den Holzturm in der Ecke, um dort eine Schatulle mit einem Relikt WunscherfĂŒller-Spielzeug, aus dem "Gulag-BesitztĂŒmer"-Set, welches +25 EP einbringt, zu finden. Begebt euch wieder hinab.
Mission abschließen
Nun wird es Zeit, zum Verbliebenen-General zurĂŒck zu kehren, um die Mission zu beenden. Lauft durch das Tor hinaus, hinaus, und tretet an den zugefrorenen Fluss heran. Balanciert ĂŒber den schneebedeckten Baumstamm auf die andere Seite. Hier seht ihr links einen orangen Kran und daran befestigt einen hĂ€ngenden Baumstamm ĂŒber einer mit Brettern verdeckten Öffnung. Das werden wir uns in KĂŒrze ansehen, aber eins nach dem anderen. Wendet euch nach rechts und lauft zwischen Fluss und SĂ€gewerk entlang und lasst dabei die BrĂŒcke rechts liegen. Unterwegs stolpert ihr noch ĂŒber eine Kiste mit Bergungsgut, nahe der abgesĂ€gten BaumstĂ€mme. Lauft nun links um die Felsen und die HĂŒtte, die wir vorerst ignorieren, herum und wieder nach unten, Richtung Basislager, wo der Missionsgeber auf euch wartet. Redet mit ihm und schließt so die Mission ab, um den Dietrich und +350 EP zu erhalten.
Truhe (4/14) Nun, da ihr den Dietrich habt, benutzt ihr diesen direkt an der Truhe an der HĂŒtte nahe des Basislagers. DrĂŒckt und haltet X bis die Kiste offen ist. Darin liegt wieder ein Teil: Halbautomatische Pistole (4/4). Ihr erhaltet +50 EP. Damit wĂ€re die Waffe komplett und kann ab sofort, wenn ihr sie am Basislager ausgewĂ€hlt habt, benutzt werden. Ihr erhaltet dann nochmal +100 EP.
Herausforderungsgrab (1/3) "Alte Zisterne": Zeit sich noch ein Herausforderungsgrab vorzuknöpfen. Lauft in Richtung des SĂ€gewerks. Dahinter findet ihr einen Kran. An diesem hĂ€ngt ein Baumstamm. Schießt auf den strukturellen Schwachpunkt oberhalb des Stammes, um diesen zu lösen. Er schlĂ€gt durch die Bretter, die eine Öffnung verdeckt haben. Klettert die Leiter hinab.
Herausforderung "Ins Dunkel" (3/5): Und schon wieder seid ihr in einer Höhle und erhaltet +35 EP.
Begebt euch eine Ebene hinab. Hier findet ihr rechts eine Ader mit Magnesiterz. Klettert nun ganz hinab. Hier gibt es nochmal auf der rechten Seite Magnesiterz.
WandgemÀlde (5/12): Lauft nun noch nach rechts in den hinteren Teil der Höhle, wo neben der dritten Ader Magnesiterz noch das WandgemÀlde Lektion in LoyalitÀt aus dem Set "Byzantinische Inschriften" darauf wartet gelesen zu werden. Dies verbessert euer Griechisch (+25 EP).
Findet nun, gegenĂŒber der Stelle wo ihr herunter gekommen seid, links von den Bretterstapeln, einen schmalen Durchgang. Dieser fĂŒhrt euch eine Kante hinab und in das eigentliche Herausforderungsgrab. Folgt dem Weg weiter.
Relikt (4/18): An der Gabelung schaut ihr erst einmal in der linken Ecke nach einer Schatulle. Öffnet diese, um +25 EP zu erhalten und darin eine MĂŒnze des Reiches aus dem Set "Ikonen von Kitesch" zu entdecken. Dreht und wendet diese, um auf der RĂŒckseite den Propheten zu entdecken. Das verbessert euer Griechisch (+15 EP).
Begebt euch dann an den Abgrund und springt an die Kletterwand voraus, wo ihr euch mit der Axt einhakt. Klettert nach rechts und dort nach unten. Hier springt ihr nach rechts hinĂŒber (möglichst weit unten abspringen und darauf achten, dass Lara nach rechts schaut, sie schaut hier gerne mal nach oben) und hakt euch auch dort mit der Axt ein. Klettert hinab und nach links, um dort sicheren Boden zu erreichen. Sammelt hier noch schnell zwei Kisten mit Bergungsgut ein, bevor ihr in das Grab hinab rutscht.
Relikt (5/18): Hier steht direkt links die nÀchste Schatulle mit einem Relikt, welches euch +25 EP einbringt. Es handelt sich um die Goldene Ikone, aus dem Set "Ikonen von Kitesch", die allerdings kein weiteres Geheimnis birgt.
Der versteckte Gang hinter dem Felsen links wĂŒrde euch wieder hinauf fĂŒhren. Lauft nach rechts die Treppe hinauf. Springt von hier nach links an den großen Zugschalter. Der gefĂ€hrlich aussehende Mechanismus aus antiken Rotoren setzt sich in Gang und der Wasserstand fĂ€llt rapide ab. Achtet auf den Stand der RotorblĂ€tter und lasst im rechten Moment, wenn die LĂŒcke kommt, mit B los, um ins Wasser zu fallen. Schwimmt zum Tunnel rechts und zieht euch hinein.
Milde Gabe: Ihr kommt zu einem BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen, der außerdem +25 EP einbringt.
Links ist nun der Weg versperrt. Aber das soll kein Problem sein. Schaut mal auf den Sockel links neben dem geschlossenen Rundportal. Dort steht ein kleines rotes Ölfass aus Holz. Schießt mit einem Pfeil auf dieses und es explodiert, wodurch sich der Durchgang öffnet. Rechts stehen noch weitere Pfeile, falls ihr sie gebrauchen könnt. Schwimmt durch die Öffnung und geht links an Land, wo ein Basislager, Zisternenhöhle auf euch wartet und euch +10 EP einbringt. Diejenigen, die auf "Überlebender" spielen mĂŒssen hier erneut dreimal Hartholz opfern, um das Lager zu nutzen.

Lauft die Treppe hinab und ihr kommt in die alte Zisterne. Lauft ĂŒber den Mauersims nach vorne, wo ihr mit einem Doppelsprung hinauf gelangt und oben weiter nach rechts. Springt vom Brett am Ende an die weiße Kante. Diese bricht weg und Lara fĂ€llt ins Wasser. Das wĂ€re ja auch zu einfach gewesen. Schwimmt also nach links. Zur Erinnerung: Durch wiederholt schnelles drĂŒcken von B kann man schneller schwimmen oder tauchen. Zwischen den Gittern hindurch kommt ihr in eine Kammer. Hier könnt ihr euch links aus dem Wasser begeben und entdeckt hier das nĂ€chste verschlossene Rundportal. Nach rechts herum kommt ihr zum oberen Treppenabsatz, wo ihr ein Ölfass und Pfeile findet. Alles was ihr benötigt. Genau wie eben, nur dass das Fass vorher platziert werden muss. Hebt es mit X auf. Zielt dann mit LT und dem rechten Stick vor das Portal und werft das Fass mit RT. Nun schießt ihr, natĂŒrlich mit gebĂŒhrendem Abstand, auf das Fass und das Portal geht auf und flutet die Kammer bis zum Treppenabsatz. Nun mĂŒsst ihr zurĂŒck in die Hauptkammer. Dazu schwimmt ihr entweder durch das soeben geöffnete Portal, und folgt dem Tunnel, bis ihr euch links in einen Gang ziehen könnt, der in die Kammer zurĂŒck fĂŒhrt, oder ihr taucht einfach durch den Gang, durch den ihr hinein gekommen seid. Zur Erinnerung: Tauchen war LT. Hier draußen seht ihr direkt links das nĂ€chste Rundportal und weiter links ein Floß. Hinter dem Floß ist oben ein großes Holzportal, wie wir es aus Syrien kennen. Und rechts davon ist oben ein großer Zugschalter. Schwimmt zur Treppe und steigt hinaus. Hier stehen direkt rechts Pfeile. Um die Ecke findet ihr mehrere ÖlfĂ€sser. Nehmt euch eins und ĂŒberlegt, was ihr damit Lustiges anstellen könnt. Es soll wohl zum Rundportal, also werfen wir es doch einfach mal auf das Floß. Kehrt dann zur Stelle zurĂŒck, wo ihr die FĂ€sser gefunden habt.
Ressourcen: Wenn ihr an der Wand voraus (nord-östlich) hoch seht, seht ihr dort eine Wandnische. Begebt euch mit einem Doppelsprung hinauf. Am Ende findet ihr eine Kiste mit zufĂ€lligen Ressourcen. Begebt euch dann wieder hinab. Wenn ihr die Chance hier verpasst.. könnt ihr das, nachdem ihr durch die Wand gebrochen und zurĂŒck gekehrt seid, noch nachholen. Habt ihr den Wasserstand schon verĂ€ndert, ist es allerdings zu spĂ€t. Die Kammer ist dann unerreichbar.
Lauft dann die nÀchsten Stufen hinauf.
Dokument (6/26): Auf dem oberen Treppenabsatz dreht ihr euch, bevor ihr weiter spielt, nach rechts (Nord-Westen). Springt hier mit einem Doppelsprung zur Wandnische hoch und zieht euch hinauf. Falls ihr das versĂ€umt, könnt ihr diese Nische spĂ€ter noch schwimmend erreichen. Es sei außerdem erwĂ€hnt, dass es weiter rechts noch eine weitere dieser Nischen gibt, die ihr ohnehin nur schwimmend erreichen könnt. Hier findet ihr auf dem Tisch das Dokument Korrespondenz aus dem Set "Alte Zisterne". Es verbessert eure SprachfĂ€higkeit Griechisch (+30 EP) und bringt euch +15 EP ein.
Milde Gabe: Außerdem ist in der Nische noch ein BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen, der +25 EP einbringt. Begebt euch wieder hinab.
Springt nun vom Holzbrett mit der roten Markierung hier oben an das Gegengewicht. Dadurch geht das Holzportal rechts auf und das Floß wird nach links getrieben. Hervorragend. Lasst euch auf die Treppe hinab fallen. Nun wartet ihr, bis das Floß zurĂŒck kommt. Wenn es vor dem Rundportal ist, schießt ihr einfach mit einem Pfeil auf das Ölfass und schon ist auch dieses Portal geöffnet. Der Wasserpegel steigt erneut. Schwimmt nun zum neu geöffneten Tunnel und watet hindurch. Auf der anderen Seite zieht ihr euch rechts aus dem Wasser und lauft nach rechts. Von der leichten Erhöhung springt ihr nach hinten zur Ebene. Wenn ihr euch umdreht, seht ihr das nĂ€chste Rundportal, aber kein Ölfass weit und breit.
Ressourcen: In der Wand voraus findet ihr oben eine weitere Nische mit eine Kiste mit zufÀlligen Ressourcen. Begebt euch wieder hinab.
Dokument (7/26): Lauft nun noch immer in dieser Kammer die nĂ€chsten paar Stufen hoch, um links (mit Blick auf das Portal, also grob Richtung SĂŒden) eine weitere Wandnische zu finden. Dort auf dem Tisch findet ihr ein Dokument. Es handelt sich um Eine Warnung aus dem Set "Alte Zisterne". Lara verbessert dadurch ihr Griechisch (+15 EP) und ihr erhaltet +15 EP.
Lauft dann auf anderen Seite in den Gang, wo eine Kiste mit Bergungsgut steht. Benutzt am Ende die Axt mit X, um ein Loch in die brĂŒchige Wand zu schlagen. Ihr kommt so in die große Kammer zurĂŒck, oberhalb des runden Tunnels. Springt ins Wasser und schwimmt wieder zur Treppe gegenĂŒber. Und da das mit dem Floß und dem Ölfass so einen Spaß gemacht hat, machen wir sowas Ă€hnliches gleich nochmal. Nehmt ein Ölfass, werft dieses auf das Floß, lauft nach oben und springt an den Zugschalter. Lasst euch nun ins Wasser fallen und schwimmt schnell zum Floß hinĂŒber. Zieht euch hinauf und hebt das Ölfass auf. Zielt nun in die obere Öffnung und werft das Fass hinein. Springt, wenn noch Zeit ist, mit einem Doppelsprung hinterher. Ansonsten schwimmt ihr halt wieder durch den runden Tunnel und klettert im Inneren hinauf. Lauft nun mit dem Ölfass am oberen Ende auf das Brett und werft von hier das Ölfass vor das Rundportal. Schießt auf das Ölfass und auch das letzte Portal ist offen. Schwimmt durch den geöffneten Durchgang (oder taucht dort wo ihr das Loch in die Wand geschlagen habt zurĂŒck, was schneller geht), um wieder in die Hauptkammer zu gelangen. Schwimmt hier zur Kuppel in der Mitte und öffnet dort das Geheimversteck. Darin findet ihr den nĂ€chsten Kodex. Ihr erhaltet dadurch die FĂ€higkeit NatĂŒrliche Instinkte.
Milde Gabe: Öffnet nun den BehĂ€lter mit den Ressourcen, der euch +25 EP einbringt und die Kiste Bergungsgut, die hier unter der Kuppel zu finden sind.
Karte: Erinnert ihr euch, wie wir bei niedigerem Wasserstand eben in eine Wandnische mit einem Dokument hoch gesprungen sind? Direkt rechts daneben, vorher nicht erreichbar, weil ĂŒber dem unteren Ende der Treppe gelegen, ist eine weitere solche Nische. Begebt euch also in den Bereich hinter der Kuppel, gegenĂŒber von wo das rote Brett ist, also nord-westlich und begebt euch ins Wasser. Schwimmt durch die Torbögen. Dort findet ihr besagte Wandnischen. Falls ihr das Dokument und die Milde Gabe vorhin vergessen habt, könnt ihr das selbstverstĂ€ndlich jetzt nachholen. Schwimmt zur rechten. Dort gibt es die Archivar-Karte (fĂŒr Dokumente und WandgemĂ€lde) - nutzlos, da wir sie jetzt schon alle haben - und ein paar MĂŒnzen (+2).
Nun wird es Zeit das Grab zu verlassen. Schwimmt in den Durchgang mit der Wandfackel in der östlichen Ecke, wo es wieder aus der Zisterne hinaus geht. Klettert am Ende hinaus, um wieder zum Basislager Zisternenhöhle zu gelangen. Schwimmt und lauft durch den nĂ€chsten Gang. Im Wasserbecken zieht ihr euch auf der anderen Seite auf den Vorsprung. Hier könnt ihr rechts möglicherweise weitere MĂŒnzen finden, sie allerdings nicht immer da sind. Hier geht es an der linken Wand die Kanten mit DoppelsprĂŒngen hinauf, dann nach rechts und mit Doppelsprung nach oben. Rechts vom Felsbrocken findet ihr einen schmalen Durchgang mit PfĂŒtze. Hier geht es hinauf. Am Ende bringt euch ein weiterer Doppelsprung in den höheren Gang. Lauft und klettert hinauf, bis ihr zum Abgrund kommt. Hier springt ihr nach gegenĂŒber an die Kletterwand und haltet euch mit der Axt fest. Klettert hinauf. Oben angekommen mĂŒsst ihr einmal hoch springen und euch auf den Vorsprung ziehen. Kriecht durch die Öffnung. Lasst euch nach unten fallen und ihr seid da, wo es am Anfang ein Relikt gab. Folgt dem Tunnel, wo ihr zweimal nur mit Doppelsprung weiter kommt, zurĂŒck in die obere Höhle. Hier geht es die VorsprĂŒnge und dann die Leiter hinauf, um wieder nach draußen zu gelangen.
Überlebensversteck (5/21): Machen wir doch noch einen kleinen Abstecher zu einem Cache-Versteck. Lauft vom Herausforderungsgrab (also der großen runden Öffnung hinter dem SĂ€gewerk) auf den Kran zu. Lauft an diesem vorbei und sammelt dahinter links schnell noch etwas Hartholz ein. lauft dann hinter dem Felsen direkt rechts. Hier ist kurz hinter dem dĂŒrren Baum, vor der kleinen Einbuchtung etwas im Boden vergraben. Zu erkennen am vibrierenden Controller. Es ist das nĂ€chste Überlebensversteck, welches zufĂ€llige Ressourcen und +25 EP einbringt.
Hier ist erstmal Ende mit den Nebenaufgaben. Wir spielen jetzt erstmal die Hauptstory weiter, um weitere AusrĂŒstung zu erhalten.

Wir benötigen an diversen Orten Seilpfeile, und das Sturmgewehr und auch an unserem Russisch mĂŒssen wir noch arbeiten, um einen Monolithen zu entschlĂŒsseln und so MĂŒnzverstecke aufzudecken.
Lauft nun weiter nach Nord-Osten. Ihr könnt dabei einfach dem zugefrorenen Bach nach oben folgen; vom HolzfĂ€llerlager am SĂ€gewerk vorbei und auch am Bagger vorbei. Von hier geht es weiter hinauf. Unterwegs könnt ihr vermutlich KrĂ€uter und Hartholz einsammeln. Ihr kommt schließlich zu einer großen Kletterwand, die ihr schon aus der Mission kennt. Zur Erinnerung: Rechts ist eine Höhle, wo ihr aber ohne Seilpfeile nicht weiterkommt. Ihr könntet - wenn noch nicht geschehen - hinein laufen, um die Herausforderung "Ins Dunkel" voran zu treiben, ihr werdet aber im Verlauf dieser Lösung noch genug Höhlen finden.) Zur Abwechslung klettern wir dieses Mal nicht die Kletterwand hinauf sondern wĂ€hlen einen schnelleren Weg. Rechts der Kletterwand findet ihr einen Baum. Springt an diesem die Äste hinauf, bis sich Lara auf einen grĂ¶ĂŸeren Ast zieht. Von hier springt ihr zum Plateau mit dem Basislager GeschĂŒtzter Grat, um dieses erneut zu erreichen. Lauft am Kommunikations-Turm vorbei und klettert den Baum hinauf, um zur Kante hoch zu springen. Hier geht es an der Ruine vorbei, unter der wehenden roten Plane durch. Springt von der Kante ab und benutzt die Axt, um euch gegenĂŒber in die Kletterwand einzuhaken. Klettert nach oben und springt dann nach links an die nĂ€chste Kletterwand. Zieht euch an der Kante hoch. Geht weiter geradeaus und den Holzsteg an der rechten Wand entlang. (Dort wo ich euch vorhin, im Rahmen der Mission nach unten geschickt habe, geht es aber dieses Mal hier oben weiter.) Springt ĂŒber die LĂŒcke und lauft weiter. Die alten Bretter brechen unter Laras Fliegen-Gewicht zusammen, springt also jeweils an der vorderen Kante zum nĂ€chsten, verbliebenen Bereich, bis ihr am anderen Ende angekommen seid und sicheren Boden unter den FĂŒĂŸen habt. Alternativ könnt ihr - wenn die Bretter bereits weg gebrochen sind und ihr noch keine Kletterpfeile besitzt - kurz nachdem ihr die Bretter betreten habt nach rechts die Wand hoch. Dort lauft und klettert ihr dann nach links weiter. Lauft die erste Treppe hinauf. Hier findet ihr rechts am Rand KrĂ€uter. Nach der zweiten Treppe trefft ihr auf eine Kiste mit Bergungsgut. (Außerdem ist hier links eine Flagge, die ihr abschneiden könntet, wenn ihr das Messer hĂ€ttet.) Nach der nĂ€chsten Treppe findet ihr eine Kiste mit Ressourcen auf der linken Seite. Lauft auch die nĂ€chste Treppe hinauf. Wenn ihr den anderen Weg genommen hĂ€ttet, wĂ€rt ihr hier von rechts gekommen. Dort gibt es ĂŒbrigens Hartholz. Hier gibt es nun drei Wege nach oben: 1. Die Kletterwand im Felsen rechts - die euch allerdings zu nahe an die oben wartenden Trinity-Soldaten heran bringt. 2. Der Kletterbaum eine Etage tiefer links, der euch ĂŒber einen Hangelspalt weiter links zu einem Monolithen bringt - dieser Weg ist etwas umstĂ€ndlicher. 3. Der mittlere Weg, den wir nehmen werden: Lauft nach links. Am Ende der Treppen mĂŒsst ihr an den Ast springen und euch zur nĂ€chsten Kante schwingen. Ihr erhaltet +150 EP.

Nutzen Sie die Kommunikationskabel als Seilrutsche in die GefÀngnisanlage

Monolith Direkt voraus befindet sich ein russischer Monolith. Ihr erhaltet +10 EP, alleine fĂŒr das Entdecken. Untersucht diesen dann, um drei MĂŒnzverstecke auf der Karte aufzudecken und weitere +25 EP einzusammeln. (Ihr habt doch hoffentlich genug Russisch gelernt, um das auch zu tun. Falls nicht, habt ihr zu lange meine Hinweise auf Funde wie Dokumente, Relikte und WandgemĂ€lde ignoriert. ;-) Ein Blick auf die Karte verrĂ€t, dass zwei dieser MĂŒnzverstecke unten sind. Die wollen wir uns dann spĂ€ter vornehmen.) Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch ein Nest mit Federn auf dem Vorsprung unterhalb finden.
Geht die Treppe schließlich bis zum Ende hoch. Achtung, oben warte bereits drei Soldaten auf euch. Sie bewachen das Basislager Funkturm. Ihr erhaltet +25 EP fĂŒr das Entdecken des Lagers. Die Soldaten werden euch nicht gleich sehen, rĂ€umt sie daher möglichst ohne großen Aufwand aus dem Weg. Schießt einen Ablenkugspfeil in die Wand der HĂŒtte links vom Soldaten, der dort steht und erledigt ihn mit einem Kopfschuss, wenn er nachschauen kommt. Schießt dann einen Giftpfeil zwischen die beiden Soldaten am Lager. So einfach geht das. Lauft nun zum Basislager. Wieder mĂŒssen diejenigen, die auf "Überlebender" spielen drei Hartholz ausgeben, wenn sie das Lager nutzen möchten. Hier ist außerdem auch noch eine Wand, die ihr momentan nicht hinauf kommt, weil euch die AusrĂŒstung fehlt. Hier geht es erst viel spĂ€ter weiter.
MĂŒnzversteck (1/9): Als erstes wollen wir uns nun das frisch eingetragene MĂŒnzversteck hier oben ansehen. Lauft Richtung Abgrund zum Zaun, dort findet ihr links neben der linken Öffnung ein MĂŒnzversteck, welches MĂŒnzen (+7) und +25 EP einbringt.
Überlebensversteck (6/21): Lauft nun auf der rechten Seite hinter die HĂŒtte. Zwischen Felswand und Turm findet ihr hier ein Überlebensversteck, welches zufĂ€llige Ressourcen und +25 EP einbringt. Lauft wieder vor die HĂŒtte.
WandgemĂ€lde (6/12) Schaut euch auf der linken Seite des GebĂ€udes um. Wenn ihr an der EingangstĂŒr des GebĂ€udes vorbei geht, und rechts abbiegt, findet ihr dort um die Ecke ein russisches WandgemĂ€lde. Es handelt sich um das Sowjet-Wappen "Ein glĂŒckliches Land". Lara verbessert dadurch ihr Russisch (+25 EP).
Begebt euch zur Vorderseite der HĂŒtte. Auf der Veranda findet ihr rechts eine Kiste Bergungsgut. Benutzt die Axt, um die TĂŒr der HĂŒtte zu öffnen. Drinnen findet ihr einen Trinity-AbtrĂŒnnigen, der die Nase voll hat und mit euch Handel treiben will, um das Tal verlassen zu können. Somit steht euch jetzt der Vorratsschuppen zur VerfĂŒgung. Hier könnt ihr MĂŒnzen in allerlei hilfreiche GegenstĂ€nde tauschen. (Ich habe hier den Steigklemmenantrieb gekauft. Dieser ist allerdings, solange man selbst keine Seilpfeile hat, nur sehr begrenzt nutzbar. Und fĂŒr das Gewehr-Laserzielfernrohr hat es auch noch gereicht.) Wenn ihr fertig mit dem Handeln seid, verlasst die HĂŒtte durch den Hinterausgang.
Dokument (8/26): Auf der Kiste rechts der Leiter zum Turm liegt ein DiktiergerÀt. Es handelt sich um Neue Informationen aus dem Set "Verschwörungstheorien, welches euch +15 EP bringt.
Klettert die Leiter des Turms hinauf. Auf der ersten Etage geht ihr nach links und dann rechts um die Ecke. Am Ende wartet eine Seilrutsche auf euch.
Es folgt eine Cut Scene mit Konstantin.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 16 Okt 2016, 01:51
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