Tuesday, 7. December 2021   

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23. Stille Nacht

Version: 2. Entwurf

Schleichen oder k├Ąmpfen Sie sich durch das besetzte Dorf

Ihr erhaltet +75 EP.
Truhe: Rechts steht eine Truhe, die ihr mit der Axt aufstemmen k├Ânnt. Im Inneren findet Lara den Teil: Kipplaufflinte (2/4). Ihr erhaltet +75 EP.
Direkt voraus ist das Basislager Klippenausblick. Wenn ihr euch setzt, erhaltet ihr das n├Ąchste Lager-Tagebuch Last der Wahrheit.
Aufr├Ąumarbeiten: Die Akropolis
Wie ich bereits erw├Ąhnt hatte, sind unter der letzten Kammer im Abschnitt Rettungsmission ein Dokument und ein M├╝nzversteck zu finden. Dieses werden wir nun erledigen. Begebt euch per Schnellreise zum Basislager "Turmhof", lauft von diesem den langen Gang hinauf und robbt am Ende nach links unter dem Tor durch, um die Kammer im Turm zu erreichen.
Dokument (10/10): In der Mitte ist eine ge├Âffnete Bodenluke. Lasst euch hinab. Mit der Axt k├Ânnt ihr das Metalltor aufstemmen. Lauft dahinter nach rechts herum und h├╝pft zur anderen Seite, wo das Dokument R├╝stung des Glaubens aus dem "Tagebuch des Widerstands" liegt. Ihr verbessert euer Griechisch (+15 EP) und erhaltet +15 EP.
M├╝nzversteck (3/3): Auch das letzte M├╝nzversteck ist hier unten. Lauft in den Wassergang und kriecht hinten rechts hindurch. Auch hier geht es wieder durch das Wasser nach rechts. Kriecht nach links durch den Spalt in der Wand. Dahinter ist das M├╝nzversteck direkt voraus. Es bringt M├╝nzen (+15) und +25 EP. Klettert wieder hinaus und kriecht zur├╝ck. Nach rechts kommt ihr durch das Tor wieder unter die Bodenluke.
Springt gegen die Wand, um mit einem Doppelsprung hinauf zu gelangen. Zieht euch hoch. Lauft zur├╝ck zum Basislager und reist wieder zum Klippenausblick. Damit w├Ąre auch die Akropolis zu 100% abgeschlossen.
Geht vom Basislager nach links zur Absprungplattform. Hier steht noch eine Kiste Bergungsgut. Springt nach vorne, werft den Haken aus und rutscht dann die Seilrutsche hinab. Hier findet ihr ein Nest mit Federn.
Dokument (16/33): Dreht um und klettert falls ihr herunter gepurzelt seid, die Kante hoch. Springt mit einem Doppelsprung an das Kletterbrett und zieht euch hoch. Rechts liegt ein Dokument. Es ist ├ťber Gefahren durch W├Âlfe aus dem Set "Leben im Tal". Es verbessert Laras Griechisch +15 EP und belohnt mit +15 EP. Au├čerdem steht hier eine Kiste mit Ressourcen. Dreht um und geht zur├╝ck nach unten.
Begebt euch einfach nach unten, statt den Wurfhaken zu benutzen, um zur H├╝tte zu gelangen.
Truhe: Schaut euch die H├╝tte an. Mit einem Granatenpfeil k├Ânnt ihr - aus geb├╝hrender Entfernung - die T├╝r aufsprengen. Begebt euch hinein, um eine Truhe zu finden. Diese k├Ânnt ihr mit der Axt ├Âffnen. Darin befindet sich ein Teil: Schwere Pistole (3/4) und ihr erhaltet +75 EP.
Dokument (17/33): Lauft dann die Treppe hinauf, um hinter die H├╝tte zu gelangen. Auf einer Kiste liegt hier ein Dokument mit dem Titel Sommer aus den "Seiten des Hauptbuchs". Es verbessert euer Griechisch (+15 EP) und ihr erhaltet +15 EP. Au├čerdem gibt es hier zweimal Bergungsgut.
├ťberlebensversteck: Lauft noch ein wenig weiter, bis zur Felswand. In der rechten Ecke findet ihr au├čerdem ein ├ťberlebensversteck mit zuf├Ąlligen Ressourcen und +25 EP.
Begebt euch nun zum Kletterbaum. Springt an diesem hoch und klettert auf den gro├čen Ast hinauf.
Ressourcen: Falls ihr noch eine Kiste mit Ressouren m├Âchtet, springt ihr kurz nach links auf das Dach. Von hier geht es nach links zum Felsvorsprung. Kommt dann zur├╝ck und h├╝pft wieder zum Ast.
Von hier springt ihr zur Baumplattform ├╝ber dem Abgrund.
Karte: Auf dem Tisch rechts liegt eine Archivar-Karte, die Dokumente, Relikte und Wandgem├Ąlde aufdeckt.
Wenn ihr m├Âchtet, k├Ânnt ihr auf dem Stuhl Platz nehmen. Rauscht nun mit der Seilrutsche nach unten hinab.
Die Story geht voraus weiter. Wenn ihr m├Âchtet, k├Ânnt ihr an dieser Stelle aber auch erst mal weiter das Tal untersuchen. (Ich mache hier erstmal keinen Abstecher.) Kommt anschlie├čend wieder hier her.
Geht voraus in den Nebel, irgendwann geht es nur noch watend und schwimmend weiter. Ganz am Ende des Schwimmabschnitts steht ein Soldat am Rand und wendet euch den R├╝cken zu. Schnappt ihn mit der Melee-Taste (Xbox: Y, PC: F) und zieht ihn unter Wasser. Zieht euch vorsichtig aus dem Wasser, die Gegend wimmelt nur so von Soldaten. Ihr erhaltet +50 EP.

Durchqueren Sie das besetzte Dort und erreichen Sie das Kloster

Hier stehen rechts beim Geb├╝sch und links Pilze.
Kampf-Details:
Auch hier empfiehlt es sich wieder m├Âglichst unbemerkt vorzugehen. Kriecht erstmal nach rechts durch das Geb├╝sch, hinter dem Unterstand entlang. Voraus, rechts am Geb├╝sch steht ein rauchender Soldat, den ihr h├Ąufig unbemerkt ausschalten k├Ânnt. Zwei stehen am gro├čen Feuer und unterhalten sich. ├ťber das Brett an der R├╝ckwand k├Ânnt ihr auf das Dach des Unterstandes gelangen. Ihr werdet von oben sehen, dass links noch ein dritter Soldat patrouilliert. Ignoriert diese einfach und bringt neben der Seilrolle stehend ein Seil links an der n├Ąchsten Rolle an. Hangelt euch hin├╝ber und ihr k├Ânnt euch am Ende unbemerkt ins Geb├╝sch fallen lassen. (Vielleicht nicht unbedingt vor den Augen des patrouillierenden, aber das d├╝rfte klar sein.) Von hier habt ihr dann gute Chancen den patrouillierenden Soldat gezielt auszuschalten. Und wenn ich das sage meine ich Pfeil in den Kopf. Hier schleiche ich mich dann in das Geb├╝sch neben der H├╝tte, schie├če einen Pfeil in die rechte Wand und schalte, w├Ąhrend der rechte schauen geht, den linken Soldat gezielt aus. Dann schnell den rechten Soldat erledigen.

Nun schleicht ihr auf der linken Seite, durch den Geheimgang in die H├╝tte und erledigt hier den Soldat an der Konsole von hinten. Falls ihr ganz ohne Morde auskommen wollte, k├Ânnt ihr euch auf diese Methode nat├╝rlich auch vorbei schleichen. Das Dokument bekommt ihr dann aber nur schwerlich.
Dokument (18/33): Rechts neben der Arbeitsstation der Wache im Geb├Ąude liegt auf dem Boden ein Diktierger├Ąt. Es hat den Titel Zubeh├Âr aus dem Set "Verschw├Ârungstheorien" und bringt +15 EP.
Sammelt hier noch die Munition und das Magnesiterz ein, bevor es weiter geht. An der R├╝ckwand ist eine Wandplatte, die ihr mit einem Doppelsprung bezwingen k├Ânnt, um das Fenster dar├╝ber zu erreichen. Klettert durch dieses hinaus. Duckt euch hinter die Kisten, hier ist viel los.
Kampf-Details
Ein ganzer Haufen S├Âldner bewacht das Dorf. (Auf der 360 ist es scheinbar ein etwas kleinerer Haufen, wenn ihr also einen nicht findet, seid froh. ;-) ) In einem g├╝nstigen Moment schleicht ihr in die H├╝tte links von euch. Achtet dabei darauf, dass die Patrouille aus zwei Soldaten bereits nach links verschwunden ist. Geht zur anderen T├╝r. Lenkt den Raucher an der H├╝tte gegen├╝ber mit einem Flaschenwurf ins Haus hinein ab. (Nicht auf der 360?) Er geht dann nachsehen. Ich nutze das dann, um ihm, wenn er in der H├╝tte ist, einen Pfeil in den Kopf zu schie├čen, in der Hoffnung, dass die anderen ihn nicht finden. Ihr k├Ânnt danach sofort ├╝ber die Wandplatte rechts mit einem Doppelsprung auf das Dach gelangen. Rechts am Feuer stehen zwei Soldaten und ein dritter patrouilliert um die Wagen herum. Dieser tr├Ągt einen Helm, ist daher gegen Kopfsch├╝sse immun. Hier ist folgendes Vorgehen gut geeignet, um alle drei loszuwerden: Lockt den einzelnen Soldaten nach hinten rechts, zur Holzt├╝r hinter den Wagen und verpasst ihm einen Giftpfeil und verpasst dann den beiden, nahe beisammen stehenden Soldaten den n├Ąchsten Giftpfeil. Mit etwas Geschick und einem Qu├Ąntchen Gl├╝ck bleibt ihr dabei von den anderen unbemerkt. Begebt euch nun nach hinten, zum Schornstein, um herauszufinden, wo die Zwei-Mann-Patrouille geblieben ist. Einer davon steht an einem brennenden Fass, der andere geht in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden nach rechts und kommt zur├╝ck. Entweder schaltet ihr sie gezielt aus, wenn sie gerade getrennt sind, oder ihr nutzt einen Giftpfeil, wenn sie zusammen stehen. Schaut dann, wenn diese erledigt sind zu der H├╝tte weiter rechts, dort halten sich nochmal zwei Soldaten auf, die man nun auch noch ausschalten kann.

Nun habt ihr ein bisschen Luft, um die Gegend zu erkunden, bevor es in die n├Ąchste Schlacht geht.
Dokument (19/33): Lauft zu dem brennenden Fass, wo die Zwei-Mann-Patrouille war (das ist in nord-westlicher Richtung, vom Ausgangspunkt nach links den Weg runter). Auf der Kiste am linken Rand des Unterstandes liegt ein Diktierger├Ąt mit dem Titel Vergebung aus dem "Lagebericht". Ihr erhaltet +15 EP.
Truhe: Links vom Unterstand steht nahe der Felswand die n├Ąchste Truhe, die sich mit der Axt aufstemmen l├Ąsst. Im Inneren findet ihr einen Teil: Kipplaufflinte (3/4). Ihr erhaltet au├čerdem +75 EP.
Hinter dem Zaun liegt, derzeit unerreichbar, ein ├ťberlebensversteck.
Dokument (20/33): Das n├Ąchste Dokument findet ihr, wenn ihr euch, von der Truhe aus, nach rechts wendet und dem Weg nach oben folgt, links an den H├╝tten vorbei, wo ein Baumstamm liegt. Oben ist ein schlammiger Bereich voraus. Diesem folgt ihr nach links herum hinauf. Auf dem Tisch auf der Mitte findet ihr das Dokument ├ťber B├Ąren aus dem Set "Leben im Tal"- Es verbessert euer Griechisch (+15 EP) und bringt +15 EP.
Dokument (21/33): In der Felswand links der zwei Birken findet ihr eine flammbare Barriere. Nutzt einen Feuerpfeil, um hindurch zu gelangen. In der H├Âhle gibt es neben Pilzen, einer Ader mit Magnesiterz, einer Kiste mit Ressourcen und einem Beh├Ąlter, der zus├Ątzlich +25 EP einbringt, ein weitere Dokument mit dem Titel Die Predigt aus dem Set "Der Apostel". Es verbessert eurer Griechisch (+15 EP) und tr├Ągt +15 EP ein. Verlasst die H├Âhle wieder.
Nachdem ihr euch noch mit Munition und Ressourcen versorgt habt, die ihr hier ├╝berall findet, k├Ânnen wir weiter gehen. Lauft hinauf, und nach rechts (das w├Ąre vom letzten Dokument aus nach rechts an der Wand entlang und vom Ausgangspunkt gesehen geradeaus, also grob nord-├Âstlich). Lauft in die kaputte H├╝tte rechts der Palisaden-Begrenzung.
Dokument (22/33): Hier findet ihr in der v├Âllig ruinierten H├╝tte, auf der linken Seie das n├Ąchste Diktierger├Ąt Einf├╝hrung aus dem Set "Herz der Finsternis". Es bring +15 EP ein.
Lauft auf der anderen Seite nach rechts.
Es folgt eine Cut Scene.
Ein weiterer Haufen, dieses Mal gepanzerter Soldaten patrouilliert hier.
Kampf-Details
Dieser Kampf hier kann ein wenig nerven, weil ihr fast immer fr├╝h entdeckt werdet, wenn ihr einen Gegner ausschaltet. Daher k├Ânnt ihr auch versuchten v├Âllig unbemerkt hier durch zu kommen: Klettert auf den Baum neben euch, von dort auf das Dach. Weiter zum n├Ąchsten Baum. Vom obersten Ast springt zum Dach rechts. Zieht euch nach oben. Links geht es in die H├╝tte hinein... sp├Ąter mehr! Die beiden Soldaten, die sich ├╝ber ihre Zukunft bei Trinity unterhalten, habe ich direkt mit einem Giftpfeil ausgeschaltet, bevor sie zu weit links sind. Danach bin ich nach hinten und dort auf das Dach des Unterstandes, um mir einen ├ťberblick zu verschaffen. Zwei stehen am Lagerfeuer, ein dritter mit Helm patrouilliert vor dem Haus. Im Haus sind auf allen Ebenen weitere. Ich habe erst einmal den einzelnen Soldaten mit Helm nach rechts an den Rand gelockt, indem ich einen normalen Pfeil in die Wand geschossen habe. Dann habe ich ihn mit einem Giftpfeil ausgeschaltet. Dann habe ich die beiden Soldaten am Feuer mit einem Giftpfeil ausgeschaltet. Nun schaut ihr zum Haus. Oben, links neben dem Scheinwerfer ist ein Soldat, den ihr am besten als n├Ąchstes ausschaltet, aber erst, wenn er etwas weiter hinten steht, da er sonst gerne herunter f├Ąllt. Ihr k├Ânnt ihn, wenn n├Âtig, mit einem Pfeil in die Wand nach hinten locken. Weiterhin sind drau├čen je links und rechts noch einer. Erledigt diese beiden Soldaten schnell hintereinander.

Nun begebt ihr euch hinab.
M├╝nzversteck: Hinten, in der Ecke nahe des Aufgangs, zwischen Fels und Palisade, k├Ânnt ihr ein M├╝nzversteck ausgraben, um M├╝nzen (+15) und +25 EP zu erhalten.
Lauft nun n├Ąher ans Haus heran. Springt am Baum links neben der H├╝tte die ├äste hinauf und dann zur H├╝tte, auf das Dach hin├╝ber. Schaut nach links hinein, wo zwei Soldaten an ihren Konsolen stehen. Ein Giftpfeil kann hier Abhilfe schaffen. Ein weiterer Soldat steht weiter rechts und kann ganz einfach mit dem Messer von hinten erledigt werden.
Dokument (23/33): Wenn ihr bei der H├╝tte oben seid, findet ihr links um die Ecke, also unter dem Dach ├╝ber welches ihr auch in die H├╝tte hinein gelangen k├Ânnt, auf der Kiste ein Diktierger├Ąt mit dem Titel Das Ziel aus dem "Lagebericht". Ihr erhaltet +15 EP.
Lauft im Inneren der H├╝tte in der rechten Ecke hinauf.
Dokument (24/33): Oben auf einer Kiste links liegt ein Diktierger├Ąt mit dem Titel Gefesselt in Erinnerungen aus den "Forschungsnotizen". Es bringt +15 EP ein.
Geht durch das Loch hinaus auf das Dach. Von der Rampe, die einst ein Karren war, links springt ihr an die Wand und werft den Wurfhaken nach der Kante. Zieht euch hoch und hangelt nach rechts. Springt nun zur n├Ąchsten Kante. Dort k├Ânnt ihr an der Kletterwand hoch. Lauft die Stufen hinab. Ihr erhaltet +150 EP.

Klettern Sie auf die Kathedrale, um den Eingang zu finden

Lauft die Treppe weiter hinab, nach links.
Dokument (25/33): Auf der Kiste in der Ecke links liegt ein Dokument. Es tr├Ągt den Titel Der Besucher aus "Tagebuch des Widerstands. Das Dokument ist ├╝ber Lara. Es verbessert ihr Griechisch (+15 EP) und bring +15 EP.
Geht nach links die Treppe hinab und ihr seid am Basislager Kathedralenhof. Lauft in den waldigen Bereich. Achtung, hier jagt ein riesiger Luchs. Wenn ihr beim Bek├Ąmpfen des Luchses viel L├Ąrm macht, kann es passieren, dass euch einer der folgenden Soldaten oben h├Ârt und anf├Ąngt, auf euch zu schie├čen.
├ťberlebensversteck: Lauft in die rechte Ecke, zu den Palisaden links unterhalb des Geb├Ąudes. Hier findet ihr in der rechten Ecke ein ├ťberlebensversteck, welches neben zuf├Ąlligen Ressourcen +25 EP einbringt.
Relikt: Lauft nun die Stufen hinauf. Auf einer Kiste findet ihr eine Schatulle mit einem Relikt, der Pfeilspitze aus dem Set "Die fr├╝hen Bewohner". Es bringt euch +25 EP. Untersucht dieses, betrachtet dabei vor allem die geschwungene Kante am unteren Ende und ihr verbessert euer Griechisch (+15 EP).
Springt nun an die Schwingstangen, um das Bergungsgut zu erreichen. Springt weiter und benutzt den Greifhaken, um euch zur Kante an der Wand zu schwingen. Hangelt euch nach links um die Ecke. Springt hier zur Kletterwand. Alternative k├Ânnt ihr am Baum hoch klettern und von zur unteren Kletterwand springen. Von dort springt ihr hoch zur oberen. Klettert hinauf, springt zur Kante und zieht euch hoch. Den Soldaten k├Ânnt ihr heimlich abstechen und dabei gegebenenfalls hinunter schubsen. (F├╝r den Erfolg Abtr├╝nnig m├╝sst ihr f├╝nf Gegner von der Kante schubsen.) In einer Kiste findet ihr Ressourcen. Springt mit Wurfhakenhilfe weiter zur n├Ąchsten Kante und klettert hinauf. Geht die Treppe hoch.
Dokument (26/33): Sammelt die Schriftrolle ein, welche oben am Ende der Treppe vor der verschlossenen T├╝r liegt. Sie tr├Ągt den Titel Armutsgel├╝bde aus dem Set "Der Apostel". Lara baut ihr Griechisch (+15 EP) aus und erh├Ąlt +15 EP.
Springt zum Balken links, zieht euch hoch und benutzt die Wandplatte, um mit einem Doppelsprung an die Kante zu kommen. Hangelt nach rechts und zieht euch zum Fenster hinein. Springt nach vorne und benutzt den Wurfhaken, um zur anderen Seite zu schwingen. Geht die Treppe hinauf. Nehmt oben links die Kiste Bergungsgut mit, bevor ihr, wieder mit Hilfe des Wurfhakens, zur anderen Seite hin├╝ber springt. Zieht euch auf die d├╝nne Mauer hoch und balanciert nach rechts. Springt zur Plattform hinunter. Hier ist noch eine Kiste Bergungsgut. Springt zur Kante voraus weiter. Lara erreicht nur die untere. Fasst nach und h├╝pft dann mit einem Doppelsprung nach oben. Hangelt nach links um die Ecken. Hier unterhalten sich zwei Soldaten. Er erste Soldat ist direkt ├╝ber euch. Zieht euch hoch, wenn er nach links geht und greift ihn von hinten an, wenn er nahe an der Kante steht. Der andere kommt jetzt vermutlich direkt herunter, sollte aber kein Problem darstellen. Nehmt die Kr├Ąuter mit. Springt dann an die Kletterwand und klettert nach rechts hinauf. Falls er euch nicht entdeckt hat, ist der zweite Soldat noch hier oben und kann erledigt werden. Sammelt dann den Beh├Ąlter mit Ressourcen ein, der +25 EP bringt. Auf der Plattform unter euch ist noch eine Kiste mit Ressourcen, die ihr holen k├Ânnt, wenn ihr m├Âchtet. Springt nach vorne und schwingt euch mit dem Wurfhaken auf den n├Ąchsten Steinsims. Von hier springt ihr an die Kletterwand und klettert hoch. An deren oberem Ende f├╝hrt ihr einen Doppelsprung aus, um die Kante zu erreichen. Springt hier nach rechts und f├╝hrt einen weiteren Doppelsprung aus. Zieht euch hoch und geht die Treppe hinunter um das ├ťberflutete Archiv zu erreichen.
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