Tuesday, 7. December 2021   

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30. Die Zusammenkunft

Version: 2. Entwurf Einsatzziel:
  • Finden Sie einen Weg durch die Berge zum Observatorium
Region: Geothermales Tal

Finden Sie einen Weg durch die Berge zum Observatorium

├ťberlebensversteck (?/20): Lauft leicht nach links, Richtung Aussicht. Rechts an der Felswand ist ein ├ťberlebensversteck vergraben. Es bring neben zuf├Ąlligen Ressourcen +25 EP ein. Falls ihr meinem Walkthrough ganz genau gefolgt seid, ist dies das 40. ├ťberlebensversteck insgesamt und ihr erhaltet daf├╝r den Erfolg Scharfes Auge (15G).
Folgt dem Pfad nach rechts. Am rechten Rand k├Ânnt ihr noch Hartholz einsammeln. Am n├Ąchsten Abgrund trefft ihr einen Verbliebenen, der mit euch redet.
Bergungsgut: Links neben ihm steht eine Kiste mit Bergungsgut. Eine weitere Kiste Bergungsgut steht rechts an der Felswand.
Dokument (27/33): Zieht euch mit Hilfe des Wurfhakens rechts auf die Baumplattform. Stellt euch mit etwas Abstand hin, springt nach vorne und dr├╝ckt in der Luft X, um den Haken auszuwerfen. Auf der Holzkiste liegt ein Dokument mit dem Titel Die Verbliebenen aus dem Set "Tagebuch des Widerstands". Es verbessert eure Kenntnisse in Griechisch (+15 EP) und bringt +15 EP. Klettert wieder hinab.
Ihr k├Ânnten links die Seilrutsche nehmen, um nach unten ins Tal zu sausen und dort verbliebene Herausforderungsgr├Ąber zu erledigen, aber wir werden in diesem Walkthrough einen anderen Weg nach unten w├Ąhlen. Lauft ├╝ber den Holzsteg auf den nicht ganz so tiefen Abgrund mit der kaputten Br├╝cke zu. Benutzt den Greifhaken, um vom Ast des Baumes zur anderen Seite zu schwingen. Zieht euch hier hoch und geht den Weg weiter. Links steht Hartholz am Rand. In der Nische links, wo ihr nocheinmal die Aussicht genie├čen k├Ânnt, gibt es einen Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP. An gleicher Stelle gibt es rechts an der Felswand einen Vorsprung mit Bergungsgut. Vor dem Wasserlauf ist nocheinmal rechts etwas Hartholz und Kr├Ąuter. H├╝pft mit Hilfe der Steine ├╝ber den Bach.
├ťberlebensversteck: Kaum auf der anderen Seite des Baches, lauft ihr noch auf den Felsen entlang nach rechts. In der Nische hier ist das n├Ąchste ├ťberlebensversteck, das Ressourcen und +25 EP einbringt.
Hier stehen rechts weitere Kr├Ąuter. Ihr sto├čt links auf das Basislager Kammlinie. Wenn ihr euch setzt, erhaltet ihr das Lagertagebuch Die Unsterblichen.
Aufr├Ąumarbeiten: ├ťberflutetes Archiv
Nun, da ihr an einem Basislager seid und die Schnellreise wieder verf├╝gbar ist, wird es Zeit noch schnell zwei M├╝nzverstecke aus der Region "├ťberflutetes Archiv" zu holen.
M├╝nzversteck (1/3): Benutzt die Schnellreise, um zum Basislager Kammer der Aufzeichnungen zu d├╝sen. Hier angekommen zw├Ąngt ihr euch durch den schmalen Spalt in der Wand hinter euch. Das M├╝nzversteck liegt direkt links, bei der fallen gelassenen Stabtaschenlampe, vergraben. Ihr erhaltet M├╝nzen (+15) und +25 EP. Zw├Ąngt euch durch den Spalt zur├╝ck zum Basislager.
M├╝nzversteck (2/3): Nun folgt ihr vom Basislager dem Weg in die andere Richtung. Lauft den Weg und auch die Treppe hinab. Am Ende geht es kurz nach links und dann sofort nach rechts, von wo ihr in die Kammer hinab klettern k├Ânnt. Lauft zu der Stelle, wo der Atlas lag. Links von der Treppe, vor der Mauer, zwischen den beiden Statuen ist das M├╝nzversteck vergraben. Es bringt euch M├╝nzen (+15) und +25 EP. Lauft, nachdem ihr mit einem Doppelsprung rechts vom Atlas-Altar wieder auf die Mauer geklettert seid, zur├╝ck nach oben zum Basislager und kehrt per Schnellreise zum Lager "Kammlinie" zur├╝ck.
Ihr k├Ânnt jetzt die Story weiter spielen, dann lauft ihr zu Jonah, der an der Treppe nach oben auf euch wartet und lest hier weiter: Story weiterspielen, oder den Rest des Geothermalen Tals besuchen, jetzt, wo ihr sowohl die Granatenpfeile, als auch das Atemger├Ąt habt.
Karte: Auf dem Tisch am Basislager liegt eine Archivar-Karte f├╝r Dokumente, Wandgem├Ąlde und Relikte. Au├čerdem stehen hier Kisten mit Bergungsgut und Ressourcen.
Relikt: An der Felswand ist eine Kammer, die mit einer Barriere versperrt ist. Diese k├Ânnt ihr zum Beispiel mit dem Sturmgewehr ├Âffnen. Dahinter steht auf einer Kiste eine Schatulle mit dem Relikt Alter Dolch, aus dem Set "Die fr├╝hen Bewohner". Ihr erhaltet +25 EP. Wenn ihr das "interessant" aussehende Objekt noch dreht und wendet, wird euch auffallen, dass es aussieht wie ein... Dolch, dem vorne eine Klinge fehlt.
├ťberlebensversteck: An der Tanne direkt an der Felswand rechts vom Abgrund findet ihr ein ├ťberlebensversteck mit zuf├Ąlligen Ressourcen und +25 EP.
Erfolg "Respekt zollen" (Xbox One): Bevor ihr etwas anderes macht, lauft ihr vom Abgrund rechts durch den schmalen Gang in den Felsen nach unten. Direkt an der n├Ąchsten Biegung geht ihr nach links. Hier findet gerade ein Begr├Ąbnis statt. Wohnt diesem f├╝r einen Moment bei, und ihr erhaltet den Erfolg Respekt zollen.
├ťberlebensversteck: Des Weiteren ist hier links an der Felswand, hinter dem Baum das n├Ąchste ├ťberlebensversteck mit zuf├Ąlligen Ressourcen und +25 EP. Lauft wieder nach oben, Richtung Basislager.
Herausforderung "Tauchspr├╝nge": Tretet nun nach vorne an den Rand. Hier ist eine rote Absprungplattform. F├╝hrt von hier einen Kopfsprung die Klippe hinab aus. Ihr erhaltet +25 EP. Falls Lara sich weigert, m├╝sst ihr es erneut versuchen. Wenn ihr nach rechts aus dem Wasser klettert, k├Ânnt ihr dort am Ende rechts dem Weg wieder nach oben folgen. Versucht es aus dem Stand heraus, nicht aus dem Lauf. A, sofort gefolgt von RT oder B. (Falls ihr hier Probleme habt und Lara einfach keinen Kopfsprung machen will, versucht es vom Felsvorsprung danaeben ins Wasser hinab.) Hier erhaltet ihr, falls ihr diesen noch nicht habt, den Erfolg Mut zum Risiko (15G).
Ressourcen: Schwimmt nun, ihr habt ja jetzt ein Atemger├Ąt, in den H├Âhleneingang zwischen dem erste und dem zweiten Wasserfall. Hier taucht ihr dann ab und folgt dem Tauchgang. Auch am vermeintlichen Luftloch geht es erstmal weiter. Schlie├člich k├Ânnt ihr auftauchen und euch an Land ziehen. In der H├Âhle gibt es rechts zweimal Magnesiterz und voraus Pilze. Taucht den ganzen Weg zur├╝ck.
Herausforderung "Ziel" (8/8): Zieht euch am linken Ufer an Land. Hier findet ihr eine H├Âhle in der Felswand. Schaut euch dann die toten B├Ąume rechts davon an. Am dritten direkt an der Felswand h├Ąngt das letztes Ziel, welches ihr f├╝r +150 EP abschie├čt. Ihr erhaltet 2000 Credits. Au├čerdem liegt oben rechts etwas auf dem Fels, daf├╝r ben├Âtigt ihr aber noch andere Ausr├╝stung.
Herausforderungsgrab "B├Ąder von Kitesch": Begebt euch nun links in die H├Âhle. Hier m├╝sst ihr einen B├Ąren besiegen. (Zur Erinnerung: Bet├Ąubt ihn mit Giftpfeilen und bearbeitet ihn dann mit normalen Pfeilen, bis er tot ist.) Ihr erhaltet +100 EP. In der H├Âhle findet ihr je zweimal Magnesiterz, Pilze und ein totes Reh, welches Fell liefert. Lauft dann zur br├╝chigen Stelle in der R├╝ckwand, wo ihr mit Hilfe der Axt hindurch gelanget. Zw├Ąngt euch hindurch. Begebt euch dahinter ins Wasser und taucht hinab. Folgt dem Gang, bis ihr auftauchen k├Ânnt. Schwimmt voran. Unterwegs k├Ânnt ihr rechts auf der Steinplatte Bergungsgut einsammeln. Schwimmt dann ans Ende, wo ihr euch durch den n├Ąchsten Spalt questscht. Im n├Ąchsten Raum l├Ąuft die Kanalisation zusammen. Ihr m├╝sst ├╝ber die ├äste balancieren und dabei auf das richtige Timing Acht geben, damit ihr nicht vom pl├Âtzlich ausstr├Âmenden Wasser an einem der drei Ausl├Ąsse herunter gerissen werdet. Mancht einfach vor jedem Auslass Pause, bis der Strahl aufh├Ârt, dann habt ihr auf jeden Fall die n├Âtige Zeit. An der Zielplattform angekommen geht es mit einem Doppelsprung hoch in die Passage. Ihr entdeckt hier das Basislager Strudelzuflucht und erhaltet +10 EP.
Relikt: An der S├Ąule neben dem Basislager findet ihr ein Kistchen mit einem Relikt. Es handelt sich um eine Schriftrollen-Kiste aus dem Set "Zeit der Anpassung". Dieses bringt euch +25 EP. Inspiziert das Artefakt dann, um mehr zu lernen. Schaut euch dabei den Lederriemen, der hinten angebracht ist, an. Dies verbessert euer Wissen in Griechisch (+15 EP).
Lauft in den Durchgang, aber nehmt euch vor der roten Druckplatte in Acht. Diese l├Âst eine dreifache Speerfalle aus, die von der Decke herunter klappt.
Relikt: Dahinter findet ihr direkt rechts, am Fu├če der Statue im Wandalkoven, eine Schatulle mit einem Elfenbeingef├Ą├č. Dieses geh├Ârt zu den "Ikonen von Kitesch" und bringt euch +25 EP.
Dokument (28/33): Lauft dann erst einmal die Treppe hinauf. Oben geht es dann rechts in eine Nische, in der ihr auf dem Steinsims rechts eine Schriftrolle findet. Diese tr├Ągt den Namen Die Folgen, aus dem Set "B├Ąder von Kitesch". Sie verbessert euer Griechisch (+15 EP) und bringt +15 EP.
Holt euch dann links das Bergungsgut und geht durch den schmalen Durchgang. Zw├Ąngt euch hier zwischen der Wurzel durch, um die eigentlichen "B├Ąder von Kitesch" zu erreichen. Springt vom dem Ast, auf dem ihr steht, ins Wasser hinab. Schwimmt zu dem Boot in der Nische voraus hin├╝ber. Stellt euch hier neben die Seilwinde und bringt ein Seil an der einzigen sichtbaren Seilrolle an. Benutzt dann die Axt, um euch heran zu kurbeln. Wenn ihr in der Mitte des Raumes seid, schaut ihr nach rechts (S├╝d-Osten) und bringt euer Seil an der Rolle dort an. Kurbelt euch in die Nische herein. Hier k├Ânnt ihr dann an die rechte Wand springen, um mit einem Doppelsprung in das Wandfenster zu gelangen. H├╝pft auf der anderen Seite ins Wasser. Schwimmt nach gegen├╝ber, wo ihr einen Zughebel mit einer Seilrolle findet. Zieht den Hebel heraus. Dadurch l├Ąuft das Wasser aus der Kammer ab. Haltet ihn, bis der Wasserstand am niedrigsten ist. Stellt euch neben den Hebel, dreht euch um, und spannt ein Seil zwischen hier und dem ehemals versunkenen Seilpunkt an der Kurbel. Schwimmt hin├╝ber und kurbelt die Winde mit der Axt, um das Wasser permanent abzulassen. Schwimmt nun durch den Torbogen an der Seite. Der Gang nach rechts f├╝hrt wieder in die Hauptkammer, wo das Boot ist. Schr├Ąg gegen├╝ber f├╝hrt ein Bogen in eine zweite Kammer mit Abfluss, die ihr vielleicht kurz inspizieren m├Âchtet. Danach geht es aber in der Haupkammer zur├╝ck zum Boot in der rechten Nische. Verbindet nun das Boot mit der Seilrolle der linken Nische (also gegen├╝ber oder nord-nordwestlich). Kurbelt euch hin├╝ber.
Karte: Hier angekommen zieht ihr euch als erstes auf die Ebene hoch, um in der rechten Ecke eine Archivar-Karte einzusammeln.
Dann h├╝pft ihr ins Wasser und schwimmt links (westlich) durch die ├ľffnung in der Wand in die zweite Kammer mit Abfluss. Schwimmt hier voraus, um an dem Zughebel zu ziehen und das Wasser abzulassen. Dadurch sinkt auch das Boot ab und der Seilpunkt des Bootes wird in der ├ľffnung sichtbar. Verbindet das Boot schnell mit dem Zughebel, bevor das Wasser zu weit angestiegen ist. Durch diesen Durchgang kommt ihr jetzt nicht wieder zum Boot. Springt daher zum Holzsteg links und zieht euch hinauf. Springt weiter zum zweiten Holzsteg, wo es einen Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP gibt. Mit Hilfe der roten Rampe k├Ânnt ihr die ├ľffnung oben in der Wand rechts erreichen. Schl├╝pft hindurch und fallt auf der anderen Seite ins Wasser. Schwimmt nach links zum Boot und dreht dann dort an der Kurbel, um das Wasser permanent abzulassen. Nun sind vom Wasser nur Pf├╝tzen ├╝brig geblieben. Lauft in den mittleren Gang zwischen den beiden Kammern. Am Ende seht ihr F├Ąsser mit griechischem Feuer. Schie├čt auf diese, um den Weg in die Hauptkammer frei zu geben. Lauft hindurch. Direkt in der rechten Ecke liegen M├╝nzen (+5). Klettert dann zweimal auf den Sockel hoch, um den Kodex Eiserner Griff zu erhalten. Ihr werdet erst mit +50 EP, dann mit +250 EP und 10.000 Credits belohnt. Lauft wieder aus der Kammer hinaus. Lauft in die n├Ąchste Nische rechts, wo es M├╝nzen (+5) gibt. Auch in der n├Ąchsten Nische weiter links gibt es M├╝nzen (+5). Lauft dann noch eine Nische weiter links die Treppe hinauf.
Dokument (29/33): Auf dem Absatz liegt eine Schriftrolle bei der Statue. Es ist Ein neues Ziel aus dem Set "B├Ąder von Kitesch". Es verbessert euer Griechisch (+30 EP) und bringt +15 EP.
Benutzt einen Seilpfeil, um den Durchgang rechts zu ├Âffnen. Lauft die erste Treppe hinauf und in den Gang voraus, um wieder zum Basislager zu gelangen. Lauft an den Rand und benutzt die Seilrutsche. Zw├Ąngt euch durch den Spalt und begebt euch ins Wasser. Schwimmt und taucht zur├╝ck. Zw├Ąngt euch am Ende durch den Wandspalt, zur├╝ck in die H├Âhle, die ihr nun wieder verlassen k├Ânnt.
Krypta von Rivkah: Begebt euch nun an der kaputten Br├╝cke auf die andere Seite des Flusses. Hier sucht ihr die hohe Holz-Steinplattform direkt rechts, noch vor dem Aufgang nach oben. (Zur Orientierung: Hier habt ihr vor einiger Zeit am Fu├če ein Wandgem├Ąlde gefunden und von oben ein Ziel abgeschossen.) Klettert mit Hilfe des Baumes links von der Plattform wieder auf diese hinauf. Holt dann mit einem Seilpfeil den schwingenden Arm des Pfeilers voraus heran. Springt auf diesen und lasst euch herum tragen. Dann springt ihr weiter zur Plattform mit der aufgespannten Plane und benutzt den Greifhaken, um euch hoch zu ziehen. Hier findet ihr einen Beh├Ąlter mit +25 EP und zuf├Ąlligen Ressourcen. Springt dann weiter zum Felsvorsprung auf der anderen Seite des Wasserfalls. Auch hier ben├Âtigt ihr die Hilfe des Hakens. Wichtig: Gerade auf der 360, manchmal aber auch auf der One ist es so, dass Lara den Haken los l├Ąsst, wenn sie an die Wand st├Â├čt. Daher solltet ihr abspringen und den Haken erst sp├Ąt auswerfen, Lara baumelt dann in der Luft und kann, wenn sich das Seil beruhigt hat, in Ruhe hinauf klettern. Springt dann weiter zum n├Ąchsten Vorsprung.
Forschertasche: Hier steht eine Forschertasche mit einer Karte, die ├ťberlebensverstecke enth├Ąlt. Ihr erhaltet +50 EP.
Springt weiter, zum Vorsprung ├╝ber der Kletterwand hinter dem Wasser und zieht euch hoch.
Ressourcen: Hier steht rechts am hellgrauen Fels der n├Ąchste Beh├Ąlter mit zuf├Ąlligen Ressourcen und +25 EP.
Lauft in die H├Âhle hinein. Unten kommt ihr zu einer br├╝chigen Wand, die ihr mit der Axt durchbrechen k├Ânnt. In der Kammer dahinter geht es hinab ins Wasser. Auf einer Plattform am Rand links findet ihr noch Pilze. Taucht unter dem Hindernis her in den n├Ąchsten Gang, wo ihr euch an Land zieht. Rechts geht es weiter.
Dokument (30/33): Sofort links, am Rand findet ihr die Schriftrolle mit dem Titel Rivkah, die Architektin aus dem Set "Krypta der Gr├╝nder". Sie verbessert euer Griechisch (+15 EP) und belohnt euch mit +15 EP.
Klettert nun in die H├Âhle hinab. Hier findet ihr links am Rand ├ľl. Folgt dem Gang.
Wandgem├Ąlde: Auf der linken Seite am schmalen Durchgang seht ihr ein rundes Wandgem├Ąlde Rivkah, die Architektin aus dem Set "Krypta-Wandgem├Ąlde". Es verweitert euren Sprachschatz in Griechisch (+25 EP).
Folgt dem Weg an den Abgrund und benutzt die Seilrutsche, um nach unten zu gelangen. Lauft durch den Gang in die eigentliche Krypta und die Stufen zum Sarkophag hoch, um diesen zu ├Âffnen und den Krypta-Schatz zu bergen. Im Inneren befindet sich ein Teil: Antiker Bogen (4/4) und ihr erhaltet 3000 Credits. Am n├Ąchsten Basislager erhaltet ihr noch +100 EP f├╝r diesen Bogen. Verlasst die Kammer wieder. Benutzt nicht die Seilrutsche, sondern begebt euch nach unten. Hier findet ihr noch Magnesiterz. Lauft aber nun vorne rechts in den Durchgang. Schwimmt hier durch das Wasser zur n├Ąchsten Plattform. Klettert erst die Felsen hinauf und dann geht es an der Kletterwand nach oben. Oben h├╝pft ihr nach links.
Ressourcen: In der n├Ąchsten H├Âhle gibt es weiteres Magnesiterz, eines davon kompliziert - ├╝ber Schwingstangen - zu erreichen, sowie Pilze.
Links und dann rechts geht es wieder Richtung Ausgang. Taucht durch den Tunnel, den ihr links findet, zur├╝ck und begebt euch dann die Kletterwand hinauf. Zw├Ąngt euch hier durch den Spalt in der Wand. Lauft hinaus und springt einfach nach unten ins Wasser. Schwimmt hier nach rechts an den Rand und zieht euch hinaus. Lauft in Richtung Dorf.
M├╝nzversteck: Nun m├╝ssen wir noch einmal dort hin, wo das Herausforderungsgrab "Haus der Kranken" war, weil dort inzwischen ein M├╝nzversteck aufgetaucht ist. Lauft also im Dorf an den Rand des Flusses nahe des Hauses und des Holzwachturms. Nutzt die Holzrampen, um auf die andere Seite des Flusses zu gelangen. Alternativ k├Ânnt ihr auch mit Hilfe des Felsens und des Wandbrettes hin├╝ber gelangen. Stellt euch auf die gelbe Markierung und bringt einen Seilpfeil an dem Schwungpunkt an, um euch zur anderen Seite zu schwingen. Kriecht am Ende des Weges durch den Spalt in den Hof, wo zuvor W├Âlfe angegriffen haben. Das M├╝nzversteck ist direkt links vor der Mauerwand des Tempels. Ihr erhaltet M├╝nzen (+15) und +25 EP. Kriecht nun wieder hinaus. Hier ist direkt ein Pfeiler mit Seil. Spannt von hier ein Seil zur Seilrolle unten und rutscht hinab, um das untere Tal zu erreichen. Mit Hilfe des hier gespannten Seiles k├Ânnt ihr noch, wenn ihr m├Âchtet, die Baumplattform und die hier befindliche Pistolenmunition erreichen. Lasst euch dann aber nach unten hinab.
Herausforderungsgrab "Die Grube des Urteils": Lauft nun mit dem Strom am Fluss entlang, bis zur Br├╝cke und ├╝berquert diese, um erneut zum Versammlungsplatz zu kommen. Lauft hier nach links und durch den Bogen im Felsen. Am Ende geht es die Treppe hinauf und dann rechts in die H├Âhle. Vor dem Abgrund findet ihr links Pilze. Springt dann in Richtung des Abgrunds und nutzt den Haken, um euch zur anderen Seite zu schwingen. Am Ende zw├Ąngt ihr euch durch den Spalt. Hier entdeckt ihr ein neues Basislager Verborgene Schlucht und erhaltet daf├╝r +35 EP. Schwingt euch auch am n├Ąchsten Abgrund mit dem Haken hin├╝ber. Lauft nach rechts in den Wasserlauf.
Forschertasche: Am rechten Rand lieg ein Rucksack mit einer Karte mit ├ťberlebensverstecken. Ihr erhaltet +50 EP.
Lauft nun nach links, wo es eine Rutsche hinab geht. Im Rutschen m├╝sst ihr abspringen und die Axt in die Wand gegen├╝ber rammen. Klettert hinauf. Folgt dem Pfad und balanciert ├╝ber den Baumstamm.
├ťberlebensversteck: Auf der anderen Seite findet ihr links, zwischen Birke und Felswand, ein ├ťberlebensversteck mit zuf├Ąlligen Ressourcen und +25 EP.
Geht in den Gang, den Lara nur in geduckter Haltung durchschreiten kann. Am Abgrund springt ihr zur Kante gegen├╝ber. Diese bricht weg und schickt Lara nach unten. Folgt dem Pfad hinab, ans Wasser. Hier schwimmt ihr nach gegen├╝ber.
├ťberlebensversteck: Links vom Mineneingang, am Rand des Wassers, findet ihr, unter dem ovalen Stein, ein ├ťberlebensversteck. Wieder gibt es Ressourcen und +25 EP.
Dreht euch um und folgt den rechten Gleisen nach oben.
Relikt: Oben angekommen findet ihr links ein Relikt in einer Schatulle. Es handelt sich um einen ├ľsenring aus dem Set "Zeit der Anpassung". Es bringt euch +25 EP ein.
Dokument (31/33): Hinten durch liegt links eine Schriftrolle, die den Titel Reuelos tr├Ągt und zum Set "Die Grube des Urteils" geh├Ârt. Sie verbesserte euer Griechisch (+15 EP) und bringt allgemeine Erfahrung +15 EP.
In der Felswand links gibt es au├čerdem Magnesiterz.
Karte: Wenn ihr die Felswand rechts inspiziert, findet ihr dort einen Durchgang. H├╝pft ├╝ber den Abgrund, fasst nach, um Halt zu finden und zieht euch hoch. Rechts steht ein Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP. Ein paar Schritte weiter gibt es Magnesiterz. Links vor der Statue liegt eine Archivar-Karte mit Dokumenten, Wandgem├Ąlden und Relikten. Lauft zur├╝ck und h├╝pft wieder zur anderen Seite, zur Lore.
Stellt euch nun an das Rad links. Benutzt die Axt, um daran zu kurbeln. Ihr m├╝sst die Drehscheibe mit der goldbeladenen Lore um 180 Grad drehen, da derzeit ein kleiner Prellbock die Abfahrt verhindert. Schiebt nun die Lore an, um sie den Hang hinab zu schicken. Sie brettert unten in den Mineineingang und r├Ąumt da so richtig auf. Aber ein Tor bleibt noch verschlossen. Lauft jetzt wieder hinauf, dorthin, wo die Kurbel ist. Dahinter ist ein mit Seil umwickelter Pfeiler. Bringt von hier ein Seil an der Seilrolle unter der zweiten Schienenrampe an. Rutscht hin├╝ber und umgeht so die Blockade auf den Schienen.
Relikt: Hier findet ihr rechts Magnesiterz und links gibt es einen Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP, sowie links, nahe der Werkbank, eine Relikt-Schatulle mit einem Paar W├╝rfel, aus dem Set "Die Athanatoi". Ihr werdet mit +25 EP belohnt. Untersucht das Relikt und ihr verbessert euer Griechisch (+15 EP).
Klettert auf der linken Seite ├╝ber die Wandplatte mit einem Doppelsprung nach oben. Folgt den Stufen hinauf und springt auch hier mit einem Doppelsprung hinauf. ├ťber die Treppe kommt ihr zu einer Drehscheibe.
├ťberlebensversteck: Lauft nach links, wo ihr nahe des versch├╝tteten Schachts ein ├ťberlebensversteck findet. Ihr erhaltet Ressourcen und +25 EP. Drau├čen nahe der Rampe gibt es au├čerdem Magnesiterz.
Stellt euch nun hier oben an die Kurbel gegen├╝ber des Aufgangs. Mit der Axt kurbelt ihr die gesamte Plattform eine Etage nach unten. Hier l├Âst ihr die Axt und lauft zur anderen Seite. Bringt auch hier die Axt an der Kurbel an und dreht damit die Scheibe um 90 Grad im Uhrzeigersinn. Lauft nun zur Lore und schiebt diese auf die Drehscheibe. Lauft erneut zum Rad, welches die Drehscheibe nur dreht, aber nicht hoch kurbelt. Da die Scheibe beim Hochkurbeln um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht wird, m├╝ssen wir diese 90 Grad vorher korrigieren, da wir die Lore sonst nicht auf den Schienenstrang nach unten bekommen. Achtet darauf, wo der kleine Prellbock ist, da auch dieser eine Abfahrt der Lore verhindert. Wenn ihr keine ├änderungen vorgenommen habt, kurbelt ihr 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn, sodass der Prellbock direkt vor euch landet. Lauft dann wieder zum Rad gegen├╝ber, welches auf der Drehscheibenkonstruktion ist, und nutzt die Axt, um diese mitsamt der Lore wieder nach oben zu kurbeln. Oben angekommen schubst ihr die Lore die Rampe hinab. (Falls ihr die Lore zuvor zu weit nach hinten geschoben habt, kann es sein, dass ihr sie erst ein wenig von der anderen Seite ziehen m├╝sst.) Lauft nach unten und springt dabei ├╝ber die L├Âcher, die die Lore gerissen hat. Schaut euch den Mineneingang an. Ja hervorragend, der Weg ist frei.
Ressourcen: Im Eingang gibt es noch etwas Magnesiterz. Au├čerdem steht links vom Kodex ein Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP und rechts eine Kiste mit Ressourcen. Ignoriert die Adern in der Kammer erstmal.
Dokument (32/33) : Rechts liegt au├čerdem eine Schriftrolle auf dem Boden, vor den Figuren. Es handelt sich um Der Aufseher aus dem Set "Die Grube des Urteils". Diese verbessert euer Griechisch (+30 EP) und bringt +15 EP.
├ľffnet dann das Geheimversteck und ihr erhaltet den Kodex Geologe, sowie +50 EP und 10.000 Credits.
Ressourcen: Gelegentlich k├Ânnt ihr jetzt, mit der F├Ąhigkeit "Geologe", wertvolles Chromiterz aus den Adern hier holen. Wenn nicht, dann bekommt ihr hier Magnesiterz.
Jetzt wird es Zeit f├╝r den R├╝ckweg. Schwimmt zwischen den beiden Schienenrampen durch das Wasser zur├╝ck zur anderen Seite. Nachdem ihr dem Pfad gefolgt seid, k├Ânnt ihr links der Schlammrutsche eine Kletterwand hinauf. Oben hangelt ihr nach rechts und zieht euch hoch. Am rechten Rand k├Ânnt ihr wieder eine Kletterwand hinauf. An deren oberen Ende geht es nach rechts zu einer weiteren Kletterwand, die euch nach oben bringt. Hier angekommen kriecht ihr durch den Gang zur├╝ck. (Ja, die andere Seite ist wirklich uninteressant.) Balanciert wieder ├╝ber den umgekippten Baum. Springt dann am Ende nach rechts an die Kletterwand und klettert nach links. Dort geht es die zwei Kanten hinauf und an der oberen nach links herum. Ganz am Ende lasst ihr euch fallen. Folgt dem Gang weiter hinauf. Schwingt euch hin├╝ber zum Basislager. Zw├Ąngt euch hier durch die Wand und lauft zum n├Ąchsten Abgrund, wo ihr euch hin├╝ber schwingt. Verlasst so die H├Âhle.
Herausforderung "Tauchspr├╝nge" (4/4): Lauft nach rechts zur rot bemalten Holzrampe und f├╝hrt von hier einen Kopfsprung ins Wasser aus. Ihr erhaltet +150 EP und 2000 Credits. Schwimmt nach links an den Rand und folgt den Stufen zum Versammlungsplatz.
Monolith: Lauft nun am Basislager Ruinenlager vorbei und die Stufen hinauf. Im Hof der Ruine lauft ihr weiter durch den Torbogen voraus. Oben geht es nach links. Hier findet ihr links einen Monolithen, den ihr zuvor nicht entschl├╝ssel konnten. Jetzt ist euer Griechisch aber gut genug, so dass ihr die Orte von drei M├╝nzverstecken und +25 EP erhaltet.
M├╝nzversteck: Lauft nun in die s├╝d-├Âstliche Ecke, also Richtung Klippe, wo eine der Kryptas ihren Eingang hat. Auch hier ist inzwischen ein M├╝nzversteck, und zwar nahe des toten Baumes, der schief an einem Felsen lehnt. Ihr erhaltet M├╝nzen (+15) und +25 EP.
M├╝nzversteck (7/9): Lauft nun am Monolithen vorbei und dahinter rechts die Treppe hinauf. Oben k├Ânnt ihr kurz links abbiegen, um durch die verfallene Blockh├╝tte am Abgrund zum Pfad dahinter zu gelangen.
Alternativer Weg (Schwimmen)
Watet links durch den schlammigen Gang. Schwimmt nach rechts und dann nach links in die H├╝tte hinein. Am gegen├╝berliegenden Ende schwimmt ihr hinaus. Hier geht es am Ende nach rechts um die Ecke und links den Schlammweg hoch. Lauft rechts durch die H├╝tte und den Geheimgang rechts hinunter. Dreht euch um und schaut links neben den Geheimgang, ihr seid nun auch am M├╝nzversteck.
Hier gibt es nun zwei Wege, wie man weiter kommt, je nachdem welchen man nimmt muss man mehr oder weniger schwimmen. Zieht euch mit Hilfe des Hakens auf das Baumhaus hoch. (Springt mit dem richtigen Abstand nach vorne und werft in der Luft den Haken aus. Klappt es nicht, nehmt doch einfach den alternativen Weg.) Von hier springt nach vorne ab und nutzt den Haken, um vom Balken am Baum zu schwingen. Lara landet an einem Ast. Schwingt euch auf das Dach des Geb├Ąudes voraus. Lauft nach vorne und benutzt den n├Ąchsten Hakenpunkt, um euch weiter zu schwingen. Ihr erreicht einen Felsen rechts, auf dem ein Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP steht. H├╝pft von Fels zu Fels zum schlammigen Boden. Watet durch das Wasser nach links hin├╝ber. Hier geht es links schwimmend weiter, bis ihr euch links an Land ziehen k├Ânnt. Lauft hier links am Feuer vorbei und dann links neben dem Geheimgang in das Haus in die Ecke zwischen den H├Ąusern. Hier ist das M├╝nzversteck vergraben. Es bringt +25 EP und M├╝nzen (+15).

├ťberlebensversteck: Lauft nun rechts vom M├╝nzversteck in das Geb├Ąude hinauf und verlasst es voraus. Lauft leicht nach rechts, um das Geb├Ąude voraus zum unrunden. Lauft an das Ende des Ganges und hier nach links in die Ecke. Dieser Bereich war abgesperrt, als hier noch Gegner waren. Links vom Felsen hinter den K├╝rbissen liegt das n├Ąchste ├ťberlebensversteck vergraben. Ihr erhaltet Ressourcen und +25 EP.
Herausforderung: Nun gibt es auch mit den K├╝rbissen etwas zu tun. Ihr m├╝sst je einen K├╝rbis in 5 verschieden F├Ąsser werfen. Hinweis: Wenn ihr alle K├╝rbisse mit Fehlw├╝rfen verschwendet habt, kann es n├Âtig werden, die Gegend einmal zu verlassen, oder "Speicherpunkt neu laden" zu w├Ąhlen, damit neue erscheinen.
1. Wurf
Hebt einen der K├╝rbisse auf. Lauft damit ein wenig nach rechts und schaut dort nach oben, zur Ebene ├╝ber der Truhe. Dort steht ein Fass. Ihr m├╝sst den K├╝rbis in das Fass werfen. Am Fass ist ein Brett angebracht, welches als Orientierungshilfe dient, wo man hin werfen muss. Wenn ihr den K├╝rbis im unteren Bereich gegen dieses Brett werft, f├Ąllt er h├Ąufig direkt hinein. Versucht es einfach mal. Falls euch dieses Fass zu weit weg ist, k├Ânnt ihr im auch n├Ąher kommen. (Ihr erinnerte euch vielleicht aus der Story-Mission.) Lauft mit dem K├╝rbis einfach nach rechts an der Bretterwand entlang, ├╝ber den schlammigen Weg k├Ânnt ihr nach links herum auf die obere Ebene gelangen. Lauft hier ans Ende, um das Fass ausfindig zu machen. Hier k├Ânnt ihr nun das Brett ganz deutlich sehen. Werft aber nicht von zu nahe dran, sonst wird das auch nichts, weil der Winkel dann nicht stimmt. Ist der Wurf gegl├╝ckt, geht es mit dem n├Ąchsten weiter. Ihr erhaltet +25 EP.
2. Wurf
Nehmt euch den n├Ąchsten K├╝rbis. Das zweite Fass steht links vom Fass oben, hinter der Stachelpalisade, bei der dunkleren Tanne. Dieser Wurf ist ein wenig nervig, weil das Zielen auf Grund der Palisade etwas bl├Âd ist. Orientiert euch wieder am Brett und werft an dessen unteres Ende, um +25 EP zu erhalten.
3. Wurf
Das dritte Fass ist nur wenig weiter links. Ihr k├Ânnt es am Besten ├╝ber den grauen Fels hinweg sehen. Es ist links, hinter einer Birke. Der Wurf bringt euch +25 EP.
4. Wurf
Das vierte Fass findet ihr etwas weiter unten, hinter den gefallenen Nadelb├Ąumen. Holt euch auch hier +25 EP.
5. Wurf
Das f├╝nfte Fass steht etwas abseits. Nehmt einen K├╝rbis und dreht euch um. Lauft damit zwischen den H├Ąusern durch. Biegt hinter dem Haus rechts ab und lauft dort nach rechts zur stacheligen Palisade. Das Fass steht hier vor einem Felsen. Ihr erhaltet +150 EP und 2000 Credits.
M├╝nzversteck (8/9): Nun m├╝ssen wir noch eine ganz sch├Âne Strecke zu einem M├╝nzversteck zur├╝ck legen. Das Ziel ist der zweite Holzwachturm an der K├╝ste, der neben der H├╝tte mit der Verb├╝ndeten, die euch zwei Missionen gegeben hat. Lauft nahe des letzten K├╝rbisfasses in den Sumpfpfad. Schwimmt durch die H├╝tte hindurch. Schwimmt rechts ans Ende, wo ihr hinaus gelangt. Folgt dem Pfad nach oben und durchquert die verfallene Blockh├╝tte. Lauft hier auf das Geb├Ąude mit der Kuppel zu. Rechts davon ist eine Seilrutsche, die ihr nach unten nehmt. Ihr landet direkt am Basislager Ruinenlager. Habt ihr schon den Erfolg "Schinken!" gemacht, wenn nicht, nehmt euch eine Flasche f├╝r einen Molotowcocktail mit. Von hier h├╝pft ihr einfach voraus, leicht rechts die Mauer hinunter. ├ťberquert den Bach. Lauft nach links zur H├╝tte und dahinter zum Holzturm hinunter. Das M├╝nzversteck liegt am Ufer, kurz bevor ihr den Baum erreicht. Es bringt M├╝nzen (+25) und +25 EP.
M├╝nzversteck (9/9): Nun k├Ânnen wir uns an den R├╝ckweg zum Story-Einsatzziel-Punkt machen. Durchquert das Tal wieder in Richtung Nord-Ost. Dort klettert ihr wieder zum Dorf hinauf. Folgt aber dem Flusslauf aufw├Ąrts und lauft dort links den Pfad hinauf, bis ihr ganz oben seid. Zur├╝ck am Basislager Kammlinie lauft ihr noch einmal zu der Absprungplattform am Rand. Rechts davon liegt ein weiteres M├╝nzversteck vergraben. Es bringt M├╝nzen (+25) und +25 EP.
Was fehlt noch?
Nun gibt es noch zwei Dinge die fehlen.
  • 1 Mission ("Alte Geheimnisse") - Euch fehlt noch ein Herausforderungsgrab in einem sp├Ąteren Gebiet
  • 1 Dokument - Man ben├Âtigt Kletterpfeile, um dieses zu erreichen
Diese beiden Dinge werden wir dann per Schnellreise erledigen.
Jetzt geht es erstmal mit der Story weiter.
Lauft vom Basislager aus nach Norden, zu den Treppen dort, wo Jonah wartet.
Eine Cutscene startet. Sofia und Jacob sind auch da, Lara ├╝berreicht den Atlas. Allerdings l├Ąsst Trinity nicht lange auf sich warten und klaut den Atlas und Jonah gleich mit.
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