Tuesday, 7. December 2021   

Baba Yaga: Der Tempel der Hexe

Version: 1. Entwurf (weitere Details folgen in der zweiten √úberarbeitung)
Der Temple der Hexe kann im Spiel in der Sowjetanlage gefunden werden. Reist zum Basislager Holzfällerlager und lauft von hier zum Sägewerk.
Mission "The Disturbance in the Sawmill": Bek√§mpft die Trinity-Truppen im S√§gewerk. Brecht dann den gr√ľnen Spind rechts auf, um eine Verbliebene zu finden. (K√∂nnte zuf√§llig sein, es gibt weitere Spinde, links und auf der mittleren Ebene links) Ihr erhaltet den Erfolg Verstecken.
Nehmt Nadias Mission an.
Mission "Chasing Grandpa": Lauft hinten aus dem Sägewerk hinaus und folgt dem Pfad nach oben, in Richtung der Höhle wo ein Schneeleopard war. (Ost/Nord-Ost) Erledigt die Soldaten unterwegs. Betretet die Höhle des "Stimme Gottes"-Herausforderungsgrabs. Nehmt den ganzen Weg bis zum Eingang des Herausforderungsgrabs. Wenn ihr nicht wisst, wie, schaut bitte hier nach: Stimme Gottes Walkthrough

Wenn ihr hier schon gewesen seid, und der letzte Teil des Weges weggebrochen ist, k√∂nnt ihr stattdessen die Seilbahn benutzen. Dort wo ihr am Abgrund ein Relikt gefunden habt, kann euch nun ein neues Seil zur anderen Seite bringen. Folgt dem Weg und springt wen n√∂tig um ein verlassenes Lager zu finden. Springt √ľber die Plattformen und erhaltet 100 EP.
Wicked Yale
Ihr erhaltet den Erfolg Alle Hoffnung aufgeben. Ihr entdeckt das Basislager Wicked Yale und erhaltet EP daf√ľr.
Document (1/21) Vor dem Lager links findet ihr das Dokument Dear Nadia (Russisch +15EP).
Lauft die Rampe hinauf.
Document (2/21) Bevor ihr hinaus geht, liegt das nächste Dokument, Initial Contact, auf einer Kiste links.
Tretet hinaus und ihr geratet unter den Einfluss der Hexe. Lauft nach links. Folgt dem Pfad in den Wald und lauft auch hier weiter, bis ihr zu einem roten Raum kommt. Dahinter geht der Wald weiter. Nach der alptraumhaften Erinnerung geht es im Wald weiter. Zwängt euch links durch den Spalt. Folgt dem Weg nach unten und ihr werdet auf eine Lichtung geworfen. Bekämpft die verhexten Wölfe. Danach erhaltet ihr den Erfolg Ein Moment der Klarheit.
Mission "Gathering Clues":
Document (3/21) Begebt euch ins Wasser und schwimmt nach S√ľden, dort k√∂nnt ihr euch hinaus ziehen und das Dokument Freedom Station (Russisch +15) finden. Schwimmt zur√ľck.
An der Kletterwand geht es hoch, weiter zur zweiten nach links und dann auch hier hinauf.
Document (4/21) Dreht euch um und schwingt euch mit dem Haken zur Plattform mit dem Dokument A Good Man (Russisch +15). Schwing euch zur√ľck.
Folgt dem Pfad und begebt euch mit einem Doppelsprung nach oben.
Document (5/21) Direkt links im Gang benutzt ihr einen Seilpfeil um das Dokument Torn Apart (Russisch +15) zu finden.
Lauft au√üen herum und die Treppe hoch. L√∂st den Haken auf der linken Seite des Tores. Lauft dann zur rotierenden Seilwinde und verbindet diese mit dem Gegengewicht. Stellt euch an den Hebel der Winde mit der Kette. Sobald das Gegengewicht hier√ľber positioniert ist, zieht ihr am Hebel. Es wird durch die T√ľr katapultiert. In der Kammer dahinter gibt es auf dem Tisch das n√§chste Dokument, The Formula (6/21), welches Lara automatisch einsammelt.
Mission "Making the Antidote": Benutzt einen Seilpfeil, um die Barriere zu zerst√∂ren und zum Basislager Wicked Vale zur√ľck zu kehren. Hier erhaltet ihr das Lager-Tagebuch The Dreamtime. Kehrt per Schnellreise zum Holzf√§llerlager zur√ľck.
Sowjetanlage
Harvest Deer Liver
Es gibt zwei Gegenden, wo man Rehe trifft, und beide sind auf der Karte verzeichnet. Die erste Gegend ist nord-√∂stlich vom Holzf√§llerlager, die andere ganz im Osten. Rehe sind etwas scheu, wenn Soldaten in der N√§he sind, erledigt diese daher, wenn n√∂tig. Jagt dann die Rehe. Wenn es schnell gehen soll, benutzt Giftpfeile. Ihr m√ľsst zwei erwischen, um die n√∂tige Leber zu erhalten.
Collect Seedpods from Inside Caves
Schaut auf der Karte nach, wo die H√∂hlen sind. Die Pflanze, die ihr sucht w√§chst an H√∂hlenw√§nden. Sie ist efeu-artig, mit roten Bl√ľten und braunen Samenschoten.
Collect the Chemicals from the Copper Mill
Begebt euch zum Kupferwerk (ost, s√ľd-ost). Im Hof warten Gegner, einer davon mit Flammenwerfer. Lauft durch die √Ėffnung im Zaun in den oberen Hof. Klettert die Leiter am Eisenbahnwaggon hoch. Springt zum Dach des Geb√§udes voraus und zieht euch hoch. Springt weiter in die Kammer links, die mit einer Seilbarriere blockiert war, die allerdings weg ist, wenn ihr im Hauptspiel alles erledigt habt (dort war eine Herausforderung). √Ėffnet die Kiste auf dem Boden. Ihr erhaltet den Erfolg Amateur-Chemiker.
Mission "True Vision": Besiegt die Soldaten. Begebt euch per Schnellreise wieder zum Lager Wicked Vale.
Wicked Vale
Rampe hoch und wieder durch den Spalt. Folgt dem Pfad in den Wald. Hier geht es erstmal nach links. Lauft bis zur nächsten Weggabelung
Document (7/21)Links findet ihr das Dokument Meeting Serafima. Russisch (+15 EP).
Rechts geht es weiter. Nach ein paar Schritten seht ihr links Kisten und das Missionsziel ist ebenfalls dort.
√úberlebensversteck (1/6) Aber f√ľr das √úberlebensversteck lauft ihr geradeaus in den Rundweg. Hier findet ihr das Versteck nahe einer Vogelscheuche auf der westlichen Seite.
Lauft nun zu den Kisten.
Document (8/21) Auf der Kiste links liegt das nächste Dokument The Eyes.
Zwängt euch durch den Spalt. Lauft den Pfad hinab.
Überlebensversteck (2/6) Das nächste Überlebensversteck ist hinter dem Baum auf dem Absatz.
Herausforderung (1/10) Schaut nach unten zum Torbogen (s√ľd-westlich), daran baumelt eine Laterne.
Lauft hinab und lasst euch zur Lichtung hinunter.
Document (9/21) Hier liegt links das Dokument Taking Risks. Russisch (+15 EP).
Herausforderung "Over the Cockoo's Nest" (2/10) Schaut nach Nord-Osten, links von der Seilbarrikade an der Ruinenwand, hoch um eine weitere Laterne an einem Metallger√ľst zu sehen. Zoomt hinein.
Rei√üt die Seilbarrikade an der Ruine ein. (Die andere ist nur f√ľr den R√ľckweg.) Klettert hinauf.
Dokument (10/21) Links liegt das DokumentDemon in the Dark.
Ihr erhaltet den Erfolg Jahreszeit der Hexe.
Document (11/21) Begebt euch ins Wasser und schwimmt rechts durch den Spalt in der Wand. Ihr kommt in eine Kammer, wo ihr euch hinaus ziehen und das Dokument Ill Omens finden k√∂nnt. Griechisch (+15 EP). Schwimmt zur√ľck.


Stellt euch neben die Seilwinde (A) und verbindet diese mit der auf der anderen Seite des Wassers, √ľber den Plattformen (B). Dreht dann das Rad im Uhrzeigersinn, um die linke Plattform (1) zu senken und die rechte (2) zu erh√∂hen. Nun muss es schnell gehen. Lauft zum statischen Pfeiler (C) und verbindet diesen mit der Seilwinde oben, um die Plattformen (1) und (2) auf Position zu halten mit (1) ganz unten und (2) ganz oben.

Lauft nun nach links herum den Weg entlang und springt zur linken, momentan unteren Plattform (1). Von hier springt ihr zur rechten h√∂heren Plattform (2) und dann weiter zur Seilwinde in der s√ľd-westlichen Ecke (D).

Stellt euch neben die Seilwinde und schaut nach gegen√ľber hinab. Schie√üt ein Seil von hier an die Seilrolle zwischen dem Holzkonstrukt (E).

Ansonsten ist hier oben erstmal keine weitere Aktion nötig.
Document (12/21) Begebt euch zur linken Wand (Nord-West) und klettert um die Mauer herum, in die Nische dahinter, wo ein Dokument, The Gulag Burns, liegt. Russisch (+15 EP).
Begebt euch hinab (zum Beispiel √ľber die Seilrutsche)

Schneidet nun das Seil am statischen Pfeiler (C) ab, um die zwei Plattformen (1) und (2) wieder in Bewegung zu setzen. Aber haltet euch bereit. Ihr möchtet das Seil zwischen (C) und (B) wieder anbringen, wenn die beiden Plattformen fast auf dem gleichen Level sind, aber die linke (1) ein ganz klein wenig höher als die rechte (2), aber nicht wieder in der Ausgangsposition. (Es ist ein wenig trickreich das Timing hinzubekommen.)

Begebt euch dann mit einem Doppelsprung auf den erh√∂hten h√∂lzernen Steg in der Mitte. Springt von hier an das zwischen (D) und (E) gespannte Seil. Klettert hinauf, in Richtung der Seilwinde (D). Benutzt dann das Rad hier, um eine andere Plattform (3) gegen√ľber, hochzuziehen.

Sobald sie am höchsten Punkt angekommen ist, lasst ihr los und beeilt euch. Lauft zur rechten Plattform (2) und springt auf diese. Springt weiter zur linken Plattform (1) und von dort zum erhöhten Weg. Lauft herum und springt auf die andere Plattform (3), solange sie noch oben ist. Springt dann weiter an die Wand und mit Doppelsprung hinauf.

Video der finalen Ausrichtung

Challenge "Over the Cockoo's Nest" (3/10) Schaut zum Holzger√ľst hoch, um die n√§chste Laterne zu finden.
Challenge "Over the Cockoo's Nest" (4/10) Dreht euch dann nach links und schaut zur anderen Seite des Tales, wo eine weitere Laterne rechts an der Br√ľckenkonstruktion h√§ngt.
Benutzt den Seilpfeil, um den großen Hebel zu ziehen, der Lift setzt sich in Bewegung. +500 EP
Mission "Defeating the Witch": Betretet den Lift. Zieht dann wieder mit dem Seilpfeil am Hebel. Ihr erhaltet den Erfolg Last Ride of the Witch House. St√ľrzt euch in die Tiefe und ihr erhaltet auch noch Je h√∂her der Aufzug.
Challenge "Over the Cockoo's Nest" (5/10) Während der Fahrt könnt ihr die nächste Laterne sehen, voraus, oben links.
Challenge "Over the Cockoo's Nest" (6/10) Und eine weitere Laterne hängt voraus, unten am Torbogen.
Challenge "Over the Cockoo's Nest" (7/10) Noch eine Laterne hängt rechts im Torbogen.
Challenge "Over the Cockoo's Nest" (8/10) Und noch Laterne gibt es voraus, leicht oben, unter dem Wasserrad.
Challenge "Over the Cockoo's Nest" (9/10) Laterne Nummer vier ist links unten an einem Torbogen, kurz vor der Ankunft.
Challenge "Over the Cockoo's Nest" (10/10) Und die letzte Laterne ist unter der Holzplattform wo der Lift in K√ľrze halten wird.
Document (13/21) Wendet euch nach links und springt durch den Wasservorhang. Hier findet ihr Best Laid Plans. Griechisch (+15 EP).
Verlasst den Lift.
Survival Cache (3/6) Vor dem Hebel, der den Lift in Gang setzt ist das nächste Überlebensversteck.
Lauft dann den Weg entlang, um Nadias Opa am Basislager Witch Cave zu finden.
Document (14/21) Auf der Kiste rechts vom Lager liegt Among the Remnant. Russisch (+30 EP).
Begebt euch hinein.
Document (15/21) Auf dem Tisch liegt das nächste Dokument The Witch's Army.
Geht die Stufen hinab und fallt ins Wasser. Schwimmt den Tunnel entlang. Besiegt das Fu√üvolk. Stellt euch dann neben die Seilwinde und verbindet diese mit dem "Hexenkessel", in dem die Hexe herum schwebt. Stellt euch dann schnell neben den Hebel des brodelnden und bet√§tigt diesen, wenn die Hexe dar√ľber schwebt. Versucht das selbe erneut an der anderen Stelle, aber die Hexe wird das Seil kappen. Ihr m√ľsst sie einfach beschie√üen, um sie davon abzuhalten und dann wieder den Hebel im richtigen Moment umlegen.

Das Wasser steigt. Schwimmt nach S√ľden. Links die Wand hoch. K√§mpft euch durch und begebt euch dann nach oben, die Wand rechts hoch, oder in der Kammer √ľber die Leiter. Hier ist wieder ein brodelnder Tank. Ihr wisst was zu tun ist. Seilwinde mit dem Eimer der Hexe verbinden, auf sie schie√üen und den Hebel am Tank ziehen, wenn die dar√ľber h√§ngt. Benutzt die Seilrutsche. K√§mpft euch durch die Gegner und lauft in den Gang rechts. Hier geht es die Kletterw√§nde hoch. Oben geht es mit einem Doppelsprung die Wand hoch. Die Hexe h√§lt euch ggf. davon ab, versucht es erneut. L√∂st hier dann links den Hake. Springt dann auf eine der schwebenden Plattformen und lasst euch zwei Stationen zum Steg bringen. Erschie√üt die Gegner. Lauft dann zu den zwei Plattformen, die euch nach oben, zur n√§chsten Seilwinde bringen. Verbindet diese mit der Hexe und h√ľpft dann nach links hinab. Vergesse nicht, die Hexe zu beschie√üen, damit sie das Seil nicht kappt. Legt im rechten Moment den Hebel um. Benutzt den Seilpfeil um durch die Barrikade zu kommen. L√∂st den n√§chsten Haken. Springt wieder auf eine der schwebenden Plattformen und verlasst diese in der nord-√∂stlichen Ecke. Hier geht es die Rampe hoch. Und oben springt ihr auf eine der h√∂heren schwebenden Plattformen. Lasst euch zur anderen Seite tragen. Ihr wisst inzwischen, was hier zu tun ist. +500 EP
Ihr erhaltet den Dreamstinger, das Wraithskin Outfit und den Erfolg Die Wahrheit hinter dem Mythos. Lauft die Treppe hinter euch hinauf.
Document (16/21) Direkt rechts gibt es ein Dokument, Grandmother Serpent. Russisch (+30 EP).
Relikt (1/1) Links findet ihr eine kleine Kiste mit Baba Yaga's Broom.
Klettert die Leiter hinauf.

Mittlere Ebene

Document (17/21) Wendet euch der hinteren Wand zu und begebt euch mit Doppelspr√ľngen hinauf. Hier gibt es das Dokument Control. Russisch (+15 EP).
Fahrt nun mit den rotierenden Plattformen nach links. (Oder h√ľpft √ľber die drei Plattformen am Rand.)
Survival Cache (4/6) Springt in s√ľdlicher Richtung auf den Holzsteg und lauft an die Wand zu den beiden Plattformen, die euch zur oberen Rampe bringen w√ľrden. Hier lasst ihr euch aber stattdessen hinab und findet in der Mitte an der hinteren Wand ein √úberlebensversteck. Klettert √ľber das Holzbrett und die Sprossen wieder hinauf.
H√ľpft nun √ľber die beiden Plattformen und mit Doppelsprung an der Wand zur n√§chsten Ebene weiter.
Document (18/21) ALTE VERSION (Achtung, dieser Weg scheint nicht der beabsichtige zu sein und geht auch auf der PlayStation 4 nicht, vermutlich wurde dies auch in anderen Versionen herausgepatch. Gut zu wissen, wir haben das immer so gemacht.)
Hier stellt ihr euch neben die Seilwinde. Dreht euch in die Richtung, aus der ihr gekommen seid (√∂stlich). Dort seht ihr oben noch eine Seilwinde. Bringt das Seil dazwischen an und auf der anderen Seite wird eine Plattform hochgefahren. Es folgt ein Wettlauf mit der Zeit, es muss also schnell gehen. (Ihr erinnert euch, wie man sprintet? Xbox: Linken Stick dr√ľcken.) Lauft am Rand entlang und h√ľpft erst √ľber zwei Plattformen zu dem Sockel und dann nochmal √ľber die verbleibenden zwei von drei Plattformen zur gro√üen Ebene. (Ihr m√ľsst in allen F√§llen sp√§t abspringen, und jeder Sprung muss sitzen. Wenn ihr euch mehr als zweimal hochziehen m√ľsst, schafft ihr diesen Run definitiv nicht. Besser ist nur einmal hochziehen m√ľssen.) Dort angekommen geht es nach hinten an die Wand, wo es nach rechts hinauf, auf die Rampe hoch geht. Hier lauft ihr schnell nach oben und springt zur hoffentlich noch hochgefahrenen Plattform. Von dort geht es weiter - wenn n√∂tig mit dem Greifhaken, den ihr im sp√§ten Verlauf des Hauptspieles erhaltet - zum Steinvorsprung, wo ihr das n√§chste Dokument, Not Worth Living findet. Begebt euch wieder hinab, indem ihr euch gebremst vom Vorsprung fallen lasst.
Document (18/21) Stellt euch neben die Seilwinde und dreht euch in die Richtung, aus der ihr gekommen seid (√∂stlich). Dort seht ihr oben noch eine Seilwinde. Beachtet nun die rotierenden Holzplattformen. Ihr m√ľsst das jetzt so timen, dass die Plattform die auf eurer Ebene vorbei kommt da ist, wenn ihr einen Seilpfeil abgeschossen habt. Dazu schie√üt ihr, wenn diese Plattform voraus auf H√∂he der Holzrampe ist, einen Seilpfeil zur Seilwinde. Dann verliert ihr keine Zeit und springt zur Plattform, wenn diese vorbei kommt. Nun seid ihr Geduldig, bis ihr selbst auf H√∂he der Holzrampe seid. Springt hin√ľber, lauft ein paar Schritte und springt zur hochgefahrenen Holzplattform weiter. Gegebenenfalls landet ihr nur an der Kante, in dem Fall schnell hochziehen. Von hier geht es schnell weiter zur rettenden Plattform mit dem Dokument. Hier auch gegebenenfalls nachfassen und hochziehen. Sammelt das Dokument, Not Worth Living, ein. Begebt euch wieder hinab, indem ihr euch gebremst vom Vorsprung fallen lasst. (Video: youtube)
Begebt euch auf den Steg hinaus und fahrt mit den (unteren) rotierenden Plattformen zur Nord-Seite.
Document (19/21) Ihr m√∂chtet zum Bereich mit der gelben Wand mit den bunten Wandbildern und dort in den Bereich, der kein Holzbrett f√ľr den Ausstieg anbietet, also der mittlere Bereich. Springt hinaus. Rechts, beim Schutthaufen, findet ihr das Dokument Dreams aus dem Set "Dreams in the Witch House". Es verbessert euer Russisch (+15 XP).
Fahrt nun wieder zur nord-östlichen Seite. Hier klettert ihr rechts zur oberen Holzrampe hoch.

Obere Ebene

Fahrt mit einer der beweglichen Plattformen zur anderen Seite.
Survival Cache (5/6) In der nord-westlichen Ecke könnt ihr in eine Nische hoch klettern. Hier befindet sich das nächste Überlebensversteck.
Karte: Lauft dann weiter nach rechts herum und in den Tunnel. Hier geht es hinab, um ganz unten die Archivar-Karte zu finden. Brecht dann mit einem Seilpfeil durch die Barrikade um auf der mittleren Ebene heraus zu kommen.

Wasser Ebene

Und schließlich springt ihr ins Wasser. Schwimmt zum kleinen treibenden Holzbrett auf der westlichen Seite.
√úberlebensversteck (6/6) Lauft durch den Torbogen direkt voraus. In der linken Ecke findet ihr das √úberlebensversteck.
Forschertasche: In der rechten Ecke findet ihr eine Forschertasche mit einer weiteren Karte. +50 EP.
Begebt euch wieder hinaus und lauft nach links. Hier k√∂nnt ihr die Barriere mit dem Seil einrei√üen. Begebt euch dann in die linke Ecke und begebt euch √ľber die Kletterw√§nde hinauf.
Dokument (20/21) Oben wendet ihr euch nach rechts. Benutzt den Greifhaken, um euch zur anderen Seite zu schwingen, wo es das Dokument The Last Word gibt. Griechisch +30.

Verlassen

Kehrt in den Raum zur√ľck, in dem Nadia ist. Sprecht mit ihr und ihr erhaltet den Erfolg Liebevolles "Auf Wiedersehen".
Document (21/21) Begebt euch nun in den Wassergang und schwimmt diesen entlang, bis zur Abzweigung, die nach links f√ľhrt. Hier findet ihr in einer Kammer das Dokument The Coming Madness. Griechisch +15. Kehrt nun in die Kammer mit Nadia zur√ľck.
Zeit das Tal zu verlassen. Setzt euch am Basislager Witch's Cave und ihr erhaltet das Lagertagebuch Reunited. Lauft hinaus und nach unten zum Lift. Begebt euch an Board und benutzt den Seilpfeil, um den Hebel zu ziehen und zur anderen Seite zur√ľck zu fahren. Nachdem ihr dort angekommen seid, erhaltet ihr den Erfolg Warum das Huhn das Tal √ľberquerte.
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