Tuesday, 7. December 2021   

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14. Wieder Alleine

Version: 3. Überarbeitung Einsatzziele:
  • Erreichen Sie das Kupferwerk.
  • Steigen Sie auf das Kupferwerk, um den Mineneingang zu erreichen.
  • Treffen Sie sich wieder mit Jacob
Region: Sowjet-Anlage

Erreichen Sie das Kupferwerk

Direkt am Anfang erhaltet ihr +150 EP. Lara trĂ€gt nun die Verbliebenen-Jacke, welche sie von Jacob erhalten hat. Verlasst die Höhle durch den Eingang direkt voraus. Links findet ihr eine Kiste mit zufĂ€lligen Ressourcen. Dahinter stoßt ihr auf ein neues Basislager, Verborgenes Refugium und erhaltet +25 EP. Wenn ihr euch hinsetzt, erhaltet ihr das nĂ€chste Lager-Tagebuch, Ein guter Mann.
AufrÀumarbeiten: Sibirische Wildnis
Hinweis: Das Folgende könnt ihr jetzt, aber auch zu jedem beliebigen spÀteren Zeitpunkt erledigen.
Reist zum Basislager Wildnis-Refugium, in der Sibirischen Wildnis. Hier lauft ihr vom Basislager geradeaus den Weg hinab und haltet euch schließlich rechts. Achtung, hier sind inzwischen diverse Trinity-Soldaten stationiert.
Relikt (2/3): Lauft zu dem barrikadierten Durchgang oberhalb (rechts) der Stelle, wo ihr die Forschertasche gefunden hattet. Öffnet diesen mit einem Seilpfeil und lauft dann hinein. Hier findet ihr neben Pilzen einen toten Abenteurer mit einer Schatulle. In dieser findet ihr den Ring des SchĂŒtzen, aus dem Set "Mongolische Invasion". Ihr erhaltet +25 EP.
Relikt (3/3): Lauft nun, links von der Stelle wo die Forschertasche war, in einen Höhleneingang. Nutzt hier an der Barriere eine starke Waffe, wie das Sturmgewehr, um die Holzbretter zu zerstören und hindurch zu gelangen. Lauft in die Höhle hinab. Nach der Rampe steht direkt links die Schatulle mit dem Relikt. Es handelt sich um ein Mongolisches Banner aus dem Set "Mongolische Invasion". Ihr erhaltet +25 EP. Außerdem findet ihr in dieser Höhle zwei Adern mit Magnesiterz, Pilze und auf einem Vorsprung eine Kiste mit Ressourcen. Verlasst die Höhle wieder.
Die Sibirische Wildnis ist nun zu 100% abgeschlossen. Lauft wieder zum Basislager und kehrt per Schnellreise zum Basislager "Verborgenes Refugium" zurĂŒck. Alternativ könnt ihr auch zum "HolzfĂ€llerlager" zurĂŒck, dies schließt aber nicht direkt an meine Beschreibung des nĂ€chsten Abschnitts an. Eine weitere Alternative wĂ€re - falls ihr diesen schon entdeckt habt - der "Kupfwerk-Hof", wo die Story weiter gehen wĂŒrde. Dann verpasst ihr aber einige Nebenaufgaben.
Geht nach rechts zur Seilrutsche und rutsch hinab. Ihr landet an einer HĂŒtte ein wenig oberhalb des "HolzfĂ€llerlagers".
Ihr befindet euch jetzt wieder in dem großen Hub mit der alten sowjetischen Basis. Ihr könnt euch also erst mal weiter umschauen und zum Beispiel die MĂŒnzverstecke suchen gehen oder neue Missionen annehmen, oder auch direkt mit der Story weiter machen: Hier geht es weiter

Des Weiteren könnt ihr euch auch jetzt Baba Yaga: Der Tempel der Hexe ansehen, wenn ihr diesen DLC besitzt.
Am Zaun trefft ihr einen verwundeten Verbliebenen, der eine Mission fĂŒr euch hĂ€tte.
Dokument (15/26): Bevor ihr aber der Mission folgt, erforscht ihr die HĂŒtte hier. Vor der HĂŒtte steht eine Kiste mit Bergungsgut. Betretet das GebĂ€ude. Hier gibt es in der Mitte Pistolenmunition. Links auf einer Holzkiste liegt ein Dokument. Es handelt sich um Erobert aus dem Set "Rote Ankunft", welches euch +15 EP einbringt und eure SprachfĂ€higkeit Russisch (+15 EP) verbessert. Öffnet dann mit dem Dietrich den Spind direkt neben der Kiste, wo das Dokument lag. Aus dem Inneren holt Lara zufĂ€llige Munition heraus und erhĂ€lt nebenbei noch +10 EP. Lauft dann noch nach hinten aus der HĂŒtte, in Richtung Bach. Hier findet ihr rechts noch eine Kiste mit Bergungsgut.
Mission (2/5) "GefĂ€hrliches Terrain": Sprecht mit dem verwundeten Verbliebenen und nehmt seine Mission, eine Höhle von Wölfen zu befreien, damit er einen Unterschlupf hat, an. Lauft hinaus und dort nach links, links am alten SĂ€gewerk vorbei. Lasst den Holzstapel und die Tannen links liegen, bis ihr zur BrĂŒcke kommt. Überquert diese. Rechts findet ihr einen Monolithen, der leider noch nicht entschlĂŒsselt werden kann. Links, auf der mittleren Ebene wĂ€re außerdem ein MĂŒnzversteck, wenn ihr schon den Monolithen beim Kupferwerk entschlĂŒsselt hĂ€ttet. Ich werde beides spĂ€ter behandeln. Die besagte Höhle befindet sich direkt links vom Monolithen, davor liegen noch zwei Rehe, die letzte Mahlzeit der Wölfe, denen ihr das Fell abziehen könnt. Betretet die Höhle.
Herausforderung: Ins Dunkel (4/5) Höhle? Richtig, da war ja was. Ihr seid der ErfĂŒllung der Herausforderung einen Schritt nĂ€her gekommen und erhaltet +35 EP
Lauft die Rampe nach unten und lauft dort in die dunkele Passage voraus. Dahinter erscheinen fĂŒnf Wölfe, die ihr erledigen mĂŒsst. Giftpfeile sind besonders wirksam und sofort tödlich fĂŒr alle Wölfe im Dunstkreis. Wenn ihr alle Wölfe erlegt habt, erhaltet ihr +125 EP. BemĂ€chtigt euch ihrer Felle und durchsucht die Höhle noch nach Magnesiterz und Fell von Tieren, die zur Wolfsbeute geworden sind. Begebt euch dann wieder hinaus.
Karte: Lauft nun draußen nach rechts hinauf, wo ihr eine Archivar-Karte findet, die Dokumente und WandgemĂ€lde auf eurer Karte einzeichnet.
Eine Ebene tiefer gĂ€be es noch ein MĂŒnzversteck, aber wir haben den Monolithen zu diesem Zeitpunkt noch nicht entdeckt. Klettert dann auf den Wachturm auf der untersten Ebene und öffnet die Kiste mit dem Bergungsgut. Benutzt dann die Seilrutsche, um zum Dach der HĂŒtte hinunter zu fahren. Hier ist ein Nest mit Federn. HĂŒpft hinab und sprecht wieder mit dem Verblieben, der euch zur Belohnung das Pistolenvisier gibt. Ihr erhaltet +300 EP
Truhe (6/14): Begebt euch zum Basiscamp HolzfĂ€llerlager und lauft hier hinter die HĂŒtte. Hier könnt ihr mit den Seilpfeilen einen Durchgang öffnen. Tretet hindurch, in den Bereich unter der HĂŒtte und öffnet die Truhe. Ihr erhaltet einen MP-Komponente (1/4) und werdet mit +75 EP belohnt. Lauft wieder hinaus.
Mission (3/5) "Die Pechvögel": Der VerbĂŒndete am Basislager, der inzwischen in seiner HĂŒtte ist, hat eine weitere Mission fĂŒr euch parat. Nehmt diese an. Ihr seht nun auf der Karte einen grĂŒn umrandeten Bereich sĂŒd-östlich von euch und wie ihr an der Beschaffenheit erkennen könnt, liegt der Ort auf der anderen Seite des Wassers.

Lauft von der HĂŒtte nach links am Zaun entlang, in einem Bogen um das Wasser herum. (Unterwegs könnt ihr Hartholz einsammeln.) Ihr kommt, nach einem liegenden Baumstamm, zu einem Truck, auf dem Sturmgewehrmunition liegt. Lauft weiter nach rechts hinab und ihr kommt zu einem zweiten Truck. Kurz dahinter seht ihr einen großen Felsen im Wasser, zu dem ein Seil fĂŒhrt.
Überlebensversteck (10/21): Geht also noch ein paar Schritte. Direkt hinter der Tanne findet ihr, bei den Brettern, im Boden vergraben, ein Überlebensversteck, welches zufĂ€llige Ressourcen und +25 EP einbringt.
Lauft nun auf den Truck hoch, wo ihr Sturmgewehrmunition finden könnt, und klettert mit Hilfe der Rampe auf den Holzsteg. Folgt diesem und ihr findet einen weiteren Truck. Direkt dahinter ist dann rechts der Anfang der Seilrutsche. Springt daran, um zur unteren Ebene des Felsens im Wasser zu rutschen. Mit der Axt könnt ihr hier die Wand erklimmen, um nach oben zu gelangen. Die zerklĂŒftete Wand am Felsen auf der anderen Flussseite ist gegebenenfalls nicht direkt zu erkennen, nutzt daher die Überlebensinstinkte, falls ihr euch nicht sicher seid. Springt dann mutig hinĂŒber und haut die Axt in die Wand, um Halt zu finden. Zieht euch hinauf.
Milde Gabe: Hier findet ihr einen BehÀlter, der euch mit zufÀlligen Ressourcen und +25 EP versorgt.
Schaut nach links an der Felswand entlang. Dort seht ihr einen mit einem Seil umwickelten Balken. Stellt euch neben den umwickelten Pfeiler und schießt einen Seilpfeil hinĂŒber an die Seilrolle, um eine Klettermöglichkeit zu schaffen. Klettert hinĂŒber und lasst euch auf die Plattform fallen. Geht ein paar Schritte vorwĂ€rts, bis zu der Stelle, wo die zerklĂŒftete Wand anfĂ€ngt. Klettert hier hinauf, und nach rechts. Überwindet den Spalt mit einem Sprung nach rechts und klettert weiter hinauf, um euch auf das Plateau zu ziehen. Springt mit Hilfe des Baumes an die Wand und springt dort sofort erneut ab, um nach oben zu gelangen. Greift nach. Achtung, hier oben sind zwei Söldner. Verpasst erst dem rechten einen Kopfschuss mit einem Pfeil, dann dem linken.
Forschertasche In der NĂ€he des Bunkereingangs findet ihr links eine Forschertasche. Dadurch erhaltet ihr +50 EP und eine Karte der Überlebensverstecke, Höhlen und Truhen.
Überlebensversteck (11/21): Wie euch die soeben eingesammelte Karte verrĂ€t, ist hier auch direkt ein Überlebensversteck. Geht zur rechten Seite des Schachtes, der in den Bunker fĂŒhrt, um es auszugraben und so zufĂ€llige Ressourcen und +25 EP zu erhalten.
Kriecht dann durch den Schacht in den Bunker. Wendet euch nach links.
Milde Gabe: Hier ist rechts der Treppe ein BehÀltnis welches euch +25 EP und zufÀllige Ressourcen einbringt.
Lauft nun die Treppe hinab. Hier könnt ihr direkt hinter der TĂŒr einen Söldner von hinten ĂŒberraschen und töten. Zwei weitere zwei Söldner schlummern hier rechts und voraus. Öffnet die TĂŒr mit dem Dietrich, um in die Kammer mit den zwei Verbliebenen zu gelangen. Tretet hinein, und schneidet sie, hinter ihnen stehend, mit X los. Es wird zwar das Messersymbol angezeigt, aber ihr benötigt das Messer hier nicht. Ihr erhaltet +100 EP. Lauft die Treppe wieder nach oben. Hier könnt ihr manchmal noch mit den beiden Verbliebenen reden. Sie bedanken sich.

Ich nehme nun einen anderen Weg zurĂŒck. Wenn ihr das nicht möchtet, dann versucht es alleine, das dĂŒrfte nicht so schwer sein, es waren ja diverse Seile gespannt. Brecht links die TĂŒr auf, statt rechts aus dem Schacht zu klettern. Durch das Loch in der Wand links geht es nicht hinaus. Mit einer Seilrutsche seid ihr hier vor einiger Zeit (im Level Unter Feinden) herein gekommen. Erinnert ihr euch, dass ich damals auf die verschlossene TĂŒr hingewiesen habe? Nun wird es Zeit. Klettert stattdessen durch das riesige Fenster voraus und lauft nach hinten durch.
Milde Gabe: Auf der rechten Seite könnt ihr den Dietrich benutzen, um die TĂŒr zu öffnen. Hierin befindet sich links ein BehĂ€lter der euch zufĂ€llige Ressourcen und +25 EP einbringt. Rechts steht eine Kiste mit Bergungsgut. An der selben Wand, links daneben, ist ein Spind, den ihr mit dem Dietrich öffnen könnt. Ihr erhaltet zufĂ€llige Munition und +10 EP.
Relikt (9/18): GegenĂŒber ist eine kleine Kiste mit einem Gulag-Ausweis, der zum "Gulag-BesitztĂŒmer" Set gehört und euch +25 EP einbringt. Verlasst den Raum wieder.
Lauft nun durch die TĂŒr auf der linken Seite (also gegenĂŒber). Klettert gegenĂŒber durch den Schacht in die Lagerhalle hinaus. Lauft hier nach rechts in den Hof, wo es rechts ĂŒber das Gitter geht. Ihr passiert das Basislager Bahnbetriebshof. Ihr könnt dieses auch fĂŒr die Schnellreise verwenden, aber es ist ja gar nicht so weit. Lauft auf den Abgrund zu und klettert hier rechts die Leiter zum Turm hoch. Benutzt die Seilrutsche, um zum HolzfĂ€llerlager zu gelangen. Begebt euch in die HĂŒtte und redet mit dem Verbliebenen-General, um die Mission abzuschließen. Neben dem Outfit erhaltet ihr 3000 Credits (fĂŒr Kartenpakete) und +250 EP. Und, da dies die dritte Mission war, erhaltet ihr den Erfolg Guter Samariter (10G bzw. 15G auf der Xbox 360).
Krypta (2/2) "Damien, der Baumeister des Propheten": Da die nĂ€chste Mission erst verfĂŒgbar wird, wenn ihr kurz den Bereich verlassen habt, wollen wir uns in der Zwischenzeit mal die nĂ€chste Krypta ansehen. Lauft hinter der HĂŒtte zum zugefrorenen Bach, wenn ihr diesem nach oben folgt, kommt ihr nach ein paar Metern zu einer kaputten BrĂŒcke. HĂŒpft hier hinĂŒber. Hier steht links ein Strauch mit KrĂ€utern.
MĂŒnzversteck (2/9): Außerdem gibt es hier, nur ein paar Schritte weiter, ebenfalls auf der linken Seite, in der Einbuchtung noch vor dem Eingang ein MĂŒnzversteck, welches euch MĂŒnzen (+7) und +25 EP einbringt.
Auf der rechten Seite des Bereiches vor der Höhle gibt es außerdem eine Kletterwand. Dies ist der Anfang fĂŒr einen Weg nach oben zum Basislager Verborgenes Refugium. Auf dem nĂ€chsten Vorsprung auf dem Weg nach oben gibt es ein Nest mit Federn. Begebt euch dann in die Höhle.
Herausforderung "Ins Dunkel" (5/5): Dies ist die fĂŒnfte Höhle, die ihr betretet. Damit ist die Herausforderung abgeschlossen und ihr erhaltet +150 EP
Im Inneren findet ihr rechts eine Ader, die euch Magnesiterz einbringt.
Milde Gabe: Ganz in der NÀhe, auf den Stufen, steht ein BehÀlter, der zufÀllige Ressourcen erhÀlt und nebenbei auch noch +25 EP einbringt.
Lauft dann in die Ecke, wo ihr eine BrĂŒchige Wand vorfindet. Mit der Axt könnt ihr euch einen Durchgang schaffen. Trete hindurch. Dahinter findet ihr direkt links MĂŒnzen (+2). Lauft hinab und klettert ĂŒber die Felsbrocken, die den Weg blockieren. Weiter unten sind nochmal, auf einem Plateau links, MĂŒnzen (+2) zu finden. Am unteren Ende des Ganges blockieren Felsbrocken den Eingang zur Krypta. Biegt daher nach rechts ab.
WandgemÀlde (8/12): Auf der linken Seite ist ein WandgemÀlde mit dem Titel Damien, der Baumeister des Propheten (erneut: nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Dokument), welches euer Griechisch +25 verbessert.
Begebt euch dann weiter links auf den Steinsims und springt dahinter ins Wasser.
Ihr könnt das auch ganz elegant mit einem Kopfsprung machen, drĂŒckt dazu A schnell gefolgt von entweder RT oder B.
Dokument (16/26): Schwimmt nach rechts. Hier ist eine Plattform, wo ihr euch aus dem Wasser ziehen könnt. Darauf liegt das nÀchste Dokument, Damien, der Baumeister des Propheten, welches euer Griechisch (+15 EP) verbessert und +15 EP einbringt.
In der anderen Ecke hier rechts könnt ihr in einen Durchgang schwimmen. Zieht euch am Ende hinaus und folgt dem Weg nach links hinauf. Hier ist rechts eine Erzader, die Magnesiterz liefert. Geht geduckt durch den Gang, um die Krypta zu erreichen. Lasst euch hinab. Öffnet den Sarkophag fĂŒr den Kryptaschatz (2/2). Darin findet ihr Teil: Antiker Bogen (2/4) und erhaltet 3000 Credits.
Milde Gabe: Öffnet nun noch das BehĂ€ltnis am Rand, um eine zufĂ€llige Resource and +25 XP zu erhalten.
Außerdem findet ihr in dieser Kammer noch MĂŒnzen (+2). Klettert dann ĂŒber den Geröllhaufen zurĂŒck in den Gang, was von dieser Seite aus problemlos möglich ist. Lauft den ganzen Weg wieder hinauf, um die Höhle zu verlassen. Kehrt zum Basislager zurĂŒck.
Mission (4/5) "Fehlgeleitete Informationen": Sprecht mit dem Verbliebenen in der HĂŒtte am Basislager und nehmt die nĂ€chste Mission an. Ihr mĂŒsst einen verlorenen Vogel finden.
Bug-Warnung:
Manche Spieler können den Vogel im gesamten Bereich nicht finden, dies könnte ein Bug sein. In einem Durchlauf ist es uns bisher auch nicht geglĂŒckt, wobei er im anderen Durchlauf ganz klar an den selben drei Orten immer und immer wieder auftaucht.
Schaut auf die Karte. Der Vogel ist nord-östlich vom Startpunkt. Der Radius ist auf der Karte grĂŒn markiert. Um den Vogel zu finden, benutzt ihr die Überlebensinstinkte, der Vogel leuchtet dann grĂŒn. Wenn er etwas weiter aber nicht zu weit weg ist, bleibt davon noch ein grĂŒner pulsierender Kreis ĂŒbrig. Die erste Anlaufstation ist im westlichen Bereich seines Radius. Lauft hier zu der HĂŒtte, wo ihr den verwundeten Verbliebenen getroffen habt und ein Dokument finden konntet. (Das ist die HĂŒtte oberhalb der mit dem Basislager, die mit dem Wachturm.) Die HĂŒtte umgibt ein - wenn man dem Schild glauben darf - elektrischer Zaun. Auf der vorderen Seite ist ein großer Torbogen, auf dem ein Stern abgebildet ist. Der Vogel sitzt hier hĂ€ufig direkt auf dem Schild. Lustige Randnotiz: Ihr könnt genau genommen diese Mission in wenigen Sekunden abschließen, da man den Vogel auch von der rechten Treppe der HĂŒtte am Basislager, also nur ein paar Schritte hinaus, aus abschießen kann, wenn er noch dort sitzt. (Siehe Youtube Video)

Wenn er weg geflogen ist, was gerne auch passiert, wenn man zu lange auf ihn zielt, vor allem, wenn man hereinzoomt, dann wird er Richtung SĂ€gewerk weiter fliegen. Von hier fliegt er dann zu dem großen Felsen (Richtung Osten), wo auch einer der Funkmasten war. Dort sitzt er oben auf der Spitze. Klettert zu ihm hinauf, um ihn abzuschießen. Auch hier kann es vorkommen, dass er wegfliegt, wenn man zu lange zögert.

Er wird dann nach norden fliegen, in Richtung des "GeschĂŒtzter Grat" Basislagers. Wenn das passiert, wĂ€hrend ihr auf dem Felsen seid, benutzt die Seilrutsche nach unten. Klettert nun zum Basislager hinauf. Von hier klettert ihr auf den Baum, um die höhere Ebene zu erreichen, springt weiter zur Kletterwand, um auch die nĂ€chste Ebene zu erreichen. Der Vogel sitzt hier auf einer Seilrolle. Wieder gilt, wenn ihr zu lange zielt, fliegt er weg.

Als nĂ€chstes wird er nach Westen fliegen. Stellt euch neben den seilumwickelten Pfeiler und schaut nach unten zum orangen Kran. Bringt das Seil dort an der Rolle an und rutscht dann nach unten. Der Vogel kann nun auf einem Balken am SĂ€gewerk gefunden werden. Klettert auf die mittlere Ebene und von hier mit einer der Leitern nach oben. Lauft nach vorne und der Vogel sitzt dort auf dem Dachbalken. Wenn er hier davon fliegt, kann es sein, dass er anfĂ€ngt auf der sĂŒd-östlichen Seite des SĂ€gewerks Runden zu drehen.

Egal, wo ihr ihn findet, um die Mission voran zu treiben, schießt ihr den Vogel ab - mit dem Bogen wenn er irgendwo sitzt, mit dem Sturmgewehr, wenn er herum fliegt. Kehrt dann mit den Informationen zum Basislager und dem Verbliebenen zurĂŒck und ihr erhaltet Schrotflinten-Zylinderchoke, sowie +300 EP.
Mission (5/5) "Gulag-AufklĂ€rung": Lauft nun erneut am zugefrorenen Bach entlang und ĂŒberquert beim SĂ€gewerk die große BrĂŒcke. Bitte beachtet, dass obwohl es so aussieht, als wĂŒrde hier ein BegrĂ€bnis stattfinden, diese Stelle nicht fĂŒr die TrophĂ€e/den Erfolg "Respekt zollen" zĂ€hlt. Lauft nun in die Höhle, die ihr eben von Wölfen gesĂ€ubert habt. Sprecht hier mit dem Verbliebenen, um die nĂ€chste Mission zu erhalten. FĂŒr diese Mission mĂŒsst ihr wieder ins alte GefĂ€ngnis, wo ihr drei Dinge erledigen mĂŒsst. Da das Seil am Vorratsschuppen entfernt wurde, begebt ihr euch zum nĂ€chsten Basislager und benutzt die Schnellreise, zum Basislager "Der Gulag".
Entdecken Sie die feindlichen TruppenbewegungsplÀne
Lauft erst einmal nach hinten und watet durch den Schnee und anschließend durch das Wasser. Klettert am Ende links die Leiter hinauf. Folgt dem Weg aus dem GebĂ€ude, in den eingezĂ€unten Hof. Gegenbenenfalls geratet ihr hier in einen Hinterhalt. Schießt euch durch die Soldaten und sammelt dabei sĂ€mtliche herumliegende Munition ein. Lauft dann weiter rechts in den Schuppen. Und dann links durch den nĂ€chsten eingezĂ€unten Hof in die nĂ€chste HĂŒtte. Hier liegen die TruppenbewegungsplĂ€ne links auf dem Boden. Ihr erhaltet +50 EP. Dreht um und lauft durch die GebĂ€ude wieder zurĂŒck. HĂŒpft bei der Leiter wieder nach unten in den Wassergang und folgt diesem zurĂŒck zum Basislager. Zur Erinnerung, besonders fĂŒr Überlebende: Wenn ihr euch am Basislager hin setzt, werden Wunden geheilt.
Finden Sie den Wachplan fĂŒr den Gulag
Lauft nun vom Basislager zum Tor und zwÀngt euch durch den Spalt. Dahinter seht ihr euch gegebenenfalls wieder mit Soldaten konfrontiert. Lauft nach oben und in das GebÀude links. Hier liegt zwischen den Kisten links der Wachplan. Ihr erhaltet +50 EP.
Holen Sie die Beweise fĂŒr archĂ€ologische Funde zurĂŒck
Lauft nun oben rechts durch die HĂŒtte, um sie auf der anderen Seite wieder zu verlassen. Lauft unter dem Bagger her, in das verfallene Haus. Die Beweise fĂŒr archĂ€ologische Funde liegen hier links auf dem Tisch. Erneut erhaltet ihr +50 EP. Nun könnt ihr wieder zu den Verbliebenen zurĂŒck kehren.
Mission abschließen
Lauft den Weg zum Basislager zurĂŒck. Von hier geht es per Schnellreise zurĂŒck zum Basislager Verborgenes Refugium. Nehmt von hier aus ihr die Seilrutsche, nach unten. Lauft zum SĂ€gewerk und dort wieder ĂŒber die BrĂŒcke, um in die Höhle zu gelangen. Sprecht mit dem Verbliebenen, um die Mission abzuschließen. Ihr erhaltet den Gewehr-SchalldĂ€mpfer.
Herausforderungsgrab "Stimme Gottes": Lauft erneut zum SĂ€gewerk. Möglicherweise sind hier inzwischen Trinity-Soldaten, die ihr dann möglichst unbemerkt ausschalten solltet. Lauft dann weiter am Kran vorbei flussaufwĂ€rts nach oben, bis ihr die Steilwand im Nord-Osten erreicht. Hier geht es voraus, wo links eine Kletterwand ist, unterhalb des Basislagers "GeschĂŒtzter Grat", in eine Höhle. Euch wird ein Schneeleopard das Leben schwer machen.
Kampf-Details
Dieser lĂ€sst sich kaum von Giftpfeilen beeindrucken. Lockt ihn ein wenig von der Höhle weg, damit es unwahrscheinlicher wird, dass er sich dort hin zurĂŒck zieht und beschießt ihn von einem sichern Ort aus, wie einer Baumplattform. Auf diese Art könnt ihr mit sorgfĂ€ltig gespanntem Bogen Pfeile abschießen. Falls er sich in die Höhle verzieht, lockt ihn vorsichtig heraus. Wenn ihr auf einer Ebene gegen ihn kĂ€mpft, nutzt das Sturmgewehr.

Betretet dann die Höhle. Im Gang findet ihr Pilze. Wenn man schon den Monolithen beim Kupferwerk entschlĂŒsselt hat, ist hier auch ein MĂŒnzversteck An den HöhlenwĂ€nden findet ihr außerdem zweimal Magnesiterz. Benutzt nun einen Seilpfeil, um das große Portal zu öffnen. Brecht dann mit der Axt die TĂŒr auf. Folgt dem langen Gang hinauf. Am Ende geht es mit einem Doppelsprung auf den Vorsprung hinauf. Ihr erhaltet +35 EP. Lauft zum Basislager Gefrorene Klamm.

Tretet hinaus und wendet euch nach links, quetscht euch dort durch den schmalen Spalt. Springt ĂŒber den Abgrund zum nĂ€chsten Teil des Weges und lauft ans Ende, wo es mit einem Doppelsprung links hinauf an einen Vorsprung geht. Hangelt euch nach rechts. Am Ende klettert ihr einmal nach oben und springt dann hoch, um euch mit der Axt in der Kletterwand einzuhaken. Klettert hinauf und springt dann nach rechts zur zweiten Kletterwand. Verschafft euch auch hier mit der Axt Halt und klettert auf den Vorsprung hinauf. Balanciert ĂŒber den schmalen Steg. Auf der anderen Seite springt ihr an die nĂ€chste Kletterwand. Hangelt euch nach rechts um die Ecke. Am Ende könnt ihr euch auf den Vorsprung hinab lassen. Lauft diesen entlang und springt dann an den Hangelvorsprung. Hier ist Nachfassen nötig. Hangelt euch nach rechts. Springt weiter zum nĂ€chsten Vorsprung und klettert hier einmal nach oben. Auch hier geht es wieder nach rechts weiter. Vom Ende geht es nach rechts an die nĂ€chste Kletterwand. Lara verliert hier den Halt. Greift schnell mit der Axt nach der unteren Kletterwand. Hier geht es dann weiter nach rechts hinauf, auf den Vorsprung. Hier lauft ihr geradeaus weiter, lasst dabei den RĂŒckweg in der NĂ€he der Seilrolle links liegen und balanciert ĂŒber den schmalen Steg. Dieser bricht ein und schickt Lara in die Tiefe. Nutzt erneut die Axt an einer Kletterwand. Springt nach rechts zur zweiten Kletterwand und klettert an den Hangelvorsprung hoch. Hangelt nach rechts, springt am Spalt vorbei und hangelt weiter nach rechts, wo ihr euch hoch ziehen könnt.
Forschertasche: Direkt links steht hier eine Forschertasche, die euch eine Karte mit Überlebensverstecken in diesem Grab. Ihr erhaltet +50 EP.
Relikt (10/18): Lauft jetzt erstmal nach rechts hinab. Hier steht eine Schatulle mit einem Relikt, ein Manipel, aus dem Set "Zeichen des Glaubens". Ihr erhaltet +25 EP. Lauft wieder hinauf.
Überlebensversteck (12/21): Rechts, in der Einbuchtung des Felsen findet ihr noch ein Überlebensversteck, welches euch zufĂ€llige Ressourcen und +25 EP bringt.
Betretet nun den in den Felsen gehauenen Tempel. Im Inneren liegen direkt voraus MĂŒnzen (+2).
Überlebensversteck (13/21): Vor dem großen Portal voraus links findet ihr ein Überlebensversteck mit zufĂ€lligen Ressourcen, welches euch +25 EP einbringt.
Dokument (17/26): Lauft in den Bereich links, wo ihr auf einem Tisch auf der rechten Seite das Dokument Der SpĂ€her, aus dem Set "Stimme Gottes", findet. Ihr verbessert euer Griechisch (+15 EP) und verdient euch +15 EP. Außerdem steht in der Ecke ein BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen, der +25 EP einbringt.
Karte: Auf dem Tisch links in diesem Bereich findet ihr eine Archivar-Karte, die Dokumente, Relikte und WandgemÀlde in der Karte verzeichnet.
Begebt euch nun zu der Kurbel ganz in der NĂ€he des Karten-Fundorts. Dreht hier gegen den Uhrzeigersinn und ihr lasst die EingangstĂŒre herab. Gleichzeitig kurbelt ihr hinter dem Eis ein mit Seil umwickeltes Gegengewicht nach oben. Klettert an der verschlossene TĂŒr nun die Kanten hinauf und oben nach links. Zieht euch hier auf die Mauer hoch. HĂŒpft auf der anderen Seite nach rechts hinab.
Dokument (18/26): Rechts auf dem Sims liegt ein weiteres Dokument, Berglied, aus dem Set "Stimme Gottes". Lara lernt wieder etwas Griechisch (+30 EP) und ihr erhaltet +15 EP.
Dreht euch um und springt zum Vorsprung unter der Mauer, ĂŒber die ihr gerade gekommen seid. Von dieser Seite könnt ihr mit der Axt durch die brĂŒchige Wand durchbrechen. Lauft wieder zur Kurbel voraus und kurbelt mit dem Uhrzeigersinn, um die TĂŒr wieder zu öffnen und - fĂŒr das Puzzle viel wichtiger - das Gegengewicht wieder nach unten hinab zu lassen. Lauft wieder durch den geschlagenen Spalt in der Wand. HĂŒpft nach rechts hinĂŒber und lauft zur Seilwinde. Stellt euch neben diese und schießt einen Seilpfeil in das Gegengewicht, um dieses mit der Seilwinde zu verbinden. Stellt euch nun links neben der Seilwinde ans Rad und benutzt die Axt, um gegen den Uhrzeigersinn das Gewicht heran zu kurbeln. Beachtet den gelegentlichen Windstoß, der von rechts in die Höhle fegt, den mĂŒsst ihr nutzen. Begebt euch nun auf die rechte Seite und benutzt hier - kurz bevor der nĂ€chste Windstoß kommt - die Axt, um das Seil zu kappen. Das Gegengewicht wird mit Schwung in ein zweites Gegengewicht krachen und dieses aus dem Eis befreien. (Auch wenn ihr dieses Herausforderungsgrab spĂ€ter spielt und ihr das Messer besitzt, benutzt es nicht zum kappen des Seiles, da das Gegengewicht dann gegebenenfalls nicht genug Schwung bekommt.) Springt ĂŒber den Abgrund wieder zum Spalt und zwĂ€ngt euch hindurch. Lauft nun nach rechts zum Portal, wo ihr auf der rechten Seite eine weitere Kurbel findet. Dreht diese im Uhrzeigersinn, um die TĂŒre zu öffnen. Tretet hindurch. Direkt rechts liegt Magnesiterz. Lauft nach unten, wo ihr den nĂ€chsten Kodex untersuchen könnt. Ihr erhaltet Innere StĂ€rke.
Milde Gabe: Links neben dem Kodex steht noch ein BehÀlter mit zufÀlligen Ressourcen, der +25 EP einbringt.
Lauft die Stufen wieder hinauf auf auf der anderen Seite hinaus.

Lauft nach rechts zu dem mit Seil umwickelten Pfeiler. Daneben liegt ein Nest mit Federn. Schaut nach gegenĂŒber, wo eine rote Fahne eine Seilrolle markiert. Bringt, neben dem Pfeiler hier stehend, dort einen Seilpfeil an, um eine Verbindung zu schaffen. Klettert hinĂŒber. Klettert auf den Sims hinauf, wo es einen BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen und +25 EP gibt. Lauft hinauf und ihr kommt zum nĂ€chsten Pfeiler, der mit einem Seil umwickelt ist.
Überlebensversteck (14/21): Hier liegt rechts am Rand noch ein Überlebensversteck mit zufĂ€lligen Ressourcen, welches +25 EP mit sich bringt.
Verbindet nun auch diesen Pfeiler mit einer Seilrolle, die ihr gegenĂŒber erblicken könnt. Rauscht hinab.
Relikt (11/18): Auf dieser Ebene findet ihr neben einem Nest mit Federn auch eine kleine Kiste mit dem Relikt Weihrauchfass, aus dem Set "Zeit der Anpassung", am Abgrund hinter euch. Es belohnt euch mit +25 EP.
Klettert nun die VorsprĂŒnge in der Wand hinauf und hangelt oben nach rechts, wo ihr euch hinauf ziehen könnt. Auch hier gibt es noch einmal Federn. Verkordelt die nĂ€chste Seilrolle weiter unten mit dem Pfeiler hier, um die nĂ€chste Rutsche zu schaffen. Fahrt hinunter und lasst euch auf der anderen Seite hinab. Hier wendet ihr euch nach rechts. Springt zum nĂ€chsten Vorsprung hinĂŒber und zieht euch wenn nötig hinauf. ZwĂ€ngt euch durch den Spalt in der Wand. Folgt dem Weg wieder zum Basislager Gefrorene Klamm, Lauft weiter in die Eishöhle, um dem Weg wieder bis in die große Höhle und hinaus zu folgen.
MĂŒnzversteck: Wir werden nun nach SĂŒden laufen. Biegt also aus der Höhle wo der Schneeleopard war kommend nach links ab. Haltet euch dabei nahe an der linken Wand, ohne irgendwo hoch zu klettern. Ihr werdet vermutlich unterwegs mehrere StĂŒcke Hartholz einsammeln können. Haltet euch auf dem oberen Pfad. Sobald ihr den ausgetretenen Teil erreicht, werdet ihr auf ein MĂŒnzversteck stoßen. Falls ihr euch nicht sicher seid, seid nicht zu stolze die Karte zu Rate zu ziehen. Ihr befindet euch derzeit hinter oder östlich des großen Felsenes mit dem Funkturm. Außerdem ist in der Felswand ein barrikadierter Höhleneingang. Ihr erhaltet +25 EP und MĂŒnzen (+7).
Forschertasche: Nehmt euch nun die Absperrbarriere in der Felswand vor. Nutzt das Sturmgewehr, um die Barriere zu zerstören. Lauft hinein. In der Höhle findet ihr, neben Magnesiterz rechts, auf der linken Seite, im Licht, eine weitere Forschertasche, die euch eine Karte und +50 EP einbringt. Verlasst die Höhle wieder.
Truhe (7/14): Lauft weiter Richtung SĂŒden, also wieder nach dem Höhlenausgang links. HĂŒpft hinauf und haltet euch links. Ihr kommt an einer sehr hohen Baumplattform vorbei. In deren NĂ€he findet ihr KrĂ€uter und noch etwas weiter gibt es Hartholz. Ihr kommt dann geradewegs auf einen Holzwachturm zu (auf dessen anderer Seite schon das Wasser ist) in dessen NĂ€he auch eine weitere noch nicht verwendbare Sowjetflagge zu sehen ist. Ihr lauft links daran vorbei. Nachdem ihr ein paar Schritte nach unten gelaufen seid, findet ihr links einen Höhleneingang, der verbarrikadiert ist, mit Seilpfeilen aber geöffnet werden kann. Im Inneren findet ihr eine Truhe, in welcher ihr einen Teil: Compound-Bogen (3/4) findet. Ihr erhaltet +75 EP.
Milde Gabe: Außerdem findet ihr links einen BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen, der +25 EP einbringt. Verlasst die Höhle wieder.
Nun wird es Zeit weiter zu spielen.

Falls ihr die Goodies ĂŒbersprungen habt, oder gerade nicht wisst, wo wir sind, lauft einfach vom HolzfĂ€llerlager aus nach SĂŒd-Osten, am Wasser entlang.
Lauft weiter in Richtung SĂŒden. Ihr kommt zu einem Kran kurz vor dem Eingangstor zum Minenkomplex.
Bergungsgut: Seht ihr die Holzplattform oben am Kran, auf der eine Kiste steht? Benutzt einen Seilpfeil und schießt diesen auf die Seilumwicklung des baumelnden Stamms hinter dieser Plattform. Zieht daran und der Stamm reißt die Plattform ein. Die Kiste fĂ€llt hinab und das Bergungsgut kann eingesammelt werden.
Lauft weiter zum Eingangstor des Minenkomplexes, an dem einige aufgeknĂŒpfte Leichen baumeln. Nahe der Leiche rechts findet ihr etwas Pistolen Munition. Tretet hindurch und ihr erhaltet +75 EP.

Steigen Sie auf das Kupferwerk, um den Mineneingang zu erreichen

Hier findet ihr das Basislager Kupferwerk-Hof. Wenn ihr euch setzt, erhaltet ihr das nÀchste Lager-Tagebuch Verbunden. Es ist das erste aus dem zweiten Set. Auf der LadeflÀche des LKW könnt ihr eine Kiste mit zufÀlligen Ressourcen finden.
Monolith: Lauft zu dem Monolithen direkt neben dem Lager und ihr erhaltet +15 EP. Dieser enthĂŒllt weitere MĂŒnzverstecke und ihr erhaltet +25 EP. (Wenn ihr möchtet, könnt ihr jetzt zurĂŒck gehen und die beiden im vorherigen Bereich aufsuchen, das weiter entfernte hebe ich aber fĂŒr spĂ€ter auf.)
MĂŒnzversteck: Lauft wieder aus dem Bereich hinaus und auf den nahe gelegenen Wachturm zu. Unten, am Fuße des Felsens steht eine Kiste Bergungsgut. Klettert hinauf und lauft unter den Turm, von hier klettert ihr auf den höheren Felsen hinauf und nocheinmal, nach ganz oben, wo in der Mitte das MĂŒnzversteck ist, welches MĂŒnzen (+7) und +25 EP einbringt. Kehrt in den Bereich der Kupfermine zurĂŒck.
WandgemÀlde (9/12): Direkt hinter dem Monolithen, noch bevor ihr den nÀchsten Bereich betretet, links vom Durchgang, findet ihr das nÀchste WandgemÀlde, mit dem Titel "Die WÀrme der Arbeit" aus den Sowjetwappen. Lara verbessert ihr Russisch (+25 EP).
Hinter der Lenin-Statue findet ihr einen verbarrikadierten Durchgang mit einem roten Stern. Benutzt einen Seilpfeil, um das Tor zu öffnen. Rechts vom Tor findet ihr noch einen Busch mit Hartholz. Geht hindurch. Jacob wird euch ĂŒber das FunkgerĂ€t kontaktieren.
Relikt (12/18): Lauft direkt links die Treppe zum ersten GebĂ€ude hinauf. Die TĂŒr hier oben könnt ihr mit der Axt aufstemmen. In der linken Ecke steht ein Korb mit KrĂ€utern. Rechts, auf einem Tisch, findet ihr eine Schatulle mit einem Relikt, es ist Das Spiel aus dem Set "Gulag-BesitztĂŒmer" und bringt +25 EP ein. Untersucht das Objekt, indem ihr es umdreht, und Lara wird feststellen, dass es ihr bekannt vorkommt; es ist Tetris. Lara verbessert dadurch ihr Russisch (+15 EP). Verlasst die HĂŒtte wieder.
Milde Gabe: Benutzt nun einen Seilpfeil, um die Kammer unter der linken HĂŒtte zu öffnen. Hier findet ihr eine Kiste mit Bergungsgut und einen BehĂ€lter mit einer zufĂ€lligen Ressource, der +25 EP einbringt. Lauft wieder hinaus.
Resources: Hinter dem Waggon links findet ihr noch eine Kiste mit Bergungsgut, ebenso gibt es auf dem alten Laster auf der anderen Seite der Waggons eine Kiste Bergungsgut. Zwischen Waggon und Laster könnt ihr noch KrÀuter und Hartholz finden.
Dokument (19/26): Lauft nun in die HĂŒtte rechts (die hinter dem alten Laster). Auf dem Tisch links findet ihr das Dokument Glorreiche Entdeckung aus dem "Sowjetmacht" Set. Ihr verbessert euer Russisch (+15 EP) und erhaltet +15 EP. Verlasst die HĂŒtte wieder.
Milde Gabe: Im rechten Waggon findet ihr einen BehÀlter, der euch eine zufÀllige Ressource und +25 EP einbringt.
Überlebensversteck (15/21): Lauft hinter die HĂŒtte und findet dort nahe des rechten Waggons, am Zaun, ein Überlebensversteck, welches zufĂ€llige Ressourcen gewĂ€hrt und euch mit +25 EP belohnt. Nicht weit entfernt, in der Ecke wo der Lattenzaun auf den Stacheldraht trifft, gibt es noch KrĂ€uter.
Lauft hinter den rechten Waggon und lauft dort durch die LĂŒcke im Zaun in den zweiten Bereich.
Milde Gabe: Lauft ganz nach links ans Ende, um dort hinter dem Waggon einen BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen, der euch zusĂ€tzlich +25 EP einbringt, zu finden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auf dem Weg noch einen Seilpfeil benutzen, um die VerbindungstĂŒr zum vorheringen Bereich zu öffnen. Kehrt dann in die Mitte zurĂŒck.
Wir möchten nun auf das Dach des mittleren GebÀudes. Es gibt verschiedene Wege dort hin. Ich gehe davon aus, dass ihr an der Stelle steht, wo man zwischen dem zweiten und dritten Waggon durch den Zaun gekommen ist. Rechts ist dann der Holzunterbau des rechten GebÀudes und links die rote Wand des mittleren GebÀudes. Klettert dort an der Wand links die Kisten hinauf. Von der höheren Kiste geht es mit einem Doppelsprung die Wand hinauf.
Bergungsgut: FĂŒr etwas Bergungsgut dreht ihr euch um und springt zum rechten GebĂ€ude, auf die erhöhte Plattform dort hinĂŒber, um die Kiste mit Bergungsgut zu plĂŒndern. Springt dann zurĂŒck.
Milde Gabe und Ressourcen: Links, also in nord-westlicher Richtung könnt ihr einen verbarrikadierten Durchgang sehen. Öffnet diesen mit einem Seilpfeil und springt hinĂŒber, um den Raum zu erkunden. Hier steht direkt links ein BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen, der euch mit +25 EP belohnt. Rechts steht ein Korb mit KrĂ€utern. Außerdem könnt ihr mit der Axt den Spind aufstemmen, der auch wieder Ressourcen enthĂ€lt. An der hinteren Wand seht ihr außerdem ein Poster, welches ihr abbrennen könntet, wenn ihr jetzt Feuer hĂ€ttet. Merkt euch das. HĂŒpft wieder zum anderen Dach.
Klettert nun die Leiter hinauf. Wendet euch nach rechts und entfernt die Bretter gegenĂŒber mit einem Seilpfeil. Springt nun zum nĂ€chsten GebĂ€ude hinĂŒber. Gegebenenfalls mĂŒsst ihr nachgreifen. Geht hinein. Direkt rechts steht eine Kiste mit Bergungsgut.
Dokument (20/26): Links auf dem Tisch liegt ein DiktiergerÀt mit dem Titel Zweiter Mord aus dem Set "Herz der Finsternis". Es belohnt euch mit +15 EP.
Klettert nun die Leiter hinauf. Oben erfahrt ihr, wie ihr Molotowcocktails bastelt. Folgt der Anweisung. Im nÀchsten Bereich erwarten euch vier Trinity-Soldaten.
Erfolg "Feuerteufel": Wenn ihr geschickt seid, könnt ihr die ersten drei Söldner auf einmal mit einem Molotowcocktail ausschalten. In diesem Fall erhaltet ihr dann auch gleich den Erfolg Feuerteufel (5G).
Habt ihr den Molotowcocktail geworfen, kommt der vierte Solate oben an der Treppe zum Vorschein.
Bevor es die Treppe hoch mit der Story weiter geht, gibt es noch ein paar Dinge zu erledigen. Falls ihr das ĂŒberspringen möchtet, klickt hier: weiter mit der Story.
Herausforderung: Meinungsverschiedenheit (1/7): Habt ihr die Gegner erledigt, nehmt ihr euch eine Flasche und klettert damit wieder die vorherige Leiter hinab. Begebt euch mit dieser wieder zur anderen Seite. Springt dabei einfach nach unten. Lara lĂ€sst die Flasche dann fallen, aber man kann sie einfach aufheben. Falls die Flasche verloren geht, mĂŒsstet ihr euch oben eine neue holen. Springt in die eben geöffnete Kammer mit dem Poster. Bastelt einen Molotowcocktail und werft diesen gegen das Poster. Ihr erhaltet +25 EP. Klettert dann wieder dorthin, wo ihr den Molotowcocktail erlernt habt.
Ressourcen: Sobald ihr wieder oben seid, brecht ihr mit der Axt noch den grĂŒnen Spind rechts auf, um Bergungsgut und Munition zu erhalten. Lauft hinaus. Hier ist direkt links der nĂ€chste Spind - diesmal ein brauner, den ihr mit dem Dietrich öffnet - mit zufĂ€lligen Ressourcen und ihr erhaltet +10 EP. Außerdem findet ihr davor, bei der Lore, Magnesiterz. Ein paar Schritte weiter steht eine Kiste mit Stoff.
Relikt (13/18): Nehmt eine Flasche, um daraus einen Molotowcocktail zu basteln und werft diesen nach rechts hoch, an den weißen Stoffbehang. Klettert hinauf und betrete die Kammer. Auf dem Tisch links steht eine Schatulle mit dem nĂ€chsten Relikt, es handelt sich um Erkennungsmarken, aus dem Set "Rote-Armee-Offizier". Ihr erhaltet +25 EP. Schaut euch die RĂŒckseite der Erkennungsmarke an, um Laras Russisch (+15 EP) zu verbessern. Sammelt dann zweimal Bergungsgut ein. Wenn ihr aufmerksam seid, seht ihr auch, dass hier an der hinteren Wand, in der linken Ecke, das nĂ€chste Poster hĂ€ngt. Begebt euch wieder hinaus.
Herausforderung: Meinungsverschiedenheit (2/7): Klettert dann, mit der nÀchsten Flasche bewaffnet erneut hinauf. Macht aus der Flasche einen Molotowcocktail und werft diesen gegen das Poster. Ihr erhaltet +25 EP. Tretet erneut hinaus.
Karte Wenn ihr euch vor der Kammer mit dem zweiten Poster befindet, wendet ihr euch nach rechts (Blick von draußen auf den Eingang, also etwa nach SĂŒd-Osten) und springt an die Fahnenstange dort, um euch zur anderen Seite zu schwingen. Alternativ springt ihr von unten an die rot-weiße Wand und zieht euch hoch. Nach rechts könnt ihr an eine Leiter springen, die euch auf den ehemaligen Dachboden bringt. Dort steht eine Kiste Stoff. Außerdem findet ihr dort eine Archivar-Karte, die euch weitere Secrets (Dokumente und WandgemĂ€lde) anzeigt. Springt zurĂŒck zur Plattform oberhalb des Gitters, von der ihr an die Leiter gesprungen seid.
Herausforderungsgrab "Die rote Mine": Immer noch auf der höheren Ebene in der rechten (nord-östlichen) Ecke lasst ihr euch nun nach hinten auf die tiefere Ebene hinab.
Truhe (8/14): Dreht euch um und geht bis zum Gitter. Hier findet ihr eine Truhe in welcher ihr den letzten Teil: Compound-Bogen (4/4) findet. Der Bogen ist damit komplett und kann bei nĂ€chster Gelegenheit an einem Basislager ausgerĂŒstet werden. Ihr erhaltet +75 EP und am nĂ€chsten Basislager erhaltet ihr dann noch einmal +100 EP.
Bergungsgut und Ressourcen: Untersucht nun drei Spinde von denen ihr die zwei grĂŒnen mit der Axt aufbrechen könnt. Darin findet ihr Bergungsgut und Pfeile. Den braunen Spind könnt ihr mit dem Dietrich öffnen. Darin gibt es Munition und außerdem bekommt ihr +10 EP. Brecht dann noch die Kiste mit dem Bergungsgut auf.
Lauft nun zu dem grĂŒn schimmernden Tor. Links gibt es einen grĂŒnen Knopf. DrĂŒckt diesen. Das Tor öffnet sich, tretet hindurch. Folgt dem Gang, bis ihr an eine Abzweigung kommt.
Karte: Noch kurz vorher findet ihr direkt links in einer Nische eine Archivar-Karte. Weitere Secrets (Dokumente und WandgemÀlde) werden nun auf eurer Karte angezeigt.
Ressourcen: Geht nun zuerst in den rechten der beiden GĂ€nge und sammelt das Magnesiterz ein.
Folgt dann dem linken Gang. Ihr kommt zu einem Spungbrett. Springt von hier an die Seilrutsche, um auf schnellstem Weg nach unten zu gelangen. Stemmt rechts den Spind auf, um an Bergungsgut und ein paar Pfeile. zu gelangen. Folgt dem Tunnel ins Wasser.
Überlebensversteck (16/21): Schwimmt zuerst in den linken der beiden GĂ€nge. Am Ende findet ihr, wenn ihr euch aus dem Wasser zieht, ein Überlebensversteck, welches euch, neben zufĂ€lligen Ressourcen, +25 EP bringt. Schwimmt zurĂŒck an die Abzweigung.
Folgt nun dem anderen Gang. Am Ende versperrt wieder eine brennbare Barriere den Weg. Hier gibt es zum GlĂŒck ein paar Flaschen und eine Kiste mit Stoff. Bastelt also einen Molotowcocktail und werft ihn auf die Barriere. Folgt dann dem Gang weiter. Auf der anderen Seite der Engstelle springt ihr ĂŒber ein Loch im Boden. Bevor ihr euch hoch ziehen könnt, löst sich die alte Lore und ihr landet auf einer Rutschbahn. Folgt dem Gang weiter nach rechts, denn links herum geht es wieder zum Ausgang. Ihr kommt zu einem Treppenabsatz mit Artefakten.
Überlebensversteck (17/21): Lauft hier erst einmal in den kurzen Gang zur Rechten. Unterwegs könnt ihr eine Kiste mit Bergungsgut einsammeln. Und am Ende findet ihr ein Überlebensversteck mit zufĂ€lligen Ressourcen und +25 EP. Lauft zurĂŒck zum Treppenabsatz.
Lauft den anderen Weg weiter nach unten und folgt dem Tunnel. Ihr stoßt unterwegs auf brĂŒchige Bodenplatten ein, die unter Lara nachgeben. Fasst schnell mit X nach, um nicht abzustĂŒrzen.
Relikt (14/18): Auf dem Tisch findet ihr eine Schatulle mit einem Relikt, dem Flachmann, aus dem Set "Rote-Armee-Offizier". Ihr erhaltet +25 EP. Dreht die Flasche so, dass ihr auf den Deckel schauen könnt, um weitere Informationen zu erhalten. Dies verbessert Laras Russisch (+25 EP).
Hebt nun eine der Flaschen auf und sammelt - wenn nötig - rechts Stoff ein und baut daraus einen Molotowcocktail. Werft diesen im Bogen ĂŒber das leckende Rohr auf die brennbare Barriere. Wenn ihr durch das Wasser werft, erlischt die Flamme, bevor die Flasche ihr Ziel erreicht hat. Springt durch das Wasser und ihr kommt in die eigentliche rote Mine. Wendet euch nach links und springt dort hinunter. Folgt dem Gang, in einer kleinen Höhle findet ihr ein paar Dinge.
Dokument (21/26): Lauft nach links. In einer Nische findet ihr das Dokument Widerstand, aus dem Set "Die rote Mine". Ihr erhaltet +15 EP und Laras Griechisch (+15 EP) verbessert sich.
Forschertasche Hinter der Lore links findet ihr eine Forschertasche (Rucksack) mit einer Karte der Überlebensverstecke. Ihr erhaltet +50 EP.
Folgt nun weiter dem rechten Gang hinab.
Milde Gabe: Wenn ihr aus dem Gang hinaus tretet, schaut ihr nach links zum Vorsprung hoch. Springt hinĂŒber und ihr findet dort Magnesiterz und direkt dahinter einen BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen. Dies bringt euch +25 EP ein.
Klettert nun nach unten, wo das Basislager Ausgrabungsschacht auf euch wartet. Ihr erhaltet +10 EP.

Geht nun an den Abgrund, auf die Bretter hinaus. Springt voraus, zur Plattform mit der Lore. Zieht euch hoch, nachdem die Lore abwĂ€rts an euch vorbei gefallen ist. Hier ist links eine Sprungrampe mit einer Flasche. Dahinter strömt Wasser hinab und verdeckt so eine entzĂŒndliche Barriere. Springt daher erstmal weiter zur gegenĂŒber liegenden Seite. Hier gibt es direkt voraus den nötigen Stoff. Geht rechts die Treppe hoch und nehmt unterwegs das Magnesiterz mit.
Relikt (15/18): Oben angekommen findet ihr direkt rechts eine Kiste mit dem Relikt BombenzĂŒnder, aus dem Set "Gulag-BesitztĂŒmer". Ihr erhaltet +25 EP.
Dokument (22/26): Lauft nun in die Kammer hinein. Hier liegt ein Dokument auf dem Tisch am Ende. Es handelt sich um Entdeckung aus dem Set "Die rote Mine". Dieses verbessert Laras Griechisch (+30) (laut der Dokumentenliste sollte es allerdings Russisch sein) und bringt +15 EP ein. Brecht dann noch den Spind auf der rechten Seite auf, um Ressourcen zu erhalten.
Kehrt nach draußen zurĂŒck und springt von der roten Rampe an den Förderkorb. Das Wasser wird kurzzeitig von einer Lore geblockt, aber dann brechen die Schienen weg. ZurĂŒck mit festem Boden unter den FĂŒĂŸen geht wieder die Treppe nach oben und jetzt die Rampe rechts von euch hoch. Springt nach rechts auf die Plattform hinĂŒber und schaut nach links, ans obere Ende der Schienen. Schießt dort einen Seilpfeil auf die noch wartenden Loren, um eine neue auf die Schienen zu ziehen. Kehrt um, springt wieder zum oberen Ende der Rampe, von hier weiter zur Schwingstange und weiter zur gegenĂŒberliegenden Seite oberhalb des Eingangs. Zieht euch hoch und klettert auch auf die nĂ€chste Ebene hoch.
WandgemÀlde (10/12): Rechts neben euch befindet sich ein WandgemÀlde, "Alle Reichen gehen unter" aus den "Sowjet-Wappen". Es verbessert Laras Russisch (+25 EP).
Dreht euch nach links und zieht euch noch einmal nach oben aufs Dach hoch. Geht bis zu dem Pfosten. Wendet euch am Pfosten stehend der Lore zu, die unter euch auf den Schienen steht und vom Förderkorb gehalten wird. Schießt einen Seilpfeil auf deren Befestigungspunkt, sodass sie mit dem Pfosten verbunden ist.
Ressource: Schaut nach hinten. Dort ist eine LĂŒcke im Dach auf der linken Seite. Kriecht hinein. Am rechten Ende findet ihr einen BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen, der außerdem +25 EP einbringt. Kriecht zurĂŒck.
Geht jetzt wieder hinunter zum Förderkorb und springt von der roten Rampe erneut an diesen. Das Wasser wird jetzt permanent geblockt. Lauft noch nach links, um dort eine Flasche zu holen, und baut einen Molotowcocktail, welchen ihr auf die brennbare Barriere werft. Springt zur Mitte hinĂŒber und hier mit Hilfe der roten Rampe in die Öffnung. Zwischen den Betten links könnt ihr Magnesiterz finden. Lauf rechts die Treppe hinauf. Hier gibt es voraus und links um die Ecke je einen BehĂ€lter, der euch mit zufĂ€lligen Ressourcen versorgt und mit je +25 EP belohnt. Lauft Richtung Kodex. Links am Fenster liegen MĂŒnzen (+2). Öffnet nun das Geheimversteck, um den Kodex Wache Augen zu erhalten. Lauft in den Gang hinaus. Rechts steht eine Kiste mit zufĂ€lligen Ressourcen. Kurz danach findet ihr rechts MĂŒnzen (+2).
Überlebensversteck (18/21): Auf der linken Seite ist hinter dem Scheinwerfer ein Überlebensversteck mit zufĂ€lligen Ressourcen vergraben. Ihr erhaltet +25 EP.
Begebt euch mit einem Doppelsprung hinten am Holzbrett hinauf. Klettert hoch und nehmt dort die Leiter. Weiter geht es mit der Axt die Kletterwand empor. Oben springt ihr nach links und klettert mit der Axt weiter die Wand hoch. Am Ende der Kletterwand macht ihr einen Doppelsprung hinauf. Hier folgt rechts die nĂ€chste Leiter. Oben angekommen öffnet ihr mit einem Seilpfeil die Barriere und schon seid ihr wieder auf dem Weg nach draußen.

Folgt weiter dem Gang voraus. Nach dem Kriechspalt springt ihr nach gegenĂŒber. Unter dem StahltrĂ€ger durch kommt ihr zurĂŒck zum Wasser. Schwimmt nach gegenĂŒber, leicht rechts. Folgt dem Gang und hĂŒpft voraus ins nĂ€chste Wasser. Zieht euch gegenĂŒber rechts hinaus. Klettert hier die Felsen hoch und fĂŒhrt am Brett einen Doppelsprung aus. Hangelt euch nach rechts und zieht euch hoch. Hier könnt ihr Magnesiterz einsammeln. Klettert dann rechts davon die Leiter hinauf. Lauft nach links hinauf. Am Ende kommt ihr wieder in die Kammer am Anfang des Schachtes. Springt voraus mit einem Doppelsprung hinauf und auf der anderen Seite hĂŒpft ihr wieder hinunter.
Nun kann es mit der Story weiter gehen.
Das Ziel ist die Barrikade am oberen Ende der Treppe. Bastelt euch erneut einen Molotowcocktail (eine Flasche gibt es kurz vor der Treppe rechts am Rand, Stoff gibt es oberhalb der Treppe rechts) und werft diesen auf die Barriere, um den Durchgang zu öffnen.
Bergungsgut und Ressourcen: Bevor es hindurch geht, brecht ihr aber noch mit der Axt die TĂŒre hinter der Treppe oben rechts auf. Darin steht eine Kiste mit Bergungsgut und ihr könnt den mittleren Spind aufbrechen, um zufĂ€llige Ressourcen zu erhalten. Lauft wieder hinaus.
Tretet nun durch die neue Öffnung.
Von hier könnt ihr zwei AusflĂŒge starten, um weitere Goodies zu holen, einmal von der oberen Ebene ĂŒber ein Seil, einmal von der unteren Ebene durch die Seilpfeil-Barriere, eine Rampe hinab.
Ressourcen: In diesem Bereich findet ihr Pilze, Pfeile, Magnesiterz und einen abgeschlossenen Spind, den ihr mit dem Dietrich öffnen könnt, um weitere Ressourcen und +10 EP zu erhalten.
WandgemĂ€lde (11/12): Lauft hier erst einmal nach rechts. Dort ist an der hinteren Wand das nĂ€chste WandgemĂ€lde, "FĂŒr das Mutterland" aus den "Sowjet-Wappen". Dieses verbessert Laras Russisch (+25).
Relikt (16/18): Lauft nun auf den eingezÀunten Balkon. Hier steht links auf dem Tisch eine Kiste mit dem nÀchsten Relikt, "Held der Sowjetunion"-Orden, aus dem Set "Rote-Armee-Offizier", welches euch mit +25 EP belohnt.
Herausforderung: Meinungsverschiedenheit (3/7): Wenn ihr euch auf dem Balkon umdreht, seht ihr dort das nĂ€chste Poster. Organisiert euch draußen eine Flasche, aus der ihr einen Molotowcocktail bastelt, den ihr dann auf das Poster werft. Ihr bekommt +25 EP.
Bergungsgut und Ressourcen: Lauft nun die Rampe hinauf. Hier oben findet ihr einen BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen, der euch mit +25 EP belohnt und Richtung Abgrund eine Kiste Bergungsgut. Stellt euch nun neben den Pfeiler mit dem Seil. Schaut zum hohen Turm und bringt das Seil an der Seilrolle unterhalb des Rundgangs an. Rutscht das Seil hinab. Hangelt nach rechts um die Ecke und springt dort einmal hinauf. Von hier geht es nach rechts an die Leiter. Klettert hoch. Klettert erstmal die nĂ€chste Leiter weiter hinauf, um hier Federn und ein BehĂ€lter mit zufĂ€lligen Ressourcen, der außerdem mit +25 EP belohnt, zu finden. Klettert wieder auf den Rundgang und folgt diesem herum. Sammelt unterwegs die Kiste Bergungsgut ein. Springt dann von der roten Rampe an das Seil hierunter und klettert wieder hinauf, zum Ausgangspunkt.
Truhe & Herausforderung & Relikt: Lauft nun im unteren Bereich zu der Seilpfeilbarriere und öffnet diese. Rutscht die Rampe hinab. Springt an deren Ende ab, um die obere Ebene der HĂŒtte zu erreichen. Hier gibt es rechts eine Kiste mit Bergungsgut.
Truhe (9/14): Lauft nach links und öffnet dort die Truhe. Ihr findet darin eine MP-Komponente (2/4) und erhaltet +75 EP.
Ihr könnt rechts einen Spind aufbrechen, um zufÀllige Ressourcen zu erhalten.
Herausforderung: Meinungsverschiedenheit (4/7): Baut euch dann einen Molotowcocktail und werft diesen auf das Poster (3/7), um die Herausforderung weiter zu erfĂŒllen und +25 EP zu erhalten.
Klettert dann hinter der Truhe auf die höhere Ebene hinauf. Hier gibt es links Bergungsgut. Stellt euch dann an den Pfeiler und schießt einen Seilpfeil nach oben an die Rolle. Klettert hinauf.
Relikt (17/18): Auf dem Tisch steht eine Schatulle mit dem Relikt Rotbannerorden-Medaille, aus dem Set "Rote-Armee-Offizier" fĂŒr das ihr +25 EP erhaltet.
Hier steht außerdem ein Korb mit KrĂ€utern. Klettert auf die Kiste und von hier mit einem Doppelsprung die Wand hoch. Hier gibt es, neben zweifache Pfeilen, wieder einen BehĂ€lter mit Ressourcen, der +25 EP einbringt. Schießt einen Seilpfeil nach oben, um die Deckenluke zu öffnen. Klettert die Leiter hinauf und ihr seid wieder, wo ihr gestartet seid.
Nun geht es aber erstmal weiter. Stellt euch auf die rote Absprungplattform. Hier schießt ihr einen Seilpfeil auf den Seilbefestigungspunkt voraus. Ihr schwingt zu den Brettern gegenĂŒber. (Wenn Lara nur daran zieht, standet ihr zu weit vom Rand entfernt.) Hier gibt es eine Kiste Bergungsgut. Schießt einen Seilpfeil auf den Seilpunkt voraus, um die Lore in die Tiefe zu schicken und den Weg frei zu machen. Springt hinĂŒber. Balanciert auf den Balken hinaus. Springt unterwegs ĂŒber die LĂŒcke und balanciert weiter um die Ecke, am Ende springt an die Kletterwand und verschafft euch mit der Axt Halt. Klettert nach oben und dann nach links um die Ecke. Hier geht es ĂŒber ein Brett mit Doppelsprung ganz nach oben.
Ressourcen: In der Ecke links gibt es hier Hartholz. Hinten durch links gibt es Magnesiterz. Rechts gibt es eine Kiste mit Bergungsgut.
Klettert die Leiter am Tank hinauf, nachdem ihr die Goodies hier eingesammelt habt. Springt nach gegenĂŒber an die Kante. Hangelt euch nach rechts und schubst den funkenden Soldaten in die Tiefe. Geht dann nach links durch die TĂŒr.
Alternativer Weg:
Es gibt hier zwei Wege. Den einen findet ihr ganz normal unten im Text, der andere lautet: Lauft links ĂŒber die rote Rampe und springt an den Balken. Zieht euch hoch und springt von dessen Ende nach vorne. Lara schwingt sich auf den nĂ€chsten Balken. Springt von dessen Ende nach vorne zur Plattform und zieht euch hinauf.
Springt an die gelbe Leiter und klettert hoch. Klettert voraus die Kanten hinauf und hangelt oben nach links. Klettert nach unten, um dort den BehĂ€lter mit Ressourcen einzusammeln, der euch mit +25 EP belohnt. Klettert wieder hinauf. Oben balanciert ihr ĂŒber den Balken und nehmt dann die Seilrutsche.
Truhe (10/14): Links gibt es eine verschlossene Truhe, die ihr mit dem Dietrich öffnen könnt. (Na ich hoffe doch mal, dass ihr den habt.) Ihr findet hier eine Repetiergewehr-Komponente (1/4) und erhaltet +50 EP.
Geht zum Pfosten und schießt einen Seilpfeil nach gegenĂŒber zur Seilrolle weiter unten. Rutscht hinĂŒber. Leider hören die Soldaten Lara und ihr mĂŒsst sie im Kampf beseitigen.
Kampf-Details
Schaltet die ersten drei Soldaten von hier, aus der Deckung heraus, aus. Ich habe das mit dem Bogen, mit KopfschĂŒssen erledigt. Nehmt euch dann einen Molotowcocktail, geht damit nach links um die Ecke und bewerft die Baddies dort. Damit habe ich gleich drei erwischt. Falls ihr diesen noch nicht habt, wĂŒrde euch das den Erfolg "Feuerteufel" einbringen. Ihr mĂŒsst hier ein wenig vorsichtig sein, da ihr mit Granaten beworfen werdet. Nehmt euch die verbliebenen Feinde vor. Das waren bei mir einer hinten rechts, auf der unteren Ebene und einer links auf der oberen Ebene.

Sammelt nach dem Kampf Munition und Ressourcen ein. Springt dann zur anderen Seite. Hier gibt es Sturmgewehrmunition und Bergungsgut. Springt dann mit Doppelsprung an das Brett, um nach oben zu gelangen.
Dokument (23/26): Oben angekommen, geht nach rechts und sammelt das Dokument auf dem kleinen Tisch ein. Es handelt sich um Ein VerbĂŒndeter in der Dunkelheit aus dem Set "Rote Ankunft". Dieses verbessert Laras Russisch (+30 EP) und bringt weitere +15 EP. Hier neben stehen KrĂ€uter.
Lauft dann die Treppe hinter euch hinauf und dreht euch nach rechts. Hier nehmt ihr von der Kiste links die Flasche mit. FĂŒhrt am Brett einen Doppelsprung aus. (Ihr könnt alternativ auch innen die Treppe nehmen.) Öffnet hier den Spind mit dem Dietrich, um Ressourcen und +10 EP zu erhalten. Daneben steht Pistolenmunition. Denkt danach an die Flasche. Klettert weiter ĂŒber die Kanten hinauf. Nehmt hier die Leiter nach oben.
Herausforderung: Meinungsverschiedenheit (5/7): Schaut nach rechts. Hier fĂŒhrt eine Treppe nach unten, hoch darĂŒber an der Wand ist das Poster. Gut, dass ihr eine Flasche habt, baut einen Molotowcocktail und werft diesen auf das Poster und ihr erhaltet +25 EP.
Relikt (18/18): Wenn ihr GlĂŒck habt, und es an die rechte Seite des Posters werft, hat das Molotowcocktail auch gleich die Barriere darunter mit abgebrannt. Wenn nicht klettert ihr wieder nach unten, um euch dort eine Flasche fĂŒr einen Molotowcocktail zu suchen, um die Barrikade am Fuße der Treppe rechts abzubrennen. (Es kann sein, dass ihr dort noch zur anderen Seite zurĂŒck mĂŒsst.) Geht hindurch. Hier findet ihr eine Kiste mit Bergungsgut und auf dem Tisch links eine Schatulle mit dem nĂ€chsten Relikt, eine Pillendose. Ihr erhaltet +25 EP. Untersucht diese, indem ihr hinein schaut und erhaltet dafĂŒr eine Lektion Russisch (+15 EP). Hier kann man, wenn man fleißig war, schon den Erfolg Fließend (10G, bzw. 15G auf Xbox 360) erhalten.
Herausforderung: Meinungsverschiedenheit (6/7): Außerdem hĂ€ngt hier das nĂ€chste Poster. HĂ€ufig gibt es hier auch Flaschen zu finden. (Auf der One, zumindest vor dem dritten Patch nicht. Falls ihr keine findet, begebt euch wieder hinab, um eine zu holen.) Bastelt erneut einen Molotowcocktail und werft diesen auf das Poster. Erneut erhaltet ihr +25 EP Lauft wieder die Stufen hinauf.
Dokument (24/26): Auf den Holzkisten rechts, neben einem Spind, liegt ein DiktiergerÀt mit dem Titel Abgefangen, aus dem Set "Verschwörungstheorien". Ihr erhaltet +15 EP.
Stellt euch nun links auf die rote FlĂ€che. Schwingt mit einem Seilpfeil rĂŒber zur anderen Seite. Geht um die Ecke, die Treppe hinunter und nach rechts ins GebĂ€ude hinein. Direkt links steht Sturmgewehrmunition.
Truhe (11/14): Rechts gibt es eine Truhe, in der Lara eine MP-Komponente (3/4) findet. Sie erhÀlt +75 EP.
Klettert nun hinten links mit einem Doppelsprung am Brett hoch. Hier gibt es direkt rechts Pilze. Schleicht nach links und zwÀngt euch durch den Spalt in den nÀchsten Raum.

Treffen Sie sich wieder mit Jacob

Hier sind diverse Gegner, die euch nicht gleich entdecken.
Kampf-Details
Links um die Ecke gibt es Dosen fĂŒr Bomben und Flaschen fĂŒr Molotowcocktails. Bastelt euch einen Molotowcocktail und werft diesen mitten in die drei Soldaten.
Herausforderung: Meinungsverschiedenheit (7/7): Schaut hoch und ihr seht, oberhalb des GelĂ€nders, links von der Stelle wo die drei waren das letzte Poster. Sucht euch eine weitere Flasche und baut einen Molotowcocktail, um das Poster abzubrennen. Da es das letzte ist, erhaltet ihr +150 EP und 2000 Credits. Und da dies gegebenenfalls die fĂŒnfte Herausforderung war, die ihr erfĂŒllt habt, erhaltet ihr den Erfolg Auf der Suche nach Ärger (10G, bzw. 15G auf der Xbox 360).
Durchquert nun den Raum in die hintere rechte Ecke, wo eine Kiste mit Bergungsgut steht. Hier im Gang ist eine Barriere und ein Gasleck. Werft einen Molotowcocktail darauf, Flaschen stehen hinter euch. Wenn der Weg frei ist, folgt dem Gang. Links um die Ecke im Raum erwarten euch weitere Soldaten.
Kampf-Details
Bevor ihr um die Ecke geht, holt ihr euch eine Flasche fĂŒr einen Molotowcocktail. Werft diesen zwischen die zwei Soldaten. Es kommt vermutlich Nachschub, macht also den nĂ€chsten Molotowcocktail klar und werft auch diesen. Lara ist die geborene Cocktail-Waitress. Ich habe das so lange aus dem Gang heraus gemacht, bis niemand mehr da war. Durchquert nun den Raum und lauft mit Molotowcocktail in der Hand am Ende links die Treppe hoch. Hier wartet ein weiterer Soldat, der sich darĂŒber (nicht) freuen wird. Rechts erscheine weitere, die ihr mit KopfschĂŒssen mit einer beliebigen Waffe oder weiteren Bomben oder Molotowcocktail aus dem Weg rĂ€umen könnt.

Sind auch hier alle erledigt, lauft ihr ans Ende des Raumes und weiter am Ende links die Treppe hoch. Auf dem Absatz steht eine Kiste mit Stoff. Lauft weiter hinauf und hinter Lara explodiert etwas. Ihr geratet in die nÀchste Welle Soldaten.
Kampf-Details
Die ersten beiden Soldaten stellen kein allzugroßes Problem dar. Hockt euch hinter die rote Lore und schießt sie ab. Daraufhin erscheinen vier Soldaten mit Schild. Einer davon ist bei euch unten. Diesen solltet ihr heran lassen, um ihm dann mit B auszuweichen und mit Y, mit dem richtigen Timing, einen Konter zu verpassen. Achtung, wĂ€hrenddessen werfen die anderen mit Sprengladungen. (In meinem ersten Durchlauf waren die sogar hilfreich und die Baddies habe sich gegenseitig getötet.) Nach einem geglĂŒckten Konter ist der Gegner vermutlich noch nicht tot, es sei denn ihr habt die entsprechende FĂ€higkeit bereits gekauft, aber er taumelt. Erschießt ihn also schnell. Ist der erste erledigt, kommt der nĂ€chste zu euch runter. Hier könnt ihr genauso verfahren, allerdings werden die oben jetzt sehr angriffslustig, daher kann auch der ein oder andere Molotowcocktail Abhilfe schaffen.

Lauft nun links hindurch und dort die Treppe hinauf. Hier geht es die Leiter hoch. Am Pfosten könnt ihr einen Seilpfeil zur anderen Seite an den Mast schießen. Fahrt hinunter unterwegs geht es an eine zweite Seilrutsche. Wenn ihr kurz vor Ende der ersten Seilrutsche B drĂŒckt, fĂŒhrt Lara einen manuellen Seilrutschen-Übergang aus und ihr erhaltet den Erfolg Seilrutschen-Fan (15G).
In einer Cut Scene trefft ihr Jacob wieder.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 30 Aug 2018, 00:17
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