Tuesday, 7. December 2021   

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17. Kampfvorbereitungen

Version: 2. Entwurf Region: Geothermales Tal

Untersuchen sie das Tal

Ihr erhaltet +50 EP.
Ihr befindet euch wieder in einem riesigen Hub-Level. Schaut euch also erst mal um. Es gibt Missionen zu erledigen und einiges einzusammeln. Wenn ihr das nicht m├Âchtet, k├Ânnt ihr auch: die Story weiter spielen.

Truhe (1/8): Falls ihr hier neu ladet, landet ihr direkt am Basislager. In diesem Fall m├╝sst ihr erstmal nach hinten die Treppe hoch laufen, um zu den folgenden drei Gegenst├Ąnden zu gelangen. Direkt voraus steht eine Truhe, die ihr mit der Axt aufstemmen k├Ânnt. Darin befindet sich eine Repetiergewehr-Komponente (2/4) und ihr erhaltet +75 EP.
├ťberlebensversteck (1/20): In der Nische auf der gegen├╝berliegenden Seite (also rechts des Weges) findet ihr nahe der linken Mauerecke ein ├ťberlebensversteck, welches zuf├Ąllige Ressourcen enth├Ąlt und +25 EP bringt.
Herausforderung "Ziel" (1/8): Noch bevor ihr weiter die Treppe hinab lauft, schaut ihr euch nach hinten um. Links vom Torbogen, von der linken Ecke baumelt eine Zielscheibe, eine beige Scheibe mit einem roten Punkt. Schie├čt mit dem Bogen (regul├Ąrer Pfeil) auf den roten Punkt, um die n├Ąchste Herausforderung zu beginnen. Ihr erhaltet +25 EP.
Lauft die Treppe hinab und ihr entdeckt das n├Ąchste Basislager, Tal-Geh├Âft, wof├╝r ihr +25 EP und das n├Ąchste Lager-Tagebuch, Der h├Âhere Zweck, erhaltet.
Relikt (1/13): Nicht weit vom Basislager, an den ├╝ber die Karte gebeugten Personen vorbei, auf einer Kiste unter dem Baldachin steht eine Schatulle. Darin befindet sich die Pflanzenvase, aus dem Set "Zeit der Anpassung". Ihr erhaltet +25 EP.
Relikt (2/13): Lauft nun vom Basislager aus Richtung des brennenden Signalfeuers und dann links die Treppe hinab. Schl├╝pft nach rechts durch die Torb├Âgen, um den unteren Gang zu finden. Folgt diesem nach rechts die Treppe hinab. Dort ist eine verbarrikadierte T├╝re, die ihr mit genug Feuerkraft, wie zum Beispiel mit dem Gewehr, problemlos auf bekommt. Lauft sofort nach links an die Wand, wo ihr ein Kistchen mit dem n├Ąchsten Relikt findet. Es ist eine B├Ąrenschnitzerei aus dem Set "Die fr├╝hen Bewohner" und bringt euch +25 EP.
Karte: In der selben Kammer befindet sich auf einem Tisch im Bereich rechts die n├Ąchste Archivar-Karte (f├╝r Dokumente und Wandgem├Ąlde).
Milde Gabe: Schnappt euch dann noch den Beh├Ąlter mit zuf├Ąlligen Ressourcen, der +25 EP bringt. Verlasst die Kammer und lauft die Treppe wieder hinauf, Richtung Basislager.
Lasst uns nun das Dorf erkunden. Von der Treppe geht ihr nach links durch das Dorf.
Dokument (1/33): Erkundet nun die erste H├╝tte rechts, das Haus des Schmieds. Auf einem Tischchen in der linken Ecke liegt ein Dokument. Es handelt sich um Winter aus "Seiten des Hauptbuchs", welches Laras Griechisch (+15 EP) verbessert und +15 EP bringt. Im kleinen Schuppen vor der H├╝tte findet ihr noch eine Kiste mit zuf├Ąlligen Ressourcen.
Herausforderung "Ziel" (2/8): Schaut dann vor der T├╝r des Schuppens in die Birke rechts vom K├╝rbisfeld hinauf, wo das n├Ąchste Ziel darauf wartet f├╝r +25 EP abgeschossen zu werden.
Ressourcen: Lauft nun erstmal nach gegen├╝ber, hinter die kleine H├╝tte, und klettert bei den K├╝rbissen nach oben und lauft durch den Zaun, wo links eine Treppe wieder zum Basislager f├╝hrt, ist rechts eine zerst├Ârbare Barriere (nutzt das Gewehr). Betretet die H├Âhle. Noch im Eingang k├Ânnt ihr Magnesiterz aus der Wand schlagen. Lauft in die H├Âhle hinab. Hier findet ihr rechts M├╝nzen (+2), in der Mitte Pilze und links weitere M├╝nzen (+2). Verlasst die H├Âhle wieder. Und lauft wieder in Richtung Dorfplatz.
Monolith: Lauft an das Ende des K├╝rbisfelds und ihr findet oberhalb den n├Ąchsten Monolithen, wof├╝r ihr +10 EP bekommt. Entschl├╝sselt den Monolithen und ihr erfahrt, wo diverse M├╝nzverstecke liegen, und ihr erhaltet +25 EP.
M├╝nzversteck (1/9): Wie so h├Ąufig ist das n├Ąchste M├╝nzversteck auch nicht weit. Lauft von den K├╝rbissen nach unten zum linken kleinen Schuppen, links davon, neben dem kleinen Holzkarren, der schon bessere Zeiten gesehen hat, k├Ânnt ihr ein M├╝nzversteck ausgraben. Ihr erhaltet M├╝nzen (+7) und +25 EP.
Herausforderung "Wolf im H├╝hnerpelz": Auf der anderen Seite dieses Schuppens ist ein eingez├Ąunter Bereich, wo eigentlich H├╝hner sein sollten. Diese rennen aber im Dorf frei herum. Ihr m├╝sst f├╝nf davon einfangen. Lauft dazu neben einem Huhn her, und schnappt es euch mit X. Hinweis: Wenn ihr den linken Stick-Button dr├╝ckt, sprintet Lara schneller, n├Âtig ist das allerdings nicht. Bringt das gefangene Huhn in das Gehege. Ihr k├Ânnt es daf├╝r auch von au├čerhalb hinein werfen. Wie immer: Zum Zielen LT dr├╝cken, mit dem rechten Stick ausrichten und dann RT dr├╝cken. Wiederholt das f├╝nf Mal. Ihr erhaltet f├╝r jedes der ersten vier H├╝hner +25 EP. F├╝r das letzte erhaltet ihr +150 EP und 2000 Credits.
Dokument (2/33): Betretet nun das Haus in der Mitte des Dorfplatzes, das Haus des Kochs. Hier liegt auf einem Tischchen an der Wand - wenn ihr durch die T├╝r vom kleinen Schuppen bei den K├╝rbissen kommt, links - ein Dokument mit dem Titel Fr├╝hling, aus dem Set "Seiten des Hauptbuchs", welches Laras Griechisch (+15 EP) verbessert und +15 EP bringt. Auf dem Dach des Hauses gibt es au├čerdem noch Federn. Der Weg nach oben f├╝hrt ├╝ber die Kisten am Schuppen und dann ├╝ber das Dach des Schuppens.
Erfolg (Xbox One) "F├╝r meinen n├Ąchsten Trick ...": Wo ihr schon mal hier seid, k├Ânnt ihr auch gleich in den Brunnen springen. Begebt euch auf den niedrigeren Teil des Daches und f├╝hrt vom Wellblech einen Kopfsprung in den Brunnen aus. Schaut euch dazu auch mein Video an: Youtube Ihr k├Ânnt diesen Erfolg auch vom gro├čen Steinwachturm aus holen. Aber es ist um einiges einfacher von der H├╝tte aus und ihr k├Ânnt es jetzt erledigen, nicht erst sp├Ąter, wenn ihr die n├Âtige Ausr├╝stung habt, um den Steinturm zu erklimmen.
Herausforderung "Ziel" (3/8): Lauft zu dem steinernen Wachturm. Wenn ihr vom Brunnen zu diesem hoch schaut, k├Ânnt ihr, auf halber H├Âhe rechts, eine Zielscheibe, ersp├Ąhen. Schie├čt diese ab, um +25 EP zu erhalten.
Dokument (3/33): Klettert nun unten in den hohen steinernen Wachturm hinein. In der dem Abgrund zugewandten linken Ecke liegt ein Dokument auf dem Boden. Die alte Schriftrolle tr├Ągt den Namen Feuer am Horizont, aus dem Set "Stimmen der Invasion". Mit dem Wisse daraus verbessert sich Laras Griechisch (+15 EP) und man erh├Ąlt +15 EP.
Truhe (2/8): Ebenfalls im steinernen Wachturm ist eine Truhe, die ihr mit dem Dietrich aufsperren k├Ânnt. Im Inneren befindet sich ein Teil: Schwere Pistole (1/4) und ihr erhaltet +50 EP.
Dokument (4/33): Lauft nun links neben dem steinernen Wachturm zu dem Ausguck, wo zwei Verbliebene sind, einer beobachtet mit dem Fernglas das Tal, der andere versucht ein Funkger├Ąt ans Laufen zu bringen. Zwischen den beiden liegt auf dem Boden die n├Ąchste Schriftrolle mit dem Titel Die Trauer, aus dem Set "Die Tage danach". Lara verbessert ihr Griechisch (+15 EP) und man erh├Ąlt +15 EP. Lara kann sich auch ein paar Meter weiter links auf den Stuhl setzen und kurz ausruhen.
Herausforderung "H├Ąngengelassen" (1/6): Lauft nun weiter zu Holzwachturm, an dem zwei Verbliebene arbeiten. Von dem Baumstumpf im Gras davor ist ein Seil zum Turm gespannt, an dem ein Kaninchen h├Ąngt. Schneidet das Seil mit dem Messer durch. Ihr erhaltet +25 EP. Vergesst nicht das Fell einzusammeln.
Dokument (5/33): Lauft nun, noch bevor ihr die Mission annehmt, vom Wachturm aus nach links hoch, am Fluss entlang. Der schmale Pfad hinter der H├╝tte am K├╝rbisfeld f├╝hrt euch in einen Jagdbereich. Links unter einer wei├čen Plane liegt auf einer Kiste das n├Ąchste Dokument. Es handelt sich um ├ťber kleinste Beutetiere, aus dem Set "Leben im Tal". Es verbessert Laras Griechisch (+15 EP) und bringt +15 EP.
Herausforderung "H├Ąngengelassen" (2/6): Direkt rechts von der Plane k├Ânnt ihr das n├Ąchste Kaninchen abschneiden. Ihr erhaltet +25 EP.
Dokument (6/33): Wendet euch vom Unterstand mit der Plane nach rechts. Dem Bergpfad links wollen wir jetzt erstmal nicht folgen. Lauft nach rechts zu dem Baum. Springt zweimal an diesem hoch, zum oberen Ast und von hier weiter zur Plattform rechts. Hier liegt ├ťber einheimische V├Âgel, aus dem Set "Leben im Tal". Ihr verbessert euer Griechisch (+15 EP) und erhaltet +15 EP.
Herausforderung "Ziel" (4/8): Noch bevor ihr wieder nach unten klettert, schaut ihr in Richtung des Wasserfalls, der von oben herab kommt. Oben links davon baumelt vom Ast eines Baumes eine weitere Zielscheibe. Auf der Xbox 360 macht euch hier die Sichtbegrenzung einen Strich durch die Rechnung. Von hier aus ist die Zielscheibe gegebenenfalls nicht sichtbar und wenn sie es doch sein sollte, dann wird der Zielpunkit meist nicht rot, weshalb ihr das Ziel nicht abschie├čen k├Ânnt. Um das Ziel doch zu treffen, schie├čt ihr entweder einen Seilpfeil auf den Mast mit dem seilumwickelten Balken, damit dieser herum schwingt und ihr auf diesen springen k├Ânnt, oder ihr h├╝pft einfach nach unten und stellt euch darunter. Von dort solltet ihr das Ziel sehen und abschie├čen k├Ânnen. (Hier kann man ├╝brigens sp├Ąter, mit besserer Ausr├╝stung noch weiter.) Schie├čt diese ab, um +25 EP zu erhalten. Klettert nun wieder hinab.
Wandgem├Ąlde (1/4): Direkt am Fu├če des Turmes, an der dem Wasserfall zugewandten Seite, findet ihr ein rundes Wandgem├Ąlde, "Der lange Exodus" aus den "Byzantinischen Inschriften". Lara verbessert dadurch ihr Griechisch +25 EP.
Herausforderung "Ziel" 5/8: Lauft wieder in Richtung Dorf. Stellt euch hier, nahe des Holzwachturms, hinter der H├╝tte mit dem kochenden Verbliebenen, auf die Rasenfl├Ąche an den Fluss. Wenn ihr zur anderen Flussseite schaut, seht ihr, dort wo das Wasser hinab rauscht, eine Begrenzung aus Holzbrettern. Dahinter (also unter dem Steg) h├Ąngt eine Zielscheibe (von weiter links besser zu sehen). Schie├čt diese ab und ihr erhaltet +25 EP. (Wenn ihr m├Âchtet, k├Ânnt ihr dazu auch noch auf den Steg hinaus laufen, oder auf einen der Felsen im Wasser, es geht aber auch von hier oben, wenn ihr nur weit genug links seid, um an den Brettern vorbei zu blicken.
Herausforderungsgrab "Haus der Kranken": Lauft nun die Treppe herunter, die auf einen Holzsteg hinab f├╝hrt. Folgt diesem und h├╝pft hier entlang. Alternativ k├Ânnt ihr auch auf den Fels im Wasser und von hier am Brett hoch auf den hinteren Teil des Steges. Hier stellt ihr euch auf die gelbe Markierung auf dem Brett am Ende und benutzt einen Seilpfeil, um euch zur anderen Seite zu schwingen.
Forschertasche: Hier liegt direkt links eine Forschertasche mit einer Karte mit ├ťberlebensverstecken, Kryptas und H├Âhlen, die +50 EP einbringt.
Begebt euch weiter und kriecht durch den Spalt. Haltet die Waffen bereit, denn hier greifen euch vier W├Âlfe an. Sammelt, nachdem sie erledigt sind ihre Felle ein. Rechts am Rand gibt es au├čerdem Kr├Ąuter.
Herausforderung "Ziel" 6/8: Au├čerdem h├Ąngt hier auf der rechten Seite, also Richtung Abgrund das n├Ąchste Ziel, welches f├╝r +25 EP abgeschossen werden m├Âchte.
Begebt euch dann zum Tor links, welches ihr mit der Axt aufstemmen k├Ânnt. Betretet die Tempelanlage und lauft hoch in den Gang. Auf der anderen Seite geht es wieder hinab. Lauft hier nach links und am Ende nach rechts, durch den schmaler werdenden Tunnel. Dahinter findet ihr direkt rechts M├╝nzen (+5). Zw├Ąngt euch dann gegen├╝ber durch den schmalen Spalt. In geduckter Haltung geht es voran. Watet durch das Wasser zu den Treppen.
├ťberlebensversteck (2/20): Am alten Brunnen rechts, also links von der rechten Treppe, findet ihr ein ├ťberlebensversteck mit zuf├Ąlligen Ressourcen, welches +25 EP einbringt.
Lauft nun die rechte Treppe hinauf und nach links in die Passage.
Relikt (3/13): Hier findet ihr direkt rechts ein Kistchen mit einer G├╝rtelschnalle aus dem Set "Die Athanatoi". Ihr erhaltet +25 EP.
Lauft am Ende des Ganges nach links. Ihr erreicht das Basislager Krankenstation und erhaltet daf├╝r +35 EP.
Dokument (7/33): In der linken Einbuchtung findet ihr links vom rotbraunen Bodengitter das Dokument Letzter Abschied aus dem Set "Haus der Kranken". Es verbessert euer Griechisch +15 und bringt +15 EP. Au├čerdem steht hier rechts noch ein Beh├Ąlter mit Ressourcen, der +25 EP Wert ist.
Lauft hinaus in den Hof.
├ťberlebensversteck (3/20): Lauft erstmal neben der Treppe nach rechts. Hier findet ihr ein ├ťberlebensversteck mit zuf├Ąlligen Ressourcen, welches euch mit +25 EP belohnt. Au├čerdem gibt es hier Pilze und ihr k├Ânnt ein Nest mit Federn herunter schie├čen.
Forschertasche: Begebt euch nun rechts ins Wasser und taucht in der hinteren linken Ecke ab und durch den Tunnel. Dort geht es nach rechts und am Ende taucht ihr auf. Hier findet ihr links eine Forschertasche mit einer Karte. Ihr erhaltet +50 EP.
├ťberlebensversteck (4/20): Direkt hier neben liegt das n├Ąchste ├ťberlebensversteck mit Ressourcen und einer Belohnung von +25 EP. Taucht nun zur├╝ck.
Lauft zur Seite gegen├╝ber des Eingangs.
Relikt (4/13): Hier findet ihr neben Pilzen und Kr├Ąutern eine Schatulle mit einer Halskette aus dem Set "Ikonen von Kitesch". Ihr erhaltet +25 EP.
Begebt euch nun hier links in die Grube, wo ihr euch, nachdem ihr euch den Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP geschnappt habt, auf die Holzplattform stellt und einen Seilpfeil zum Haken schie├čt. Somit ist dieser mit der Plattform verbunden. Klettert wieder hinauf. Lauft zur├╝ck zur anderen Seite und schaut euch hier rechts die Maschinerie an. In der Nische mit dem Holzboden findet ihr einen Karren. Zieht diesen hinaus. Lauft dann zu dem Gegengewicht links und schaut hinauf. Hier m├╝sst ihr schon ganz genau hinschauen, dass rechts daneben ein Hebel ist. Geht sicher, dass ihr nicht auf der Plattform steht und bet├Ątigt diesen. Dadurch wird das Gegengewicht mit Wasser gef├╝llt, sinkt ab und die Plattform f├Ąhrt hoch. Ihr m├╝sst jetzt schnell sein, euch neben das Gewicht stellen und dieses mit dem Fass auf dem Karren ├╝ber ein Seil verbinden. Nun lauft ihr die Treppe auf der anderen Seite hoch. Oben springt ihr von Schwingstange zu Schwingstange und weiter zur baumelnden Plattform, die durch das angebundene Gegengewicht oben gehalten wird. Springt von hier weiter zur Plattform rechts und nocheinmal weiter zur n├Ąchsten. Hier stellt ihr jetzt fest, dass sich eure Reparaturarbeiten bezahlt gemacht haben, denn die Plattform hier ist auch schon an ihrem Platz. H├╝pft hin├╝ber und von hier an den Vorsprung an der Wand. Hangelt nach rechts und ├╝berwindet dabei Hindernisse mit einem Sprung. Zieht euch am Ende hoch.
Dokument (8/33): Hier liegt direkt links, auf dem Gel├Ąnder, ein weiteres Dokument mit den Namen Hinterland aus dem Set "Haus der Kranken". Es verbessert Laras Sprachkenntnisse Griechisch +30 und bringt +15 EP.
Lauft in die Kammer hinein.
Ressourcen: Rechts steht eine Kiste, sowie einen Beh├Ąlter mit Ressourcen. F├╝r letzteren erhaltet ihr +25 EP. Links gibt es Pilze und Kr├Ąuter.
Karte Auf dem Tisch rechts liegt die n├Ąchste Archivar-Karte f├╝r Dokumente und Wandgem├Ąlde.
Betrachtet dann den Kodex Schneller Heiler. Ihr erhaltet +50 EP,sowie 10.000 Credits. Verlasst die Kammer wieder und nutzt drau├čen links die Seilrutsche. Lauft hinaus, zum Basislager zur├╝ck. Folgt hier dem Weg wieder nach drau├čen. Zwischendurch quetscht ihr euch wieder zu den Spalt und gelangt schlie├člich wieder in den Hof, wo die W├Âlfe waren. Hier kriecht ihr durch das Loch hinaus. Hier schwingt ihr euch mit einem Seilpfeil wieder hin├╝ber, zieht euch auf den Holzsteg und nutzt diesen, um wieder zum Dorf zu gelangen.
Herausforderung "Ziel" 7/8: Lauft nun zum Holzwachturm und schaut hinauf. Hier h├Ąngt eine weitere Zielscheibe, die ihr f├╝r +25 EP abschie├čen k├Ânnt.
Mission "Verteidigungsstrategie": Lauft nun zum Holzwachturm und sprecht mit dem Verb├╝ndeten dort, um seine Mission anzunehmen. Ihr m├╝sst nun viermal Hartholz und viermal Hirschfelle auftreiben. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit habt ihr diese Materialien schon, es sei denn ihr habt aus den Fellen k├╝rzlich etwas in Inventar hergestellt, oder zu viele Pfeile gebaut, in dem Fall m├╝sst ihr noch ein wenig jagen oder sammeln gehen. Im Tal gibt es genug von beidem.
Hirsch-Jagd und Holzsammelei
(Diesen Abschnitt m├╝sst ihr nur spielen, wenn euch etwas fehlt.) Das Jagdgebiet f├╝r Hirsche ist nun mit einem gr├╝nen pulsierenden Kreis auf der Karte markiert. Lauft am Fluss den Weg hinab und nutzt die Seilrutsche, um nach unten zu gelangen. Lauft hier nach rechts, bis ihr Hirsche antrefft. Erlegt so viele wie n├Âtig, um die vier Felle zu erhalten. Holz k├Ânnt ihr hier ebenso einsammeln. Lauft dann wieder nach oben zum Wachturm. Am Bach k├Ânnt ihr ├╝ber die Holzstege und eine Leiter leicht wieder nach oben gelangen.
Ressourcen f├╝r den ersten Turm
Redet noch einmal mit dem Verbliebenen-Baumeister und er sagt euch, dass ihr einen Teil der Vorr├Ąte in den Korb links von euch legen und den Rest zum zweiten Turm im Tal bringen sollt. Legt also erstmal einen Teil hier ab, indem ihr euch vor den Korb am Abgrund stellt und x dr├╝ckt.
Ressourcen f├╝r den zweiten Turm
Lauft links vom Turm die Stufen hinab und begebt euch mit der Seilrutsche nach unten ins Tal.
Herausforderung "H├Ąngengelassen" (3/6): Das Seil endet nahe einer Holzplattform die auf einem Felsen angebracht ist. Wenn ihr nach links um diese herum lauft, findet ihr dort das n├Ąchste Kaninchen, welches ihr abschneiden k├Ânnt. Ihr erhaltet +25 EP.
Hier wendet ihr euch nach rechts und folgt dem Pfad. Wenn ihr alle Abzweigungen links liegen lasst, kommt ihr irgendwann zu einer H├╝tte an der Steilk├╝ste. An dieser k├Ânnt ihr unterwegs schon eine weitere Mission starten, wenn ihr m├Âchtet. Dahinter rechts findet ihr den n├Ąchsten Turm. Der Korb f├╝r die Ressourcen ist au├čen angebracht, unter einem Geweih. Legt die Ressourcen hier ab. Oben am Turm ist noch eine Plattform, von der aus ihr einen Kopfsprung ausf├╝hren k├Ânntet, leider gelangt ihr derzeit nicht hinauf, da die Leiter fehlt. Die muss erst mit den hergebrachten Ressourcen repariert werden.
Mission abschlie├čen
Begebt euch dann wieder nach oben, um mit dem Baumeister erneut zu reden und die Mission abzuschlie├čen, woraufhin ihr das Kampferprobt-Outfit erhaltet. Au├čerdem verdient ihr euch +250 EP und 3000 Credits. Das Abschlie├čen k├Ânnt ihr nat├╝rlich auch machen, nachdem ihr andere Dinge hier unten erledigt habt.
Mission "Verhinderte ├ťberwachung": Begebt euch im unteren Bereich zu der H├╝tte rechts an der Steilklippe, nahe des zweiten h├Âlzernen Wachturms. Ihr k├Ânnt dies auch erledigen, wenn ihr im Rahmen der Vorg├Ąngermission hier vorbei kommt.
Herausforderung "Tauchspr├╝nge" (1/4) Bevor ihr die Mission annehmt, wenn ihr die vorherige Mission abgeschlossen habt, k├Ânnt ihr am h├Âlzernen Wachturm noch gleich einen Teil der n├Ąchsten Herausforderung erf├╝llen. Begebt euch dort hin. Klettert die Leiter am Turm hinauf. Hier findet ihr eine Rampe, die als Sprungbrett dienen kann. Springt (Xbox: X) nach vorne und dr├╝ckt sofort die Taste, um einen Kopfsprung ins Wasser zu machen (Xbox: RT oder B - eigentlich sagt das Spiel man solle RT dr├╝cken, ich habe es aus Reflex aber h├Ąufig, wie fr├╝her, mit B gemacht, und das ging manchmal besser). Ihr erhaltet +25 EP.
Sprecht mit der Verbliebenen an der H├╝tte. Sie bittet darum, dass Lara ihr hilft vier Drohnen, die das Tal ausspionieren, vom Himmel zu holen. Nehmt die Mission an.
Karte: Betretet die H├╝tte. Hier liegt, wenn ihr am Fronteingang hinein geht, direkt links die Archivar-Karte, welche Dokumente- und Wandgem├Ąlde-Positionen verr├Ąt.
Die Reihenfolge, in der ihr die Drohnen herunter holt, spielt keine Rolle und ihr schafft das sicher auch ohne Anleitung, ich gehe im Folgenden trotzdem auf die Positionen der Drohnen ein und weise auch auf andere Secrets in der N├Ąhe der Drohnenpositionen hin.
Erste Drohne
Die erste Drohne schwirrt direkt um die H├╝tte herum. Begebt euch auf die ├Âstliche Seite der H├╝tte, wo auch ein kleiner Schuppen steht. Klettert auf das Dach, mit Hilfe des Felsens dahinter, um eine gute Schussposition zu finden. Ihr k├Ânnt das Surren der Drohne h├Âren. Au├čerdem geht von ihr ein roter oder blauer Lichtstrahl aus. Schie├čt die Drohne ab. Wenn die Drohne gerade still steht, geht das mit einem Pfeil. Ist sie zu sehr in Bewegung m├Âchtet ihr vielleicht die Pistole oder gar das Sturmgewehr nutzen.
Dokument (9/33): Schaut euch nun im kleinen Schuppen um. Dort befindet sich das Dokument Ein neuer Tag, aus dem Set "Tagebuch des Widerstands" auf einer kleinen Kommode. Lara verbessert ihr Griechisch (+15 EP) und erh├Ąlt +15 EP.
Zweite Drohne
Schaut auf die Karte und ihr findet die n├Ąchste Drohne westlich (links) von eurer momentanen Position. Das bedeutet, ihr wendet euch mit Blick auf das Wasser nach rechts. Lauft dort hin, um die Drohne ausfindig zu machen. Ihr befindet euch hier im Jagdgebiet einer gro├čen Raubkatze, daher empfehle ich, dass ihr ├╝ber den Baumstamm lauft und zur Baumplattform hoch springt und die Raubkatze von hier oben aus erledigt.
├ťberlebensversteck (5/20): Zuvor k├Ânnt ihr noch am unteren Ende des Baumstamms, im Gras ein ├ťberlebensversteck ausmachen und ihr werdet mit Ressourcen und +25 EP belohnt.
Interessanterweise liegt hier oben auf der Baumplattform ein totes Reh, welches euch Fell einbringt. Wieder k├Ânnt ihr die Drohne am Surren lokalisieren und auch am von ihr ausgehenden Licht. Die Drohne k├Ânnt ihr von hier bequem abschie├čen.
Herausforderung "H├Ąngengelassen" (4/6): Bevor ihr mit der n├Ąchsten Drohne weiter macht, k├Ânnt ihr von der Baumplattform oberhalb des Baumstamms noch die Seilrutsche benutzen, um zu einer Art Baumhaus an der Felswand zu gelangen. Alternativ bringt euch der gro├če Fels und die Leiter hinauf. Hier findet ihr, neben zweimal Pfeilen, ein weiteres Kaninchen an einem Seil. Trennt dieses durch, um die +25 EP zu erhalten.
M├╝nzversteck (2/9): Unten rechts vom Baumhaus, nahe der Felswand, kurz vor der Birke, findet ihr noch ein vergrabenes M├╝nzversteck, welches M├╝nzen (+7) und +25 EP bringt.
Dritte Drohen
Lauft wieder zur H├╝tte zur├╝ck. Die n├Ąchste Drohne ist nord-├Âstlich von hier. Also grob gesehen auf dem Weg zum Dorfplateau hinauf.
Dokument (10/33): Unterwegs kommt ihr an einem gro├čen Felsen vorbei, der es euch erm├Âglicht, auf ein Baumhaus zu klettern. Alternativ kann man auch ├╝ber den Ast am Baum selbst hinauf gelangen. Hier oben findet ihr neben einer Kiste mit Bergungsgut ein Dokument auf dem Boden. Es ist ├ťber Hirsche aus "Leben im Tal". (Variabel. Hier kann auch ein anderes Dokument aus der Reihe liegen.) Es verbessert eure Kenntnisse in Griechisch (+15 EP) und bringt +15 EP.
M├╝nzversteck (3/9): Ganz in der N├Ąhe vom Baumhaus. Unter der Tanne auf der anderen Seite des Weges, am flachen Fels, findet ihr ein M├╝nzversteck, welches euch mit +25 EP und M├╝nzen (+7) belohnt.
Lauft n├Ąher an die Felswand heran, wo ihr ├╝ber einen bekletterbaren Baum eine weitere Baumplattform erreichen k├Ânnt. Hier h├Ârt ihr die Drohne surren und seht gegebenenfalls ihr rotes oder blaues Suchlicht. Hebt die Sturmgewehrmunition auf und schie├čt dann die Drohne vom Himmel.
Vierte Drohne
Das Seil hier bringt euch zu einer gr├Â├čeren Baumplattform, wo auch direkt die vierte und letzte Drohne umher schwirrt.
Mission abschlie├čen
Begebt euch nun wieder zur H├╝tte mit der Auftraggeberin und schlie├čt die Mission ab, indem ihr mit ihr redet. Ihr erhaltet die Waffe Alter Hornbogen und +350 EP. Es gibt hier noch eine weitere Mission. Bevor diese aber verf├╝gbar wird, m├╝sst ihr euch etwas von hier entfernen. Also machen wir einfach noch etwas anderes.
Dokument (11/33): Lauft von der H├╝tte aus nach Norden, auf die Felswand zu. Folgt dieser nach rechts entlang. Ihr kommt dabei erst an einer Kiste Bergungsgut, die im Unterholz steht und dann an einem Ausguck-Felsen mit Stuhl und Seilrutsche vorbei. Noch ein paar Meter weiter, hinter zwei Birken findet ihr einen H├Âhleneingang. Begebt euch hinein. Im Inneren findet ihr neben zweifachen Pilzen, auf einem Steinvorsprung eine Kiste mit Bergungsgut, das Dokument ├ťber Wildschweine, aus dem Set "Leben im Tal". (Variabel. Hier kann auch ein anderes Dokument aus der Reihe liegen.) Es verbessert euer Griechisch (+15 EP) und eure Erfahrung +15 EP. Lauft wieder aus der H├Âhle hinaus.
├ťberlebensversteck (6/20): Wieder drau├čen findet ihr direkt rechts neben dem H├Âhleneingang eine Kletterwand. Begebt euch diese hinauf. Direkt hier oben findet ihr ein ├ťberlebensversteck, welches euch neben Ressourcen mit +25 EP belohnt. Klettert wieder hinab.
Ressourcen: Lauft weiter an der Felswand entlang, durch die karge, vom Hochwasser gezeichnete Landschaft. In der N├Ąhe des Flusses findet ihr, nicht weit von der Stelle wo man vom oberen Teil des Dorfes ins Tal gelangt, in der Felswand einen weiteren H├Âhleneingang, den ihr aber auch gerne ignorieren k├Ânnt. (Zur weiteren Orientierung: Dies ist unterhalb des Holzwachturms.) Lauft hinein und ihr trefft auf einen B├Ąren. Zur Erinnerung: Die Taktik ist: einen Giftpfeil und dann so viele Pfeile, bis er sich wieder bewegt, dann wieder einen Giftpfeil usw. bis er erlegt ist. Baut also, bevor ihr in die H├Âhle lauft, soviele Pfeile, wie ihr k├Ânnt. Schnappt euch das B├Ąrenfell. In der H├Âhle findet ihr ein totes Reh, dessen Fell ihr einsammeln k├Ânnt und zweimal Pilze. Alles in allem also kaum die M├╝he wert.
Truhe (3/8): In der N├Ąhe des Flusses, am Fu├če des Felsens mit dem Dorf findet ihr, ein wenig flussabw├Ąrts und etwas vom Wasser entfernt, die ├ťberreste eines Wachturms, auf einem Felssockel. Aus Richtung der B├Ąrenh├Âhle kommend k├Ânnt ihr ├╝ber einen umgest├╝rzten Baum zu der h├Âheren Ebene balancieren. Direkt rechts steht eine Truhe, die ihr mit der Axt aufstemmen k├Ânnt. Im Inneren findet ihr eine Repetiergewehr-Komponente (3/4) und ihr erhaltet +75 EP. Oben auf dem Turm k├Ânnt ihr noch Pfeile finden.
Herausforderung "H├Ąngengelassen" (5/6): Lauft nun von der Truhe die Treppe hinab und auf dem schmalen Felsvorsprung nach vorne. Hier k├Ânnt ihr ein weiteres Kaninchen abschneiden und erhaltet daf├╝r +25 EP.
├ťberlebensversteck (7/20): Lauft nun geradewegs Richtung Fluss. Hinter den Birken am Felsen ist ein ├ťberlebensversteck vergraben. Buddelt es aus, um die darin enthaltenen Ressourcen und +25 EP zu erhalten.
├ťberlebensversteck (8/20): Lauft weiter flussabw├Ąrts. Kurz bevor ihr den kaputten Steg erreicht, wo man noch am Balken ├╝ber den man ├╝ber den Fluss balancieren kann, dort wo rechts au├čerdem ein erh├Âhter Felsen ist, an dem ein Seil vom zerst├Ârten Wachturm endet, findet ihr das n├Ąchste ├ťberlebensversteck. Ihr erhaltet Ressourcen und +25 EP
Herausforderung "H├Ąngengelassen" (6/6): Wenn ihr weiter am Fluss entlang lauft, kommt ihr zu einer Br├╝cke, die nach links hin├╝ber f├╝hrt. Hier h├Ąngt direkt links das n├Ąchste Kaninchen, das ihr abschneidet, um +150 EP und 2000 Credits zu erhalten.
Mission "Ein herzhaftes Mahl": Eigentlich sollte das reichen, dass die n├Ąchste Mission verf├╝gbar wird. (Wenn nicht, dann reist doch einfach mal am Lager hin und her.) ├ťberquert die Br├╝cke nicht, sondern lauft stattdessen weiter geradeaus, bis ihr wieder zu der H├╝tte mit dem Schuppen kommt. Sprecht mit der Verb├╝ndeten und nehmt die Mission an, wof├╝r ihr +50 EP bekommt. Ihr sollt Vorr├Ąte suchen, vier Pilze und zwei Wildschweine. Wildschweine gibt es auf der anderen Flussseite. Direkt beim Schuppen findet ihr einen Stein der wie eine Rampe in den Fluss hinein ragt. Hier k├Ânnt ihr zur anderen Seite h├╝pfen, euch dort festhalten und hinauf ziehen. Lauft auf die verfallene H├╝tte zu. Hier trefft ihr die Wildschweine. Erlegt eines, am schnellsten mit einem Giftpfeil, und schlachtet es aus, um Wildscheinfleisch (1/2) zu erhalten. T├Âtet das n├Ąchste Wildschwein f├╝r weiteres Wildscheinfleisch (2/2). Falls ihr die Pilze schon habt, m├╝sst ihr hier nichts mehr machen. Falls euch diese noch fehlen, lauft auf die Felswand zu. Rechts von der H├╝tte findet ihr einen H├Âhleneingang. Im Inneren findet ihr, neben den gesuchten Pilzen, Magnesiterz.
├ťberlebensversteck (9/20): Rechts vom H├Âhleneingang, hinter dem umgekippten Baum findet ihr noch ein vergrabenes ├ťberlebensversteck, welches euch Ressourcen und +25 EP einbringt.
Ressourcen: Schaut euch noch schnell in der verfallene H├╝tte um. Auf der dem Fluss zugewandten Seite findet ihr links eine T├╝r, die ihr mit Seilpfeilen ├Âffnen k├Ânnt. Dahinter ist eine Kiste mit Ressourcen..
Kehrt ├╝ber den Bach zur anderen Seite zur├╝ck und sprecht wieder mit der Verb├╝ndeten. Zur Belohnung f├╝r die Erf├╝llung der Mission erhaltet ihr das J├Ągerin-Outfit, +250 EP und 3000 Credits.
Was ist jetzt noch offen?
Einige Dinge haben wir noch nicht erledigt, diese werden wir beim n├Ąchsten Besuch abhaken, weil uns derzeit noch Ausr├╝stung fehlt, oder es ein unn├Âtiger Umweg gewesen w├Ąre, weil wir uns sp├Ąter eh noch in diesen Ecken umsehen werden.
  • Herausforderungsgrab, n├Ârdlich vom Dorf - Euch fehlt das Atemger├Ąt. ("Ziel" f├╝r Herausforderung hier zu finden - oben rechts des H├Âhleneingangs.)
  • H├Âhle, n├Ârdlich vom Dorf - Euch fehlt das Atemger├Ąt.
  • Krypta, n├Ârdlich vom Dorf - Kommen wir sp├Ąter eh vorbei.
  • Steinwachturm, im Dorf, obere Ebene - Euch fehlen Sprengs├Ątze.
  • Herausforderungsgrab, Nahe Versammlungsplatz - Euch fehlt das Drahtseil. (Kopfsprung hier m├Âglich.)
Lauft am Fluss entlang, bis ihr zu einer Br├╝cke kommt. ├ťberquert diese. Auf der anderen Seite trefft ihr einige Verbliebene, Sofia h├Ąlt eine Rede, der ihr zuh├Âren k├Ânnt. Am rechten Rand steht eine Kiste mit Bergungsgut. Etwas weiter steht Pistolenmunition. Lauft nach rechts die Treppe hinauf, wo ihr direkt oben links eine Kiste mit Ressourcen findet. Lauft den Weg weiter und ihr kommt zum Basislager Ruinenlager. Ihr erhaltet +25 EP. Wenn ihr euch setzt, erhaltet ihr das Lager-Tagebuch Die Last. Kurz drauf wird sich Jacob ├╝ber Funkger├Ąt bei euch melden und euch um Hilfe bitten. Ihr erhaltet +100 EP. Um die Ecke k├Ânnt ihr noch eine Kiste mit Bergungsgut finden.
Erfolg "Schinken!": (Nur auf der Xbox One!) Euch d├╝rfte aufgefallen sein, dass es hier am Basislager Flaschen gibt. Wenn ihr davon eine aufhebt, k├Ânnt ihr daraus einen Molotowcocktail basteln, euch um die Ecke zu den Wildschweinen begeben und eines davon bewerfen, um den Erfolg Schinken! zu erhalten.

Entfachen Sie das Signalfeuer auf dem Turm

Lauft die Stufen auf der rechten Seite hinauf, um die Ruine zu erreichen.
├ťberlebensversteck (10/20): Wendet euch nach links und ihr lauft geradewegs auf ein ├ťberlebensversteck zu. Ein paar Stufen hinab schaut ihr euch nahe der zwei B├Ąume, vor dem Felsen um. Ihr erhaltet zuf├Ąllige Ressourcen und +25 EP. Lauft die Stufen wieder hinauf auf den Vorplatz.
Damit sich die Verbliebenen auf die Ankunft von Trinity vorbereiten k├Ânnen, muss das Signalfeuer auf dem von Wasser umgebenen Turm angez├╝ndet werden. Lauft auf die eingest├╝rzte Br├╝cke hinaus. Neben dem Pfosten stehend schie├čt ihr einen Seilpfeil nach rechts unten an den Seilbefestigungspunkt bei der wei├čen Wandplatte. Rutscht hin├╝ber. Begebt euch mit einem Doppelsprung die Wandplatte hoch. Folgt dem Weg um den Turm herum und springt zum Brett. Zieht euch hinauf. Von hier geht es schnell weiter zur Schwingstange und dann hin├╝ber zur Kletterwand. Klettert hinauf und nach rechts einmal rund um den Felsen. Lasst euch am Ende nach unten zur darunter liegenden Kletterwand herunter, wo ihr euch mit der Axt einhakt und gezwungen seid nachzufassen. Springt nach rechts, wo eine weiter Kletterwand auf euch wartet. Dort geht es mit einem Sprung nach rechts weiter an die Kanten. Von der oberen Kante macht ihr einen Doppelsprung die Wand rauf und weiter mit einem Sprung zu der Schwingstange. Die bringt euch zu einem Brett. Zieht euch hinauf. Lauft nach links herum und dann mit einem Doppelsprung gegen die Wand, um die Hangelkante zu erreichen. Hier m├╝sst ihr euch nach rechts hangeln, um die Ecke bis zum Ende, und dort an die Kletterwand springen. Zieht euch hinauf und geht um die Ecke nach links. Springt hier zum wei├čen Holzbalken, der etwas nachgibt und hangelt nach rechts um die Ecken. An der Kletterwand geht es weiter hoch und in den Turm hinein. Auf dem Tisch findet ihr die ├ľl-Flasche und erhaltet nebenbei +100 EP. Von jetzt an k├Ânnt ihr Feuerpfeile bauen und verschie├čen. Ihr erhaltet nochmal +100 EP. Verlasst die Kammer rechts vom Tisch und begebt euch auf den Balken. Springt zum Balken ├╝ber euch und begebt euch dann mit einem Doppelsprung links die Wand hinauf an den Balken. Hangelt ans linke Ende und springt dann nach links, an die Kletterwand. Jetzt geht es nach links um die Ecke, dort mit Doppelsprung nach oben an die Wandplatte und weiter zur Kante. Hangelt nach rechts und springt an die Plattform. Hangelt euch auch hier nach rechts und zieht euch hoch. Wenn es schwankt, m├╝sst ihr nachgreifen. Benutzt nun einen Feuerpfeil, um den Holzstapel ├╝ber euch anzuz├╝nden.
In der folgenden Cut Scene seht ihr, wie in den Bergen weitere Feuer entz├╝ndet werden.
Ihr erhaltet den Erfolg Der sichere Weg (10G - Xbox One; 15G - Xbox 360) und +50 EP.

Treffen Sie sich wieder mit Jacob im oberen Dorf

Direkt vor euch steht eine ├ľlkanne. Hier k├Ânnt ihr ├ľl zapfen, das ihr f├╝r Feuerpfeile ben├Âtigt. Links steht noch ein Beh├Ąlter mit Ressourcen, der +25 EP mit sich bringt.
Erfolg: (Das Folgende m├╝sst ihr hier nicht machen, weil ihr sp├Ąter, im Rahmen einer Herausforderung, eh die erforderliche H├Âhe erreicht.) Wenn ihr noch besonders mutig sein wollt, springt ihr hier nach links mit einem Kopfsprung hinab ins Wasser und erhaltet daf├╝r den Erfolg Mut zum Risiko (15G). Da ihr sicher keine Lust habt, an Land zu schwimmen, k├Ânnt ihr danach einfach "Speicherpunkt neu laden" w├Ąhlen und ihr steht wieder oben. That was fun.
Geht zum Pfosten und benutzt einen Seilpfeil am Seilbefestigungspunkt gegen├╝ber. (Dem rechten, der linke ist zu weit weg.) Rutscht hinab. Ich bin unten gelandet. Falls ihr oben landet, k├Ânnt ihr auch direkt die Truhe aufbrechen. Diese habe ich nicht vergessen, sie kommt nach der "Krypta von Aurora".
Herausforderung "Tauchspr├╝nge" (2/4): Bevor es weiter geht, wollen wir uns nochmal den Turm ansehen. Lauft also wieder nach links zur kaputten Br├╝cke. Schaut mal gegen├╝ber zum Portal, wo eine abfl├Ąmmbare Barriere auf euch wartet. Au├čerdem ist dort ein rot markiertes Brett. Nutzt also erneut die Seilrutsche, um zum Turm zu gelangen. Ihr erinnert euch an den Weg? Doppelsprung, vom Brett an die Schwingstange, an die Kletterwand, nach rechts, einmal nach unten, weiter nach rechts, an die Bretter und mit einem Doppelsprung hoch. Nun steht ihr ├╝ber dem Eingang. Lasst euch hinab und benutzt einen der neuen Feuerpfeile, um den Weg frei zu machen. Hier gibt es "ganz spektakul├Ąr" blo├č Pistolen- und Sturmgewehrmunition. Aber zum Gl├╝ck sind wir ja f├╝r die Herausforderung hier. Stellt euch auf das rote Brett und f├╝hrt einen Kopfsprung (X, schnell gefolgt von RT oder B) aus. Ihr erhaltet +25 EP. Schwimmt nun nach links. Hier k├Ânnt ihr euch bei einem Kletterbaum aus dem Wasser begeben. Klettert an diesem zwei ├äste hinauf und springt dann nach links. Ihr seid nun wieder bei den Wildschweinen. Lauft an der Wand entlang, bis ihr euch in der N├Ąhe der Br├╝cke wieder zum Versammlungsplatz hinauf ziehen k├Ânnt. Lauft hier wieder nach rechts, Richtung Basislager. Hier geht es wieder die Treppe hoch, nach rechts zur kaputten Br├╝cke und hier nach links den Weg entlang, zu der Stelle, wo die Seilrutsche endete.
Krypta von Aurora: Lauft am Abgrund weiter entlang und in die hintere Ecke, wo ihr einen H├Âhleneingang findet. Lauft hinein. Dort wo es hoch geht findet ihr rechts und links Magnesiterz , sowie links Pilze. In der Kammer dahinter liegen rechts M├╝nzen (+5). Brecht dann links mit der Axt durch die Wand. Zw├Ąngt euch durch den Spalt. Folgt dem Weg hinab und klettert die Wand hinunter. In der Kammer links gibt es weiteres Magnesiterz. Nehmt die Seilrutsche nach unten. Auch hier ist wieder Magnesiterz.
Wandgem├Ąlde (2/4): Links findet ihr das Wandgem├Ąlde Aurora, die ├ärztin. Lara verbessert ihr Griechisch +25.
Folgt dem Gang weiter.
Dokument (12/33): In n├Ąchsten Wandnische links liegt die Schriftrolle Aurora, die ├ärztin. Lara verbessert ihr Griechisch +15 erneut und erh├Ąlt +15 EP.
Und lauft wieder weiter hinab, dabei auch an zwei Magnesiterz-Adern vorbei. Lasst euch hinab. Links stehen Pilze.
Ressource: Im rechten Gang findet ihr Magnesiterz und ├ľl, in einer Quelle im Boden.
Folgt dem Wassergang nach links in die Hauptkammer der Krypta. ├ľffnet den Sarg, um den Kryptaschatz zu bergen. Ihr erhaltet Teil: Antiker Bogen (3/4) und 3000 Credits. Schwimmt wieder zur├╝ck und klettert die Wand wieder hinauf. Folgt dem Gang wieder zur Seilrutsche und kletter auch hier die Felsen hinauf. Die n├Ąchste Kletterwand bringt euch wieder in den Gang nach drau├čen. Drau├čen angekommen wollen wir uns noch weiter umsehen.
Truhe (4/8): Begebt euch in das kaputte Geb├Ąude, wo die Seilrolle, die ihr vom Turm aus genutzt habt, angebracht ist. In der Ecke steht eine rot-orange Truhe. Stemmt diese mit der Axt auf und ihr erhaltet Teil: Schwere Pistole (2/4) und +75 EP. In der kleinen Ruine rechts findet ihr neben einem Tisch nur Sturmgewehrmunition.
Wandgem├Ąlde (3/4): Lauft stattdessen in die gr├Â├čere Ruine links. (Zur Orientierung: Dies ist vom Basislager zweimal die Treppe hinauf und dann rechts.) Hier sitzt eine Verbliebene an einem Tisch. Aber direkt links an der Wand findet ihr ein Wandgem├Ąlde. Dieses verbessert euer Griechisch +15 EP.
Mission "Alte Geheimnisse": Sprecht nun im selben Geb├Ąude mit der Verb├╝ndeten. Sie hat eine Mission f├╝r euch. Ihr sollt Herausforderungsgr├Ąber besuchen. Ihr erhaltet f├╝r jedes besuchte Herausforderungsgrab M├╝nzen von ihr und werdet au├čerdem mit je +50 EP belohnt. Habt ihr alle besucht, erhaltet ihr das "Sacra Umbra" Outfit. Auf diese Langzeitmission kommen wir sp├Ąter noch einmal zur├╝ck. Verlasst das Geb├Ąude wieder.
Lauft nun von hier die Stufen hinauf, in Richtung der roten Plane.
Monolith: Bevor ihr durch den Torbogen geht, besucht noch schnell den Monolithen links. Ihr ben├Âtigt allerdings Griechisch Level 7, um ihn zu ├╝bersetzten. +10 EP f├╝r das Finden bekommt ihr aber jetzt schon.
Lauft nun durch den Torbogen und ein paar Stufen hinauf.
Relikt (5/13): Hier macht ihr kurz Halt und dreht euch nach links. Geht die kurze Treppe links in das Geb├Ąude hinein. Auf dem Holzsto├č findet ihr eine Kiste mit dem Eisenm├╝nzen-Werkzeug aus dem Set "Zeit der Anpassung". Ihr erhaltet +25 EP.
Erfolg "Ruhepause": Lauft direkt rechts vom Holzsto├č ├╝ber die Rampe und springt weiter an die Schwingstange. Damit schwingt ihr euch zu der Kuppel hin├╝ber. Ihr befindet euch nun ├╝ber der Verbliebenen, die die Mission Alte Geheimnisse f├╝r euch hat. Wenn ihr hier nach links weiter h├╝pft, findet ihr dort einen Stuhl, auf welchen ihr euch mit X drauf setzen k├Ânnt. Daf├╝r gibt es den Erfolg Ruhepause. Begebt euch dann wieder nach unten. Und lauft wieder dahin, wo ihr gerade eben in das Geb├Ąude mit dem Relikt hinein seid.
Lauft weiter rechts die Stufen hinauf und folgt dem Weg zu einem verfallenen Ausguck. Hier gibt es rechts Pfeile. Jacob wird Lara anfunken und sie bitten, sich zu beeilen. Schl├╝pft unter der wei├čen Plane durch und folgt dem Gang. Watet durch das Wasser und voraus durch das halb versunkene Holzgeb├Ąude hindurch und nach links. Folgt dem Weg, bis ihr das Wasser verlassen k├Ânnt.
Cut Scene: Jacob ist gefangen genommen worden. Er kann sich befreien und gibt Lara eine neue Waffe.
Ihr erhaltet die Pumpgun und +100 EP.

Helfen Sie, das Dorf gegen den Angriff zu verteidigen

Mit der Pumpgun k├Ânnt ihr jetzt in einer Slow-Motion-Szene zwei Soldaten killen. Danach erscheint ein dritter in der H├╝tte. Geht hinein und ihr k├Ânnt den vierten erschie├čen. Vergesse nicht, ihre Taschen zu pl├╝ndern. Au├čerdem gibt es hier Bergungsgut, Munition und allerlei Ressourcen. Lauft hinten hinaus zur n├Ąchsten H├╝tte, wo noch ein Soldat auf euch wartet. Hier gibt es links einen Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP. Die rechte T├╝r nach drau├čen wird euch freundlicherweise aufgeschossen. Weitere Soldaten bel├Ąstigen euch und drau├čen kommt euch ein Soldat mit Flammenwerfer entgegen. Dieser stellt sich als gut gepanzert heraus. Eine Schwachstelle ist allerdings der Tank auf seinem R├╝cken. Ich habe hier auf das Sturmgewehr zur├╝ck gewechselt, weil es st├Ąndig feuern kann und habe ihn dann die ganze Zeit in eine Richtung umkreist. Er ist etwas beh├Ąbig durch seinen Anzug, was Lara durch ihre Ausweichbewegung (immer sch├Ân B dr├╝cken) gut ausnutzen kann. So gelangt sie immer wieder neben oder hinter ihn und kann den Tank beschie├čen. Wenn sein Tank explodiert, verendet er elendig.
Es folgt eine Cut Scene mit Hintergrundgeschichte.
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