Tuesday, 7. December 2021   

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31. Die Rettung

Version: 2. Entwurf Einsatzziel Retten Sie Jonah und holen Sie den Atlas aus dem Trinity-Gef├Ąngnis.
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Region: Sowjet-Anlage

Folgen Sie dem Trinity-Helikopter zur alten Sowjet-Wetterstation

Ihr erhaltet +150 EP. Ihr befindet euch jetzt in der N├Ąhe des Basislagers Kupferwerkbr├╝cke, wieder im Bereich der Sowjet-Anlage. Wenn ihr euch setzt, erhaltet ihr das Lager-Tagebuch Ein alter Freund in Not. Falls ihr einen F├Ąhigkeitspunkt zu vergeben habt, solltet ihr ├╝berlegen, diesen in "Pfeilkletterer" aus den "├ťberlebensf├Ąhigkeiten" zu investieren, wenn ihr gleich die Breitblatt-Kletterpfeile erhaltet.
Dokument: Auf der Kiste direkt am Basislager liegt ein Diktierger├Ąt. Es handelt sich um Getrennt aus dem Set "Funkrufe". Ihr erhaltet +15 EP.
In der nahe stehenden Lore findet ihr Magnesiterz.
Karte: Lauft vom Lager aus am LKW vorbei und biegt dort rechts ab, um hinter das Geb├Ąude zu kommen. Hier liegt auf einer Kiste eine Archivar-Karte, die weitere Dokumente, Wandgem├Ąlde und Relikte in die Karte eintr├Ągt. Lauft dann zum Lager zur├╝ck.

Finden Sie Sofias Ausr├╝stungstruhe

Truhe (12/14): Nur wenige Schritte vom Basislager findet ihr eine Truhe, die ihr mit der Axt aufstemmen k├Ânnt. Diese beinhaltet Breitblatt-Kletterpfeile, die ihr an bestimmten Stellen in Holzw├Ąnde schie├čen k├Ânnt, um daran zu klettern. Ihr erhaltet +100 EP.
Steuerung: Breitblatt-Kletterpfeile
Die Breitblatt-Kletterpfeile (im Folgenden nur noch Kletterpfeile genannt) werden mit dem Bogen verschossen. Solch ein Pfeil muss einen Mindestabstand zu einem anderen Pfeil diese Art einhalten. Ihr zielt mit LT ganz normal auf eine Wand, an der man Kletterpfeile anbringen kann. Dann haltet ihr RT, um den Pfeil aufzuladen. Lasst dann RT los, um den Pfeil in die Wand zu schie├čen. F├╝r den n├Ąchsten Pfeil geht ihr genauso vor. Achtet dabei darauf, ob euer vorheriger Pfeil von einem roten oder von einem gr├╝nen Kreis umgeben ist. Ist der Kreis rot, haltet ihr den Abstand nicht ein. Der erste Pfeil wird dann bei Abschuss des zweiten zerst├Ârt. Ist der Kreis gr├╝n, habt ihr nach Abschuss zwei Pfeile in der Wand.

Pfeilkletterer:
Mit einer F├Ąhigkeit aus den "├ťberlebensf├Ąhigkeiten", die sich "Pfeilkletterer" nennt, k├Ânnt ihr euch das Leben noch etwas vereinfachen. In diesem Fall k├Ânnt ihr jederzeit, wenn ihr an einer Wand, an der man Kletterpfeile benutzen kann hoch springt, mit Y einen Pfeil in diese Wand rammen, um so einen Ankerpunkt f├╝r eure Kletterei zu schaffen, und das ganz ohne die Nutzung des Bogens.
Aufr├Ąumarbeiten: ├ťberflutetes Archiv
Nun, da ihr Kletterpfeile habt, k├Ânnt ihr noch das letzte fehlende Wandgem├Ąlde im ├ťberfluteten Archiv holen. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass ihr nicht zu einem Basislager im ├ťberfluteten Archiv m├╝sst, weil der Weg hinter euch, als die Unsterblichen auf euch geschossen haben, ja zerst├Ârt wurde. Daher lautet euer Schnellreise-Ziel Kammlinie, im Geothermalen Tal. Dort angekommen ├╝berquert ihr den Bach. Folgt dem Pfad bis zum Abgrund und schwingt euch hier mit dem Ast zur anderen Seite. Folgt dem Pfad oben weiter. Lauft hier links in den H├Âhleneingang. Lasst ihr euch hinab, erreicht ihr das ├ťberflutete Archiv. Lauft durch das Wasser und die Treppe hinauf. Oben geht es nach rechts und dann nach links ins Wasser. Taucht nach rechts hindurch und folgt dem Knick nach links, dann wieder rechts, wo ihr auftauchen k├Ânnt. Schwimmt durch die H├Âhle und zw├Ąngt euch durch den Spalt. Am Ende der n├Ąchsten H├Âhle m├╝sst ihr noch einmal unter einem Fels durch tauchen. Die Stalagmiten werden euch den Weg weisen. Zieht euch am Ende hinaus.
Wandgem├Ąlde: Nach dem schmalen Durchgang, vor dem n├Ąchsten Wasser findet ihr links eine Holzwand, die ihr nun mit Kletterpfeilen ├╝berwinden k├Ânnt. Einer sollte gen├╝gen, wenn ihr Doppelspr├╝nge ausf├╝hrt. Kaum seid ihr oben, geht es auch schon eine Rutsche hinab. Lauft nach rechts an den Abgrund, wo ihr euch mit dem Haken zu einer Schwingstange, die sich um 90 Grad dreht, hin├╝ber schwingen m├╝sst. Naja, m├╝sst ihr eigentlich gar nicht, ihr k├Ânnt auch unten herum gehen und dann mit einem Doppelsprung auf den n├Ąchsten Fels. Hier geht es nach einem Doppelsprung die n├Ąchste Kletterwand hinauf. Springt zur oberen Kante und zieht euch hinauf. Folgt dem Pfad, bis ihr links ├╝ber einen Balken balancieren k├Ânnt. Lauft zum Abgrund und springt mutig hin├╝ber. Hier kriecht ihr auf dem Bauch nach rechts durch den Spalt. Dann geht es durch den Gang mit der niedrigen Decke rechts. Direkt dahinter ist an der rechten Wand eine weiteres Wandgem├Ąlde, Jahres des ├ťberflusses aus den "Byzantinischen Inschriften". Es verbessert Laras Griechisch (+25 EP). Die Region "├ťberflutetes Archiv" ist nun zu 100% abgeschlossen.
Da der Weg zur├╝ck beschwerlich ist, und wir eh die Schnellreise nutzen m├╝ssen, gehen wir nach vorne weiter. Lauft weiter bis ihr links eine gro├če ├ľffnung antrefft. H├╝pft hinunter, auf das Holzger├╝st.
Ressourcen: Wendet euch nach links und springt zum n├Ąchsten Holzger├╝st, wo es einen Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP gibt.
Begebt euch nun nach unten. Vor dem Ausgangsportal steht ein Fass mit griechischem Feuer. Schie├čt darauf, um die mittlere T├╝r auf zu sprengen. Begebt euch hinaus und ihr seid dort, wo ihr vor einiger Zeit die Statue zu Fall gebracht habt. Lauft nach links und dort an der Wand die Treppe hinab. Hier nutzt ihr links am Rand die Seilrutsche ins Wasser hinab. Schwimmt zur Treppe voraus, um das Wasser zu verlassen. Von hier m├╝sst ihr nur geradeaus und ein wenig nach links, um das Basislager "Griechisches Feuer"-Depot zu erreichen. Kehrt per Schnellreise zur Kupferwerkbr├╝cke zur├╝ck.

Infiltrieren Sie die Forschungsbasis

Bevor es jetzt die Wand hoch geht, gibt es aber noch etwas zu finden.
├ťberlebensversteck (19/21): Lauft nun in die hintere Ecke (s├╝d-westlich), wo ihr vor einer Bretterwand, zwischen Abgrund und Geb├Ąude, ein ├ťberlebensversteck finden k├Ânnt. Ihr erhaltet zuf├Ąllige Ressourcen und +25 EP.
Betrachtet nun die Holzwand am Geb├Ąude, nahe des Basislagers, dies ist eine weiche Holzwand, an der ihr Breitblatt-Kletterpfeile nutzen k├Ânnt. Schie├čt den ersten Kletterpfeil in das untere Brett. Schie├čt dann einen zweiten, unter Einhaltung des Abstands, in das obere Brett. (Oder, wenn ihr Pfeilkletterer erlernt habt, springt hoch und dr├╝ckt Y.) Springt dann mit einem Doppelsprung zum ersten Pfeil hinauf. Springt weiter hoch zum zweiten (der im Grunde hier gar nicht n├Âtig w├Ąre) und zieht euch nach oben hoch. Wenn ihr oben angekommen seid, schaut euch um.
Wandgem├Ąlde (12/12): Direkt voraus ist ein Sowjetwappen mit dem Titel Hingabe. Dieses verbessert euer Russisch (+25 EP).
Begebt euch dann auf das Holzbrett, welches als Rampe dient und springt hier an die Seilrutsche. Ihr landet auf der Baumplattform. Nutzt hier die n├Ąchste Seilrutsche, an der alten verfallenen Br├╝cke vorbei, hinab ins Tal. Kurz bevor ihr das Ende erreicht, dr├╝ckt ihr B, um manuell loszulassen und das n├Ąchste Seil zu nehmen. Ihr erhaltet dann den Erfolg Seilrutschen-Fan (15G). Wenn ihr es verbockt, weil ihr zu sp├Ąt dr├╝ckt, wechselt Lara automatisch das Seil und es gibt keinen Erfolg. Unten angekommen seid ihr an einem euch bekannten Ort. Diese ist der Weg, der zuvor weggebrochen ist, als ihr hier das erste Mal r├╝ber seid. Lauft zum Abgrund. Ihr k├Ânntet jetzt mit den Kletterpfeilen voraus hin├╝ber, ich finde das aber unn├Âtig anstrengen, also machen wir doch lieber einen Doppelsprung die Wand hoch, um dann mit der Axt die Kletterwand zu ├╝berwinden. Lauft nach links weiter. Bevor es zur Treppe geht, k├Ânnt ihr auch rechts die Kletterwand hinauf klettern. Lauft nach links und ihr befindet euch wieder am Basislager Funkturm. Wenn ihr euch setzt, erhaltet ihr das Lager-Tagebuch Erinnerungen an meine Mutter. Wenn ihr Geld ├╝brig habt, k├Ânnt ihr im Vorratsschuppen einkaufen gehen.
Ihr k├Ânnt nun die restlichen Dinge in der Sowjet-Anlage erledigen, bevor ihr weiter spielt. Danach m├╝sst ihr dann zum Basislager Funkturm am Vorratsschuppen. Falls ihr direkt weiterspielen m├Âchtet, geht es hier weiter: Story fortsetzen
Herausforderung "Kampf um die Flagge" (1/7): Lauft links neben den Vorratschuppen, wo ihr zuvor ein Sowjetwappen gefunden habt. Hier steht ein Fahnenmast. Mit dem Messer k├Ânnt ihr die Sowjetflagge abschneiden, und so eine neue Herausforderung beginnen. Es gibt secht weitere solcher Flaggen. Ihr erhaltet +25 EP.
Herausforderung "Kampf um die Flagge" (2/7): Lauft vom Basislager aus zum Abgrund und dort nach rechts, in Richtung des Monolithen, den wir ja bereits zuvor entschl├╝sselt haben. Lauft nach links und h├╝pft am Schwingast vorbei zum unteren Teil der Treppe. Hier lauft ihr weiter die Stufen hinab und nach rechts. In der Ecke findet ihr, Nahe der verschlossenen Doppelstahlt├╝r im Fels,die n├Ąchste Sowjetflagge, die euch +25 EP bringt.
Herausforderung "Kampf um die Flagge" (3/7): Folgt den Stufen weiter hinab. Hier rutscht ihr einfach den verschneiten Abhang hinab, in die H├╝tte. Tretet nach drau├čen und klettert links am Tank die Leiter hinauf, um oben angekommen die n├Ąchste Sowjetflagge f├╝r +25 EP abzuschneiden. Klettert wieder vom Tank herunter.
Truhe (13/14): Betrachtet den gest├╝tzten Schachteingang in der Felswand zwischen Tank und H├╝tte. Benutzt hier einen Granatenpfeil, um die Metallbarierre zu sprengen. Geht hindurch. In der Kammer am Ende findet ihr neben Magnesiterz eine Truhe, die ihr mit der Axt aufstemmen k├Ânnt. Im Inneren gibt es einen Teil: Kipplaufflinte (4/4) und ihr erhaltet +75 EP. Da es der letzte Teil war, ist die Kipplaufflinte ab sofort am Basislager verf├╝gbar, wo ihr dann noch einmal +100 EP erhaltet. Verlasst die H├Âhle wieder.
M├╝nzversteck (7/9): Lauft nun von hier nun geradewegs auf den hohen Felsen zu. Dabei lasst ihr den Kran links und das S├Ągewerk rechts liegen. Erinnert euch, eine Kletterwand nach oben ist rechts vom H├Âhleneingang. Klettert hoch und hangelt oben an der Kante nach rechts. Springt am Ende zum Vorsprung rechts und zieht euch hoch. Zw├Ąngt euch durch den Spalt und lauft ans Ende. Hier geht es links die Kletterwand hinauf. Oben hangelt ihr nach links. Lasst euch am Ende auf den schneebedeckten Vorsprung. Das n├Ąchste M├╝nzversteck liegt vor dem Brett an der Wand. Ihr erhaltet M├╝nzen (+25) und +25 EP. Begebt euch wieder nach unten.
Herausforderung "Kampf um die Flagge" (4/7): Die n├Ąchste Flagge findet oben auf dem S├Ągewerk. Es gibt verschiedene M├Âglichkeiten, wie ihr hinauf gelangt. Ich klettere immer auf die Kiste neben der S├Ąge, springe von dort an den Balken, weiter zum Seitendach, wo ein Sowjetwappen war, und von dort an die Leiter. Oben angekommen findet ihr die Flagge in der linken Ecke der dem Wasser zugewandten Seite. Ihr erhaltet +25 EP.
Herausforderung "Kampf um die Flagge" (5/7): Lauft nun wieder zum Basislager Holzf├Ąllerlager. Hier findet ihr direkt am Zaun die n├Ąchste Sowjetflagge und erhaltet +25 EP.
M├╝nzversteck (8/9): Lauft von der Flagge nach links am Zaun entlang. Zwischen Zaun und Wasserturm findet ihr ein M├╝nzversteck vergraben.
Herausforderung "Kampf um die Flagge" (6/7): Lauft weiter am Zaun entlang, am S├Ągewerk vorbei und auch am ersten Truck vorbei. Hier lauft ihr aber nichts am gro├čen Felsen rechts vorbei hinab, sondern dieses Mal nach links. Rechts um die Ecke k├Ânnt ihr dann auf den Felsen hinauf klettern und findet hier auch gleich, neben einem Busch mit Kr├Ąutern, die n├Ąchste Sowjetflagge, die +25 EP einbringt. Falls ihr m├Âchtet, k├Ânnt ihr auch noch auf den h├Âheren Fels hochklettern, wo es zuvor schon ein M├╝nzversteck gegeben hat, und von hier zur Leiter am Turm springen, um hinauf zu klettern. Hier gibt es ein Nest mit Federn, Pfeile, einen Beh├Ąlter mit Ressourcen und +25 EP und zwei Kisten mit Bergungsgut. ├ťber die Seilrutsche erreicht ihr eine Baumplattform mit Hartholz und weiterem Bergungsgut.
Ressourcen: Wenn ihr noch ein paar Ressourcen m├Âchtet, lauft ihr nun auf die dem Wasser zugewandte Seite des Felsens. Lauft unten neben dem Holzsteg lang, unter welchem ihr au├čerdem auch noch eine Kiste mit Bergungsgut finden k├Ânnt, bis zu der Stelle wo die Holzstege nur mit einem Baumstamm miteinander verkn├╝pft sind. Hier k├Ânnt ihr euch am Abgrund an eine Kante h├Ąngen, wo ihr eine Kletterwand vorfindet. Lasst kurz los und hakt euch dann mit der Axt ein. Klettert hinab und nach rechts. Springt dort zur Eisplattform. Schie├čt hier einen Granatenpfeil in den Eingang der H├Âhle, um die Barriere zu zerst├Âren. Kriecht dann hinein. In der H├Âhle werdet ihr von W├Âlfen angegriffen. Wenn ihr wie ich hier noch die Granatenpfeile ausger├╝stet habt, und versucht einen Giftpfeil auf sie zu schie├čen, erhaltet ihr auch noch gleich den Erfolg War das wirklich n├Âtig? (10G). Holt euch die Felle der W├Âlfe. Danach k├Ânnt ihr hier zweimal Pilze einsammeln. Rechts am Rand, direkt links vom Durchgang mit dem piksenden Gestr├╝pp, findet ihr ├ľl. Im Eingang rechts und an der linken Wand der H├Âhle ist je ein Magnesiterz-Vorkommen. Mit der F├Ąhigkeit "Geologe" bekommt ihr au├čerdem Chromiterz. Verlasst die H├Âhle wieder und begebt euch ├╝ber die Kletterw├Ąnde wieder hinauf.
Herausforderung "Kampf um die Flagge" (7/7): Begebt euch nun zum Eingang vom Kupferwerk. Lauft vom Basislager Kupferwerk-Hof nach links in die Ecke, wo die letzte Sowjetflagge weht, die ihr abschneidet. Ihr erhaltet +150 EP und 2000 Credits.
Ressourcen: Lauft nun auf den Hof des Kupferwerks. Hier geht es zwischen den Waggons hindurch, zu den H├╝tten in der zweiten Reihe. Hier lauft ihr rechts an dem ger├╝startigen Unterbau vorbei hinter die H├╝tte, in der ihr vor einiger Zeit ├╝ber die Rutsche von oben auf die Galerie gelangt seid. Im Fels ist hier ein Durchgang, den ihr mit Granatenpfeilen frei sprengen k├Ânnt. Lauft dann in die H├Âhle dahinter, wo ihr neben Magnesiterz eine Kiste mit Ressourcen und zwei Haufen mit je +7 M├╝nzen finden k├Ânnt. Nicht besonders lohnend, aber die Nischen mit Eiszapfen an der rechten Wand sind h├╝bsch anzusehen. Lauft dann zur├╝ck zum Basislager.
M├╝nzversteck (9/9): Das letzte M├╝nzversteck ist leider abseits der anderen, daher habe ich es f├╝r zuletzt aufgehoben. Wenn ihr dem Weg bis hier hin gefolgt seid, steht ihr am Basislager Kupferwerk-Hof. Benutzt von hier die Schnellreise zum Anlageausblick. Von hier benutzt ihr die Seilbahn hinab. Folgt dem Weg, bis ihr zu der Tanne kommt, wo ihr, als ihr das erste Mal hier ward, nach rechts zu einer Krypta abgebogen seid. Zw├Ąngt euch durch den Spalt. Das M├╝nzversteck ist hier mitten auf dem Vorplatz des H├Âhleneingangs vergraben. Ihr erhaltet +25 EP und M├╝nzen (+25). Zw├Ąngt euch durch den Spalt wieder hinaus. Um einem Kampf zu entgehen, dreht ihr nun um und lauft den Berg wieder hoch. Links findet ihr einen Baum. Springt mit einem Doppelsprung zum ersten greifbaren Ast. Springt zum zweiten, dritten und vierten Ast hoch. Dieser ist gro├č genug, dass Lara darauf hocken kann. Sie kann au├čerdem zum Brett an der Wand weiter springen. Wieder ein Doppelsprung und sie h├Ąngt am Vorsprung. Hangelt nach rechts, h├╝pft an der L├╝cke vorbei und macht am Ende wieder einen Doppelsprung am Brett. Zieht euch hinauf. Noch ein Doppelsprung und ihr seid wieder am Anlageausblick. Um abzuk├╝rzen nutzt ihr jetzt die Schnellreise zur├╝ck zum Basislager Funkturm zu gelangen.
Nun, da wir hier alles haben, geht es mit der Story weiter.
Geht vom Basislager Funkturm nach links zur Bretterwand und benutzt eure Kletterpfeile, um hinauf zu gelangen. Wenn ihr euch jeweils mit Doppelspr├╝ngen hoch bewegt, sollten zwei Pfeile ausreichen. Zieht euch oben hinauf.
Dokument (26/26): Direkt rechts auf einem verschneiten Holztisch liegt ein Diktierger├Ąt mit dem Titel Kontakt aus dem Set "Funkrufe". Scheinbar ist Jonah von hier oben gekommen. Ihr erhaltet +15 EP.
├ťberlebensversteck (20/21): Lauft nun in der Ecke an den Abgrund, um festzustellen, dass unter euch ein Vorsprung mit einem ├ťberlebensversteck ist. Ihr erhaltet dort zuf├Ąllige Ressourcen und +25 EP. ├ťber das Brett an der Wand gelangt ihr mit einem Doppelsprung wieder nach oben.
Folgt nun dem Weg hinauf.
Truhe (14/14): Direkt links am Weg steht die n├Ąchste Truhe, die sich mit der Axt aufstemmen l├Ąsst. Darin befindet sich ein Teil: Schwere Pistole (4/4) und ihr erhaltet +75 EP. Die Schwere Pistole ist damit ab sofort an Basislagern verf├╝gbar und dort erhaltet ihr dann nocheinmal +100 EP.
Lauft den Weg weiter hinauf.
├ťberlebensversteck (21/21): Dort wo rechts am Rand ein toter Abenteurer liegt, findet ihr direkt hinter dem Stein, praktisch mitten auf dem Weg das n├Ąchste ├ťberlebensversteck mit zuf├Ąlligen Ressourcen und +25 EP. Die Sowjet-Anlage ist hiermit zu 100% abgeschlossen.
Forschertasche: Rechts, beim toten Forscher findet ihr nun auch noch einen Rucksack mit einer Karte. Bis auf die +50 EP k├Ânnen wir diesen nat├╝rlich jetzt nicht mehr gebrauchen.
Folgt dem Gang weiter, durch den tiefen Schnee. Links geht es dann durch den ├ťberhang in die H├Âhle hinein.
Es folgt eine Cut Scene mit Traumsequenz.
Lauft weiter und zw├Ąngt euch durch den Spalt. Benutzt hier den Haken um euch zum Ger├╝st gegen├╝ber zu schwingen. Zieht euch hoch und folgt dem Weg. Mit der Schwingstange kommt ihr zum zweiten Holzsteg. Springt zur Oberkante der Kletterwand weiter. Alternativ k├Ânnt ihr ein Seil zwischen Pfosten und Seilpunkt unten am Ger├╝st gegen├╝ber befestigen. Rutscht hinab und folgt dem Pfad. Springt zur Kletterwand und klettert hoch. Oben springt nach rechts zur n├Ąchsten Kletterwand. Klettert hoch. Zieht euch hinauf und lauft zum Kletterbrett. Hier geht es mit einem Doppelsprung hinauf. Im Gang oben duckt sich Lara. Auf der anderen Seite springt ihr zur Holzplattform rechts und weiter zum Kletterwand. Klettert hinauf und zieht euch hoch. Geht in die H├Âhle und durch den Spalt.
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